Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 46. Infinitychess Engine Masters 28. Feb.
- - By Clemens Keck Date 2021-02-19 07:33
Moin Moin

in 9 Tagen ist es wieder soweit.
Das 46. Engine Masters Turnier wird am Sonntag den 28. Februar gespielt.
13 Runden 12+2
Preisgeld 500 $ 1.Platz, 200$ 2.Platz (Vorraussetzung 60 Spiele in den täglichen Turnieren)
http://www.infinitychess.com/Page/Public/TournamentUserView.aspx?TournamentID=4642&IsDialog=False&TournamentStatusID=1&IsTournamentView=true

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-20 08:21 Edited 2021-02-20 08:30
Guten Morgen,

das Turnier wäre so schon interessant.

Komme aber mit Infinity nicht zurecht. Außerdem gefällt mir der Turniermodus mit 12 Min.+ 2 Sek. nicht.

Wird wahrscheinlich wieder Glücksache sein, wer gewinnt.

Siehe auch das gestrige Turnier, wo Eduard bereits nach 7 Zügen  mit ca. +1.50 durch die schlechte.
Eröffnung seines Gegners zu einem Sieg kam.

Man könnte unter Umständen durch so einen einzigen Sieg und einer sehr guten Feinwertung Turniersieger
werden.
Parent - - By Arno Nickel Date 2021-02-22 13:38 Upvotes 2
Die EMT-Turniere sind in der Regel stärker besetzt als die täglichen Turniere, und es sind zwei Runden mehr (13 statt 11). Die Statistik zeigt, dass die Turniersieger zu über 90% auch die stärksten Spieler sind bzw. waren. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ausnahmsweise mal jemand sehr glücklich Turniersieger wird, aber das gibt's überall im Schach und erst recht im Computerschach, wo ja auch technische Pannen recht häufig vorkommen.

Mich würde interessieren, was dir an dem Zeitmodus 12m+2s nicht gefällt bzw. was gefällt dir besser? Speziell, wenn das Turnier an einem Tag über die Bühne gehen soll.

Das Grundproblem sehe ich darin, sowohl gutes Schach zu ermöglichen als auch den Wettbewerbsanreiz zu sichern, was aber (letzteres) durch die extrem angestiegene Remistendenz und Leistungsdichte nicht mehr wirklich befriedigend funktioniert, egal was für Zeit- und Turniermodi man wählt.

Es bedarf daher Regeländerungen, um die Remisquote deutlich zu senken, und zu diesem Punkt stehe ich mit Larry Kaufman und anderen in engem Kontakt und bin zuversichtlich, dass in nächster Zeit interessante Experimente stattfinden werden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-22 14:35
Mir würde ein Turnier über mit 2 x 9 Runden mit Farbentausch und Eröffnungsvorgaben mit 16 Min. +1 Sek.
am besten gefallen. Das wäre am objektivsten. Da könnte man aber wieder einwenden, dass mit diesem Modus
die stärksten Computer gewinnen; also Eröffnungsvorgabe weglassen, aber jeder Spieler sollte gegen den gleichen
Gegner mit Schwarz und Weiß spielen.

Vielleicht könntest Du erklären wie man Infinity einrichtet damit man im Turniersaal und bei einem Turnier
mitspielen kann. Es gibt ja dazu keine deutsche Bedienungsanleitung.

Leider ist Infinity nicht selbsterklärend wie ChessBase und recht umständlich.

Am besten mit 1. 2.  3. usw., aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
Parent - By Clemens Keck Date 2021-02-22 14:59 Upvotes 1
HAllo Reinhold

Selbsterklärend ? Mir erzählt keiner das er am ersten Tag im Engine Raum intuitiv loslegte, und die paar läppischen Fragen die noch offen waren "selbsterklärend" lösen konnte.

als Du angefangen hast bei Playchess zu spielen, da gab es doch mit Sicherheit auch einige Hindernisse zu überwinden.
Abgesehen von der Bedienung der GUI und ganz zu schweigen vom richtigen Einstellen einer Engine und das Thema Eröffnungsbuch ist ja endlos.

Und wie hat sich vieles gelöst? Durch teilnehmen, durch regelmäßiges Spielen.

Bei Infinitychess ist das nicht anders.

Um Spielpraxis zu sammeln, lernen über Buch / Engine Einstellungen / USW. gibt es JEDEN Tag ein engine Turnier. Startet um 13:00 Uhr.

Das mit dem Englisch ist nicht Jedermanns Sache, aber es gibt Übersetzungsprogramme, Google übersetzt gleich ganze Webseiten.
Und in diesem Forum hier wird man auch die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

Man muß sich halt aus seiner Komfortzone herausbewegen....

C.K.

Reinhold Stibi schrieb:

Mir würde ein Turnier über mit 2 x 9 Runden mit Farbentausch und Eröffnungsvorgaben mit 16 Min. +1 Sek.
am besten gefallen. Das wäre am objektivsten. Da könnte man aber wieder einwenden, dass mit diesem Modus
die stärksten Computer gewinnen; also Eröffnungsvorgabe weglassen, aber jeder Spieler sollte gegen den gleichen
Gegner mit Schwarz und Weiß spielen.

Vielleicht könntest Du erklären wie man Infinity einrichtet damit man im Turniersaal und bei einem Turnier
mitspielen kann. Es gibt ja dazu keine deutsche Bedienungsanleitung.

Leider ist Infinity nicht selbsterklärend wie ChessBase und recht umständlich.

Am besten mit 1. 2.  3. usw., aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 15:31
Ja Reinhold,
besonders lustig fand ich es als Detti einstieg auf den Server. Ich habe versucht manches zu erklären aber ich redete an ihm vorbei. Erst nach langer Zeit schnallte ich dass er nicht wusste wie man die Engine lädt. Er hatte nämlich schon alles verstanden nur den Spielmodus fand er nicht (Datei > Spielmodus). Ich glaube, ich hätte es als Neuling auch nicht hinbekommen.

Das Gute bei dir ist jetzt, dass du dich auf PlayChess auskennst. Auf Infinity ist es nämlich fast identisch mit Playchess. Im Prinzip ist es dieselbe Aufmachung der Räume und der Bedienung und natürlich im Prinzip mit dem Spielmodus auch, und, und, Formel etc..
Parent - By Arno Nickel Date 2021-02-22 17:00
Danke für die Turnier-Anregung. Doppelrundig bei Stellungsvorgaben wäre natürlich Pflicht. Allerdings ließe sich ein Turnier mit 18 Partien à 16m+1s nicht gut an einem Tag bewältigen, da müsste man schon ein ganzes Wochenende nehmen. Wir, d.h. die Admins und Turnierleiter, werden darüber nochmal neu nachdenken, hatten teilweise aber schlechte Erfahrungen mit Wochenendturnieren, weil manche Spieler am zweiten Tag wegblieben, was zu Wettbewerbsverzerrungen führte.

Was die Technik betrifft, ist es so wie Clemens und Eduard weiter unten ausgeführt haben. Leider wurde nach den Anfangsjahren nicht mehr regelmäßig in die Weiterentwicklung investiert, weshalb der kostenlose Server ein etwas stiefmüttelrliches Dasein fristet. Es fehlt hier und da an Updates, und manch guter Ansatz ist im Anfangsstadium steckengeblieben. Man hofft auf bessere Zeiten.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 15:16
Hallo Arno,
mir macht es derzeit keinen Spass. Schuld ist die Remisquote von fast 100%. Man gewinnt nur noch wenn der Gegner einen krassen Buchfehler begeht (oft auch unbeabsichtigt, im guten Glauben an das CTG Format) oder weil jemand es nicht lassen kann, schlechte Eröffnungen zu spielen. Oft weiss man schon nach dem letzten Buchzug dass es Remis ausgeht. Dann ist man froh wenn diese Partie endlich rum ist.

Es gibt aber bestimmt Wege zu mehr Spass. Das hoffe ich. Ich persönlich wäre für Thematurniere. Wenn man zB. gezwungen wäre Caro-Kann oder Indisch zu spielen. Da kann man dann zeigen ob man fähig ist eröffnungsmässig etwas zu leisten, oder ein gutes Händchen hat für die beste Engine für die vorgegebene Eröffnung.

Viele Grüsse,
Eduard
Parent - By Arno Nickel Date 2021-02-22 17:11
Hallo Eduard,

Thematurniere sind eine gute Idee. Wir bräuchten dazu allerdings ein Update, das es ermöglicht, für alle Teilnehmer eine andere Ausgangsstellung zu bestimmen als die bekannte, also eben zum Beispiel Caro-Kann Vorstoß-Variante oder was auch immer der TD vorgibt.

Momentan könnte man es nur so regeln, dass alle entsprechende exklusive Buchzüge bis zum Erreichen der Themastellung ausführen müssten. Da habe ich meine Zweifel, ob das bei allen Buchformaten und bei allen Teilnehmern klappt. Mit dem bix-Format würde es gehen, aber bei der ctg-Anbindung vermutlich kaum (oder?). Und dann gibt's ja auch noch andere Buchformate.

Was du über InfinityChess geschrieben hast, speziell an Reinhold, trifft im großen und ganzen zu.

Viele Grüße
Arno
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-02-23 04:43
ja, lieber Eduard,

davon kann ich auch schon mehrere Lieder singen.

Meine absolute längste Remis-Phase - neben mehreren Phasen von 12 - 14 Stunden,
sind knapp 20 Stunden Dauer-Remis!     
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-23 11:21
Und das mit dem Spitzenbuch von Eduard; das gibt zu denken.

 
Parent - By Detlef Uter Date 2021-02-23 13:49
Naja - als Ausgleich habe ich mit einer Version
dieses Buches auch schon mal rund 8 Tage und
20 Stunde keine einzige Partie mehr verloren.


Also - Eddies Bücher sind schon ganz hervorragend
und ich möchte die nicht mehr missen - denn ohne
Sie würde ich nicht so oft da oben in den 2700 ELO-
Bereichen mitmischen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 46. Infinitychess Engine Masters 28. Feb.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill