Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.27-rc2 lässt sich matt setzen - was ist denn hier passiert?
- - By Andreas Schwartmann Date 2021-02-21 11:10
[Event "Wertungspartie, 16 min"]
[Site "Maschinen A"]
[Date "2021.02.21"]
[Round "?"]
[White "Killbill 12, Stockfish 13 $ilvi"]
[Black "Schwartmann, Lc0 v0.27.0-rc2"]
[Result "1-0"]
[ECO "B80"]
[WhiteElo "2456"]
[BlackElo "2363"]
[Annotator "?ev?;0.15"]
[PlyCount "55"]
[EventDate "2021.02.21"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "960"]

{Stockfish 13 $ilvi (4 threads): 28.0 plies; 921kN/s Intel(R) Core(TM) i5 CPU
650 @ 3.20GHz 3192MHz, (2 cores, 4 threads), Lc0.ctg, 16384 MB} 1. e4 {0} c5 {
B 0} 2. Nf3 {0} d6 {B 0} 3. d4 {0} cxd4 {B 0} 4. Nxd4 {0} Nf6 {B 0} 5. Nc3 {0}
a6 {B 0} 6. Be3 {0} e6 {B 0} 7. f3 {0} b5 {B 0} 8. Qd2 {0} Bb7 {B 0} 9. a3 {0}
Be7 {B 0} 10. g4 {0} Nfd7 {B 0} 11. O-O-O {23} Nb6 {B 0} 12. Nb3 {0} N8d7 {
0.15/16 36} 13. Na5 {57} Qc7 {0.18/22 74} 14. h4 {51 (Lg5)} O-O {0.11/26 6} 15.
h5 {0} Rac8 {0.11/26 7} 16. g5 {0} Ba8 {0.12/26 3} 17. g6 {0} h6 {0.11/26 3}
18. Bxh6 {0} Na4 {0.09/24 3} 19. Bxg7 {0 (Sxa4)} Kxg7 {-0.08/27 23} 20. Bc4 {
0 (h6+)} Bf6 {-0.13/20 25} 21. h6+ {0 (Sxa4)} Kg8 {0.21/22 25} 22. g7 {0 (Sxa4)
} Nxc3 {0.56/21 24} 23. bxc3 {0 (Tdg1)} bxc4 {-0.04/18 20} 24. h7+ {17 (Tdg1)}
Kxg7 {-1.87/1 0} 25. Rdg1+ {0 (Dh6+)} Kh8 {#3/1 0} 26. Qg2 {0} Qxa5 {#2/1 0}
27. Qg8+ {3} Rxg8 {#1/1 0} 28. hxg8=Q# {0} 1-0
Parent - By Daniel Reist Date 2021-02-21 19:52
Hi Andreas

Ich denke der LC0 braucht mehr Zeit um das Matt zu sehen.
Auf jeden Fall bei mir sieht er nach 30 Sekunden nach dem Zug 23..., bxc4
den Mattzug h7 von Weiss. Aber ich denke die Stellung ist auch so
verloren. Da hätte man am Anfang bei e6 und Le7 schon besser
spielen sollen.
Von mir aus ist der Partieanfang Schuld. Am Schluss nützt es
dann auch nichts mehr, ob die Engine ein Matt sieht oder nicht.
- - By Stefan Kleinert Date 2021-02-21 12:37
Das ist doch völlig normal LC0 hat seit eh und je solche taktischen Aussetzer, da hilft es auch nicht ein anderes  Netz zu verwenden .
Parent - - By Andreas Schwartmann Date 2021-02-21 13:15
Stefan Kleinert schrieb:

Das ist doch völlig normal LC0 hat seit eh und je solche taktischen Aussetzer, da hilft es auch nicht ein anderes  Netz zu verwenden .


Ist das so? Ein Matt in vier übersehen bei Bedenkzeit 16 Minuten? Das ist aber schon krass.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-02-21 13:26
Andreas Schwartmann schrieb:

Stefan Kleinert schrieb:

Das ist doch völlig normal LC0 hat seit eh und je solche taktischen Aussetzer, da hilft es auch nicht ein anderes  Netz zu verwenden .


Ist das so? Ein Matt in vier übersehen bei Bedenkzeit 16 Minuten? Das ist aber schon krass.


Das hatte ich schon unzählige male , selbst bei 5 bis 10 Min Daueranalyse übersieht LC0 sowas ab und an
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-02-21 15:20
Im Fernschach kann der Mensch Dazwischenhauen.   
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-02-21 16:07

> Ein Matt in vier übersehen bei Bedenkzeit 16 Minuten? Das ist aber schon krass.


"menschlich halt" (Königlich bayrisches Amtsgericht)
aber auch enttäuschend.
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-02-24 15:26
Die Ursache hierfür liegt auf der einen Seite nur zum Teil am Neuronalen Netzwerk.

Wegen der extrem langen Bewertungszeit findet hier keine AlphaBeta  Suche statt, sondern eine Monte-Carlo Suche.

Die Monte-Carlo suche ist deutlich selektiver und findet oft die Matt-In-n Varianten nicht.

Das Neuronale Netzwerk auf der anderen Seite kann in trivial gewonnenen Endspielen zb  KT vs K  im Rahmen der Bewertug keine  Matt-In-2 Stellung von einer Matt-in-30 Stellung unterscheiden.

Im Wesentlichen sind die Bewertungsergebnisse von NN bei KT vs K stets extrem sehr hoch und schwanken sehr stark. An der Größe der Bewertung kann man aber bei NN nicht ablesen ob es eine Matt-In-30 Stellung oder eine Matt-in-1 Stellung handelt, sondern einfach nur "sehr hoch, gewinn zu 99,99xxx %"

Ähnliches dürfte auch für Stockfish-NNUE gelten. SF-NNUE schaltete daher bei starker Überlegenheit auf die klassische Bewertungsfunktion um.  Die klassische Bewertungsfunktion klettert im Durchschnitt mit deutlich sichtbaren Schritten Stück für Stück nach oben je näher das Matt kommt.

In Kombination mit einer AB Suche findet Stockfish-NNUE daher sehr zuverlässig lange Mattkombinationen und führt Sie zum Ziel, während das Neuronale Netzwerk stets die Bewertung "Klar Gewonnen" ausgibt und häufig nur seine Püppchen im Kreise ziehen lässt.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-24 18:56
Hallo Frank,

ja, die MC-Suche spielt da rein, aber auch die NN Algorithmen.

Das Training des 60er Netz wurde auch für Endspiele stark verbessert.
Auch die neuen Parameter von Lc0 0.26 und 0.27 haben in dieser Hinsicht Besserung gebracht.

Aber auch mit stärkerer Hardware, TB6 und dem richtigen MoveOverhead von 50.000 - 60.000 spielen die aktuellen Netzes die Endspiele (auch im Hinblick auf Matt) sehr sicher.

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-25 07:11 Edited 2021-02-25 07:14

>  Wegen der extrem langen Bewertungszeit findet hier keine AlphaBeta  Suche statt, sondern eine Monte-Carlo Suche.


Ist das wirklich so???? Ist das aus verlässlichem Munde irgendwo so beschrieben?
Bei sehr langen Zeiten wird weniger  exakt gesucht, dann werden auch kurze Matts nicht  gefunden????
Zugunsten von was denn? Zugunsten von noch tieferen, aber eben "fehlerhafte" Heuristiken??? Was sollte man sich von sowas erhoffen?

Das erscheint mir doch sehr deutlich zweifelhaft! Und auch gruselig!
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-02-25 14:06 Edited 2021-02-25 14:14
Das ist schon jahrelang so und war noch nie anders. Quellen gibt es überall im Netz. Unendlich viele.
Leela wurde im wesentlichen Deepminds Alpha Go nachprogrammiert und hier wurde auch die MC Suche durchgeführt. Auch hierzu gibt es überall Quellen.
Unendlich viele.

Und es ist bekannt, daß Leela alleine (ohne Tablebases und ohne umschalten auf Stockfish o.ä)  sehr sehr häufig ein Matt nicht ausspielt, weil es eine Matt-in-4 Stellung wieder in eine Matt-in-6 Stellung überführt ... und sich so im Kreise dreht.
Das Neuronale Netzwerk kann in seine Bewertung im Allgemeinen  kein Matt-in-1 von einer Matt-in-22 Stellung unterscheiden. Oft bekommen Matt-in-22 Stellungen sogar eine höhere Bewertung als eine Matt-in-1 Stellung, in Figurenärmsten, aber auch in Figurenreichen Stellungen.
Das Neuronale Netzwerk kennt die Mattdistanz Boni von klassischen, per hand geschriebenen Bewertungen nicht: König an den Rand drängen, König in die Ecke drängen,  Minimierung der Anzahl der Fluchtfelder des Königs .... all diese Regeln kennt die klassische Bewertung von Stockfish und kann aus diesem Grund eine matt-in-22 Stellung pö a pö in eine Matt-in-1 Stellung überführen.
Leela  dagegen bewertet all diese Stellungen mit "klar Gewonnen"
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-25 17:26
Nach meinen Erfahrungen ist dies nicht zutreffend.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-02-25 18:12

>>> Wegen der extrem langen Bewertungszeit findet hier keine AlphaBeta  Suche statt, sondern eine Monte-Carlo Suche.
>> Ist das wirklich so????
> Das ist schon jahrelang so und war noch nie anders. Quellen gibt es überall im Netz. Unendlich viele.


Hast du eine einzige konkrete glaubwürdige Quelle, die dich her bestätigt? (konkret: Umschalten von AlphaBeta nach Monte-Carlo, wenn reichlich Zeit da ist)
"Quellen gibts überall"  will da irgendwie nicht reichen.
Parent - - By Frank Brenner Date 2021-02-25 22:43 Edited 2021-02-25 22:45
Leela schaltet nicht von AlphaBeta nach Monte-Carlo um, wenn reichlich Zeit da ist.

Stattdessen ist Leelas Suchalgorithmus eine 100% Monte-Carlo Suche.

Die gelegentlichen taktischen Aussetzer liegen nicht am Neuronalen Netzwerk sondern an dieser Monte-Carlo Suche.

Ich habe leider keinen Link zum original Artikel über Deepminds AlphaZero, es gibt aber im internet unendlich viele sekundärinformationen wie z.B Zeitungsartikel, Wikipediaeinträge usw... und wenn du mit Google suchst könntest du vermutlich auch das Original Paper von Deepmind über AlphaZero finden.
Im früheren Entwickler Forum zu Leela (hab ich auch kein Link) wurde mitgeteilt, daß man sich bei Leela sehr stark an Deepminds AlphaZero halten möchte und  quasi eine 1:1 Umsetzung realisieren möchte.

Die NNUE (auch ein NN) vom neuen Stockfish dagegen ist blitzschnell. Deswegen wird hier mit AlphaBeta gesucht und die taktische Schwäche ist nicht  mehr vorhanden.

Wären die Grafikkarten 1000 mal schneller, so würde für Leela vermutlich auch eine AB Suche implementiert, ohne taktische Schwäche.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-02-26 00:00

> Stattdessen ist Leelas Suchalgorithmus eine 100% Monte-Carlo Suche.


Thanx für die Erklärung, so verstehe ich es auch.
Dann hatte ich dein

> Wegen der extrem langen Bewertungszeit findet hier keine AlphaBeta  Suche statt, sondern eine Monte-Carlo Suche.


von gestern einfach missverstanden.
(Ich dachte an die Zeit pro Zug, sorry, während du vermutlich an die Zeit für eine Positionsbewertung dachtest)
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-02-26 00:12
Hier wird die Suche von Lc0 beschrieben. - Sollte ausreichen, um zu schließen: Kein A/B! Ein Versuch, NN mit A/B zu kombinieren ist Allie.

Aber dieses Thema ist hier doch schon längst durch - inklusive hätte, hätte, Fahrradkette.
Aber wie sagt der Lateiner: bis repetita placent

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-02-22 19:50 Edited 2021-02-22 20:01
Hallo Stefan,

lasse gerade auch Lc0 27.0 spielen und die Engine hatte einen dieser Aussetzer. Zwar kein Matt, aber die Bewertung sprang von ~0.5 auf 3kommanochwas (und danach ging die Partie den Bach runter). Und auf Zeit hat Lc0 auch schon verloren, obwohl ich den (mir fällt gerade der Name nicht ein) Wert deutlich nach oben gesetzt habe.

Nachtrag: Und gleich noch mal ein Aussetzer bei zugegeben sehr knapper Restbedenkzeit.

Egal. Da muss ich jetzt durch. Die verlorenen Elo-Punkte darf sich morgen eine andere Engine zurück erkämpfen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-22 20:26
Hallo Tobias,

Vorab ein paar Fragen:

Mit welcher GPU spielst Du?
Welche Parameter sind gesetzt, default?
Welches backend wurde verwandt, CUDA-fp16?
Wie ist der Wert der MinibatchSize?
Ist die GPU voll ausgelastet.
Welches Netz wurde eingesetzt? J40-100?

Sieht mir auf den ersten Blick nach Zeitnot aus.
Wie hoch war der MoveOverhead eingestellt, 50000-60000?

Lothar
Parent - By Daniel Reist Date 2021-02-22 20:54
Hallo Lothar

Da muss man nicht mehr gross analysieren.
Es gab nicht viele bessere Züge in dieser Stellung!
Er hat schon von Anfang an schlechte Züge im Buch gespielt.
Wenn man der Engine eine Verluststellung auftischt, kann man
einfach nicht mehr viel erwarten!
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-02-23 15:13
Hallo Lothar,

die GPU ist eine RTX 2060.

Habe default gelassen bis auf Move Overhead (den hatte ich zuerst auf 400, dann auf 1000 gestellt).

Anfangs hatte ich nicht auf CUDA-fp16 gestellt, das aber nach den Niederlagen korrigiert (da gab es dankenswerterweise bereits einen Eintrag hier im Forum zu). Danach hielt Lc0 27.0 stand, also spielte zumindest Remis.

MinibatchSize nicht geändert.

Habe das Netz aus dem Gesamtpaket-Download genommen ... (703810), also default.

Die GPU ist bei einem gerade laufenden kleinen Testturnier zu 5% ausgelastet. Gestern Abend lag das bei 0,krumme, dafür aber wurde die CPU genutzt?! Heute spiele ich aber mit einem anderen Netz (384x30-t60-2-3710)

Zur Zeitnot: Wenn ein Remis durch Zugwiederholung droht, nimmt sich Lc= selbst bei knapper werdender Bedenkzeit einen ganz großen Schluck aus der Bedenkzeitpulle. Da weren schnell mal 30 sek. verballert. In dem kleinen Testzurnier läuft Lc0 aber bislang ohne Auffälligkeiten (gegen SF13), auch in Sachen drohendes Remis wg. Zugwiederholung.

Mein Fehler gestern Abend war wohl in erster Linie der, dass ich die frisch installierte Lc0 Version nur kurz auf zwei Stellungen zum Rechnen angesetzt hatte. Fazit: Okay, läuft. Und dann habe ich Lc0 ohne weitere Prüfung ins Turnier geworfen.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-23 16:12 Edited 2021-02-23 16:35
Hallo Tobias,

hier meine 10 Ratschläge:

1. Stelle MoveOverhead auf 60.000, dann hat die Engine einen Puffer von 1 Minute im Endspiel und zieht schneller.

2. Verwende das Netz J94-100. Das voreingestellte Netz 703810 ist für CPUs vorgesehen.

3. Der default Wert der MinibatchSize ist mit 255 zu hoch. Er sollte genau mit dem Konsolenbefehl „backendbench“ ermittelt werden. Versuche es mal mit 80. Die GPU sollte dann besser ausgelastet werden.

4. nncache erhöhst Du auf 20 Mio..

5. Setze in der Lc0.config Pondern auf On, Befehl: —ponder.

6. Verwende in der GUI Tablebases 6 Steiner (kannst Du bei Lichess runterladen).

7. Benutze eine breite Eröffnungsbibliothek, die von Fritz 16 ist ganz gut, und stelle sie zunächst auf 12 und später auf 8 Züge ein.
Die Tiefe setzt Du auf 50.

8. Eine RTX 2060 ist eine gute GPU, mit einer weiteren RTX 2060/2070 hältst Du schon mit den guten Spielern mit.

9. Du kannst auch noch die Parameter maxoutofordereval auf 2.4, maxcollisionevents auf 917 und maxcollitionvisits auf 1000 abändern.

10. Zum Analysieren kannst Du Nibbler sehr gut gebrauchen.

Viel Spaß

Lothar
Parent - By Tobias Lagemann Date 2021-02-23 17:32
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Tipps.

Mal schauen, wie sich Lc0 nun schlägt

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2021-02-22 21:01 Edited 2021-02-22 21:03
Tobias Lagemann schrieb:

Hallo Stefan,

lasse gerade auch Lc0 27.0 spielen und die Engine hatte einen dieser Aussetzer. Zwar kein Matt, aber die Bewertung sprang von ~0.5 auf 3kommanochwas (und danach ging die Partie den Bach runter). Und auf Zeit hat Lc0 auch schon verloren, obwohl ich den (mir fällt gerade der Name nicht ein) Wert deutlich nach oben gesetzt habe.

Nachtrag: Und gleich noch mal ein Aussetzer bei zugegeben sehr knapper Restbedenkzeit.

Egal. Da muss ich jetzt durch. Die verlorenen Elo-Punkte darf sich morgen eine andere Engine zurück erkämpfen.

Viele Grüße
Tobias


Hallo Tobias , du kannst einstellen was du willst es kommt immer wieder zu diesen Aussetzern, völlig egal welches Netz LC0 patzt immer wieder irgendwann . Zeitverluste kannst du mit dem Parameter Move OverHeat vermeiden , ich würde mal 5000 vorschlagen vielleicht auch 10000 , am besten wäre es Clemens zu fragen weil er sich besser auskennt als die meisten hier !
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-02-25 00:03 Edited 2021-02-25 00:09
"Tom Pauls Riesennetz"

https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/test/512x40/

läuft sogar auf meiner RTX 2060 überraschend gut. ich habe mich an die 10 Ratschläge für Tobias gehalten.
und noch etwas niedriger gewählt. (geschätzt) da das Netz doppelt so groß ist.

Löse: C:\Users\Horst\Documents\ChessBase\Testsets\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 0.72s/9; Gelöst: 4
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 5
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 6
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 15s.
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 5.22s/17; Gelöst: 8
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.53s/9; Gelöst: 9
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 1.42s/11; Gelöst: 10
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 11
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.39s/10; Gelöst: 12
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 13
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 15s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 14
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 15s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 15.50s/16; Gelöst: 15
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 15s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 4.97s/12; Gelöst: 16
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   > 15s.
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 17
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 18
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 19
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 20
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.42s/10; Gelöst: 21
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.44s/8; Gelöst: 22
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 23
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 24
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 25
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 26
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   Gelöst in 1.14s/13; Gelöst: 27
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 3.92s/14; Gelöst: 28
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   > 15s.
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 29
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 15s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 15s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 30
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.56s/7; Gelöst: 31
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 32
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 33
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 15s.
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 34
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 15s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 35
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 0.55s/12; Gelöst: 36
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 37
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 15s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 15s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 38
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 39
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.30s/10; Gelöst: 40
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 2.39s/13; Gelöst: 41
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 42
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 43
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   Gelöst in 2.41s/10; Gelöst: 44
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 45
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 46
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 47
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 11.39s/23; Gelöst: 48
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 49
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 3.55s/14; Gelöst: 50
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 51
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 14.39s/15; Gelöst: 52
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 15s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 1.64s/11; Gelöst: 53
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 2.80s/14; Gelöst: 54
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 55
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.45s/7; Gelöst: 56
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 57
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 1s/10; Gelöst: 58
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 15s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 59
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 60
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 61
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.34s/10; Gelöst: 62
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.27s/10; Gelöst: 63
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   Gelöst in 0.75s/13; Gelöst: 64
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 8.20s/13; Gelöst: 65
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 66
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 1.58s/9; Gelöst: 67
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.28s/10; Gelöst: 68
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 15s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 1.42s/13; Gelöst: 69
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 70
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 71
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.92s/8; Gelöst: 72
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 15s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 15s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.30s/10; Gelöst: 73
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 4.08s/11; Gelöst: 74
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 15s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 15s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 75
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 15s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 76
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 77
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 8.08s/13; Gelöst: 78
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.70s/9; Gelöst: 79
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 80
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 81
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 15s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.45s/10; Gelöst: 82
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.80s/10; Gelöst: 83
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.81s/10; Gelöst: 84
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 15s.
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 0.64s/9; Gelöst: 85
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.23s/10; Gelöst: 86
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 7.67s/14; Gelöst: 87
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 5.45s/9; Gelöst: 88

Ergebnis: 88 aus 111 = 79.2%. Durchschnittszeit = 1.54s / 9.77 ...
im Maschinenraum Testen ?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-02-25 00:38
es schwangt sehr, wenn ich das Ergebnis wiederholen möchte.
naja mal sehen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-25 18:00
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Riesennetz?
Müsste es nicht noch stärker sein auf einer moderneren GPU?
Und dann nochmals stärker bei 2 oder mehr GPUS?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2021-02-25 19:24
Max Siegfried schrieb:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Riesennetz?
Müsste es nicht noch stärker sein auf einer moderneren GPU?
Und dann nochmals stärker bei 2 oder mehr GPUS?

Das Netz ist Veraltet. Die moderneren GPU bringen natürlich mehr.
Es müsste ein neues Riesennetz her,
aber das ist ein Riesenaufwand.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-25 19:34
Horst Sikorsky schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Riesennetz?
Müsste es nicht noch stärker sein auf einer moderneren GPU?
Und dann nochmals stärker bei 2 oder mehr GPUS?

Das Netz ist Veraltet. Die moderneren GPU bringen natürlich mehr.
Es müsste ein neues Riesennetz her,
aber das ist ein Riesenaufwand.


Wer ist für für ein neues Riesennetz zuständig und könnte man da nachfragen?

Wie definierst du einen Riesenaufwand?
Das ist doch nur: Einmal alles einstellen und das Netz automatisch trainieren lassen, gerne auch 3 Monate am Stück trainieren lassen.
Bei Stockfish sind die Trainingszeiten deutlich kürzer und da erscheint gefühlt täglich ein neues Netz und seit 3 Monaten fallen alle Netze durch.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-02-25 19:41
Hallo Max,
Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-25 20:04
Das „Riesennetz“ wird doch nicht mehr trainiert. Wenigstens nicht bei Lc0.

Das beste Netz ist J94-100 oder vielleicht, nach der Umstellung des Trainings,  ein zukünftiges T60 Netz. Wir werden sehen.

Die optimierten Parameter und ein gutes Eröffnungsbuch ist wichtiger bei den Tunieren. Natürlich auch starke Hardware.
Aber die gewinnt eher statistisch. NNUE ist, selbst auf recht mittelmäßiger Hardware, sehr schwer zu schlagen.

Lothar
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-02-25 14:19
Hallo zusammen,

ich habe die Tipps zum Einstellen von Lc0 umgesetzt. Da es ein 3min + 1sek Turnier war, gab es keine Zeitnotprobleme. Aber auch bei Spielen auf meinem Rechner kam Lc0 aus der Phase nach dem Ende des Eröffnungsbuchs zeitlich besser heraus, als z.B. SF 13 (und hat dabei die Stellung nicht verballert). Gegen die beiden 72 Thread-Rechner kam es in dem Turnier zu keinem Wackler, gegen eine andere Lc0 wurde dann aber doch verloren und auch noch gegen eine Eman (und das in einem Italienisch-Abspiel, dass zuvor gegen andere Engines Remis gehalten wurde).

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-02-25 19:32
Mein Eigenmann Rapid Engine Test Ergebnis konnte ich bei weiten bisher nicht Wiederholen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.27-rc2 lässt sich matt setzen - was ist denn hier passiert?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill