Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI besser als Arena?
- - By Lothar Jung Date 2021-03-10 14:55 Edited 2021-03-10 15:54
Hier gehts zur Webseite:

https://banksiagui.com/

Version 0.38 beta

Download verfügbar für Windows, MAC und Linux. Die Engine ist Freeware.

Die GUI ist klar und logisch aufgebaut. Die jeweiligen Menupunkte sind leicht zu finden und vieles ist einstellbar.

Sie bietet menschliche Spiele, Spiele gegen Engines, Engine/Engine-Tuniere sowie Spiele im lokalem Netzwerk, Internet Schachserver und Lichess Bots. Chess 960 wird unterstützt.

Syzygy und Eröffnungsbücher können den Engines zugeordnet werden.
Datenbanken und Eröffnungsbücher können geöffnet, erstellt und bearbeitet werden.

Gut finde ich, das man ein Eröffnungsbuch durch eine Engine mit Parameter generieren kann.
Bei der Analyse von Partien kann man mehrere Engines auswählen.

In den Partien werden Tiefe, Wertung, Zeit, Knoten und Variante angezeigt.

Hier ist noch BanksiaGUI im Zusammenhang mit Lc0 beschrieben:

https://lczero.org/play/gui/banksiagui/

Aber was soll ich noch mehr schreiben. Ladet euch die GUI runter.
Ich bin jedenfalls sehr angetan.
Eine echte Bereichung.

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-10 15:59
Das finde ich deutlich besser als Arena.

Was mir aber fehlt ist grundsätzlich eine IDeA Analyse.
Und wenn man noch ChessBase Videos und Trainings-DVDs anspielen könnte, dann wäre es super und für viele Menschen eine echte ChessBase Alternative.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-10 18:45 Edited 2021-03-10 18:53
Hallo Max,

im Blogbereich der Homepage von der GUI findest du weiterführende Informationen.

https://banksiagui.com/blog/

Die GUI wird ständig weiterentwickelt, sodaß Vorschläge zur Analyseverbesserung an den Entwickler übermittelt werden könnten.
Ich fände zum Beispiel eine Analyseübergabe an Nibbler interessant.
Auch die Anwahl ausgewählter YouTube Chess-Videos könnte man überlegen.

Vielleicht fällt den anderen Forumsteilnehmer auch noch weitere Erweiterungen ein.

Da Arena nicht mehr weiterentwickelt wird, haben wir hier die Chance konkrete Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Die GUI ist jetzt schon sehr gut und hat noch viel Potential.

Besonders Engine/Engine Tuniere über das Internet fände ich sehr interessant.

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-10 19:01
Danke für den Hinweis.
Ich gehe mal davon aus das es darauf ankommen wird wie viele Leute um IDeA bitten werden, bevor der Entwickler diese massive Verbesserung einführt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-03-10 16:37
Danke für die Einstellung !

Die GUI macht einen sehr guten Eindruck und bietet viele Möglichkeiten. Klasse!

Sehr klare und logische Darstellung.

Wird aber eine Weile dauern bis man die GUI mit  all ihren reichhaltigen Funktionen geprüft hat.

Reinhold
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-03-10 17:03
Wie kann ich denn dort eine Engine einbinden ? Z.B. die aktuelle SF Beta.
Wie kann ich Enginematches spielen mit unterschiedlichen Bedenkzeiten für Weiß/Schwarz bzw Engine A/ Engine B?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-03-10 17:19
Die GUI wo ist sie den nur 
Parent - By Klaus S. Date 2021-03-10 21:44
Hallo,

die (das) Banksia GUI gibt es schon seit Nov.2019

In diesem Thread  http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=72350 auf Talkchess wird alles erläutert, Anwendervorschläge
wurden vom Programmierer meist sofort implementiert, Bug's gefixt usw.
Der Thread umfast mittlerweile aber 109 Seiten.

Scheint ein sehr fähiger Programmierer zu sein, leider ist seine Frau Ende 2020 schwer erkrankt.
Er hat deswegen die Weiterentwicklung stark eingeschränkt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-03-10 17:26 Upvotes 1
Hallo Lothar

Die BanksiaGUI ist gut. Für die Analyse hat Carl Bicknell "Aquarium 2021"
als  beste GUI in seinem top Video empfohlen
https://www.youtube.com/watch?v=1Yg9DOlJKFI
wobei diese GUI wohl mit Abstand am längstens eine Einarbeitungsphase
benötigt, weil sie wenig intuitiv daherkommt und die Unmenge von
Funktionen oftmals tief versteckt sind. Man (der durchschnittliche
Schächer) hat doch einfach zu wenig Zeit, um sich mit allen guten
GUI's zu beschäftigen. Fast jede wird vermutlich eine bestimmte
Funktion aufweisen, wo sie besser ist als alle anderen. Aber nur
deswegen seine geliebte GUI, an die man sich gewöhnt hat, zu
wechseln, wäre mir zu umständlich. Gibt es denn überhaupt
jemand, der alle diese (guten) GUI's schon ausprobiert hat und
mehrere auch im Einsatz hat?

- Aquarium
- Arena
- BanksiaGUI
- ChessBase 16
- ChessX
- Cute Chess
- Hiarcs Chess Explorer
- Lucas Chess
- Nibbler
- SCID
- Shredder
- The Tarrasch Chess GUI
- Winboard/X-Board

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-10 19:42 Upvotes 2
Kurt Utzinger schrieb:

Die BanksiaGUI ist gut. Für die Analyse hat Carl Bicknell "Aquarium 2021"

Die BanksiaGUI ist in meinen Augen einfach zu überladen und das Design auch nicht das Gelbe vom Ei.
Aquarium 17 besitze ich auch und es hat sich nicht viel zu der neuen Version 21 geändert.
Diese GUI ist einfach viel zu umständlich und bedarf einer sehr langen Einarbeitungszeit. Der Pilotenschein ist wohl einfacher.
Für mich die beste GUI ist einfach Shredder 13 für Windows. Sehr übersichtlich, keine Überladungen und auch ein ansprechendes Design wenngleich aber
auch nicht perfekt. Gewisse Schriftgrößen im oberen Panel müssten etwas größer sein, noch besser einstellbar.
Es ist eben auch alles Geschmacksache und jedem Anwender kann man es ohnehin nicht recht machen.

MfG Dietmar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-10 21:36
Hallo,

die Einschätzung der Unübersichtlichkeit kann ich nicht nachvollziehen.

Das Gegenteil ist der Fall. Unter dem Reiter „Datei“ kann man unter „Einstellungen“ und „Tuniere“ alle wichtigen Vorgaben steuern.

Eine Frage am Rande: Wurde die GUI installiert?

Lothar Jung
Parent - By Dietmar Klinger Date 2021-03-11 00:20 Edited 2021-03-11 00:25 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Eine Frage am Rande: Wurde die GUI installiert?

Natürlich habe ich die GUI installiert, sonst hätte ich ja gar nicht darüber ein Urteil abgeben können.
Es ist mir einfach alles zu viel was diese Funktionen anbelangt.
Das Design ist meiner Meinung nach einfach furchtbar. Und was man dazu einstellen kann auch nicht gerade besonders.
Kommt an Shredder 13 und den ChessBase GUI's nicht annähernd heran.
Dagegen sind sogar Aquarium und Arena eine Augenweite was die Optik anbelangt.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Ach ja: Ich habe mir allerdings nur die Version für Linux angeschaut. Die für Windows werde ich mir in den nächsten Tagen einmal betrachten, vielleicht ist die anders.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-03-16 09:18 Edited 2021-03-16 09:38 Upvotes 1
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Die BanksiaGUI ist gut. Für die Analyse hat Carl Bicknell "Aquarium 2021"

Die BanksiaGUI ist in meinen Augen einfach zu überladen und das Design auch nicht das Gelbe vom Ei.
MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Zu überladen finde ich die Banksai GUI nicht. Schmerzhaft vermisse ich eine Hilfedatei. Denn
mir wichtige Dinge für die Analyse habe ich noch nicht im Griff. Ich gebe eine Partie ein, gehe
dann einen Zug zurück und will eine Variante eingeben, wie das??? Die Funktion "Analyse"
gibt es nicht ... oder ich habe sie noch nicht gefunden. Wenn ich das Spiel als Human - Engine
in den Settings angebe, dann analysiert die Engine zwar die eingegebenen Züge. Wie kann
ich die Analyse (Time Control= Infinite) abbrechen?? Fragen über Fragen.

Nach diversen Tests gefällt mir schliesslich die ChessX GUI deutlich besser. Aber hat
vielleicht nur damit zu tun, weil sich mir diverse Funktionen der Banksai GUI nicht
erschliessen.

Abgesehen davon: Wenn man bedenkt, wie alt Arena ist, finde ich das noch immer
ein top Tool für Schachspieler.

Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-16 11:29
Hallo Kurt

Zitat:
Zu überladen finde ich die Banksai GUI nicht. Schmerzhaft vermisse ich eine Hilfedatei. Denn
mir wichtige Dinge für die Analyse habe ich noch nicht im Griff.

Ja, das ist wohl auch Ansichtssache. Mich störte auch, dass man die Schriftgrößen nicht verändern kann und vieles mehr.
Ich habe diese GUI wieder gelöscht.
Ich analysiere hauptsächlich nur noch mit ChessBase 16 und obwohl mir viele Dinge dieser Firma nicht gefallen ist diese Software
zweifelsohne super, auch wenn natürlich nicht perfekt.
Zitat:
Nach diversen Tests gefällt mir schliesslich die ChessX GUI deutlich besser.

Diese finde ich eigentlich auch ganz gut.
Auf meinen Linuxrechner verwende ich ab und zu hauptsächlich immer noch Arena.
Sehr gutes Design und gute Funktionen.
Der ganze neue "ChessBase-Kram" läuft ja nicht mehr unter Wine.
Ansonsten komme ich mit CB16, Arena und Shredder13 sehr gut klar.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-03-16 12:58
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt
Auf meinen Linuxrechner verwende ich ab und zu hauptsächlich immer noch Arena.
Sehr gutes Design und gute Funktionen.
MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Wie war, auch ich finde Arena noch immer (sehr) gut. Da ich meistens mit
(grossen) Datenbanken arbeite, kommen für mich eigentlich nur GUI's
in Frage, die ein eigenes (platzsparendes) Format und nicht einzig PGN verwenden,
somit als ChessBase16 und SCID, wobei ich mir Aquarium nicht antune, wenn ich
die beiden anderen habe.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-16 14:02
Kurt Utzinger schrieb:
wobei ich mir Aquarium nicht antune.

Ich nutze mein Aquarium überhaupt nicht mehr.
Wie ich schon einmal geschrieben hatte ist der Pilotenschein einfacher als sich
perfekt in dieses verquirlte System da einzuarbeiten, zumal auch vieles einfach sehr umständlich.
Ich denke, Aquarium kann man einstampfen.
Ja und Scid nutze ich unter Linux ebenfalls mal schnell zum Analysieren.

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-16 14:26
Von Aquarium braucht man doch nur IDeA und die Option die Engine Turniere abzubrechen und fortzusetzen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2021-03-16 16:20
Max Siegfried schrieb:
Von Aquarium braucht man doch nur IDeA und die Option die Engine Turniere abzubrechen und fortzusetzen.

Hallo Max,

ich weiß leider nicht wie du das meinst.
Als ich ChessBase 16 noch nicht hatte, habe ich mit Aquarium hauptsächlich mit Datenbanken gearbeitet und viel analysiert was wirklich umständlich war;
auch für eigene Schach-Repertoire und Vorbereitungen usw.
Ich hatte mir damals Aquarium zugelgt weil es auch unter Linux mit Wine gut lief.
Da ich aber ohnehin mehrere Rechner habe, habe ich mir speziell für Schach einen weiteren Windows 10 Rechner eingerichtet mit CB16.

MfG Dietmar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-16 16:32
Dietmar Klinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Von Aquarium braucht man doch nur IDeA und die Option die Engine Turniere abzubrechen und fortzusetzen.

Hallo Max,

ich weiß leider nicht wie du das meinst.
Als ich ChessBase 16 noch nicht hatte, habe ich mit Aquarium hauptsächlich mit Datenbanken gearbeitet und viel analysiert was wirklich umständlich war;
auch für eigene Schach-Repertoire und Vorbereitungen usw.
Ich hatte mir damals Aquarium zugelgt weil es auch unter Linux mit Wine gut lief.
Da ich aber ohnehin mehrere Rechner habe, habe ich mir speziell für Schach einen weiteren Windows 10 Rechner eingerichtet mit CB16.

MfG Dietmar


Ich meine wenn man die BanksiaGUI hat, welche schon über viele Sachen verfügt, dann müsste man nur noch IDeA und die Option für Engine Turniere übernehmen, falls diese nicht schon verfügbar sind. Evtl. noch die eine oder andere optische Sachen. Dann muss man kein Aquarium mehr kaufen.
Parent - By Chess Player Date 2021-09-04 09:47
Unter Youtube fand ich dieses nette Video: https://www.youtube.com/watch?v=RwLwscKXyO8
Parent - - By Chess Player Date 2021-09-06 09:10
Bei mir:

- Arena ->super gut, schlägt alles in Sachen GUI
- ChessBase Light ->wegen Internet Schach
- ChessX
- SCID ->
- Shredder ->wegen Triple Brain
- Winboard/X Board ->nostalgisch historisch
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-09-06 11:55 Upvotes 1
Chess Player schrieb:

Bei mir:

- Arena ->super gut, schlägt alles in Sachen GUI
- ChessBase Light ->wegen Internet Schach
- ChessX
- SCID ->
- Shredder ->wegen Triple Brain
- Winboard/X Board ->nostalgisch historisch


Da hat halt jeder seine Präferenzen. Da für mich Engine-Matches und das automatische Abspulen von Stellungstests
irrelevant sind, kommen für mich nur GUI's in Frage mit guten Datenbankfunktionen auch für sehr grosse Datenbanken.
Und so fallen alle GUIs ausser Betracht, die nur PGN verwenden und kein eigenes (schnelles) Datenbankformat nutzen.
Deshalb gehören Arena, ChessX, Shredder und Winboard/XBoard nicht zu den GUIs, die meinen Bedürfnissen entsprechen.
Das tun unter Windows einzig Aquarium, ChessBase und SCID, wobei man verständlicherweise zu 90%-95% jene GUI
verwendet, an die man sich am besten gewöhnt hat  - was bei mir ChessBase ist.
Mfg Kurt
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-03-10 17:47
Schön wäre es, wenn die Version fürs iPad auch Turniere spielen könnte!
R. Maikowski
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-03-10 18:46
Hallo Lothar,

Arena wurde im Grunde vor 12 Jahren eingestellt.
Es gab nur zwischendurch mal kleinere Anpassungen.

Arena hatte das Zeil Kompatibliäten zu verbinden (Winboard Protokoll, UCI Protokoll), andere Standards wie PGN oder später FRC / Chess960.
Das ware revolutionär für eine freie Entwicklungen die viele Millionen Downloads hatte (in 2006 gab es mal ein Jahr mit 3.5 Millionen downloads).

Wir sind 12 Jahre weiter und es ist gut wenn andere GUIs entwickelt werden.
Wie z. B. CuteChess oder Nibbler, von Dir angesprochen Banksia.

So 100% vergleichbar sind die GUIs nicht, weil meist völlig andere Zielsetzungen sich hinter solchen Arbieten verbergen.

Wie wollten z. B. eine freie GUI die jeder weltweit nutzen kann und wir hatten dann ja auch Downloads aus genau genommen 205 Ländern
der Erde (viele kleine Inseln dabei).

Heute ist das nicht mehr so wichtig, was einst immens wichtig war um den ganzen Computerschachbereich zu puschen!!

Ideen von Arena sind natürlich auch in andere GUIs eingeflossen, z. B. auch in der Shredder GUI.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-03-15 18:33 Edited 2021-03-15 18:57
Hallo Lothar,

ich möchte mich bei Dir bedanken für den tollen Link

Die Banksia GUI ist tatsächlich für mich die beste GUI bisher.

Der Programmierer ist wirklich genial so viele Funktionen sehr elegant, effizient  und intuitiv zu Programmieren.

Die GUI ist zwar zunächst einmal antiintuitiv, aber wenn man sich ein etwas anstrengt und auch noch am Design herumdreht, dann wird die GUI auf einmal sehr hübsch und
vor allem extrem leistungsstark. Im späteren Verlauf - je mehr man damit arbeitet - wird die GUI dann immer leichter verständlich und Rückblickend wirken frühere GUIs wie zb Arena oder Shredder  sehr altbacken.

Ich kann jetzt beliebig viele Partien gleichzeitig spielen um sehr schnell  die Spielstärke einer neuen Engine anhand von mehreren hundert Spielen zu messen.
Sehr genial finde ich auch das Fenster mit dem Engine-Log. Hier kann man jetzt sehr einfach das UCI Protokoll lernen, einfach durch hingucken.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Wie kann ich ein Turnier durchführen bei dem Engine A eine andere Zeiteinteilung bekommt als Engine B  ?
Wie kann ich mehrere (also eine oder mehr) Engines gleichzeitig an einer eingegebenen Stellung adhoc rechnen lassen ?

Beste Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-15 18:48
Frank Brenner schrieb:

Hallo Lothar,

ich möchte mich bei Dir bedanken für den tollen Link

Die Banksia GUI ist tatsächlich für mich die beste GUI bisher.

Der Programmierer ist wirklich genial so viele Funktionen sehr elegant, effizient  und intuitiv zu Programmieren.

Die GUI ist zwar zunächst einmal antiintuitiv, aber wenn man sich ein etwas anstrengt und auch noch am Design herumdreht, dann wird die GUI auf einmal sehr hübsch und
vor allem extrem leistungsstark. Im späteren Verlauf - je mehr man damit arbeitet - wird die GUI dann immer leichter verständlich und Rückblickend wirken frühere GUIs wie zb Arena oder Shredder  sehr altbacken.

Ich kann jetzt beliebig viele Partien gleichzeitig spielen um sehr schnell  die Spielstärke einer neuen Engine anhand von mehreren hundert Spielen zu messen.
Sehr genial finde ich auch das Fenster mit dem Engine-Log. Hier kann man jetzt sehr einfach das UCI Protokoll lernen, einfach durch hingucken.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Wie kann ich ein Turnier durchführen bei dem Engine A eine andere Zeiteinteilung bekommt als Engine B  ?
Wie kann ich mehrere (also eine oder mehr) Engines gleichzeitig an einer eingegebenen Stellung adho rechnen lassen ?

Beste Grüße
Frank


Danke für dein Feedback:)
Ist denn abzusehen wann neue Verbesserungen eingeführt werden und welche?
Parent - By Klaus S. Date 2021-03-15 22:10
Max Siegfried schrieb:

Danke für dein Feedback:)
Ist denn abzusehen wann neue Verbesserungen eingeführt werden und welche?

Siehe mein Posting hier: https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=141265#pid141265
Parent - - By Chess Player Date 2021-09-04 14:11 Edited 2021-09-04 14:52
.
Parent - - By Chess Player Date 2021-09-04 14:48 Edited 2021-09-04 14:51
Was mache ich falsch?

1. *.epd Dateien kann ich nicht laden

2. Downloads von Partien und engines funktionieren nicht, anbei ein Bildschirmfoto
Code:
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-04 15:41
Engines und .epd werden vom Dateisystem eingepflegt.
Nach dem man sie runtergeladen hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI besser als Arena?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill