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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo Dragon - 16 gegen 32 Threads
- - By Andreas Strangmüller Date 2021-03-27 17:56 Edited 2021-03-27 18:04
Bedingungen

CPU:          Dual Intel Xeon E5-2673 v4, 40 cores (80 threads)
OS:           Windows 10 64-Bit
Tool:         Cutechess-Cli, no draw and resign rules
Engines:      Komodo Dragon 64 Bit AVX2, default settings
Hash-Table:   2048 MB
Time control: 60 seconds + 0.6 seconds
Tablebases:   None
Openings:     4 moves book, changing colors
Ponder:       Off


Komodo Dragon AVX2 32 Threads gegen Komodo Dragon AVX2 16 Threads, 1000 Partien

+26 Elo

Komodo Dragon T32   +26  +92/=890/-18 53.70%  537.0/1000
Komodo Dragon T16   -26  +18/=890/-92 46.30%  463.0/1000

Engine                 Depth       Time   Games     Moves  Average    MIDG   EARLY    ENDG    LATE
Komodo Dragon T32      25.58   31:50:56    1000    107211    1.07    24.58 | 26.05 | 27.20 | 25.46
Komodo Dragon T16      24.74   31:48:58    1000    107202    1.07    23.66 | 24.81 | 26.23 | 24.76

Legend

Depth     : Overall average search depth
Time      : Total time engine used
Moves     : Total moves engine played
Average   : Average time per move in centi-seconds

MIDG      : Average search depth during the opening and middle game
EARLY     : Average search depth during the middle game without Queens, the so called early end game
ENDG      : Average search depth during the end game
LATE      : Average search depth during the late end game
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-03-27 18:21
Das ist ja interessant, dass das gleich 26 Elo ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-03-27 18:26
Dankeschön!
Hier bei KomodoDragon, bei starker Hardware und sehr knapper Zeit, erleben wir also durchaus einen sehr respektablen Spielstärkegewinn.
Remis sind eben sehr häufig (auch bei diesen sehr kurzen Zeiten schon!!!), die nicht-remis-Partien hat der 32-Thread-Drachen aber sehr deutlich für sich entschieden.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-27 18:35
Hallo Andreas!

Sehr gut und aufschlussreich!

+26 Elo beim Blitz mit 1 Minute,  ist schon eine Ansage.

Fast ohne Buch. Nur 4 Züge und ausgeglichen. Keine Tablebases. Remisfaktor 89 %, bei 1.000 Partien.

Wie würde es bei 8 Zügen Eröffnung, 5 Min/1 sec und 6 Tablebases aussehen?

Meine Einschätzung: +10 bis 12 Elo, Remis ~ 95%

Gruß

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-27 18:48
Bei 7 Steinern noch weniger bzw. mehr.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-03-27 23:00
Bei 6 Steinern wird der Vorteil besser Verwertet sage ich mal so, aus Blauen Dunst heraus.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-28 07:19
6- und 7-Steiner? (und dann eigentlich auch 3-, 4- und 5-Steiner)
Gibt es ggf. Aussagen dazu, wie groß jeweils der Anteil ist an
- Gewinn-Stellungen
- Remis-Stellungen
- Verlust-Stellungen?
Sollte dies deutlich unterschiedlich sein, könnte das eine Erklärung dafür geben, dass je nach Endspiel-DB mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten in die verschieden Ausgänge abgewickelt wird.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-28 10:42
Ich dachte das sei ziemlich klar.
Beispiel: Stockfish mit 4 Kernen und 7 Steinern hat deutlich bessere Überlebenschancen gegen Stockfish mit 64 Kernen. Ganz egal ob dieser 7 Steiner hat oder ganz ohne spielt.
Und das gilt mindestens für die top 4 Engines.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-28 11:43 Edited 2021-03-28 11:46
Ich hatte folgendes fragen wollen zu den 3-, 4-, 5-, 6- und 7-Steinern:

Jeder dieser DBs enthält sehr viele Stellungen, die jeweils mit Gewinn, remis oder Verlust markiert sind.
Diese jeweiligen Quoten,

      Anzahl Gewinn-Stellungen / Anzahl Stellungen gesamt
      Anzahl Remis-Stellungen / Anzahl Stellungen gesamt
      Anzahl Verlust-Stellungen / Anzahl Stellungen gesamt

sind die eigentlich bei diesen Datenbanken ungefähr gleich groß, oder gibt es doch signifikante Unterschiede?
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-28 12:03 Edited 2021-03-28 12:11
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-03-28 17:08
Für jede syzygy-Datei wird beim Erstellen eine Text-Dateien erzeugt, die statistische Informationen enthält. Ich weiß nicht, ob die Download-Quellen diese Dateien auch zur Verfügung stellen.
Es dürfte nicht viel Programmieraufwand sein, diese Dateien auszuwerten.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-28 07:15

> +26 Elo beim Blitz mit 1 Minute,  ist schon eine Ansage.


aber auch eine Remis-Quote von stattlichen 89%,
und das bei einem doch sehr kurzem 1 min / Partie, wo sonst Fehler und Kampfgetümmel wahrscheinlicher sind.
Oder machen andere Top-Engines dass bereits dann inzwischen auch so remisträchtig?
Oder haben die Netze das besonders häufige Remis auch zu den sehr kurzen Zeiten getragen?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-03-28 10:36
Horst-PC, Blitz 1min+1sek  i7 4930K
                        
1   Stockfish 13    +95  +64/=176/-0 63.33%  152.0/240  10 Threads
2   Stockfish 13B   -95  +0/=176/-64 36.67%   88.0/240    1 Threads


mit WDL 3456 Syzygy
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-03-28 11:17
Horst Sikorsky schrieb:

<code>Horst-PC, Blitz 1min+1sek  i7 4930K
                        
1   Stockfish 13    +95  +64/=176/-0 63.33%  152.0/240  10 Threads
2   Stockfish 13B   -95  +0/=176/-64 36.67%   88.0/240    1 Threads

</code>
mit WDL 3-4-5-6 Syzygy

PS, 7 Schwarzsiege aus 64
Parent - By Andreas Strangmüller Date 2021-04-03 13:33
Gleiche Bedingungen, nur mit 5 Minuten + 3 Sekunden Bedenkzeit:

Komodo Dragon AVX2 32 Threads gegen Komodo Dragon AVX2 16 Threads, 522 Partien

+23 Elo

Komodo Dragon T32   +23  +44/=468/-10 53.26%  278.0/522
Komodo Dragon T16   -23  +10/=468/-44 46.74%  244.0/522

Engine                 Depth       Time   Games     Moves  Average    MIDG   EARLY    ENDG    LATE
Komodo Dragon T32      31.69   82:25:39     522     56514    5.25    29.57 | 31.64 | 32.94 | 32.62
Komodo Dragon T16      30.63   82:20:22     522     56489    5.25    28.44 | 30.11 | 31.93 | 31.60


Partien:
http://www.fastgm.de/schach/K-Dragon-T32-T16-300+3.7z
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