Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seriensiege auf dem Server
- - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 11:12 Edited 2021-04-01 11:25
Soeben habe ich mich gewundert wieso einige Accounts vorhin auf dem Server in kürzester Zeit bis zu 3 Partien fast in Serie gewinnen konnten (die Siege sind von heute).

Bild Download:
https://filehorst.de/d/dyawIoFi

So viele Niederlagen (Platz 200 von 202) ist schon seltsam (das zu schaffen ist selbst mit langsamer Hardware und nur einem Kern (!) nicht einfach, ich kann es mit meinem Laptop beweisen), und dass da jemand so auch noch versucht, nur jenseits von 2700 ELO die Gegner auszusuchen, ist in meinen Augen versuchte Manipulation. Na ja, wer auf solche Art seine tollen 55% schafft, und damit rumprahlt, täuscht sich selbst und andere, die um jeden Sieg ehrlich und hart kämpfen müssen. Die Wahrheit ist dass ohne solches Treiben und ohne die disconnects, so ziemlich alles Remis endet - bis auf wenige Killersiege gegen Deppen!
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-04-01 11:42 Upvotes 2
ich hatte alleine heute morgen schon 4 disconnects, gestern das selbe.
Das ist manchmal ganz schlimm, man kann mitunter kaum noch eine Partie regulär beenden. Und dann wieder Tagelang kein einziger Disconnect, mir ist das ein Rätsel. 
Das passiert immer öfter, habe ich den Eindruck.
Alles keine Niederlagen eigentlich, auf dem Server werden sie aber so gewertet.
Mir ist das treiben im Maschinenraum, aber auch schon einige Zeit, total egal geworden.
An Turnieren, nehme ich auch schon geraume Zeit nicht mehr teil, das ist nur noch mehr oder weniger Glückssache.    
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 13:23
Welche GUI verwendest Du? Ich hatte neulich auch mehrere kurze Abbrüche, wurde aber automatisch wieder Verbunden (GUI 15).
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-04-01 14:17
meistens, kommt bei mir eine rote Fehlermeldung, caused an exception.
Dann ist die Partie sofort beendet, und für mich als verloren gewertet.
Da gestern ein neues gui 17 update gekommen ist, probierte ich wieder gui 17, danach gui 15, war aber auch nicht besser.
Weiß nicht woher das kommt, weil an manchen Tagen passiert überhaupt nichts, und dann wieder wie aus heiterem Himmel.    
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 14:55
Diese Meldung "caused an exception" hat mit der GUI nichts zu tun, sondern mit der Engine. Wenn diese Meldung kommt, hat man das Spiel automatisch auch verloren. Irgend etwas mit der Engine ist da fehlerhaft. Ich hatte gestern kein GUI 17 Update. Welche Version ist das? Wenn du auf Programm aktualisieren gehst, wird dir angezeigt welche Version du hast und ob es ein neueres Update gibt.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-04-01 15:02
Bei gui 17 habe ich jetzt version 24 als letzte, die gestern kam.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 15:35
Die ist dann ziemlich neu, meine letzte ist 23. Ich hatte an den Support geschrieben nachdem ich bei einem Serverspiel die Meldung bekam "opponent sent illegal move". Dabei sah ich auf dem Brett zwar die Startstellung es wurden jedoch Züge gespielt die ich nicht sah. Als ich mit dem Taskmanager die GUI schloss und mich neu auf den Server einwählte, da sah ich dass meine Partie lief. Ich konnte dann sogar weiterspielen doch ohne Engine. Ich hatte diese Fehlermeldung mit GUI 17 insgesamt 2x. Dann habe ich GUI 17 doch weggelassen, öfter wollte ich so nicht verlieren.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 15:42
17.24
- Engine always displays centipawn evaluation if available and wdl if available and selected.
- Options for notation to display centipawn, wdl, or both.
- Changing the number of variations of a locked engine could create an inconsistent state.

Das ist alles. Illegal move nicht behoben.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-04-01 15:10
The winner takes it all the loser standing small.

Abba
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-04-01 11:52
Eduard, ich spiele oft im Autoplay über Nacht, Turniere und Forderungspartien.

Bei den Forderungspartien mache ich eine Mischung aus Spitzenspieler, Spieler aus der Mitte
und "schwache Spieler" im hinteren Feld.

Natürlich wird am meisten bei den "schwachen Spielern" gewonnen; dazu braucht es aber oft
mehrere Anläufe. So läuft es insgesamt ab. Das kannst du bei allen Spielern mitverfolgen.

Ganz nach oben, kannst du nur durch Siege kommen; da gibt es 15 und mehr Punkte. Ein Unentschieden
gegen einen starken Spieler bringt nur 1-2 Punkte.

Ich habe schon sehr lange keine Partien durch disconnects verloren noch gewonnen.

Meine letzten Siege waren keine "Killersiege" (z.B. durch grobe Eröffnungsfehler) sondern schön
ausgespielt. Natürlich auch durch Überrechnung mit meiner überlegenen Hardware.

Leider wurde hier um Forum mein wirklich sehr schöner Sieg gegen einen ganz starken Gegner
Turkey mit 16 Kernen durch ein sehr schönes passives Opfer nicht z.K. genommen(aber das kann man
hier im Forum auch nicht erwarten). Habe diese Partie mit Diagramm eingestellt; aber das wird ja
hier sofort von Einigen mit "setzt sich mal wieder in den Vordergrund" abgewertet, obwohl nur das
Ziel war, eine schöne Partie zu zeigen

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 12:12 Edited 2021-04-01 12:25
Hallo Reinhold!

Es geht auch gerade um deine schönen Siege gegen starke Spieler! Da kommt jemand und labert, du würdest nur 50,7% holen, während andere bis zu 55% schaffen (um Elo allein geht es nicht, es geht um Bilanzen). Da fragt sich dann natürlich, gegen wenn diese 55%tige die Siege holen? Ich habe es heute Nacht am Beispiel von 5 Partien gegen Aljechin-Verteidigung schon gezeigt. Und die anderen vielen Siege sind eben solche die ich in diesem Thread aufzeige. Da ist jemand auf Platz 200 von 202 (!!), das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, und will nur spielen gegen >2700 Elo. Das kann kein ehrlicher Spieler sein in meinen Augen. Entweder ist der ein Doppeltgrössen-Wahnsinniger oder er hatte einen Plan? Ich denke eher, er hatte einen Plan. Er wusste welche Spieler mit einer offenen Formel spielen. Die Wahrscheinlichkeit gegen bestimmte Spieler anzutreten, wahr sehr hoch, weil er selbst alle anderen unter 2700 Elo gesperrt hatte. Hätte er seine Formel nicht so hoch gesetzt, wäre die Wahrscheinlichkeit viel grösser gewesen gegen ebenbürtige zu spielen. Wobei auch da kaum etwas zu holen gewesen wäre mit so einer Engine-Konfiguration, die weit, weit schlechter ist als mein 2 Kerner Laptop (ich schaffe etwa 2650 Elo auf dem Server damit). Wie kann man nur so schlecht sein? Nur mit Absicht!
Parent - By Robert Söhnlein Date 2021-04-01 12:43
Das Ziel von dieser Person ist evtl. verlorene Partien als gewonnene Partien in sein Buch zu importieren ( 0-1 zu Schwarz 1-0 zu Weiß so erstellt er sein Buch )
und wie wir wissen haben die Besten auch meistens die Besten Bücher also ist das garnicht mal so Dumm so kann man auch ein Buch machen
Oder er versucht Löcher in seinem Buch zu stopfen mit besseren Varianten
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 12:49
Der 55%tige Typ (habe soeben nachgesehen) hat seit 43 Partien 3x gewonnen, nur gegen eben diesen Loser-Account, Rest Remis. Aktuell 53,7%. Ohne diese 3 geschenkten Siege wäre er weit darunter. Und das mit 40 Kernen, was für tolle Bilanz! Ich verblasse vor Neid. Deine Siege Reinhold, sind mehr wert!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 13:54
Der Aljechin-Spieler (immerhin 3 Accounts die hin und wieder regelmässig verlieren) ist heute auch nicht da (Osterurlaub?). Das macht sich natürlich auch bemerkbar, es wird deutlich weniger als sonst gewonnen heute! So ein Pech.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-04-01 14:12
Ja Eduard, ich habe Demjenigen auch erklärt, dass ich viel experimentiere, auch mit schwächeren Engines,
mit Lc0 und auch mit meinem Notebook 4 Kerne gespielt habe; nur das hat er nicht z.K. genommen.
Insgesamt habe ich mit Ryzen 3970X viel mehr Partien gewonnen als
verloren.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-04 05:39 Edited 2021-04-04 05:54
Ich konnte es nicht lassen, und habe gestern den ganzen Tag (mit wenigen Pausen) auf dem Server mit meinem 2 Kerner Laptop gespielt. Gestartet bin ich bei 2720 Elo am Vormittag, und gegen Abend hatte ich immer noch 2702 Punkte.

Der Prozessor hat nur alte 2.4 GHz und die Engine war unwesentlich schneller als mein Smartphone mit gleicher Engine. Auf dem Smartphone (kirin 710) habe ich exakt die gleiche Konfiguration (gleiche SugaR AI Lerndatei die ich mit Ryzen 3900X trainiert hatte, gleiches CTG Buch unter Droidfish, und sogar gleiche Endspieltabellen weil ich da auch alle 6 Steiner nutze).

Hahaha, das ist echt witzig! Quasi mit Smartphone bei mehr als 2700 Elo. Dabei ist kirin 710 (bei mehr als 4 Kernen, es gingen 8, wird es zu heiss, aber 4 Kerne laufen stabil) längst auch nicht mehr aktuell selbst in dieser Preisklasse. Das Smartphone kostet inzwischen weniger als 150 Euro.

Schade dass man sich mit Smartphone nicht auf den Server in den Maschinenraum einloggen kann. Ech schade.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-04-04 06:31 Edited 2021-04-04 06:35
2712 Elo gerade! Wahnsinn.

Habe das Buch heute morgen angepasst, und die wenigen Niederlagen importiert und Buch gefixt. Weder Exxon noch Monster PC konnten nun gewinnen, habe 50 Remis in Serie geholt.

Jetzt nehme ich das Buch auf den Ryzen 3900X und trainiere das angepasste Buch mit Sugar AI weiter um die Lerndatei noch weiter zu verbessern für meinen Oldie Laptop.
Ach ja, ich spielte nicht nur mit der Lerndatei, sondern auch noch mit Experience Book. Allerdings ist ein CTG Buch vorgeschaltet um Killer zu entschärfen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-04-01 14:14

>... täuscht sich selbst und andere, die um jeden Sieg ehrlich und hart kämpfen müssen


Sorry ich habe es nicht verstanden
Wie erreichen manche Leute denn tatsächlich ihre punktebringenden Siege, bei denen sie eben nicht "ehrlich und hart kämpfen"  müssen?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 14:30 Edited 2021-04-01 14:38
Manchen wird das Gewinnen leicht gemacht. Dazu dienen spezielle Accounts. Ich könnte ja auch einen Furz-Account erstellen mit dem ich bestimmte andere Spieler auf ähnliche Weise beschenke (siehe Foto Download).

Sind solche Accounts nicht da, sieht es schlecht aus mit der Bilanz. Im Prinzip ist mir das alles ziemlich egal, nur, wenn jemand daherkommt und gross rumtönt dass da jemand hammermässig 55% Bilanz schafft, und wir Gurken (ich und Reinhold) da nicht rankommen, dann lasse ich mir das nicht gefallen. Dann ist Aufklärung nötig. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich bezwecken.

Der 55%tige (40 Kerne und bis zu 70000 kns) wartet (abgesehen von den 3 geschenkten Siegen) jetzt seit 55 Partien auf einen Sieg gegen andere. Es fehlt auch heute der Aljechin-Spieler gegen den er ständig punktet auf gleiche Weise (das sind 3 Accounts die sich wohl im Osterurlaub befinden). Die anderen wehren sich .
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-04-01 16:49 Upvotes 1
Gab es früher nicht mal ähnliche Vorwürfe zu Zeiten der Kandidatenturniere, als die Russen, so die These, dafür sorgten, dass einer der Ihren eben der Kandidat wurde?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Seriensiege auf dem Server

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill