Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres Installations Guide
- - By Robert Söhnlein Date 2021-03-01 21:27 Upvotes 3
Ceres läuft nur mit Windows 10 !!!!!

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung

1.  Cuda Toolkit 11.2 downloaden und installieren
2.  dotnet 5.0 downloaden und installieren
3.  Download Ceres 0.89 dann einen Neuen Ordner erstellen und die Files also die mit copy and paste rein
4.  In den Neuen Ordner alle Files von lc0 27.0 mit copy and paste rein
5.  Doppelklick auf den Ordner cuda_v11.2 und die lc0.dll kopieren und in den Hauptordner den Ihr erstellt habt für Ceres einfügen
6.  Doppelklick ceres.exe
7.  Enter path to directory with   LC0 binaries (with plug-in LC0.DLL)   : Kopiert den Pfad von dem geöffneten cuda_v11.2 Ordner
     Rechtsklick mit der Maus in das Ceres Fenster und der Pfad wird eingefügt und klickt Enter
8.  Enter path to directory with   LC0 network weights files             : Kopiert den Pfad von dem Ordner den ihr extra für ceres gemacht habt
     Rechtsklick mit der Maus in das Ceres Fenster und der Pfad wird eingefügt und klickt Enter
9.  Default network specification (e.g. "LC0:703810")                    : LC0:und der Netzname den ihr in den Ordner drinnen habt das müsst
     ihr auch in den Ordner kopieren und umbenennen z.b 703810.pb.gz damit ceres es erkennt
10.Default device specification (e.g. "GPU:0")                          : GPU:0 für 1 Grafikkarte oder GPU:0,1 für 2 Karten und nun Enter drücken

Jetzt habt Ihr eine Ceres.json erstellt die kann man mit dem Editor aufmachen und bearbeiten allerdings müsst Ihr nur noch den Pfad
von den syzygy einfügen , das sollte so aussehen "DirTablebases": "E:\\tbs;G:\\tbs7",

Und schon könnt ihr loslegen mit ceres

Viel Spaß damit
Parent - By Max Siegfried Date 2021-03-01 22:12 Upvotes 2
Und jetzt noch die Anzahl der Schritte um das 3- oder 4-fache reduzieren, dann ist es perfekt.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-02 11:16
Hallo Robert,

ich habe gestern ziemlich viel Zeit verschwendet, weil ich Ceres unter Cuda 11.1 zum Laufen bringen wollte ... Das ging (auf meinem Rechner) nicht.

Nach der heute morgen vorgenommenen Installation von Cuda 11.2 ging es gleich beim ersten Mal.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob man eine Änderung des Netzes unter z.B. Arena vornehmen kann oder aber in die Json Datei direkt hineinzuschreiben hat ...?! Es sieht aber so aus, als müsste man es manuell in der Json Datei machen ...

Mich irritiert zur Zeit noch, dass Ceres auf die CPU zugreift (bei 4 CPUs pro Engine, wird die CPU aber nur zu 10% mehr ausgelastet.), außerdem pondert Ceres wohl nicht.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-03-02 11:54
Tobias Lagemann schrieb:

Hallo Robert,

ich habe gestern ziemlich viel Zeit verschwendet, weil ich Ceres unter Cuda 11.1 zum Laufen bringen wollte ... Das ging (auf meinem Rechner) nicht.

Nach der heute morgen vorgenommenen Installation von Cuda 11.2 ging es gleich beim ersten Mal.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob man eine Änderung des Netzes unter z.B. Arena vornehmen kann oder aber in die Json Datei direkt hineinzuschreiben hat ...?! Es sieht aber so aus, als müsste man es manuell in der Json Datei machen ...

Mich irritiert zur Zeit noch, dass Ceres auf die CPU zugreift (bei 4 CPUs pro Engine, wird die CPU aber nur zu 10% mehr ausgelastet.), außerdem pondert Ceres wohl nicht.

Viele Grüße
Tobias


Ja neues Netz musst du in der json Datei ändern aber ist ja nicht mehr schwer wenn die ceres.json schon mal angelegt wurde
Soweit ich weis holt sich Ceres die Power automatisch mal mehr mal weniger .

Gruß
Robert
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-02 12:29
Hallo Robert,

mit copy & paste ist das ja flott gemacht.

Habe gerade mal Ceres 2 Partien auf playchess blitzen lassen.

2x Remis (1x SF, 1x gegen Sugar 1.5)

Man darf nicht die mitgesendete Stellungsbewertung (also die, die in der Partienotation auftaucht) betrachten, die zeigt Phantasiewerte und die finden sich natürlich auch anschließend in der abgespeicherten Partie ... Nun ja, das dürfte Zuschauer in Verwirrung stürzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Ceres wirklich pondert ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Robert Söhnlein Date 2021-03-02 12:40
Na noch steckt Ceres in Kinderschuhen aber wird bestimmt noch viel besser
sie hat ja jetzt schon um ca 5-10 % mehr Power als lc0
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-02 13:35
Hallo Tobias,

Ceres pondert nicht und alle CPU-Recourcen werden für die Suche genutzt.
Ceres 0.89 läuft stabil. Aber das TM ist weiter verbesserungsfähig. Ich habe auf 750 erhöht.
Ceres ist im Mittelspiel positionell sehr stark. Im Endspiel würde ich Lc0 0.27.0 bevorzugen.
Gegen hardwarestarke NNUEs werden schonmal taktische Löscher aufgedeckt, aber das ist bei Lc0 0.27.0 auch nicht anders.
Ceres und Lc0 profitieren von einander.

Lothar
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-02 19:52
Hallo Lothar,

mhm, Ceres pondert wohl doch. In einer 15min Partie auf dem Server hat das aber nach 45sek  und nach 18sek und nach 14sek aufgehört ... Merkwürdig.

Ich beschreibe jetzt mal laienhaft eine andere Beobachtung: Mal auch ist Ceres am Zug und im Ausgabefenster für die gerechneten Züge erscheint nichts ... Wenn dann Berechnungen erscheinen, hinkt die Zeit in der Zug-Ausgabe um die Zeit hinterher, in der das Ausgabefenster leer war. Da die Partie Remis ausging, konnte ich nicht überprüfen, welche Zeit die Engine hinsichtlich Zeit nutzt, die aus der Ausgabe oder die von Playchess.

Jetzt eine 60min + 15 sek gegen einen FF2.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-02 20:55 Upvotes 1
Hallo Tobias,

der Entwickler hat mir am 18.2.21 auf Discord/testdiscuss geantwortet, das pondern nicht auf seiner höchsten Proritätsliste steht.

Deine Erfahrung habe ich auch in Partien gemacht, das Ceres während der Bedenkzeit des Gegners weiter rechnet, aber nicht immer und nicht dauerhaft.

Ceres rechnet im Mittelspiel tief, tiefer als Lc0.

Ich überlege mir, ob ich unter Chimera Ceres bis zum 40 Zug rechnen lassen soll und danach Lc0, das über ein besseres TM verfügt und im Endspiel sehr sicher spielt.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-02 21:10
Hallo Lothar,

an Chimera habe ich auch schon gedacht ...

Aber ich schaue erstmal, wie sich Ceres sonst so schlägt und experimentiere mit Netzen. Das 703810 scheint mir taktisch etwas anfällig zu sein (so ein Kurztest auf ausgewählte Stellungen) bzw. findet nicht die klar besseren Züge.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Andreas Kuntze Date 2021-03-03 18:44
Lustige Eröffnung. Wer denkt sich nur so etwas aus... 
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-03-02 22:35
Lothar Jung schrieb:

Hallo Tobias,

der Entwickler hat mir am 18.2.21 auf Discord/testdiscuss geantwortet, das pondern nicht auf seiner höchsten Proritätsliste steht.

Deine Erfahrung habe ich auch in Partien gemacht, das Ceres während der Bedenkzeit des Gegners weiter rechnet, aber nicht immer und nicht dauerhaft.

Ceres rechnet im Mittelspiel tief, tiefer als Lc0.

Ich überlege mir, ob ich unter Chimera Ceres bis zum 40 Zug rechnen lassen soll und danach Lc0, das über ein besseres TM verfügt und im Endspiel sehr sicher spielt.

Viele Grüße

Lothar


Hallo Lothar wenn du schon Chimera benutzen willst dann kannste auch für das Endspiel SF oder irgendeine andere Engine nehmen die
sind bestimmt um einiges besser im Umgang mit den Syzygy macht keinen Sinn danach lc0 spielen zu lassen hehehe

Gruß
Robert
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-03 08:53 Upvotes 1
Hallo Robert,

ein Chimera mit Lc0 und CFish hatte ich früher schon mal gemacht. Auch Clemens.

Mich reizt es, die beiden für einen Test zusammen antreten zu lassen, also eine „Cela“.

Ist halt nur ein Test-Versuch.

Grüße

Lothar
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-08 18:56
Hallo Lothar,

ich habe es heute mit Chimera versucht, aber Ceres hat sich gleich in Partie 1 beim Ausführen des ersten Zuges nach Verlassen des Buchs aufgehängt oder ist abgestürzt. Die nächste Partie startete so schnell, obwohl ich am Rechner saß, konnte ich den Start nicht mehr verhindern.

Bei Testpartien auf dem Rechner lief Chimera aber gut (gegen SF 13).

Ich glaube aber, ich weiß woran es gelegen haben könnte. Das werde ich morgen mal überprüfen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-03-08 20:51
Tobias Lagemann schrieb:

Hallo Lothar,

ich habe es heute mit Chimera versucht, aber Ceres hat sich gleich in Partie 1 beim Ausführen des ersten Zuges nach Verlassen des Buchs aufgehängt oder ist abgestürzt. Die nächste Partie startete so schnell, obwohl ich am Rechner saß, konnte ich den Start nicht mehr verhindern.

Bei Testpartien auf dem Rechner lief Chimera aber gut (gegen SF 13).

Ich glaube aber, ich weiß woran es gelegen haben könnte. Das werde ich morgen mal überprüfen.

Viele Grüße
Tobias


Es schaut so aus als könnte ceres nicht mit Chimera betrieben werden,  da im ceres code evtl ein bug ist .
Ich hab sogar schon Khalid Omar auf meinem Rechner nachschauen lassen weshalb es nicht mit Chimera geht ,
er meinte es sollte normalerweise funktionieren aber er hat es auch nicht hinbekommen das ceres läuft mit Chimera
Müssen abwarten was die Entwickler bei der nächsten version rausbringen .
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-09 07:47 Upvotes 2
Hallo Robert,

ich stehe im Kontakt mit dem Entwickler und werde ihn darüber informieren.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-09 07:45 Upvotes 1
Hallo Tobias,

mir ging’s genauso.
Chimera (Ceres bis Zug 35, dann Lc0 0.27.0) startet unter Klassische Menus und Engine-Tuniere funktionieren.
Aber im Maschinenraum stürzt die Engine ab. Beide Engines laufen getrennt einwandfrei.
Meines Erachtens erlaubt die Kombi ein besseres TM und ein sicheres Endspiel.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-03-09 19:07
Hallo Lothar,

unter Chimera laufend lässt sich das eher schlechte TM von Ceres durch die zweite Engine gut ausgleichen. Und Ceres hält im Mittelspiel wirklich gut gegen, selbst in Eröffnungen wie Benoni. Das hat Potenzial.

Ich lasse die zweite Engine aktuell schon nach Zug 35 zum Zug kommen, das spart Restzeit für die zweite Engine. Nach dem 40. Zug hat sich bei mir nicht bewährt, da ich bewusst ohne Increment spielen lassen, kann es für die zweite unter Chimera laufende Engine dann schon mal zeitlich etwas zu eng werden.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-09 19:48 Upvotes 1
Hallo Tobias,

das habe ich genauso gemacht, unter Chimera bis Zug 35 Ceres und danach Lc0 0.27.0 beides mit J94-100.
Dadurch bleibt man in der gleichen "Cela" Familie.

Leider nimmt der CB-Maschinenraum das Konvolat nicht an.

Klappt bestimmt aber später!

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-02 20:06 Edited 2021-03-02 20:09
Here are the files that Ceres can run under Win 7

Auf Discord /Lc0/ help zum runterladen.

https://discord.com/channels/425419482568196106/427066771627966466/816383211474124821

Lothar
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-03-07 22:46
Die halb Deutsche halb Englische Anleitung habe ich in nur Englisch übersetzen lassen und das wieder ins Echte!! Deutsch übersetzen lassen.
dadurch habe ich leichte Hoffnung Ceres im 1.Halbjahr zu schaffen. Allerdings habe ich noch nicht begonnen.
erstmal Erholen.
Grüße Horst 
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-03-08 13:39
Horst Sikorsky schrieb:

Die halb Deutsche halb Englische Anleitung habe ich in nur Englisch übersetzen lassen und das wieder ins Echte!! Deutsch übersetzen lassen.
dadurch habe ich leichte Hoffnung Ceres im 1.Halbjahr zu schaffen. Allerdings habe ich noch nicht begonnen.
erstmal Erholen.
Grüße Horst 


...um im 2en Halbjahr festzustellen , dass sich die Mühe nicht gelohnt hat 
LG Heiko
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-03-08 14:51
Das meinst du doch nicht im Ernst   
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-03-09 16:48
Heiko Krauß schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

Die halb Deutsche halb Englische Anleitung habe ich in nur Englisch übersetzen lassen und das wieder ins Echte!! Deutsch übersetzen lassen.
dadurch habe ich leichte Hoffnung Ceres im 1.Halbjahr zu schaffen. Allerdings habe ich noch nicht begonnen.
erstmal Erholen.
Grüße Horst 


...um im 2en Halbjahr festzustellen , dass sich die Mühe nicht gelohnt hat 
LG Heiko

jetzt Läuft es Prima! Dank an Robert!
Parent - By Robert Söhnlein Date 2021-03-08 20:57
Lothar Jung schrieb:

Here are the files that Ceres can run under Win 7

Auf Discord /Lc0/ help zum runterladen.

<a class='ura' href='https://discord.com/channels/425419482568196106/427066771627966466/816383211474124821'>https://discord.com/channels/425419482568196106/427066771627966466/816383211474124821</a>

Lothar


Diese Files Funktionieren nur mit Version v0.88 für v0.89 benötigt man 2 überarbeitete Files 
allerdings wird in der nächsten Version ceres auch auf win 7 laufen laut dem Entwickler dje von Discord
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres Installations Guide

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill