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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachkram für den Apple M1, native kompiliert
- - By Achim Müller Date 2021-02-19 07:52 Upvotes 2
https://acepoint.de/some-chess-stuff-for-apples-m1/

Code:
Ethereal-12.75:       Mach-O 64-bit executable arm64
cfish-17022021:       Mach-O 64-bit executable arm64
crystal_3.1:          Mach-O 64-bit executable arm64
cutechess-cli:        Mach-O 64-bit executable arm64
igel-2.9.0:           Mach-O 64-bit executable arm64
lc0-0.26.3:           Mach-O 64-bit executable arm64
marvin-5.0.0:         Mach-O 64-bit executable arm64
stockfish-12:         Mach-O 64-bit executable arm64
stockfish-17022021:   Mach-O 64-bit executable arm64
sugar-AI-ICCF-140a:   Mach-O 64-bit executable arm64


+die Apps chessx und cutechess. Viel Spaß.

Ciao

Achim
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-19 09:26
Hallo Achim,

das ist sehr gut.
Der MAC entwickelt sich zum Schachrechner.
Lc0 ist auch in Arbeit.

Grüße

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-19 12:00
lc0 gibt es auch bereits in homebrew. Die Version auf meiner Webseite macht OpenCL/Blas.

Tensorflow - darauf bin ich sehr gespannt - ist noch ein Problem (für mich), die Bibliotheken für den m1 scheinen noch alpha zu sein.

Ciao

Achim
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-19 12:11
Hallo Achim,

ich habe mir schon mal CFish und Lc0 26.3 runtergeladen. Sie lassen sich unter Terminal starten.
Soweit so gut.

ChessX hatte ich schon. Die Installation einer Engine erschließt sich mir noch nicht.
Cutechess meldet auf dem Terminal, daß Bibliotheken fehlen.

Aber es ist spannend. Hast Du auch ein IPad?
Ich habe fast alle Programme rübergezogen.
Dadurch bekommt sehr gute, speichersparende und schnelle Apps.

Grüße

Lothar
Parent - By Achim Müller Date 2021-02-19 12:37
Lothar Jung schrieb:

ChessX hatte ich schon. Die Installation einer Engine erschließt sich mir noch nicht.

Einstellungen - Schachengines. Bei manchen Engines muss man zusätzlich das (Arbeits)Verzeichnis weiter unten eintragen, sonst laufen sie nicht. Bei mir geht's ohne Probleme.

Zitat:

Cutechess meldet auf dem Terminal, daß Bibliotheken fehlen.

Es kann sein, dass Cutechess dynamisch gelinkt ist. Installiere mal über homebrew die qt-Bibliotheken.
Zitat:

Aber es ist spannend. Hast Du auch ein IPad?
Ich habe fast alle Programme rübergezogen.
Dadurch bekommt sehr gute, speichersparende und schnelle Apps.

Ja, aber ein altes Air 2, was ich mir nicht gekauft hatte, das gab's vor Jahren mal als Zugabe zu einem recht teueren Softwarevertrag bei den Apotheken meiner besseren Hälfte. Ich finde die Dinger zu teuer für das, was ich damit machen würde, auch wenn sie zugegebenermaßen ebenfalls recht schick sind. Davon ab, unsere Kinder haben während des Distanzmusikunterrichts eine kleine Spider-App darauf installiert .

Die Krücke mit IOS Apps auf dem M1 finde ich persönlich mit all den Touchpad-Ersatzfunktionen auch nicht so gelungen.

Ciao

Achim
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-19 16:25
Und hier ein paar Benchmarks zum Vergleich: https://acepoint.de/engine-benchmarks-on-apples-m1/

Ciao

Achim
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-19 17:20
Danke Achim,

für die Benchmarks.

Mich würden die 8 Threads Geschwindigkeit bei den Benchmarks interessieren.

Wo bekomme ich die qt-5.15 Bibliotheken für Mac M1 her und wie werden sie installiert?

Grüße

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-19 18:18
Lothar Jung schrieb:
Mich würden die 8 Threads Geschwindigkeit bei den Benchmarks interessieren.

Ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht, ob es ein standardisiertes Verfahren für mehr als einen Thread gibt. Die Benchmarks habe ich an der Konsole mit

Code:
[Enginename] bench(mark)

gemacht. Wenn man die Engines an der Konsole startet, kann man mit

Code:
uci

die Kommandos einsehen, aber ein

Code:
setoption name threads value 4

bringt bei einem anschließenden

Code:
bench

keine Verbesserung. Hab jetzt aber auch nicht danach gesucht, meine mich aber daran zu erinnern, dass es zumindest für Stockfish eine Option gibt, weil ich das selbst mal vor einem Jahr oder so auf meinem Windowsrechner gemacht habe.

Meine mich aber auch an einen Test zu erinnern, wo jemand für Stockfish ca 7,5 -8 Mio Nodes bei vier Threads (die vier Power-T) und dann knapp über 10 bei acht hatte. Bin aber nicht mehr sicher, vielleicht klemme ich mich am WE nochmal dahinter.

Zitat:

Wo bekomme ich die qt-5.15 Bibliotheken für Mac M1 her und wie werden sie installiert?


Hast Du homebrew (https://brew.sh/) installiert? Wenn nein, dann an der Konsole mittels

Code:

erst homebrew installieren und anschließend

Code:
brew update
brew install qt

installieren. Wenn denn überhaupt ein fehlendes qt das Problem ist. Welche Fehlermeldung erhältst Du denn bei Start?

Ciao

Achim

PS. Unabhängig davon, homebrew ist eine Fundgrube für interessante Software, Stöber mal ein wenig auf der Seite.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-19 19:55
Danke Achim,

echt fürsorglich!

Für die A/B-Engines wird der Vergleich zwischen 1, 4, 8 Threads zu fast gleichen Ergebnissen kommen (Skalierung).

Aber bei Lc0 mit den verschiedenen Backends könnten die Threads bei blas höher liegen als bei OpenCL!?

Ich war schon auf der brew-Plattform, eine unendliche Fundgrube für freie Software.

Bin halt ein Opensource Fan und bewundere Linux. Windows ist da viel offener, Mac.  Aber ich mag die Qualität des Mac.

Im Audio- und Video-Bereich ist Apple das Nonplusultra (ich bin high-end-Freak).
Und auch in der Systemvernetzung von iPhone, iwatch, IPad und jetzt M1.

Grüße

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-26 16:00
Noch mehr Benchmarks, diesmal auch mit mehr als einem Thread: https://acepoint.de/benchmarks-with-more-than-one-thread-on-an-apple-m1/
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-26 21:40 Edited 2021-02-26 21:54
Danke Achim,

das ist für mich sehr wichtig, wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Ranglisten.

M1 ist schneller im geekbench 5 Test in der Multicoreperformance als der AMD 1800x (8/16 Cores/Threads).

Multi-Core-Score:    7694 zu 6348 (i7 10700: 7828)

M1 ist somit beim Schach absolut wettbewerbsfähig mit ziemlich schneller PC-Hardware.

Hier nun die ersten 100 der Liste von SSDF:

THE SSDF RATING LIST 2020-12-31    155019 games played by  397 computers             
                                                                 Rating   +    -  Games   Won  Oppo
                                                                 ------  ---   --- -----   ---  ----
   1 Stockfish 12 NNUE x64 1800X 3.6 GHz     3573   47   -43   257   65%  3466
   2 Dragon by Komodo x64 1800X 3.6 GHz      3564   50   -45   250   70%  3413
   3 Stockfish 11 x64 1800X 3.6 GHz          3547   38   -35   423   71%  3391
   4 Stockfish 10 x64 1800X 3.6 GHz          3521   25   -24   880   68%  3385
   5 Stockfish 9 x64 1800X 3.6 GHz           3482   27   -25   842   71%  3324
   6 Komodo 13.1 x64 1800X 3.6 GHz           3469   30   -29   560   62%  3386
   7 Komodo 14 x64 1800X 3.6 GHz             3466   38   -38   320   52%  3452
   8 Komodo 13.02 x64 1800X 3.6 GHz          3462   30   -29   600   65%  3351
   9 Komodo 12.3 x64 1800X 3.6 GHz           3452   27   -26   760   66%  3334
  10 Stockfish 9 x64 Q6600 2.4 GHz           3445   32   -31   480   56%  3400
  11 Komodo 12.3 x64 Q6600 2.4 GHz           3434   38   -36   360   60%  3360
  12 Stockfish 8 x64 1800X 3.6 GHz           3426   21   -20  1400   72%  3263
  13 Komodo 13.2.5 MCTS x64 1800X 3.6 GHz    3421   50   -48   200   56%  3376
  14 Stockfish 8 x64 Q6600 2.4 GHz           3410   31   -30   560   65%  3300
  15 Komodo 13.02 MCTS x64 1800X 3.6 GHz     3398   31   -30   520   57%  3346
  16 Komodo 11.01 x64 1800X 3.6 GHz          3394   19   -19  1474   67%  3270
  17 Booot 6.4 x64 1800X 3.6 GHz             3370   41   -41   280   53%  3344
  18 Booot 6.3.1 x64 1800X 3.6 GHz           3357   19   -19  1260   47%  3374
  19 Deep Shredder 13 x64 1800X 3.6 GHz      3356   24   -24   880   64%  3255
  20 Komodo 11.01 x64 Q6600 2.4 GHz          3340   27   -27   642   50%  3338
  21 Komodo 9.1 x64 Q6600 2.4 GHz            3338   20   -19  1475   72%  3176
  22 Stockfish 6 x64 Q6600 2.4 GHz           3325   21   -20  1256   69%  3190
  23 Vajolet2 2.8 x64 1800X 3.6 GHz          3297   27   -28   650   38%  3379
  24 Deep Shredder 13 x64 Q6600 2.4 GHz      3295   24   -23   884   64%  3192
  25 Booot 6.3.1 x64 Q6600 2.4 GHz           3294   30   -30   520   53%  3269
  26 Arasan 21.2 x64 1800X 3.6 GHz           3282   26   -27   680   38%  3364
  27 Vajolet2 2.8 x64 Q6600 2.4 GHz          3281   46   -41   320   73%  3103
  28 Komodo 7 x64 Q6600 2.4 GHz              3268   23   -23   974   65%  3158
  29 Wasp 4 x64 1800X 3.6 GHz                3257   45   -49   240   35%  3369
  30 Arasan 21.2 x64 Q6600 2.4 GHz           3250   37   -38   340   45%  3281
  31 Komodo 5.1 x64 Q6600 2.4 GHz            3245   22   -22  1038   64%  3144
  32 Wasp 3.5 x64 1800X 3.6 GHz              3220   29   -31   600   32%  3348
  33 Deep Hiarcs 14 1800X 3.6 GHz            3220   24   -25   800   39%  3293
  34 Wasp 3 x64 1800X 3.6 GHz                3210   24   -25   842   39%  3290
  35 Wasp 4 x64 Q6600 2.4 GHz                3209   38   -37   340   59%  3147
  36 Stockfish 3 x64 Q6600 2.4 GHz           3202   19   -18  1420   61%  3126
  37 Deep Rybka 4 x64 Q6600 2.4 GHz          3199   19   -18  1448   64%  3101
  38 Deep Rybka 3 x64 Q6600 2.4 GHz          3194   22   -21  1371   75%  3002
  39 Deep Hiarcs 14 Q6600 2.4 GHz            3188   19   -18  1450   61%  3112
  40 Chiron 3.01 x64 Q6600 2.4 GHz           3177   27   -27   656   45%  3214
  41 Wasp 3.5 x64 Q6600 2.4 GHz              3169   36   -37   360   43%  3215
  42 Wasp 2.01 x64 1800X 3.6 GHz             3152   23   -24   966   31%  3289
  43 Naum 4.2 x64 Q6600 2.4 GHz              3146   21   -21  1123   60%  3078
  44 Deep Junior Yokohama x64 Q6600 2.4 GHz  3125   22   -22  1010   42%  3183
  45 Naum 4 x64 Q6600 2.4 GHz                3121   19   -18  1436   61%  3039
  46 Deep Junior 13.3 x64 Q6600 2.4 GHz      3116   19   -19  1290   50%  3118
  47 Spike 1.4 Q6600 2.4 GHz                 3106   15   -15  2031   52%  3094
  48 Deep Shredder 12 x64 Q6600 2.4 GHz      3104   18   -18  1507   62%  3016
  49 Hiarcs 14 Athlon 1.2 GHz                3100   29   -29   560   55%  3064
  50 Hiarcs 13.1 Q6600 2.4 GHz               3099   24   -23   868   56%  3054
  51 Deep Fritz 13 Q6600 2.4 GHz             3097   24   -24   826   55%  3064
  52 Deep Hiarcs 13.2 Q6600 2.4 GHz          3097   23   -23   872   55%  3060
  53 Deep Fritz 12 Q6600 2.4 GHz             3090   19   -19  1320   52%  3073
  54 The Baron 3.43 x64 1800X 3.6 GHz        3088   29   -31   680   26%  3271
  55 Deep Junior 12 x64 Q6600 2.4 GHz        3072   19   -19  1278   56%  3028
  56 Deep Rybka 3 Athlon 1.2 GHz             3072   36   -35   372   53%  3049
  57 Zappa Mexico II x64 Q6600 2.4 GHz       3064   20   -20  1146   51%  3057
  58 Wasp 2.01 x64 Q6600 2.4 GHz             3064   40   -46   404   20%  3300
  59 Deep Fritz 11 Q6600 2.4 GHz             3058   18   -17  1584   60%  2988
  60 Naum 3.1 x64 Q6600 2.4 GHz              3052   20   -21  1122   45%  3090
  61 Crafty 25 x64 Q6600 2.4 GHz             3026   25   -26   804   35%  3133
  62 The Baron 3.43 x64 Q6600 2.4 GHz        3022   33   -33   440   51%  3018
  63 Deep Hiarcs 12 Q6600 2.4 GHz            3018   18   -18  1507   52%  3002
  64 Deep Shredder 11 x64 Q6600 2.4 GHz      3015   20   -20  1128   50%  3013
  65 Arasan 17.2 x64 Q6600 2.4 GHz           3000   26   -26   686   46%  3028
  66 Glaurung 2.2 x64 Q6600 2.4 GHz          2998   19   -19  1265   53%  2976
  67 Naum 4 Athlon 1.2 GHz                   2995   23   -24   876   40%  3065
  68 Hiarcs 11.2 Q6600 2.4 GHz               2990   20   -20  1125   47%  3008
  69 Fritz 13 Athlon 1.2 GHz                 2990   45   -41   280   65%  2881
  70 Arasan 16 x64 Q6600 2.4 GHz             2986   25   -26   806   32%  3117
  71 Shredder 12 Athlon 1.2 GHz              2983   24   -25   840   35%  3094
  72 Deep Junior 10.1 Q6600 2.4 GHz          2969   23   -23   886   46%  2997
  73 Wasp 2.01 Athlon 1.2 GHz                2959   32   -31   480   55%  2923
  74 Fritz 12 Athlon 1.2 GHz                 2951   25   -24   820   63%  2860
  75 Revelation 2 Hiarcs 14.1 PXA320 800 MHz 2925   47   -45   228   56%  2882
  76 Rybka 2.3.1 Athlon 1.2 GHz              2923   20   -20  1182   46%  2951
  77 Fritz 11 Athlon 1.2 GHz                 2912   23   -24   853   42%  2968
  78 Rybka 1.2 Athlon 1.2 GHz                2908   25   -24   933   70%  2762
  79 Jonny 4 Q6600 2.4 GHz                   2902   26   -28   740   30%  3047
  80 Deep Fritz 8 Q6600 2.4 GHz              2900   21   -22  1069   36%  2998
  81 Deep Shredder 11 Athlon 1.2 GHz         2897   28   -29   574   45%  2932
  82 Shredder 8 Q6600 2.4 GHz                2889   23   -24   968   34%  3001
  83 Hiarcs 11.1 Athlon 1.2 GHz              2876   21   -21  1077   45%  2912
  84 Junior 10.1 Athlon 1.2 GHz              2867   17   -17  1633   40%  2935
  85 Deep Junior 8 Q6600 2.4 GHz             2860   22   -23  1052   31%  2997
  86 Chessmaster King 3.5 x64 Q6600 2.4 GHz  2860   24   -25   932   30%  3008
  87 Fritz 10 Athlon 1.2 GHz                 2845   34   -32   458   64%  2745
  88 Junior 10 Athlon 1.2 GHz                2842   22   -21  1082   63%  2751
  89 Zap!Chess Zanzibar Athlon 1.2 GHz       2835   19   -19  1340   49%  2844
  90 Hiarcs 10 HyperModern Athlon 1.2 GHz    2835   20   -19  1416   69%  2699
  91 Fruit 2.2.1 Athlon 1.2 GHz              2830   18   -18  1465   59%  2768
  92 Pro Deo 2.1 YAT Athlon 1.2 GHz          2826   32   -31   480   57%  2780
  93 Shredder 10 UCI Athlon 1.2 GHz          2826   20   -19  1246   58%  2769
  94 Spike 1.2 Athlon 1.2 GHz                2819   22   -22   932   49%  2823
  95 Fritz 9 Athlon 1.2 GHz                  2815   16   -16  1787   49%  2819
  96 Shredder 9 UCI Athlon 1.2 GHz           2812   20   -20  1280   66%  2701
  97 Chess Tiger 2007 Athlon 1.2 GHz         2805   20   -21  1325   31%  2946
  98 Shredder 8 CB Athlon 1.2 GHz            2800   21   -20  1245   65%  2693
  99 Shredder 7.04 UCI Athlon 1.2 GHz        2796   21   -20  1269   66%  2683
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-26 23:26
Lothar Jung schrieb:

Danke Achim,

das ist für mich sehr wichtig, wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Ranglisten.

M1 ist schneller im geekbench 5 Test in der Multicoreperformance als der AMD 1800x (8/16 Cores/Threads).

Multi-Core-Score:    7694 zu 6348 (i7 10700: 7828)

M1 ist somit beim Schach absolut wettbewerbsfähig mit ziemlich schneller PC-Hardware.


Gern geschehen. Ich habe den Test für 1/2/4/8 Threads gerade eben nochmals durchgeführt, diesmal auch mit mehr Durchläufen. Bei den Engines, die ich aus der Benchmark-Tabelle rausgeschmissen habe, bin ich mir bezüglich der Vergleichbarkeit noch nicht sicher, das ist alles sehr dürftig bis gar nicht dokumentiert.

Ciao

Achim
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-27 15:55 Edited 2021-02-27 16:48
Gestern habe ich mir einen Chessmaster 9000 MAC bestellt.
Vielleicht kriege ich ihn auf dem M1 zum Laufen.
Ich mag die grafische Oberfläche der Chessmaster Serie.

Ich glaube, das einer der „Fische“ mit 8 Threads die 90er Marke beim ERET reißen könnte.
Ein CFish mit 10 Threads auf einem Ryzen 3800X (ungefähr gleiche kN/sec wie M1) bringt es im ERET Test auf 90 Lösungen. Mit 24 Threads werden nur 89 Lösungen erreicht.

Grüße
Lothar
Parent - - By Armin Jungblut Date 2021-02-21 15:43
Hallo Achim,

super Sache mit deiner Seite!
Sehe dass du auch die Honey und Black-Diamond etc compiliert hast. Frage: wie ist der Aufruf zu diesen jeweiligen builds?
Würde ich für meinen Intel-Mac gern auch machen...

Armin
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-21 18:01
Armin Jungblut schrieb:

Sehe dass du auch die Honey und Black-Diamond etc compiliert hast. Frage: wie ist der Aufruf zu diesen jeweiligen builds?
Würde ich für meinen Intel-Mac gern auch machen...


ein bisschen tricky beim ersten Mal . Im Verzeichnis src des Zipfiles gibt es eine user_build.sh. Die evtl. anpassen und aus den Sourcen herauskopieren. Dann neu aufrufen.

Ciao

Achim
Parent - - By Armin Jungblut Date 2021-02-21 21:14
Danke. Bekomme immer eine Fehlermeldung:  
clang: error: invalid arch name '-arch x86-64'
Parent - By Achim Müller Date 2021-02-21 21:42
Armin Jungblut schrieb:

Danke. Bekomme immer eine Fehlermeldung:  
clang: error: invalid arch name '-arch x86-64'

x86_64
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-25 08:51 Upvotes 2
Die ERET-Suite mal über alle Engines, weniger als Vergleich der Engines untereinander gedacht, eher als Vergleich unterschiedlicher CPU/Architekturen:

https://acepoint.de/eret-testsuite/

Ciao

acepoint
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-02-25 11:38
Gibt es soetwas auch als app für ipad und co?
R.Maikowski
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-25 12:33
Rainer Maikowski schrieb:

Gibt es soetwas auch als app für ipad und co?
R.Maikowski

Den Test bzw. Ergebnisse? Oder die Engines?

Sollte ich mir irgendwann mal ein iPad kaufen (hab hier ein älteres Air 2, das allerdings mal als Zugabe zu einem Softwarevertrag erhalten), dann bestimmt. Auch die M1-Engines könnte ich theoretisch jetzt schon für IOS kompilieren, da fehlt mir allerdings ein wenig die Zeit, bzw. ich habe aktuell andere Dinge in der Pipeline.

Kann aber sein, dass ich mich mal daran mache.

Ciao

Achim
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2021-02-25 13:12
Ja ich meine die engine und die Möglichkeit mit einer gui die tests auf dem Ipad durchzuführen.
R.Maikowski
Parent - By Rainer Maikowski Date 2021-02-25 14:19
Der A14 Bionik fü das Ipad Air 10,9 ist fürs Schach auch ziemlich gut.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-02-25 11:58
Danke Achim,

für Deine großartige Webseite.
An Engines ist alles drin, was „Rang und Namen“ hat.
ChessX ist meine bevorzugte GUI.
Mir gefällt vor allem die Möglichkeit der Enginetuniere.
Die ERET-Ergebisse der Engines sind beeindruckend.
Besonders Sugar schneidet mit 86 Lösungen bei 5 sec. hervorragend ab, und das bei 1 Thread!
Der M1 ist mit seiner schnellen CPU bei NNUE-Engines ein hervorragender Schachrechner.

Was noch fehlt, wäre die Möglichkeit an Online-Tunieren teilzunehmen.

Gruß

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-25 17:39 Edited 2021-02-25 17:46
Lothar Jung schrieb:

Danke Achim,

ChessX ist meine bevorzugte GUI.
Mir gefällt vor allem die Möglichkeit der Enginetuniere.

Gruß

Lothar


Hallo Lothar
Habe mal wieder meinen MacBook Pro hervorgeholt und ChessX
heruntergeladen. Die GUI macht mir einen guten Eindruck. Muss
mich da nun noch einarbeiten. Die Engines habe ich problemlos
zum Laufen gebracht. ChessX kommt für mich wie ein angepasster
und einfach zu bedienender SCID daher.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-02-25 18:08
Ich hoffe das Apple das Macbook Air mit M2 Prozessor mit einer 8 TB SSD (M.2. SSD oder was aktuell das Neueste ist) herausbringt.
Und das Macbook Pro mit M2 Pro Prozessor mit 2x 8 TB SSD.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-02-26 09:19 Edited 2021-02-26 09:23
Die Windows 10 Emulation auf dem M1 scheint auch nicht schlecht zu sein:

https://macnotes.de/2021/01/16/anleitung-windows-10-auf-apple-silicon-installieren-so-gehts/

Eine Android Emulation auf dem M1 gibts als Beta auf github:

https://github.com/741g/android-emulator-m1-preview/releases/tag/0.1

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-03-06 17:18
Playing online chess with a DGT board and the M1 works…

…well, almost .

https://acepoint.de/playing-online-chess-with-a-dgt-board-and-the-m1-works/

Ciao

Achim
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-06 20:23
Hallo Achim,
sehr schön mit dem DGT Board Interface.

Ich habe auch ein DGT Board mit UCI-Anschluss.

Mein Mini-Mac wird ein schöner Schachcomputer!

Grüße

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-03-11 13:59
Hallo Achim,

hier noch zwei Bemerkungen zu Deinem Thema:

1. Visual Studio Code wurde für M1 bereitgestellt

https://www.heise.de/news/Visual-Studio-Code-kommt-fuer-Apple-Silicon-5076987.html

2. BanksiaGUI habe ich einen eigenen Thread gewidmet. Sie ist auch für MAC verfügbar.

M.E. eine GUI gerade für MAC mit großem Potential.

Gruß

Lothar
Parent - - By Achim Müller Date 2021-03-11 20:17
Lothar Jung schrieb:
1. Visual Studio Code wurde für M1 bereitgestellt
2. BanksiaGUI habe ich einen eigenen Thread gewidmet. Sie ist auch für MAC verfügbar.

Hallo Lothar,

zu 1: Ja, hab's in meinem RSS-Reader gesehen und markiert, komme aber nicht dazu. Dieser Wechselunterricht in den Schulen macht meine Kinder und mich mittlerweile fertig. Auch, weil seitens des Lehrkörpers ziemlich viel schief läuft, Anforderungen an die Kinder gestellt werden, die ich nicht mehr nachvollziehen kann...und jetzt steigt, nach knapp drei Wochen Wechselunterricht auch noch die Inzidenz bei Kindern, die Gruppe 5-9 ist laut RKI mittlerweile über dem Bundesdurchschnitt aller Altersgruppen. Aber Raumluftfilter muss man ja nicht anschaffen, und Kinder stecken sich ja nicht an...

Ich weiß auch nicht, ob der icc bessere Binarys liefert. Aber VS könnte nützlich für Software sein, die ich mit clang oder dem gcc von homebrew nicht hinbekomme.

zu 2: Habe ich installiert, ist aber eine Intel-Version, deshalb nicht auf meiner Seite. Wollte ich auch mal für den M1 kompilieren, hab mich aber noch nicht darum gekümmert, nach den Sourcen zu forschen (Grund: siehe 1. ), auf der Webseite ist nur ein Link zu den Sourcen der Turniersoftware, auf der das GUI beruht.

Ciao

Achim

PS. Wenn ich es schaffe, kommt heute Abend eventuell noch ein Update zu den Engines, zumindest zu denen der Stockfish-Familie. Hab einige aktuellere und optimierte(re) Versionen fertig.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-03-13 00:18
Neue Binarys und benchmarks für die Stockfishfamilie: https://acepoint.de/stockfish-family-updated-and-optimized/

Ciao

Achim
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-03-13 06:06 Edited 2021-03-13 06:21
Danke, schöne Übersicht!

Auffallend ist ja, dass die Benchmarkwerte annähernd linear zu 1, 2 und 4 Threads passen, bei 8 Kernen aber nicht mehr.
Eine CPU mit 4 realen Kernen und Hyperthreading vielleicht?

Engine            1           2          4          8
Stockfish-13  2,320,252  4,557,075  9,414,908  13,183,130

Knotendurchsatz ist ja das eine.
Zumindest bei unterschiedlichen Engine-Linien kann aber wohl sehr unterschiedlich sein, wie effektiv in Bezug auf die Spielstärke mit dieser Parallelität umgegangen wird.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-03-13 07:24 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Danke, schöne Übersicht!

Auffallend ist ja, dass die Benchmarkwerte annähernd linear zu 1, 2 und 4 Threads passen, bei 8 Kernen aber nicht mehr.
Eine CPU mit 4 realen Kernen und Hyperthreading vielleicht?

<code>Engine            1           2          4          8
Stockfish-13  2,320,252  4,557,075  9,414,908  13,183,130
</code>
Knotendurchsatz ist ja das eine.
Zumindest bei unterschiedlichen Engine-Linien kann aber wohl sehr unterschiedlich sein, wie effektiv in Bezug auf die Spielstärke mit dieser Parallelität umgegangen wird.


Stockfish lastet die Kerne maximal aus.
Bei hoher Auslastung werden immer die Fire Kerne (die schnellen Kerne) verwendet = 4 Kerne.
Deshalb 1 -> 2 -> 4 ist immer eine ungefähre Verdoppelung.

und die anderen 4 Kerne sind die Eis Kerne (die langsamen gerne), wenn nur niedrige Auslastung vorliegt um Strom und Geld zu sparen.
Diese sind offensichtlich halb so schnell wie 4 Fire Kerne.
Bin gespannt ob Apple seinen M2 und M2X/Pro Prozessor tatsächlich mit 16 Fire Kernen (evtl. nur 12 oder 8) und 4 Eis Kernen rausbringen wird.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-03-15 21:25
Stockfish Test suite 2021 indirekt mit 8 M1 Kerne, 15 sec. auf crystal 3.1:
Geekbenchwerte multicore von M1 (7.405) und Ryzen 3900X (11.866)  umgerechnet auf Threadanzahl für 3900X = 7,5 cores = 15 Threads.

Löse: C:\Users\Lotha\OneDrive\Desktop\Stockfish+Test+Suite+2021+cbh\Stockfish Test Suite 2021.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.

1. WMT 52,  CSS-WM   > 15s.
2. ,  Alpha-Zero   > 15s.
3. 62.6.IQ.999,  iq4   > 15s.
4. LCTFIN07,  lapuce2   > 15s.
5. STS(v7.0) Simplification.071,  STS7Offer of Simplification   > 15s.
6. PET019: opposite bishops,  pet   > 15s.
7. PET050: QNBR vs QNR,  pet   Gelöst in 12.22s/20; Gelöst: 1
8. ECM.1229,  ecmgcp   > 15s.
9. ECM.1573,  ecmgcp   > 15s.
10. Pos.38 Petrosyan-Hasaj,S,  Tim-Krabbe   > 15s.
11. Pos.4 Brzozka-Bronstein,M,  Tim-Krabbe   Gelöst in 0.20s/11; Gelöst: 2
12. Nightmare II-06 - Endspiel D vs D,  Smith-Gach, CorrGame 1999   Gelöst in 5s/20; Gelöst: 3
13. Nightmare II-09 - Patt,  Kekely 2008   > 15s.
14. Nightmare II-19 - Springeropfer,  Timman 2012   > 15s.
15. ,  Der-Brillante-Schachzug   Gelöst in 5.08s/25; Gelöst: 4
16. ,  Der-Brillante-Schachzug   Gelöst in 0.14s/14; Gelöst: 5
17. ,  Der-Brillante-Schachzug   > 15s.
18. ,  Der-Brillante-Schachzug   > 15s.
19. ,  Der-Brillante-Schachzug   > 15s.
20. ,  Der-Brillante-Schachzug   Gelöst in 2.56s/19; Gelöst: 6
21. ,  Der-Brillante-Schachzug   Gelöst in 5.11s/22; Gelöst: 7
22. 001 Michal Formela 2019,  The Engine Crackers   Gelöst in 6.38s/22; Gelöst: 8
23. 002 Gerd Hoerning 2004,  The Engine Crackers   > 15s.
24. 004 Gerhard Josten 2001,  The Engine Crackers   > 15s.
25. 013 G. Figlio - A. Moreto 201,  The Engine Crackers   > 15s.
26. 016 V. Kozirev 2013,  The Engine Crackers   > 15s.
27. 017 LC0 - Stockfish 2020,  The Engine Crackers   > 15s.
28. 018 M. Garcia - P. Krug 2015,  The Engine Crackers   > 15s.
29. 012 BrainFish vs LC0 2020,  The Engine Crackers   Gelöst in 2.70s/20; Gelöst: 9
30. E_E_T 077 - T&L vs T&L,  Eigenmann-Endspiel-Test   Gelöst in 2.73s/14; Gelöst: 10
31. ERET 002 - Zugzwang,  Eigenmann Rapid Engine Chess   Gelöst in 1.98s/15; Gelöst: 11
32. ERET 032 - Zugzwang,  Eigenmann Rapid Engine Chess   Gelöst in 4.95s/25; Gelöst: 12
33. ERET 036 - Endspiel,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
34. ERET 037 - Zugzwang,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
35. ERET 046 - Endspiel,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
36. ERET 075 - Festung,  Eigenmann Rapid Engine Chess   Gelöst in 3.77s/22; Gelöst: 13
37. ERET 090 - Endspiel,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
38. ERET 093 - Endspiel,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
39. ERET 094 - Damenopfer,  Eigenmann Rapid Engine Chess   Gelöst in 0.22s/14; Gelöst: 14
40. ERET 103 - Zugzwang,  Eigenmann Rapid Engine Chess   > 15s.
41. arasan20.71,  arasan20   > 15s.
42. arasan20.87,  arasan20   > 15s.
43. arasan20.148,  arasan20   Gelöst in 3.42s/22; Gelöst: 15
44. arasan21.6,  Arasan-v21   Gelöst in 0.16s/13; Gelöst: 16
45. arasan21.20,  Arasan-v21   Gelöst in 10.41s/25; Gelöst: 17
46. arasan21.27,  Arasan-v21   Gelöst in 12.83s/22; Gelöst: 18
47. arasan21.34,  Arasan-v21   Gelöst in 0.42s/15; Gelöst: 19
48. arasan21.41,  Arasan-v21   > 15s.
49. arasan21.52,  Arasan-v21   Gelöst in 0.34s/14; Gelöst: 20
50. arasan21.96,  Arasan-v21   Gelöst in 1.50s/17; Gelöst: 21
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52. arasan21.132,  Arasan-v21   Gelöst in 3.66s/23; Gelöst: 23
53. arasan21.137,  Arasan-v21   Gelöst in 1.17s/17; Gelöst: 24
54. arasan21.146,  Arasan-v21   Gelöst in 2.53s/21; Gelöst: 25
55. arasan21.155,  Arasan-v21   > 15s.
56. arasan21.159,  Arasan-v21   Gelöst in 1.13s/18; Gelöst: 26
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58. arasan21.184,  Arasan-v21   Gelöst in 0.56s/14; Gelöst: 28
59. ,  ACT3   > 15s.
60. ,  ACT3   > 15s.
61. ,  ACT3   > 15s.
62. ,  ACT3   > 15s.
63. ,  ACT3   > 15s.
64. ,  ACT3   Gelöst in 2.22s/15; Gelöst: 29
65. ,  ACT3   > 15s.
66. ,  ACT3   > 15s.
67. ,  ACT3   > 15s.
68. ,  ACT3   > 15s.
69. ,  ACT3   Gelöst in 14.58s/28; Gelöst: 30
70. ,  ACT3   > 15s.
71. ,  ACT3   > 15s.
72. ,  ACT3   Gelöst in 3.34s/21; Gelöst: 31
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80. ,  ACT3   Gelöst in 4.53s/19; Gelöst: 32
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86. ,  ACT3   > 15s.
87. ,  ACT3   > 15s.
88. ,  ACT3   Gelöst in 0.38s/12; Gelöst: 36
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90. ,  ACT3   > 15s.
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102. ,  ACT3   > 15s.
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104. TTT2.001,  TTT2   Gelöst in 1.72s/20; Gelöst: 46
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154. Hard-Talkchess-2020.001,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
155. Hard-Talkchess-2020.002,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 5.59s/23; Gelöst: 74
156. Hard-Talkchess-2020.003,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
157. Hard-Talkchess-2020.007,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
158. Hard-Talkchess-2020.008,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 10.69s/28; Gelöst: 75
159. Hard-Talkchess-2020.010,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
160. Hard-Talkchess-2020.014,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.45s/14; Gelöst: 76
161. Hard-Talkchess-2020.019,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
162. Hard-Talkchess-2020.020,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 2.28s/21; Gelöst: 77
163. Hard-Talkchess-2020.023,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
164. Hard-Talkchess-2020.026,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
165. Hard-Talkchess-2020.031,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
166. Hard-Talkchess-2020.035,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
167. Hard-Talkchess-2020.043,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
168. Hard-Talkchess-2020.047,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.69s/16; Gelöst: 78
169. Hard-Talkchess-2020.050,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.33s/14; Gelöst: 79
170. Hard-Talkchess-2020.053,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.13s/11; Gelöst: 80
171. Hard-Talkchess-2020.054,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 2.47s/17; Gelöst: 81
172. Hard-Talkchess-2020.055,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.25s/14; Gelöst: 82
173. Hard-Talkchess-2020.056,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
174. Hard-Talkchess-2020.057,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
175. Hard-Talkchess-2020.061,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.22s/10; Gelöst: 83
176. Hard-Talkchess-2020.064,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.16s/10; Gelöst: 84
177. Hard-Talkchess-2020.066,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
178. Hard-Talkchess-2020.068,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
179. Hard-Talkchess-2020.069,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
180. Hard-Talkchess-2020.070,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
181. Hard-Talkchess-2020.072,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.69s/20; Gelöst: 85
182. Hard-Talkchess-2020.076,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
183. Hard-Talkchess-2020.077,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
184. Hard-Talkchess-2020.078,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
185. Hard-Talkchess-2020.081,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
186. Hard-Talkchess-2020.087,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 11.41s/31; Gelöst: 86
187. Hard-Talkchess-2020.089,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
188. Hard-Talkchess-2020.090,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
189. Hard-Talkchess-2020.091,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
190. Hard-Talkchess-2020.094,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.52s/27; Gelöst: 87
191. Hard-Talkchess-2020.095,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
192. Hard-Talkchess-2020.096,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
193. Hard-Talkchess-2020.099,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
194. Hard-Talkchess-2020.102,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
195. Hard-Talkchess-2020.103,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 6.25s/23; Gelöst: 88
196. Hard-Talkchess-2020.105,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.50s/27; Gelöst: 89
197. Hard-Talkchess-2020.107,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.83s/24; Gelöst: 90
198. Hard-Talkchess-2020.108,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 4.08s/18; Gelöst: 91
199. Hard-Talkchess-2020.109,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.95s/18; Gelöst: 92
200. Hard-Talkchess-2020.113,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.67s/15; Gelöst: 93
201. Hard-Talkchess-2020.121,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 8.09s/14; Gelöst: 94
202. Hard-Talkchess-2020.126,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
203. Hard-Talkchess-2020.129,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.33s/12; Gelöst: 95
204. Hard-Talkchess-2020.130,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.52s/13; Gelöst: 96
205. Hard-Talkchess-2020.131,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
206. Hard-Talkchess-2020.133,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
207. Hard-Talkchess-2020.135,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.69s/11; Gelöst: 97
208. Hard-Talkchess-2020.136,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.92s/18; Gelöst: 98
209. Hard-Talkchess-2020.141,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 4.05s/25; Gelöst: 99
210. Hard-Talkchess-2020.142,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.36s/14; Gelöst: 100
211. Hard-Talkchess-2020.144,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
212. Hard-Talkchess-2020.146,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.13s/10; Gelöst: 101
213. Hard-Talkchess-2020.147,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.58s/16; Gelöst: 102
214. Hard-Talkchess-2020.150,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
215. Hard-Talkchess-2020.152,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.33s/13; Gelöst: 103
216. Hard-Talkchess-2020.154,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 1.08s/17; Gelöst: 104
217. Hard-Talkchess-2020.156,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
218. Hard-Talkchess-2020.160,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 1.95s/19; Gelöst: 105
219. Hard-Talkchess-2020.170,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
220. Hard-Talkchess-2020.177,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 7.75s/21; Gelöst: 106
221. Hard-Talkchess-2020.179,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
222. Hard-Talkchess-2020.182,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.24s/20; Gelöst: 107
223. Hard-Talkchess-2020.183,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.16s/18; Gelöst: 108
224. Hard-Talkchess-2020.184,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
225. Hard-Talkchess-2020.189,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.80s/16; Gelöst: 109
226. Hard-Talkchess-2020.190,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 3.80s/17; Gelöst: 110
227. Hard-Talkchess-2020.191,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.53s/16; Gelöst: 111
228. Hard-Talkchess-2020.195,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 6.55s/19; Gelöst: 112
229. Hard-Talkchess-2020.196,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
230. Hard-Talkchess-2020.197,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 1.95s/16; Gelöst: 113
231. Hard-Talkchess-2020.200,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 2.42s/19; Gelöst: 114
232. Hard-Talkchess-2020.203,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
233. Hard-Talkchess-2020.204,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.
234. Hard-Talkchess-2020.206,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.63s/17; Gelöst: 115
235. Hard-Talkchess-2020.208,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 2.80s/19; Gelöst: 116
236. Hard-Talkchess-2020.209,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 1s/19; Gelöst: 117
237. Hard-Talkchess-2020.210,  Hard-2020-final-213-positions   Gelöst in 0.17s/10; Gelöst: 118
238. Hard-Talkchess-2020.213,  Hard-2020-final-213-positions   > 15s.

Ergebnis: 118 aus 238 = 49.5%. Durchschnittszeit = 2.84s / 17.76

Sehr gutes Ergebnis!

Lothar
Parent - By Achim Müller Date 2021-03-13 08:13
Benno Hartwig schrieb:

Auffallend ist ja, dass die Benchmarkwerte annähernd linear zu 1, 2 und 4 Threads passen, bei 8 Kernen aber nicht mehr.
Eine CPU mit 4 realen Kernen und Hyperthreading vielleicht?


siehe Max Antwort, bzw. eigentlich eine ganz andere Architektur (SoC=System on a Chip), z.B. https://www.macwelt.de/international/M1-und-der-gemeinsame-Arbeitsspeicher-erklaert-10924873.html

Ciao

Achim
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