Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update ChessProgram 17
- - By Tommy Tulpe Date 2021-02-22 15:59
Hallo liebe Computerschachexperten,

nach einem heute durchgeführten Update der Fritz-Oberfläche zeigt die eingesetzte Engine die Bewertung nicht mehr in Bauerneinheiten an, sondern in Wahrscheinlichkeiten für Sieg, Remis, Niederlage.
Vielleicht sinnvoll, vielleicht weniger - darüber kann diskutiert werden.

Meine Frage: Kann man in der neuen GUI die Bewertung auch "klassisch" mit Bauerneinheiten anzeigen lassen? Ich habe nichts gefunden.

Danke für Antworten

Ulrich
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-02-22 16:13
Ganz einfach: Rechtsklick auf die Gewinnwahrscheinlichkeit und dann im Kontextmenü das Häkchen bei "Gewinnwahrscheinlichkeit anzeigen" wegnehmen.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-02-22 17:19
Danke!
Wirklich einfach, wenn man weiß, wie's geht!
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-22 17:34
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo liebe Computerschachexperten,

nach einem heute durchgeführten Update der Fritz-Oberfläche zeigt die eingesetzte Engine die Bewertung nicht mehr in Bauerneinheiten an, sondern in Wahrscheinlichkeiten für Sieg, Remis, Niederlage.
Vielleicht sinnvoll, vielleicht weniger - darüber kann diskutiert werden.

Meine Frage: Kann man in der neuen GUI die Bewertung auch "klassisch" mit Bauerneinheiten anzeigen lassen? Ich habe nichts gefunden.

Danke für Antworten

Ulrich


Eine vernünftige Software ist in der Lage beides gleichzeitig anzuzeigen. Es sollte auch klar sein warum man beides braucht.
Siehe TCEC.
ChessBase hat mal wieder bei der Implementierung gepfuscht.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-22 17:58 Edited 2021-02-22 18:25 Upvotes 3
Max Siegfried schrieb:

Eine vernünftige Software ist in der Lage beides gleichzeitig anzuzeigen. Es sollte auch klar sein warum man beides braucht.
Siehe TCEC. ChessBase hat mal wieder bei der Implementierung gepfuscht.


Das sehe ich nicht so. Mir ist es lieber, wenn ich entscheiden kann, wie die Anzeige zu erfolgen hat.
Meines Erachtens also programmtechnisch gut gelöst.
Mfg
Kurt
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-02-23 11:45
Hallo miteinander,

tut mir leid, wenn ich nochmal nachhaken muss.
Das Umstellen der Bewertung im Enginefenster von Prozent auf meine gewünschte Bewerttung in Bauerneinheiten klappte leicht: Doppelklick ins Enginefenster, Haken wegnehmen bei Anzeigen in Prozent.

ABER:
Ich habe jetzt eine lange Stellungsanalyse für Fernschach erstellen lassen, und bei dieser Analyse werden die Bewertungen am Ende jeder Variante trotzdem in Prozent angegeben, nicht mehr in Bauerneinheiten.
Das gefällt mir noch viel weniger, und ich habe keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
Wer weiß auch hier einen Rat? Ich würde mich freuen.

Ulrich
Parent - - By Damir Desevac Date 2021-02-23 16:53
download.chessbase.com/updates/GUI17/GUI17_x64_21.txt
Parent - - By Peter Unger Date 2021-02-23 17:58
Leider hat es jetzt auch CB 16 mit diesem Verhalten (Gewinnwahrscheinlichkeit in %) seit dem heutigen Update erwischt. Kannst du bitte eine funktionierende Datei alter Art zur Verfügung stellen. Ich habe die Update-Dateien leider nicht gespeichert. Ich habe mich auch an den Support gewandt. Aber das wird wohl dauern, bis sie das zurückstellen, wenn überhaupt. Im voraus besten Dank.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-23 18:03
Ich habe noch nicht updated und müsste die vorherige Datei haben. Kannst du warten bis nach 21 Uhr, bis das Turnier beendet ist? Ich schicke dir dann gerne eine PM.
Parent - By Peter Unger Date 2021-02-23 18:05
super und vielen Dank im voraus.
Parent - By Peter Unger Date 2021-02-23 20:38
Damir hat mir die Datei zur Verfügung gestellt, mit der hat es geklappt - du musst also nichts mehr in dieser Sache unternehmen - nochmals besten Dank für dein Hilfsangebot
Parent - - By Damir Desevac Date 2021-02-23 19:37
Peter Unger schrieb:

Leider hat es jetzt auch CB 16 mit diesem Verhalten (Gewinnwahrscheinlichkeit in %) seit dem heutigen Update erwischt. Kannst du bitte eine funktionierende Datei alter Art zur Verfügung stellen. Ich habe die Update-Dateien leider nicht gespeichert. Ich habe mich auch an den Support gewandt. Aber das wird wohl dauern, bis sie das zurückstellen, wenn überhaupt. Im voraus besten Dank.


Hallo Peter,

Kannst Du dieses Update probieren ? Vieleicht wird es klappen ?

download.chessbase.com/updates/C16/CB16_x64_4.txt
Parent - By Peter Unger Date 2021-02-23 20:36
besten Dank hat geklappt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-23 19:36
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo miteinander,

tut mir leid, wenn ich nochmal nachhaken muss.
Das Umstellen der Bewertung im Enginefenster von Prozent auf meine gewünschte Bewerttung in Bauerneinheiten klappte leicht: Doppelklick ins Enginefenster, Haken wegnehmen bei Anzeigen in Prozent.

ABER:
Ich habe jetzt eine lange Stellungsanalyse für Fernschach erstellen lassen, und bei dieser Analyse werden die Bewertungen am Ende jeder Variante trotzdem in Prozent angegeben, nicht mehr in Bauerneinheiten.
Das gefällt mir noch viel weniger, und ich habe keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
Wer weiß auch hier einen Rat? Ich würde mich freuen.

Ulrich


Hallo Ulrich
Habe das unter Fritz 17, neueste Version, ebenfalls versucht, aber kann
das nicht nachvollziehen. Mit welcher Engine hast du die Analyse gemacht?
Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-02-23 19:44
Kurt Utzinger schrieb:

Tommy Tulpe schrieb:

Hallo miteinander,

tut mir leid, wenn ich nochmal nachhaken muss.
Das Umstellen der Bewertung im Enginefenster von Prozent auf meine gewünschte Bewerttung in Bauerneinheiten klappte leicht: Doppelklick ins Enginefenster, Haken wegnehmen bei Anzeigen in Prozent.

ABER:
Ich habe jetzt eine lange Stellungsanalyse für Fernschach erstellen lassen, und bei dieser Analyse werden die Bewertungen am Ende jeder Variante trotzdem in Prozent angegeben, nicht mehr in Bauerneinheiten.
Das gefällt mir noch viel weniger, und ich habe keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
Wer weiß auch hier einen Rat? Ich würde mich freuen.

Ulrich


Hallo Ulrich
Habe das unter Fritz 17, neueste Version, ebenfalls versucht, aber kann
das nicht nachvollziehen. Mit welcher Engine hast du die Analyse gemacht?
Gruss
Kurt


Hallo Kurt,

ich habe es sowohl in CB16 als auch F17 mit Stockfish 13 probiert. Im Enginefenster funktioniert die Umstellung auf die normale Bauernbewertung. In der taktischen Analyse erfolgt die Ausgabe mit der prozentualen Gewinnwahrscheinlichkeit.
Mit anderen Engines habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das keine Sache der Engine sondern der GUI ist. Ich bin deswegen schon in Kontakt mit dem CB-Support.

Grüße

Klaus
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-23 21:07
Klaus Wlotzka schrieb:


Hallo Kurt,

ich habe es sowohl in CB16 als auch F17 mit Stockfish 13 probiert. Im Enginefenster funktioniert die Umstellung auf die normale Bauernbewertung. In der taktischen Analyse erfolgt die Ausgabe mit der prozentualen Gewinnwahrscheinlichkeit.
Mit anderen Engines habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das keine Sache der Engine sondern der GUI ist. Ich bin deswegen schon in Kontakt mit dem CB-Support.

Grüße

Klaus


Hallo Klaus
Interessant, im Engine-Fenster wird in Bauerneinheiten angezeigt. Die Ausgabe in der taktischen
Analyse mit Gewinnwahrscheinlichkeit. Selbst das Setzen der Option UCI_ShowWDL=false in der
Stockfish 13 NNUE.uci bringt nichts. Hingegen ebenfalls interessant, dass beim Kopieren der
analysierten Partie eine PGN im normalen Format (also in Bauerneinheiten) angezeigt wird.
Gruss
Kurt
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-02-23 21:32
Danke für deine Antwort, Kurt.
Ich habe Stockfish 13 eingesetzt. Und wie beschrieben: Bei der Engine kann ich auf Bewertung in Bauerneinheiten umstellen. Beim Erzeugen einer langen Stellungsanalyse kommt am Ende jeder Variante eine Bewertung in Prozent.
Ich möchte jetzt gar nicht darüber diskutieren, was sinnvoller ist. Aber ich persönlich häte gern auch bei Stellungsanalysen am Ende Bewertungen in Bauerneinheiten.

Nette Grüße

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-23 21:47 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Danke für deine Antwort, Kurt.
Ich habe Stockfish 13 eingesetzt. Und wie beschrieben: Bei der Engine kann ich auf Bewertung in Bauerneinheiten umstellen. Beim Erzeugen einer langen Stellungsanalyse kommt am Ende jeder Variante eine Bewertung in Prozent.
Ich möchte jetzt gar nicht darüber diskutieren, was sinnvoller ist. Aber ich persönlich häte gern auch bei Stellungsanalysen am Ende Bewertungen in Bauerneinheiten.

Nette Grüße

Ulrich


Hallo Ulrich
Nichts dagegen (deine Vorliebe) zu sagen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-02-23 19:01
wär ja direkt ein Grund auf CB 16 umzusteugen (hab noch 14)
Die Wahrscheinlickeit in % finde ich aussagekräftiger als (+= 0,24)
Andererseuts gibt es seit diesem nnue ja eh nur noch = 0,00
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-23 19:12 Edited 2021-02-23 19:29
Nullen ohne Ende auch auf dem Spielserver! Wenn man auch nur +0.30 vorne steht, ist das schon etwas Besonderes. Kommt fast nicht vor.

Gerade läuft eine Partie wo nach dem 8. Zug mein Gegner 0.08 vorne lag, danach dann nur noch 0.00 gerade sind wir im Zug 43, also seit Zug 9 nur noch 0.00 auf beiden Seiten. Ich kann diese grossartige Partie auch gerne posten, es wurde immerhin von meiner Seite sogar Französisch gespielt. Was soll ich denn noch anbieten, mit Caro Kann habe ich vorhin mit Schwarz sogar gewonnen. Es bliebe nur die Moderne Verteidigung übrig, doch da würde ich mit Sicherheit eins auf die Mütze kriegen, das ist die einzige Verteidigung die nicht wirklich taugt gegen 1. e4 und 0.00 umgeht.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2021-02-23 21:37 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Nullen ohne Ende auch auf dem Spielserver! Wenn man auch nur +0.30 vorne steht, ist das schon etwas Besonderes. Kommt fast nicht vor.

Gerade läuft eine Partie wo nach dem 8. Zug mein Gegner 0.08 vorne lag, danach dann nur noch 0.00 gerade sind wir im Zug 43, also seit Zug 9 nur noch 0.00 auf beiden Seiten. Ich kann diese grossartige Partie auch gerne posten, es wurde immerhin von meiner Seite sogar Französisch gespielt. Was soll ich denn noch anbieten, mit Caro Kann habe ich vorhin mit Schwarz sogar gewonnen. Es bliebe nur die Moderne Verteidigung übrig, doch da würde ich mit Sicherheit eins auf die Mütze kriegen, das ist die einzige Verteidigung die nicht wirklich taugt gegen 1. e4 und 0.00 umgeht.


Hallo geschätzter Ex-Kurzfernschachpartner Eduard,
Dein Beitrag schweift in meinen Augen ein wenig von meiner scharf begrenzten Anfrage ab und ich wäre dankbar, wenn du in diesem Thread nicht auch noch von deinen Serverpartien berichten würdest. Danke. Es bleibt dann übersichtlicher.

Ulrich
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-02-23 21:33
Heiko Krauß schrieb:

wär ja direkt ein Grund auf CB 16 umzusteugen (hab noch 14)
Die Wahrscheinlickeit in % finde ich aussagekräftiger als (+= 0,24)
Andererseuts gibt es seit diesem nnue ja eh nur noch = 0,00


Was besser/aussagekräftiger ist, dürfte Geschmackssache sein.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-23 22:54 Upvotes 2
Ich glaube hier haben viele noch nicht verstanden das es zwei verschiedene Sachen sind.
Hier wird ständig ein Vergleich gemacht wie Äpfel und Birnen.
Was soll ich nehmen:
Apfel?
oder Birne?

und die Antwort lautet beides.

Soll ich Stockfish nehmen oder LC0?
und die Antwort lautet wieder beides.

Solange man beides nehmen kann, nimmt man beides.
Wenn man nicht beides nehmen kann, dann sorgt man dafür das man beides nehmen kann.

Der Grund wird hier erklärt:
Spieler A interessiert sich nur für Bauerneinheiten und kann nur diese sehen.
Spieler B interessiert sich nur für Gewinnwahrscheinlichkeiten und kann nur diese sehen.

Beide Stellungen sind gleich gut aber welcher Spieler nimmt welche Stellung und vor allem warum?
Stellung 1: +1.00 und Gew. 60%
Stellung 2: +1.50 und Gew. 40%
Außerdem kommt es auch darauf an ob man sich die jeweilige Bewertung in der Eröffnungs,- Mittelspiel oder Endspielphase anschaut, da sich die Bedeutung ändert.
Und deshalb müssen beide Bewertungen durchgehend angezeigt werden. Ich fahre ja auch nicht einäugig Auto...
Parent - - By Heiko Krauß Date 2021-02-24 17:30
Die Option "Gewinnwahrscheinlichkeiten anzeigen" gab es ja schon bei Chessbase 12 (sogar aktiviert)
Aber erst mit dem aktuellen Update von CB 16 funktioniert es und dann wohl  auch nur mit Stockfisch 13
Parent - - By Peter Unger Date 2021-02-24 18:59
geht auch mit anderen Stockfishderivaten und mit der Programmversion 16.4, also dem Vorgänger zur letzten Version 16.5, die leider die Gewinnwahrscheinlichkeiten defaultmäßig in die Varianten übernimmt in der taktischen Analyse. Entweder ein Bug oder ein (von mir) nicht gewünschtes Feature, weshalb ich auf die Version 16.4. zurückgegangen bin.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-24 19:34
Wird dir jetzt weiterhin ein Update angeboten? Passiert bei jedem Start und nervt. Kann man diese Anzeige irgendwo anschalten auf nur manuell updaten? Ich kann diese Gewinnwahrscheinlichkeitsanzeige schon garnicht gebrauchen, auf dem Server wird die Bewertung bei jedem Zug in Bauerneinheiten in die Notation geschrieben, alles andere will ich nicht sehen.
Parent - - By Peter Unger Date 2021-02-26 15:23
ich habe heute eine Antwortmail vom CB-Support erhalten.
"(ChessBase)  26.02.2021, 15:49 OEZ
Sehr geehrter Herr Unger,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Den zuständigen Kollegen habe ich über dieses unerwünschte Verhalten informiert.
Mit freundlichen Grüssen
-Peter Schreiner"
mal sehen, was sich tut.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-26 16:31
Ich habe bisher noch nicht updated wegen diesem Fehler. Was ist sonst neuer und besser, abgesehen von dem Fehler?
Parent - By Heiko Krauß Date 2021-03-03 09:05
Yippieyajee - jetzt auch bei CB 14     
soeben Update erhalten - freu
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-03-03 13:41
Nachtrag:
Ich habe auch an den Chessbase Support geschrieben.
Bereits am kommenden Tag kam von Herrn Schreiner der Hinweis, ich möge den Haken bei "Gewinnwahrscheinlichkeiten anzeigen" im Enginefenster wegnehmen.
Auf meine Antwort, dies sei längst geschehen, im Enginefenster stimmt die Anzeige, aber bei Stellungsanalysen werden die Äst an den Enden immer noch in Prozent bewertet, kam dann überhauptt nichts mehr.
Dies empfinde ich nicht als kundenfreundlich, zumal meine Anfrage bestimmt in höflichstem Ton erfolgte.

Ulrich
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-03 13:55
Ich habe oft das Gefühl dass ChessBase nur dann antwortet, wenn sie die Lösung wissen... mit etwas angeben können.
Wenn sie die Lösung nicht wissen aber höchst wahrscheinlich schnell finden können, dann bekommt man eine Antwort wie: wir kümmern uns schnellstmöglich darum.
Wenn ChessBase überhaupt keine Ahnung hat oder alles viel zu aufwendig wäre, dann wird alles totgeschwiegen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-03-03 14:31
"Dann müssen Sie das Programm neu installieren".
Parent - By Peter Unger Date 2021-03-03 19:36
Bei mir kam die Antwort rasch: "Den zuständigen Kollegen habe ich über dieses unerwünschte Verhalten informiert".
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update ChessProgram 17

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill