Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / UCI Engine SugaR AI 2.00
- - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 03:04 Upvotes 1
UCI Engine SugaR AI 2.00!

Release (Windows Linux Android):

https://github.com/Zerbinati/SugaR-AI/releases/tag/AI200

Wichtig: Das NNUE Netzwerk muss seperat heruntergeladen werden, ebenso die Tools. Beides ist dem Source Code (Zip) beigefügt.

New Parameter:

Experience Book Eval Importance

The quality of experience book moves has been revised heavily based on feedback from users. The new logic relies on a new parameter called (Experience Book Eval Importance) which defines how much weight to assign to experience move evaluation vs. count. The maximum value for this new parameter is: 10, which means the experience move quality will be 100% based on evaluation, and 0% based on count.

The minimum value for this new parameter is: 0, which means the experience move quality will be 0% based on evaluation, and 100% based on count. The default value for this new parameter is: 5, which means the experience move quality will be 50% based on evaluation, and 50% based on count master. The experience data format and structure has been changed in this new release. Any old file will be upgraded automatically to the new format and will be used without any problems.

You can continue using your current experience file. However, if you have created an experience file from PGN recently, it is advised that you re-create the file from the same PGN again to take advantage of the new data structure (Khalid Omar).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 03:31 Edited 2021-04-01 03:35
Seit Version 1.90 gibt es noch weitere Änderungen gegenüber den anderen Vorgängerversionen:

"Experience hashing algorithm is changed to increase the speed of loading (500% faster) and the speed of probing during search (115% faster) which increases the overall nodes/second (NPS) of the engine. This comes at the expense of memory since SugaR now uses around 15% more RAM for experience."

Das bedeutet für die Praxis (mir wichtig) dass die Engine - Knotenleistung weniger gebremst wird durch eine grosse Lerndatei. Grossartig! Vielen Dank an die beiden Autoren, MZ und Khalid Omar!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-04-01 08:47
Danke Eduard für den Hinweis.

Habe schon SugaR AI 2.00 installiert. Test folgt.

Auch Danke an Detti für den Hinweis auf Eman 6.95.

Die beiden Engines dürften so die gleiche Spielstärke haben mit vielleicht
einem ganz kleinen Vorsprung für SugaR AI 2.00; mal sehen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-04-01 12:11
Hallo Eduard & andere Computerschachexperten,

mit Sugar 1.80 ICCF analysiere ich ziemlich gern beim Fernschach. Für mich ein tolles Duo zusammen mit Stockfish 11(!).
Lerndateien besitze ich nicht. Woher auch? Ich lasse ja mangels Interesse nicht auf irgendwelchen Servern spielen. Und auf mehr als 20 Fernpartien pro Jahr komme ich nicht.

Sehe ich es richtig, dass diese neue Version Sugar 2.00 lediglich den Umgang mit der Lerndatei optimiert, für meine Zwecke aber keinen Fortschritt bringt?

Nette Grüße

Ulrich
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-04-01 12:48
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo Eduard & andere Computerschachexperten,

mit Sugar 1.80 ICCF analysiere ich ziemlich gern beim Fernschach. Für mich ein tolles Duo zusammen mit Stockfish 11(!).
Lerndateien besitze ich nicht. Woher auch? Ich lasse ja mangels Interesse nicht auf irgendwelchen Servern spielen. Und auf mehr als 20 Fernpartien pro Jahr komme ich nicht.

Sehe ich es richtig, dass diese neue Version Sugar 2.00 lediglich den Umgang mit der Lerndatei optimiert, für meine Zwecke aber keinen Fortschritt bringt?

Nette Grüße

Ulrich


Lerndateien besitze ich nicht

Die Lerndatei wird Automatisch erstellt und am gleichen Ort gespeichert wo du deine Engine hast anschliessend benutz die Engine sie auch
auch wenn du nur Fernschach betreibst somit werden deine Analysen darin gespeichert und benutzt 
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-04-01 13:56 Upvotes 1
Robert Söhnlein schrieb:

[

Lerndateien besitze ich nicht

Die Lerndatei wird Automatisch erstellt und am gleichen Ort gespeichert wo du deine Engine hast anschliessend benutz die Engine sie auch
auch wenn du nur Fernschach betreibst somit werden deine Analysen darin gespeichert und benutzt 


Lieber Robert, welche Smileys du setzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.
Deine Ausführungen waren mir bekannt. Ich gehe davon aus, dass meine Lerndateien auch nach Monaten so klein sind, dass sie nichts bringen, weil ich - wie geschrieben - maximal 20 Partien pro Jahr spiele.
Und ich wollte mich erkundigen, ob die neuesten Sugar Versionen noch andere Vorteile bringen oder nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 14:10
SugaR AI 2.00
Aligned with:: "Small clean-up"

Was das genau ist, wurde nicht weiter beschrieben. Ich würde trotzdem die neue Version verwenden. Das Andere, ja, es betrifft nur die Lerndatei und das Buch.

Wenn du bei der Installation das Häkchen von der Experience Datei entfernst, dann wird erst gar keine Lerndatei angelegt.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-04-01 14:14
Danke!
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2021-04-01 16:26
Die SugaR AI ICCF liegt zur Stunde in Version 1.90 vor. Wie bei der Version ohne "ICCF" konzentriert sich MZ im Moment auf die Verbesserung der Nutzung der Lerndateien. Ich vermute keinen spürbaren Mehrnutzen für Deine Zwecke.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-04-01 16:32
Und wenn ich mich nicht verlesen habe im Outskirts Forum, dass ist die jetzige ICCF Version wohl die letzte die es geben wird.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-04-01 17:18
Sieht so aus. In github steht "Closed project".

Viele Grüße
Th. Plaschke
- By Achim Müller Date 2021-04-03 21:36
More sugaR: https://acepoint.de/more-sugar/

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / UCI Engine SugaR AI 2.00

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill