Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Test Suite 2021 - Welchen Dateityp braucht ihr?
- - By Max Siegfried Date 2021-03-03 11:46
ChessBase Format?
EPD?
PGN?
Andere?

Ich bin jetzt fertig und habe alles in meiner ChessBase Datenbank.
Auf der Festplatte sind es sozusagen 14 Dateien (1x die Datei mit dem Datenbanksymbol, 1x die Konfigurationsdatei, und der Rest sind die gleich aussehenden ChessBase Dateien).
Muss ich davon alles hochladen damit es läuft?
Zumindest funktioniert es bei mir nicht wenn eine Datei fehlt.

Ich brauche jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung für Kleinkinder, wie ich das ganze in die jeweils anderen Formate z.B. EPD, PGN, usw. umwandeln kann.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-03 12:11
Achja und die Test Suite ist insgesamt deutlich schwerer als ERET oder Engine Crackers oder Hard Talkchess Test.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-03 13:27
Siegfried, soviel mir bekannt ist, läuft die Testsuite von ChessBase Fritz
nur auf dem Format .cbh

Vielen Dank für Deine Mühe !

Reinhold
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-03 13:31
Ja nur sind die Positionen in der Datenbank eigentlich nur FEN Stellungen.
Deshalb denke ich das man die Formate cbh in pgn in epd usw. umwandeln kann, nur habe ich das selbst noch nie gemacht.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-03 13:38
PGN habe ich jetzt auch hinbekommen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-03 13:44
.pgn kann man doch ganz einfach in .cbh umwandeln.

Dann würde doch die Testsuite von Fritz laufen.

Das ist ja auch das schöne und komfortable dass man den ERET
bequem ablaufen lassen kann.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-03 14:06 Edited 2021-03-03 14:10
Nein ich meine ich habe es doch im cbh schon vorliegen.

und inzwischen auch mit der Fritz GUI von cbh in pgn umgewandelt.
Musste nur auf neue Datenbank gehen, dort den Namen Stockfish Test Suite 2021 eintragen und darunter PGN Format auswählen und die Stellungen rüber kopieren, fertig.

Habe jetzt CBH und PGN fertig.
Wie mache ich jetzt das ganze als EPD?

Kann ich CBH in EPD umwandeln?
Kann ich PGN in EPD umwandeln?

Habe auch das ChessOK Aquarium Programm zur verfügung, habe aber noch nicht herausgefunden wie man dort die EPD richtig handhabt.

PS. ich sehe wenn ich ERET auspacke, dass da auch sozusagen 14 Dateien sind.
Somit müsste ich auch das genauso hochladen, damit es in ChessBase funktioniert.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-03-03 14:18
In Chessbase kannst Du auch ein Archiv erstellen (Rechtsklick auf die Datenbank - Menüpunkt Extras/Archiv erzeugen). Dann hast Du nur noch eine Datei im CBV-Format, die sich natürlich leichter "transportieren" lässt. Der Nutzer kann dann diese Datei  in Chessbase wieder auspacken und hat dann alles wieder im CBH-Format (mit allen Dateien).
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-03 14:21
Andreas Kuntze schrieb:

In Chessbase kannst Du auch ein Archiv erstellen (Rechtsklick auf die Datenbank - Menüpunkt Extras/Archiv erzeugen). Dann hast Du nur noch eine Datei im CBV-Format, die sich natürlich leichter "transportieren" lässt. Der Nutzer kann dann diese Datei  in Chessbase wieder auspacken und hat dann alles wieder im CBH-Format (mit allen Dateien).


Ist das nicht dass gleiche als würde man 7-Zip verwenden?
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-03-03 14:28
Im Prinzip ja, aber eine CBV-Datei kann direkt in ChessBase geöffnet werden und wird automatisch ausgepackt.
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-03-03 15:15
Zitat:
Wie mache ich jetzt das ganze als EPD?

Kann ich CBH in EPD umwandeln?
Kann ich PGN in EPD umwandeln?

Habe auch das ChessOK Aquarium Programm zur verfügung, habe aber noch nicht herausgefunden wie man dort die EPD richtig handhabt.

Die PGN-Datei in Aquarium einbinden. Dann kannst die Datenbank wieder exportieren (Button "Exportieren" im Datenbank-Menü) und dabei das EPD-Format auswählen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Test Suite 2021 - Welchen Dateityp braucht ihr?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill