Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues von der Leela Front
- - By Lothar Jung Date 2021-02-22 09:58 Edited 2021-02-22 10:22
1. Lc0 0.27.0 wurde heute veröffentlicht:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases

We are pleased to announce the release of lc0 v0.27.0. The main features of this release are:

- Multigather search inspired by Ceres. This is enabled with `--multi-gather=true` and it is recommended to be used with `--max-collision-visits=1000` or a value similar to `--max-collision-events`.
- V6 training format with additional info for training experiments.
- Updated default search parameters.
- A better algorithm for the backendbench assistant.
- The smooth time manager is now the default one.
- Various code fixes and build system changes.

Going forward, the Stockfish and Leela Chess Zero teams will join forces to demonstrate our commitment to open source chess engines and training tools, and open data. We are convinced that our free and open-source chess engines serve the chess community very well.

2. Ab heute wird das T60 mit der Version V6 trainiert:

**T60:** Started value focus with min 0.7 and slope 1.0. Contributors please use v0.27.0 or else your games won't produce V6 data. (PE: 67739)

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/pull/1468

3. Neue Ceres-Version ist in Arbeit:

Right now only fixing bugs and adding features now, probably for a couple more weeks (lots of compatibility issues to make Ceres work smoothly with many different tools), after that will turn to Linux and a then another round of tuning and testing ideas for Elo gain.

4. Nibbler liegt in der Version 1.6.5 vor und unterstützt Ceres:

https://github.com/fohristiwhirl/nibbler

5. Meine Tests habe ich weitestgehend auf den Maschinenraum verlagert.
Meine CB-Accounts bewegen sich bei den Lc0-Versionen 0.26.3 und 0.27.0 zwischen 2670, 2700 und 2725 Elo.
Die Tuniere weisen m.E. für die Ermittlung der relativen Spielstärke zu viele Unwägbarkeiten auf: Losglück, By und „Stabilität“. Die Elowerte für manche Spieler scheinen überhöht.

Lothar

Leela die Engine mit eigenem Köpfchen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-01 06:41 Edited 2021-03-01 06:46
Soeben ist die neue Ceres-Version 0.89 erschienen:

https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.89

Auch liegt eine neue Nibbler-Version 1.6.6 vor:

https://github.com/fohristiwhirl/nibbler

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-01 08:44
Ceres 0.89 wäre schon interessant.

Warum bringen die Entwicklung nicht eine einfache Installation hin.

Wäre schon gut wenn man mit 3 Maßnahmen die Engine zum Laufen bringen könnte.

Soviel mir bekannt ist, ist eine Installation sehr umständlich.

Auf Schach.de spielt niemand mit Ceres. Jetzt gerade nur 1 Spieler mit Lc0.

Schön wäre es auch  wenn man Ceres auch für das praktische Spiel erfolgreich einsetzen könnte
und nicht nur für die Analyse.
Parent - - By Volker Göbel Date 2021-03-01 08:51
Diejenigen, die eine Ceres-Version zum laufen gebracht haben spielen ja auch kaum auf dem Server.
Ich glaube nicht dass man Ceres unbedingt braucht, wenn man Lc0 v0.27.0 schon hat.  
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-03-01 09:01
Ceres sollte ja eine Verbesserung bei Lc0 bringen.

Was nützt Ceres wenn niemand diese Version anwendet.
Parent - - By Robert Söhnlein Date 2021-03-01 21:23 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Ceres sollte ja eine Verbesserung bei Lc0 bringen.

Was nützt Ceres wenn niemand diese Version anwendet.


Also ich dachte schon das ihr lesen könnt und wenn man lesen kann
dann kann man auch das Ceres Installieren das ist echt einfach !!

Ceres läuft nur mit Windows 10 !!!!!

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung

1.  Cuda Toolkit 11.2 downloaden und installieren
2.  dotnet 5.0 downloaden und installieren
3.  Download Ceres 0.89 dann einen Neuen Ordner erstellen und die Files also die mit copy and paste rein
4.  In den Neuen Ordner alle Files von lc0 27.0 mit copy and paste rein
5.  Doppelklick auf den Ordner cuda_v11.2 und die lc0.dll kopieren und in den Hauptordner den Ihr erstellt habt für Ceres einfügen
6.  Doppelklick ceres.exe
7.  Enter path to directory with   LC0 binaries (with plug-in LC0.DLL)   : Kopiert den Pfad von dem geöffneten cuda_v11.2 Ordner
     Rechtsklick mit der Maus in das Ceres Fenster und der Pfad wird eingefügt und klickt Enter
8.  Enter path to directory with   LC0 network weights files             : Kopiert den Pfad von dem Ordner den ihr extra für ceres gemacht habt
     Rechtsklick mit der Maus in das Ceres Fenster und der Pfad wird eingefügt und klickt Enter
9.  Default network specification (e.g. "LC0:703810")                    : LC0:und der Netzname den ihr in den Ordner drinnen habt das müsst
     ihr auch in den Ordner kopieren und umbenennen z.b 703810.pb.gz damit ceres es erkennt
10.Default device specification (e.g. "GPU:0")                          : GPU:0 für 1 Grafikkarte oder GPU:0,1 für 2 Karten und nun Enter drücken

Jetzt habt Ihr eine Ceres.json erstellt die kann man mit dem Editor aufmachen und bearbeiten allerdings müsst Ihr nur noch den Pfad
von den syzygy eingefügt werden das sollte so aussehen "DirTablebases": "E:\\tbs;G:\\tbs7",

Und schon könnt ihr loslegen mit ceres

Viel Spaß damit        
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-03 14:24 Upvotes 1
Hallo Robert,

ich spiele zur Zeit mit Lc0 0.27 mit multigather=true.

Ich bin damit sehr zufrieden und habe heute damit 2.682 Elo erreicht. Ohne 2 Abbrüche wäre ich über 2.700 Elo.

Die endgültige Version von Lc0 0.27 spielt sicherer und mit multigather auch etwas stärker.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues von der Leela Front

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill