Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WASP
- - By Heiko Krauß Date 2021-04-02 18:43
fast täglich gibt es bei den aktuellen Engines neue Versionen
Wie sieht es bei der "alten Garde" aus
Besonders interessant finde ich hier Wasp, die Engine spielt anders,
hat schon manch gute Idee für meine FS-Partien gehabt
Version 4.50 scheint hier aber die letzte zu sein,
habe jedenfalls keine Aktualisierung gefunden

Frohe Ostern, Heiko
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-04-02 20:07 Upvotes 2
Version 4.50 ist zzt. die aktuelle Version - denke Frank kann mehr dazu sagen, da er guten Draht zum Programmierer von WASP hat.

Die "fast täglichen" Updates / News ist für mich ein Ärgernis....die kommen zu schnell, ohne die Vorversion richtig kennengelernt zu haben.
Parent - - By Klaus S. Date 2021-04-02 23:41
Auf TCEC spielt derzeit Wasp 4.56
Parent - By Heiko Krauß Date 2021-04-03 08:46
Danke für die INFO
Kann die TCEC-Seite nicht mehr aufrufen, beim Laden kommt es immer zur Zeitüberschreitung
Hat jemand einen Link wo man die 4.56 Version downloaden kann ?

LG Heiko
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-04-03 08:52 Edited 2021-04-03 08:57
Hallo Heiko,

John testet gerade NNUE mit einer ... wie soll ich sagen ... eigenen Dummy Engine.
Er orientiert sich an Umsetzungsideen von Jonathan (SlowChess).
So wie ich das verstehe mehrere kleine NN Files.
Jonathan hatte hierzu einen längeren Beitrag in TalkChess geschrieben (Programmierer Bereich).

Derzeit spielt diese "Dummy-Wasp-Engine" ca. 100 Elo schwächer als Wasp 4.50.
Nicht schlimm, die Frage ist ...
In welchen Bereichen bringen die neuen Erkenntnisse etwas bzw. welche Erkenntnisse könnten in Wasp einfließen.

Grundsätzlich ist Wasp sehr optimiert im Detail (vorhandene Parameter) aufgrund der jahrelangen Erfahrungen die John hat.
Direktes NNUE wird wahrscheinlich nur etwas in den späten Partiephasen und beim dynamischen Spielstil mit weniger
Figuren etwas bringen (Schwachpunkt von Wasp). Genau an dieser Stelle griffen auch die Änderungen von
Wasp 4.00 auf 4.50. Im späten Endspiel werden weniger Fehler ausgespielt. Sieht man schön wenn man die Statistiken
zu den Partiephasen von Klaus aus FCP Tourney-2020 und dem laufenden FCP Tourney-2021 gegenüber stellt.

Aktuelle Versionen sind also nur sehr kleine Verbesserungen, die ein Update nicht rechtfertigen.
Sicherlich meist aufgrund grober Fehler die gefunden wurden ... wenn John einzeln hochzählt (4.51, 4.52, jetzt 4.56).
Würde es eine 4.60 oder 4.70 geben würde ich natürlich direkt hellhörig werden. Bei einer 5.00 Test-Version müsste
ja Stockfish zittern (das ist natürlich übertrieben).

Ich gehe davon aus, das in den Sommermonaten kein Update erfolgt.
Nicht mit aller Gewalt, denn wichtig ist es gerade den vorhandenen Spielstil nicht durch wenige Elo mehr zu riskieren.

Selbst habe ich also auch noch kein Startschuss für einen Wasp-Test.
Vielleicht frühestens in 3 Monaten?!

Viele Grüße
Frank

John ist aber wie eh und je voll motiviert und hat auch einige Ideen die Spielstärke von Wasp zu steigern.
Die Entwicklung steht keinesfalls!
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-04-03 09:01
Danke Frank - dann warten wir mal ab.
Wünsche Dir schöne Festtage

Heiko
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-04-03 09:26
Hallo Heiko,

kein Problem!
Für John und auch für mich bildet SlowChess die Lieblingsengine (weg von Wasp).
Auch beim Test schauen ich z. B. auf Pedone und Booot.
John setzt nach meinem Wissen verstärkt die aggressiveren Engines selbst zum Testen ein.

Die Engines, die teils spekulativer in den frühen Partiephasen unterwegs sind und wirklich Angriffsschach bei vielen Figuren
auf dem Brett zelibrieren. Hier ist jede neue Erkenntnis Gold wert. Auch ein Grund warum Wasp eine derart gute Königssicherheit
bei vielen Figuren auf dem Brett hat. Geht der Schuss nach hinten los wird gesucht und das macht Wasp dann im Umkehrschluss
selbst immer stärker wenn viele Figuren auf dem Brett sind (wer gegen sich sieht, sieht auch für sich).

Bei dem hohen Niveau heute braucht man viel Statistik, hat ja kein Programmierer mehr als 2.300 Elo (nach meinem Wissen).

Dir auch schöne Ostertage!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-04-03 11:49 Edited 2021-04-03 11:53
Hallo Frank

Unter Arena 3.5 zeigt mit Wasp 4.50 neben der Hauptvariante mit Suchtiefe und Bewertung
auch den (intern) aktuell untersuchten Zug. Unter ChessBase 16 oder Fritz 17 aber nicht. Das
Einfügen der Befehle

[OPTIONS]
UCI_ShowWDL=true
Verbose=true

in der "Wasp 4.50.uci" ändert daran nichts. Oder gibt es dafür einen anderen speziellen
Befehl. Oder ist das unter ChessBase nicht möglich? Aber auch unter der ChessX-GUI und
der Tarrasch-GUI tut es nicht. Indessen funktioniert das problemlos unter  der Deep Shreeder 13 GUI
oder unter SCID vs PC v4.19 GUI.

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-04-03 12:45
Hallo Kurt,

ich habe mir ja ChessX-GUI und Tarrasch-GUI auch angesehen.
Ist mir nicht aufgefallen ...

Schaue mir das am Wochenende in Ruhe an und leite dann mit Beispielen an John weiter.
Interessante Geschichte!

Dir schöne Ostertage!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-04-03 12:51
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Kurt,

ich habe mir ja ChessX-GUI und Tarrasch-GUI auch angesehen.
Ist mir nicht aufgefallen ...

Schaue mir das am Wochenende in Ruhe an und leite dann mit Beispielen an John weiter.
Interessante Geschichte!

Dir schöne Ostertage!

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank
Es geht aber nur um den nicht angezeigten aktuellen Zug (Ast), der gerade untersucht wird.
Meines Erachtens ist für die Nichtanzeige die GUI und nicht WASP zuständig, denn nur so
ist mir erklärbar, dass GUI's wie Arena, Deep Shredder und SCID dieses Problem nicht haben.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-04-03 13:00
Hallo Kurt,

schon, aber vielleicht kann Wasp dennoch den "nicht angezeigten gerade untersuchten Zug" anders darstellen.
Erinnere mich an einen Beitrag von Dieter Bürßner zu diesem Thema, nachdem das UCI Protokoll das Licht erblickte.

Weiß nur nicht mehr wo er hierzu geschrieben hatte.
Er war im Gambit-Soft Forum, Arena Forum und TalkChess aktiv.
Vielleicht finde ich den Beitrag noch (habe die kompletten Sicherungen vom ehemaligen Arena und Gambit-Soft Forum).
Glaube er war auch im ChessBits Forum aktiv aber hier habe ich logischer Weise keine Sicherung.
Egal, wenn es eine Möglichkeit gibt wird John es wissen.
Schaue mir das dennoch am Wochenende in Ruhe an.

Der Programmierer der Tarrasch GUI ist in TalkChess aktiv unterwegs.
Eine Möglichkeit wäre es eine Private Message zu senden!

Finde in der Tarrasch GUI steckt auch eine Menge Arbeit.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WASP

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill