Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was verwendet ihr lieber für Schach?
Poll Was verwendet ihr lieber für Schach?
1. Desktop PC 29 55%
2. Mobil (z.B. MacBook Pro) 13 25%
3. Unbedingt beides! 8 15%
4. Übertragung vom Gerät an Fernseher/Beamer findet statt! 3 6%
- - By Max Siegfried Date 2021-03-16 14:43
Da hier gefühlt die meisten Zuhause und oder in Rente sind und es kleine und große Bildschirme gibt:

1. Desktop PC
2. Mobil (z.B. MacBook Pro)
3. Unbedingt beides!

4. Übertragung vom Gerät an Fernseher/Beamer findet statt!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-17 09:35 Edited 2021-03-17 09:39 Upvotes 1
Hallo,

wenn ich selbst spiele natürlich kein PC.
Eher ein DGT Brett mit einer DGT-Pi und wenn überhaupt dann eine Bluetooth Verbindung zum PC mit Übertragung zum TV.
Kürzlich hatte ich meine Schachcomputer abgestossen, die würde ich natürlich auch alle einem PC vorziehen.

Die Frage ist ja ...
Was verwendet ihr lieber für Schach?

Die Antwort ist einfach:
Ein Schachbrett und Schachbücher!

Würde ich mit keinem PC in der Welt eintauschen wollen und selbst mein geliebtes DGT Brett inklusive Wasp müsste weichen wenn
ich mich zwischen DGT-Brett mit DGT-Pi oder Schachbücher entscheiden müsste.

So sehr ich Computerschach auch mag!

Leider taucht das nicht zur Auswahl auf und insofern kann ich leider nicht abstimmen!

Viele Grüße
Frank

PS: Mobile Geräte sind ganz praktisch wenn ich mal schnell etwas aus einem Buch überprüfen möchte.
Aber der Nutzen im Vergleich zu Schachbücher wäre auch noch nicht mal 1-2%.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-21 14:58
Frank Quisinsky schrieb:
Ein Schachbrett und Schachbücher!

Diese Zeit ist doch längst vorbei. Ein gutes Schachbuch lesen ist okay, doch ein Schachbrett braucht ein guter Spieler dazu eher wenig.
Für tiefgründiges lernen, analysieren, Spieler-Vorbereitung und erkunden neuer 'Ideen ist die Maschine in der heutigen Zeit jedoch Pflicht.
Ohne diese Hilfsmittel stehst du als guter Schachspieler einfach auf verlorenen Posten.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 17:08
Hallo Dietmar,

lasse das mal niemanden von der Schachcomputer Community lesen.

Na ja, ich spiele selten auch am PC selbst aber dann mit einem Brett.
Hatte geschrieben ich spiele gar nicht mehr am PC, wäre nicht zu 100% richtig.

Bin oft zu faul das DGT Brett aufzubauen.

Figuren, Bretter sind am boomen wie bekloppt.
Glaube die Inder haben noch nie so viele Schachfiguren verkauft wie in den letzten Jahren.

Bei den Büchern ist es so, dass ich mich wundere, das immer noch Themen aus dem Ärmel geschüttelt werden die spannend sind.

Grundsätzlich können wir immer (egal zu welchem Thema) Phasen beobachten, bei denen durch einen gewissen Sättigungsgrad der Sinneswandel tendiert zurück zu laufen.
Möchte jetzt nicht schreiben, dass wir uns alle in 5 Jahren im Sandkasten mit Förmchen treffen ... aber so ungefähr.

Eine neue deutsche Computerschach-Zeitschrift würde in kürzester Zeit mehr Leser haben, als zu Schachcomputerzeiten!
Dessen bin ich mir eigentlich sehr sicher!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-21 18:21
Frank Quisinsky schrieb:

lasse das mal niemanden von der Schachcomputer Community lesen.

Hallo Frank,

könnte es sein du hast mich nicht richtig verstanden?
Gemeint war, wenn man ein Schachbuch liest, benötigt man dazu nicht unbedingt das Schachbrett und die Figuren.
Am Computer dagegen softwaremäßig schon.

MfG Dietmar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-21 19:07
Sorry Dietmar!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-21 18:11

>> Ein Schachbrett und Schachbücher!
> Diese Zeit ist doch längst vorbei...


?
Na, ein schönes Brett und vor allem ein Satz schöner Figuren sind schon etwas, was hilft, dass eine Schachpartie zu einem Erlebnis wird.
Irgend eine Plastikfiguren-Schachcomputer a la Constellation oder gar ein Schachbrett auf eine Computerdisplay schenkt diese Stimmung nicht.
Finde ich.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-21 19:42
Benno Hartwig schrieb:
Na, ein schönes Brett und vor allem ein Satz schöner Figuren sind schon etwas

Ja aber nur, wenn man mal gegen einen Menschen gegenüber spielt.
Ansonsten nur noch zum Anschauen wenn man Platz hat oder eben für die Sammler.

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-24 21:39 Edited 2021-03-24 21:44
Hi Dietmar,

bei den Leuten die ich so kenne eher 50% zu 50%.
Viele sammeln Figuren oder Schachbücher.
Gibt wirklich viele Sammler, gerade bei Schachbüchern (eine riesige Community).

Hatte auch mal um die 40 Figurensätze und Schachbücher sammle ich z. B. auch.
Lese aber auch wenn ich die Zeit habe (Mix zwischen Sammlen und lesen).

Mir persönlich macht es deutlich mehr Spaß mit einem Schachbrett zu analysieren als nur am PC.
Habe eine kleineres und ein Turnierbrett immer griffbereit.
Ehrlich gesagt nutze ich mein kleineres Holzbrett (Feldgröße 3.5cm) mehr als mein Turnierbrett.
Spiele ich selbst ... natürlich auf einem Turnierbrett, natürlich meist mein DGT Brett.

https://www.officialstaunton.com/collections/luxury-chess-pieces/products/king-arthur-ebony-boxwood-chess-pieces

Bin so hin- und hergerissen ...
Aber wenn ich damit wieder anfange artet das bei mir immer aus, zumal ich sehr schöne Sätze immer noch habe.
Den größten Teil meiner Sammlung habe ich schon vor Jahren aufgegeben!

Portugiesische Krone beim König!
Solche Sätze mit schönen Springer habe ich schon, aber die hier (LINK) sind sehr perfekt ... der König gefällt mir,
die Abstimmung aller Figuren bis auf Springer (etwas übertrieben).



Gibt noch einen Satz dessen Königskrone an die der Templer erinnert, gigantischer Satz!
Der liegt aber 300 Euro höher, anderer Anbieter!

Diese verfluchten Schachfiguren ...
Dennoch, dafür würde ich 1000x lieber Geld ausgeben als für eine dumme Grafikkarte!

Gruß
Frank
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-03-25 01:31
Frank Quisinsky schrieb:
Mir persönlich macht es deutlich mehr Spaß mit einem Schachbrett zu analysieren als nur am PC.

Hallo Frank,
hin und wieder bleibt das wohl bei keinem Schachspieler aus, denn  jeder Schachspieler liebt auch seine Schachfiguren.
Und ja, es gibt da wirklich sehr schönes Spielmaterial.
Ich selbst besitze auch einige schöne Sätze. Davon ein originaler Satz Figuren von der Schacholympiade 1960 in Leipzig.
Natürlich unverkäuflich und gespielt werden darf damit auch nicht. Ansonsten stehen bei mir die Figuren als auch ein schönes Holzbrett aus dem Jahre 1938
alles im Schrank.
Seit den letzten 15 Jahren bin ich schachlich nun fast nur noch am Computer unterwegs und baue das Brett sehr selten auf. So ändern sich die Zeiten.
Zitat:
Diese verfluchten Schachfiguren ...
Dennoch, dafür würde ich 1000x lieber Geld ausgeben als für eine dumme Grafikkarte!

Da gebe ich dir vollkommen recht, denn da hast du bedeutend mehr davon.
Abgesehen davon sind diese ganzen überteuerten Grafikkarten für rein schachliche Zwecke auch überhaupt nicht unbedingt nötig.

MfG Dietmar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-25 10:13

> die Abstimmung aller Figuren bis auf Springer (etwas übertrieben).


Ja, besonders dieser Springer wäre für mich Grund, diesen Satz nicht zu kaufen!

BTW:
Ich wundere mich immer etwas, dass die Türme in den Figurensetzen so auffällig zierlich sind.
Nicht besonders dick und schon gar nicht besonders hoch sind sie.
Ihrer Wichtigkeit, ihrem Gewicht im Spiel entspricht dies doch deutlich überhaupt nicht.

Hat das irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Oder ist das jetzt einfach so, weil das eben immer so war?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-25 11:00 Edited 2021-03-25 11:31


Hallo Benno,

die Frage mit den Bauern kann ich Dir nicht beantworten.
Generell, bei moderneren Sätzen, sind die Türme meist schlanker als früher und nur minimal höher als die Bauern.
Siehst Du generell auch bei deutschen Anbietern wie "Holz-Leute München" oder "Ulbrich" (die aktuell angebotenenen).

Mal eines meiner Bretter.
Aber, man sieht sich schnell satt dran.
Diese glänzenden Bretter sind eher von der Qualität bescheiden.
Sehen super aus aber unter dem Glanz verschieben sich die Felder leicht (wohl weil dieses hochwertige Holz nicht lange genug getrocknet wurde).
Nach ca. 6 Monaten bei normaler Lagerung geht es los.
Nichts für Perfektionisten wie ich es sicherlich bin.

Generell spiele ich viel lieber auf meinem DGT-Brett.
Finde die DGT-eBony Figuren sind z. B. sehr zeitlos und sehen gut aus.
Daran kann man sich nicht satt sehen, an diesen Figuren bzw. dem abgebildeten Schachspiel schon!!

Werde ich sicherlich verkaufen, aber ob der Käufer damit glücklich sein wird?!
Eher was zum rumstehen lassen!

Das schreckt mich dann immer ab wenn ich überlege einen anderen hochwertigen Satz zu kaufen.

Suche Dir mal meinen favorisierten Satz heraus, weiß nicht mehr welcher Händler das war.

5-Minuten ...

Gruß
Frank

PS: Müsste das Brett mal entstauben, sehe ich gerade!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-03-25 11:17 Edited 2021-03-25 11:32
https://www.regencychess.co.uk/classic-staunton-ebony-bath-series-chessmen-425-inches-p-1153.html

Das ist mein favorisierter Satz!
Darauf habe ich schon gespielt, edelste was ich jemals in der Hand hatte und glaube mir ... ich hatte schon einige Sätze selbst im Besitz oder bei Sammlern gesehen.

Die Springer wirken sehr ruhig und alles ist zu 100% aufeinander abgestimmt.

Allerdings ist mir der Satz mindestens um 400 Euro zu teuer.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-25 11:50 Edited 2021-03-25 12:21


Darauf analysiere ich (habe mal einen Turniergroßen indischen Springer auf das Brett positioniert, vom anderen Schachspiel, Posting davor).
Die Figuren waren mal in einer kleinen antik aussehenden älteren Schachkiste, die ich unbedingt haben wollte.
Hatte ich mal in eBay für 4 Euro ersteigert.

Die Verkäufern angeschrieben und mitgeteilt das Figuren in der Kiste waren.
Sie teilte mir mit, dass ihr verstorbener Ehemann die aus Canada (80er Jahre) mitgebracht hat und sich die Figuren hat anfertigen lassen.
Die Figuren hätten ein kleines Vermögen gekostet.

Diese kleinen Figuren (Königshöhe 6cm) sind ultra schwer (sehr ungewöhnlich für diese Größe ... noch nie gesehen) und das
Holz sehr hochwertig. Die schwarz aussehenden sind in Wirklichkeit stark dunkelbraun. Das Brett ist aus Makassar Ebenholz
(sehr harte Holzart). Da fliegen die Figuren über dem Brett ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.

Schaut zunächst mal easy-einfach aus, aber das würde ich für 500 Euro nicht abgeben ... unverkäuflich.
Das Brett hatte ich dazugekauft, typisch spanisches Schachbrett ... passt perfekt!!
Anfangs habe ich nur gedacht, na ja ... aber nachdem ich die Figuren im Einsatz hatte sind "wir" unzertrennlich geworden.

Wenn ich Bücher lese oder Partien analysiere kommt dieses Brett zum Einsatz.
Wie gesagt, ich liebe dieses Schachspiel!

Viele Grüße
Frank

PS: Ich dürfte die Figuren behalten weil ich so ehrlich war und das der Verkäufern gemeldet habe.
Sie meinte nur ... ich soll die Figuren in Ehren halten, Ihr Ehemann hatte die Figuren viele Jahre fast täglich genutzt.
Mir klar warum! Mein Schreiner bestätigte ... diese Figuren und das verwendete Holz ist etwas ganz besonderes!!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-21 10:05
Interessant das inzwischen deutlich mehr mobile Geräte lieber für Schach verwendet werden als es früher der Fall war.
Mobil = 7
Desktop PC = 21

Früher da waren es beim Desktop PC gefühlt 98%.

Interessant finde ich auch das hier die Mehrheit der mobilen Geräte Apple M1 MacBooks sind und diese immer mehr werden.
Besonders toll ist natürlich das man nicht nur die Schach Programme für die MacBooks nutzen kann, sondern auch darauf die Programme von iPadOS und iOS Apps. Das sind quasi 3 Betriebssysteme in einem.
Die Leute die beides angekreuzt haben verfügen anscheinend schon wie die meisten Menschen über einen Desktop PC für Schach und steigen jetzt immer mehr ins mobile Geschäft ein.
Ich hoffe ernsthaft das oft genug und immer wieder bei ChessBase um eine Mac Version gebeten wird.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-03-21 22:20

> Interessant das inzwischen deutlich mehr mobile Geräte lieber für Schach verwendet werden als es früher der Fall war.
> Mobil = 7
> Desktop PC = 21


23 zu 10 steht es inzwischen.
Und ich bin überrascht, dass die Mobilen (und dazu wurden hier ja auch Notebooks gezählt) nicht noch weitaus stärker vertreten sind.
Das Notebook ist bei mir jeden Abend irgendwie im Wohnzimmer unterwegs, und es beantwortet mir auch immer wieder schachliche Fragen wunderbar.
Die Mehrleistung, die der Rechner im Arbeitszimmer bringt, motiviert mich meistens nicht, mich dann dorthin zu verdrücken.
Ich bin überrascht, dass es nicht vielen so geht.

Oder wurde bei "Mobilen" doch an Handy gedacht? Vom Fragenden wohl nicht, aber von den Beantwortenden womöglich?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-03-29 12:19
Schach auf dem Mac ?!
Das ist ungefähr so als ob man mit ner Panflöte den Kartoffelsalat umrührt.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-04-04 11:28
Thorsten Czub schrieb:

Schach auf dem Mac ?!
Das ist ungefähr so als ob man mit ner Panflöte den Kartoffelsalat umrührt.


Hallo Thorsten
Das ist natürlich masslos übertrieben. Wenn du als Datenbank SCID verwendest
und zum Spielen die GUI's ChessX oder Hiarcs Chess Explorer bist du mit Mac
schon recht gut dabei. Einzig die Auswahl der lauffähigen Schachprogramme
bleibt eingeschränkt.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-04-04 20:34

> Schach auf dem Mac ?!
> Das ist ungefähr so als ob man mit ner Panflöte den Kartoffelsalat umrührt.


Das Bild finde ich ja niedlich.

Aber warum Panflöte?
Ich hätte zum Umrühren ja eher eine kleinere Block- oder Querflöte empfohlen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2021-03-21 20:08
Es gibt verschrobene Leute, die benutzen ein quadratisches Holzbrett und Holzfiguren. Die seltene Option ist in der Abstimmung gar nicht berücksichtigt. 
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-21 21:01
Michael Bechmann schrieb:

Es gibt verschrobene Leute, die benutzen ein quadratisches Holzbrett und Holzfiguren. Die seltene Option ist in der Abstimmung gar nicht berücksichtigt. 


Das war Absicht.
So langweilige Sachen wie zuvor beschrieben benutze ich nicht. Bei mir bewegen sich die Holzfiguren auf dem Holzbrett wie von Geisterhand
Hier geht es bei der Umfrage speziell um große Bildschirme + sehr viel Hardwarepower im Vergleich.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-03-29 12:09 Edited 2021-03-29 12:17
Hier in diesem Forum sind doch sehr viele leute die 16 oder 32 Kerne und 4 Grafikkarten benötigen um sich wohl zu fühlen.
Ich habe gestern meinen Commodore c64 auseinandergeschraubt, gesäubert und gewartet.

Ein 6502 mit 1 mhz reicht doch vollkommen aus.
Parent - By Volker Göbel Date 2021-03-29 12:31
Es gibt auch Leute die fahren Porsche, obwohl sie mit einem Golf genau so weit kämen.
Aber halt nicht so schnell, das ist der Unterschied.
- - By Thorsten Czub Date 2021-03-21 10:25
Natürlich ein turniergrosses Schachbrett
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-24 21:04
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/55545-macbook-pro-macbook-air-und-mac-mini-mit-m1-im-test.html

Ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel auf 5 Seiten.
Besonders spannend finde ich:
-die Benchmarks/Vergleiche unter anderem auch mit Spielen, schade das Schach bzw. Stockfish nicht vorkommt.
-die Lautstärke 30 dB bei maximaler Auslastung. Nur wie wird diese definiert? Da bräuchte man auf jeden Fall Stockfish um die CPU voll auszulasten + ein oder mehrere Programme, welche die GPU und die anderen Einheiten voll auslasten.
-selbes gilt für die Wärmeentwicklung. Die Videos hier sind zwar sehr gut anzusehen aber wie maximal war hier die maximale Auslastung? Außerdem 37 Grad Celsius bei 20 Grad Zimmertemperatur... und was passiert wenn wir wieder einen heißen Sommer haben mit 38 Grad? oder 40 wie in Frankreich? Dann werden wir mit Sicherheit deutlich mehr als 37 oder 40 Grad erreichen.
-das Gehäuse ist ziemlich veraltet auch wenn es sehr gut ist und bei dem aktuellen Stand der Technik ist die Effizienz des Gehäuses noch lange nicht ausgereizt. Freue mich schon auf den Nachfolger.
-anscheinend ist Apple auch in der Lage den Chip beliebig zu skalieren. Anders ausgedrückt: da muss nix großartig neu erfunden werden, sondern einfach 64 oder 128 Kerne und fertig.

Im April könnte es weitere Informationen geben.
Würdet ihr eigentlich in diesem Jahr den Nachfolger des MacBook Pro M1 kaufen, wenn im nächsten Jahr DDR5 Arbeitsspeicher erscheint?
Die GB RAM werden vervierfacht und die Geschwindigkeit nimmt auch massiv zu. Aber hat das beim Apple Gerät oder beim Schach überhaupt Auswirkungen?
DDR5 Arbeitsspeicher wird der neue Standard für ich schätze mal 10 Jahre und viel Geld für ein voll ausgestattetes MacBook mit nur DDR4 RAM auszugeben ist auch nicht so toll.
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-03-24 21:36
DDR5 ist von einigen Herstellern für 2. HJ 2021 angekündigt...mal schauen ob sie es schaffen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-04-04 07:59
Thomas Müller schrieb:

DDR5 ist von einigen Herstellern für 2. HJ 2021 angekündigt...mal schauen ob sie es schaffen.

Danke, da freue ich mich auch schon sehr.

Apple M1Z und M1P im Vergleich zum AMD 3990X und RTX 3080.
https://www.notebookcheck.com/Berechnung-eines-YouTubers-Ein-Apple-M1Z-mit-20-Kernen-uebertrifft-einen-64-Kern-Ryzen-3990X-der-M1P-mit-128-Kern-iGPU-eine-GeForce-RTX-3080.530211.0.html
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-05-12 11:06
1. Desktop PC  27  57% 
2. Mobil (z.B. MacBook Pro)  12  26% 
3. Unbedingt beides!  6  13% 
4. Übertragung vom Gerät an Fernseher/Beamer findet statt!  2  4%


Man sieht deutlich dass sich die Zeiten ändern. Wenn ich an meine Schachvereine meine denke…
Früher hatten fast 100 % einen Desktop PC.
Heute sind wir bei knapp über 50 % die einen Desktop-PC haben.
Ungefähr halb so viele Leute verfügen über ein mobiles Gerät (z.B. MacBook Pro).
Ungefähr halb so viele Leute haben wiederum beide Geräte.
Ungefähr halb so viele Leute verwenden die Inhalte an einem Fernseher oder durch einen Beamer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-13 11:02 Edited 2021-05-13 11:12
PCs und Schachsoftware sind sowas von out.
Wer benutzt denn noch einen PC oder einen Laptop oder ähnliches für Schach wo jedes Handy mehr Elo hat als jeder Mensch ?
Selbst ne apple Uhr hat mehr Elo als ein Mensch.

Heutzutage ist man wieder analog dabei.

D.h. ein schönes Lieblingsholzbrett, ein gutes Schachbuch aus Papier,
und dann vielleicht (maximal) ein kleiner schachcomputer mit USV oder Akkupack daneben.

Eure ganzen Hightech Chinaschrott Geräte sind doch morgen schon wieder langsamer als die nächste Chinaschrott Welle.

Ein gutes Holzbrett mit lieblingsfiguren aber bleibt. Selbst bei komplettem Stromausfall ist das Schachbrett mit
schachbuch noch einsetzbar.

Und seitdem computerhacker pipelines und rechner lahmlegen, und digitale stromnetze abschalten können,
da geht der weg doch zurück.

Habt ihr hier gar nichts kapiert ?!
Was meint ihr warum in letzter zeit soviele schachcomputer auf den markt kommen und die Grünen mehr % haben als die
Regierungskoalition?!

Weil wir ökologisch und resourcenschonend sein müssen.

Wir leben vegetarisch oder vegan, kein fleisch, kein zucker, keine Fertiggerichte weil das alles nur krank und adipös macht.
Wir trinken statt Milch nur haferdrinks.
Und statt dem auto radeln wir in Mutter natur.

Diesem ganzen kapitalistischen überbau entsagen wir.
Der ist was für leute aus der Nachkriegszeit die glaubten wer es zu etwas gebracht hätte müsste auch jeden tag fleisch konsumieren,
dick sein und dickes auto und urlaub in spanien machen.
Horden von Nachkriegsdeutschen die italien, Frankreich und spanien in schnellen Autos erschlossen.

Dann kam die Billigfluggesellschaft und schuf die weit entfernten Orte der welt zum spottpreis. Eine Schande für die Umwelt.

Jetzt aber, im 21. Jahrhundert kommt die ökologische Wende. Weg mit saumagen, toasties und chicken nuggets.
Jetzt kommt vegan.
Jetzt kommt das Windrad und das fahrrad.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-05-13 11:43 Edited 2021-05-13 11:47 Upvotes 1
Wie schön, dass es immer wieder so treusorgende Mitmenschen gibt,
die mich auf den Film bringen, was "man" denn jetzt gerade so tut,
oder was "man" jetzt wenigstens tun sollte, um nicht gleich wieder so megaout zu sein.


PS:
Ich hörte, irgendwo sei ein Sack umgefallen.
Ja, wo war das noch mal? Und was war eigentlich drin?

PPS:
Aber vielleicht ist mein Ironiedetektor auch nur etwas schwergängig.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-13 12:24 Edited 2021-05-13 12:57
Der sack der hier immer umfällt ist euer Sack Chinaschrott Elektrogedöns.

Die Halbwertszeit eurer high tech schrottkisten liegt bei weniger als einem halben jahr.

Wenn ich nen mephisto ESB auf den tisch stelle und mit meinem 8 bit gerät 1-3 NPS mache, dann stehen da 38 jahre schachcomputer vor dir und
rate mal welche geräte wertig sind und was mit deiner kiste nach 38 jahren ist....

Du hast da dann Sondermüll. Während die resourcenschonenden Schachcomputer Raritäten sind.

Aber das ist eben die fast food Generation.
Schnell rein. Schnell raus. Irgendeinen gewürzten teig aus der Fritteuse in sich reinschlingend. Und was labern über unglaubliche Leistungssteigerungen
mit neuer CPU für gerade mal 3x soviel Euro.

Wozu ???

Wozu analysiert ihr mit geräten die jeden schachweltmeister schlagen könnten, wenn ihr selber nur bis zum Briefkasten eures Wohnhauses denkt ?!
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-05-13 17:20 Upvotes 1
Oh, doch nicht Ironie,
tatsächlich die Meinung eines tatsächlichen Menschen.
Bedauernswert.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 12:47
Thorsten Czub schrieb:

PCs und Schachsoftware sind sowas von out.
Wer benutzt denn noch einen PC oder einen Laptop oder ähnliches für Schach wo jedes Handy mehr Elo hat als jeder Mensch ?
Selbst ne apple Uhr hat mehr Elo als ein Mensch.

Heutzutage ist man wieder analog dabei.

D.h. ein schönes Lieblingsholzbrett, ein gutes Schachbuch aus Papier,
und dann vielleicht (maximal) ein kleiner schachcomputer mit USV oder Akkupack daneben.

Eure ganzen Hightech Chinaschrott Geräte sind doch morgen schon wieder langsamer als die nächste Chinaschrott Welle.

Ein gutes Holzbrett mit lieblingsfiguren aber bleibt. Selbst bei komplettem Stromausfall ist das Schachbrett mit
schachbuch noch einsetzbar.

Und seitdem computerhacker pipelines und rechner lahmlegen, und digitale stromnetze abschalten können,
da geht der weg doch zurück.

Habt ihr hier gar nichts kapiert ?!
Was meint ihr warum in letzter zeit soviele schachcomputer auf den markt kommen und die Grünen mehr % haben als die
Regierungskoalition?!

Weil wir ökologisch und resourcenschonend sein müssen.

Wir leben vegetarisch oder vegan, kein fleisch, kein zucker, keine Fertiggerichte weil das alles nur krank und adipös macht.
Wir trinken statt Milch nur haferdrinks.
Und statt dem auto radeln wir in Mutter natur.

Diesem ganzen kapitalistischen überbau entsagen wir.
Der ist was für leute aus der Nachkriegszeit die glaubten wer es zu etwas gebracht hätte müsste auch jeden tag fleisch konsumieren,
dick sein und dickes auto und urlaub in spanien machen.
Horden von Nachkriegsdeutschen die italien, Frankreich und spanien in schnellen Autos erschlossen.

Dann kam die Billigfluggesellschaft und schuf die weit entfernten Orte der welt zum spottpreis. Eine Schande für die Umwelt.

Jetzt aber, im 21. Jahrhundert kommt die ökologische Wende. Weg mit saumagen, toasties und chicken nuggets.
Jetzt kommt vegan.
Jetzt kommt das Windrad und das fahrrad.

Solch ein Müll kann wohl nur von einem gestörten GRÜNEN kommen.
Es tut schon regelrecht weh, diesen Unsinn zu lesen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-13 13:00 Edited 2021-05-13 13:02
Ich bin gar kein grüner. Aber jeder mensch mit gehirn weiss doch das es wenig sinn macht schach zu spielen wenn allein die abwärme des gerätes
Höher ist als der iq des Besitzers.
Aber klar macht ihr mal eure total wichtigen mimimi turniere bei chessbase auf dem server.

Die vielen watt die ihr da so in die tonne haut solltet ihr besser zum grillen verwenden. Dann machen sie wenigstens noch bratwurst und Schaschlik Spiesse daraus.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 13:44
Thorsten Czub schrieb:

Ich bin gar kein grüner. Aber jeder mensch mit gehirn weiss doch das es wenig sinn macht schach zu spielen wenn allein die abwärme des gerätes Höher ist als der iq des Besitzers.

Aha, dann sollten wir mal ganz schnell unsere Computer in Industrie und Wirtschaft abschalten und zurück ins Mittelalter gehen.
Es ist unglaublich was du hier für einen Unsinn verbreitest!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-05-13 17:19
Was hat die Industrie oder Wirtschaft jetzt damit zu tun. Und wieso fällt man ins Mittelalter weil man mit diesen PCs kein schach mehr analysiert ?!

Schach ist hobby. Industrie oder Wirtschaft ist was anderes.
Und was nützt dir eine analyse von Stockfish der in den 43. geht und da 1,45 anzeigt ?
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 18:30 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Was hat die Industrie oder Wirtschaft jetzt damit zu tun. Und wieso fällt man ins Mittelalter weil man mit diesen PCs kein schach mehr analysiert ?!

Dein Gedächtnis scheint wohl auch nicht mehr das Beste zu sein?
Ich bezog mich auf Deine folgende Aussage: "Wenn allein die Abwärme des Gerätes höher ist als der IQ des Besitzers usw."
Alles klar?
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2021-05-13 13:00 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Solch ein Müll kann wohl nur von einem gestörten GRÜNEN kommen.
Es tut schon regelrecht weh, diesen Unsinn zu lesen.

Das sind Aussagen einer einzelnen Person. Was hat das mit den Grünen zu tun? Dass Thorsten solche Ansichten hat, ist doch hier längst bekannt. Finde das nicht schlimm und in einigen Punkten stimme ich ihm sogar zu. "Vegan und erneuerbare Energie" zum Beispiel!
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-05-13 13:49
Martin Steinwandter schrieb:
Was hat das mit den Grünen zu tun?  Finde das nicht schlimm und in einigen Punkten stimme ich ihm sogar zu. "Vegan und erneuerbare Energie" zum Beispiel!

Solche Kommentare kommen in der Regel grundsätzlich überwiegend von den GRÜNEN.
Das es Leute gibt, welche das auch noch gut finden ist schlimm genug.
Parent - By Detlef Uter Date 2021-05-13 16:24
Genau! - Der 1. April ist doch schon lange vorbei!      
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was verwendet ihr lieber für Schach?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill