Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess schreibt über Fat Fritz 2
- - By Patrick Götz Date 2021-02-18 19:52 Upvotes 3
Lichess schreibt über Fat Fritz 2 und hat den Beitrag direkt auf ihrer Startseite:
https://lichess.org/
verlinkt, deren Reichweite ist schon alleine mit den im Moment über 138.000 eingeloggten Spielern deutlich höher als hier beim uns im Computerschach Forum, hier der Beitrag:
https://lichess.org/blog/YCvy7xMAACIA8007/fat-fritz-2-is-a-rip-off

Auch im Stockfishchess Blog
https://blog.stockfishchess.org/
gibt es schon einen Beitrag:
https://blog.stockfishchess.org/post/643239805544792064/statement-on-fat-fritz-2
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-18 19:55 Edited 2021-02-18 20:11
Ich mach jetzt auch noch einen Thread auf zu dem Thema.
Titel:

Ich schreibe über Fat Fritz 2 von chessbase.

Ich hoffe nur, ich bekomme dann bald mal eine Gratis- Version von FF2 von chessbase dafür.
Parent - - By Thomas Müller Date 2021-02-18 22:08 Upvotes 2
danke...soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...
deepL
Code:
Im Jahr 2020 begann Stockfish, der Hauptkonkurrent von Leela, NNUE zu unterstützen, schnelle neuronale Netzwerke, die auf einer CPU laufen können. Diese Funktion verbesserte Stockfish erheblich und stellte seinen Status als stärkste existierende Schachengine wieder her.

Das Stockfish-Team machte die gleiche schmerzliche Erfahrung wie das Leela-Team, als Silver beschloss, wieder auf den Hype-Zug aufzuspringen, und Fat Fritz 2 herausbrachte, das von ChessBase für €99,90 verkauft wurde. Es ist nun Stockfish, das anstelle von Leela kopiert wurde, aber der Gesamtstil ist unverändert:

    Wie bei Leela und FF1 wurden nur minimale Änderungen an der Stockfish-Engine vorgenommen (wieder der Name der Software und der Autoren, und einige Standardparameter). Obwohl die Stockfish-Engine für die Spielstärke entscheidend ist, wird sie nur kurz erwähnt und der Einfluss des neuronalen Netzwerks von Fat Fritz 2 gegenüber dem von Stockfish verwendeten wird stark überbewertet. In der Produktbeschreibung heißt es, dass FF2 "von der chirurgischen Präzision der legendären Stockfish-Suche lernt", aber es lernt nicht von Stockfish, sondern es ist Stockfish.
    Wie zuvor wird Fat Fritz 2 als die stärkste Suchmaschine angepriesen, aber die einzigen Ergebnisse, die präsentiert werden, sind gegen eine ältere Version von Stockfish und nicht gegen die von FF2 verwendete Version. Unabhängige Ergebnisse zeigen, dass die aktuellen Stockfish-Versionen, auf denen FF2 basiert, in der Tat stärker sind als FF2, was darauf hindeutet, dass Silvers Netz keine zusätzliche Spielstärke bietet.
    ChessBase hat ein Interview mit Silver veröffentlicht, in dem die Arbeit beschrieben wird. Im Begleittext zum Interview bezeichnen sie Silver als den "Erfinder" von Fetter Fritz 2 und sagen, dass er das Projekt "fast komplett von Grund auf" begonnen hat. In Wirklichkeit wurden nur minimale Änderungen vorgenommen, und Silver war wahrscheinlich nicht der Autor dieser Änderungen.
    Silver beschreibt FF2 als ein "völlig neues" neuronales Netzwerk, aber es verwendet die Stockfish-Topologie und unterscheidet sich von Stockfishs Netzwerk nur in den Schichtengrößen. Der Interview-Artikel sagt auch, dass Silver "auf eine neue neuronale Netzwerktechnologie aus Japan gestoßen ist", vermutlich weil NNUE ursprünglich in Shogi-Engines implementiert wurde. Auch wenn es so klingt, als ob Silver dafür verantwortlich war, diese Innovation ins Schach zu bringen, hat er NNUE nicht implementiert und hauptsächlich Stockfish-Tools zum Trainieren des Netzwerks verwendet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-18 22:26 Upvotes 1
Thomas Müller schrieb:

danke...soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...
deepL
Code:
Im Jahr 2020 begann Stockfish, der Hauptkonkurrent von Leela, NNUE zu unterstützen, schnelle neuronale Netzwerke, die auf einer CPU laufen können. Diese Funktion verbesserte Stockfish erheblich und stellte seinen Status als stärkste existierende Schachengine wieder her.

Das Stockfish-Team machte die gleiche schmerzliche Erfahrung wie das Leela-Team, als Silver beschloss, wieder auf den Hype-Zug aufzuspringen, und Fat Fritz 2 herausbrachte, das von ChessBase für €99,90 verkauft wurde. Es ist nun Stockfish, das anstelle von Leela kopiert wurde, aber der Gesamtstil ist unverändert:

    Wie bei Leela und FF1 wurden nur minimale Änderungen an der Stockfish-Engine vorgenommen (wieder der Name der Software und der Autoren, und einige Standardparameter). Obwohl die Stockfish-Engine für die Spielstärke entscheidend ist, wird sie nur kurz erwähnt und der Einfluss des neuronalen Netzwerks von Fat Fritz 2 gegenüber dem von Stockfish verwendeten wird stark überbewertet. In der Produktbeschreibung heißt es, dass FF2 "von der chirurgischen Präzision der legendären Stockfish-Suche lernt", aber es lernt nicht von Stockfish, sondern es ist Stockfish.
    Wie zuvor wird Fat Fritz 2 als die stärkste Suchmaschine angepriesen, aber die einzigen Ergebnisse, die präsentiert werden, sind gegen eine ältere Version von Stockfish und nicht gegen die von FF2 verwendete Version. Unabhängige Ergebnisse zeigen, dass die aktuellen Stockfish-Versionen, auf denen FF2 basiert, in der Tat stärker sind als FF2, was darauf hindeutet, dass Silvers Netz keine zusätzliche Spielstärke bietet.
    ChessBase hat ein Interview mit Silver veröffentlicht, in dem die Arbeit beschrieben wird. Im Begleittext zum Interview bezeichnen sie Silver als den "Erfinder" von Fetter Fritz 2 und sagen, dass er das Projekt "fast komplett von Grund auf" begonnen hat. In Wirklichkeit wurden nur minimale Änderungen vorgenommen, und Silver war wahrscheinlich nicht der Autor dieser Änderungen.
    Silver beschreibt FF2 als ein "völlig neues" neuronales Netzwerk, aber es verwendet die Stockfish-Topologie und unterscheidet sich von Stockfishs Netzwerk nur in den Schichtengrößen. Der Interview-Artikel sagt auch, dass Silver "auf eine neue neuronale Netzwerktechnologie aus Japan gestoßen ist", vermutlich weil NNUE ursprünglich in Shogi-Engines implementiert wurde. Auch wenn es so klingt, als ob Silver dafür verantwortlich war, diese Innovation ins Schach zu bringen, hat er NNUE nicht implementiert und hauptsächlich Stockfish-Tools zum Trainieren des Netzwerks verwendet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Auf Lichess spielen rund um die Uhr mehr als 100000 Spieler. Auf PlayChess ist Nachts fast garnix los. LiChess ist kostenlos, aber allein daran liegt es nicht. Es gibt Turniere und Veranstaltungen ohne Ende, und die besten Grossmeister (Carlsen) spielen lieber dort als auf PlayChess.
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-02-19 03:01
aufgrund der Ereignisse steht nun wohl auch Stockfish 13 unmittelbar bevor:
https://github.com/official-stockfish/Stockfish/pull/3359
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-19 07:14
Finde ich überflüssig.
Es wird hauptsächlich wegen Fat Fritz 2.0 eine neue Stockfish Version (keine Dev., sondern eine offizielle Version) veröffentlicht.
Der elo Zuwachs liegt zwischen 29 und 36 elo. Durchschnittlich knapp über 32 elo.
Somit gibt es keine +100 elo Steigerung zwischen Stockfish 12 und Stockfish 13 und auch keine +50 elo Steigerung.
Die Fernschachspieler dürften davon so gut wie nichts bis gar nichts merken.
Parent - - By Patrick Götz Date 2021-02-27 01:06
Den Computerschachspielern ist alles über 5 Minuten pro Partie schon zu remislich.
Wen interessieren Fernschachspieler?
Davon abgesehen gab es auch schon bei Stockfish 12 (mit +130 Elo) Berichte das Fernschachspieler davon nicht profitierten konnten.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-27 03:33 Edited 2021-02-27 03:42
Ich schaue mir die Computerschach Partien (PGN) auf den Servern auch an. Hunderte, tausende. Im Gegensatz zu den Ranglistenpartien wo oft Kurzbuch und spezielle anti Remis Varianten angewendet werden, spielen wir da Partien die eher der Menschlichen Theorie entsprechen (Varianten die sehr zweifelhaft sind werden nicht gespielt, wäre auch dumm).

Ich habe nicht gesehen dass FF2 besser wäre. Was ich sehe ist, dass der kurze Hype bereits Geschichte ist, es spielt kaum noch jemand mit FF2. Die Computerspieler sind sehr speziell wenn es darum geht, Server Elo Pünktchen zu hamstern. Würde eine Engine da tatsächlich auch nur 10 bis 20 Elo mehr bringen, diese wäre ganz sicher bald der grosse Hit, ganz egal was es kostet.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-27 07:05
Meine Erfahrung mit Fat Frtiz 2:
Spielt sehr sicher, habe damit noch keine Partie verloren, obwohl  ich viel damit gespielt habe.
Gewinnt aber etwas zu wenig.
Taktisch sehr stark.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2021-02-19 14:43
Geht mir auch so. Ich finde das ruhige, klare Layout auch einfach sehr angenehm.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 07:23 Upvotes 1
Meine Antwort ist nicht speziell an Thomas Müller gerichtet, sondern eine allgemeine, aber sie paßt hier gut.
T. Müller schreibt, jeder solle sich seine eigene Meinung bilden. Na, das gilt natürlich immer, nur welche abweichende Meinung als der, die auf lichess veröffentlicht wurde, kann man denn überhaupt einnehmen?
Der Sachverhalt und das unmoralische Gebahren von Silver wie Chessbase ist klar wie Klosbrühe.
T.Müller möchte scheinbar (wenn ich das richtig verstehe) einen kleinen Interpretationsspielraum für sich beanspruchen, da der lichess-Text auf Grund einer automatischen Übersetzung Fehler enthalten könnte.
Wenn das weiterhilft, bessere ich die (wenigen sprachlichen) Ungenauigkeiten aus!?

Ich finde dieses Forum faszinierend, weil es im Computerschachhimmel eine Wolke bildet, die einzigartig ist. Genießt Chessbase hier möglicherweise ein größeres Vertrauen als im Rest des bekannten Universums, weil es eine deutsche Firma ist?
Hat sich bei manchen Forumsteilnehmern eine Art Nibelungentreue entwickelt, weil sie dieser Firma über die Jahre nicht wenig Geld überwiesen haben?
Spielt auch die historische Verbundenheit eine Rolle, die auf den Gründer der Zeitschrift Frederic Friedel zurückgeht?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-19 09:06 Edited 2021-02-19 09:19
Hallo Walter,

ChessBase hat unumstritten Meilensteine gelegt.
Aber war natürlich nicht alleine aktiv!

Eine Gruppe von vielen Entwicklern und auch Testern ist logischer Weise zu mehr in er Lage als ein Einzelner oder
wenige Einzelne. Kontinuierlichs gutes Handeln führt zum Erfolg, siehe z. B. CEGT.

Glaube es war Stefan Zipproth der im Thread schrieb ... fragwürdig (Fat Fritz II).

Ich denke der ganze Computerschach-Clan ist eine Gemeinschaft und sollte auch gemeinschaftlich handeln.
Unabhängig von der rechtlichen Lage, sollten Entwickler nicht im Stolz verletzt werden. Das Stockfish Team
kann stolz auf erbrachte Leistungen sein.

Meine Meinung (Open Source = lästiger Virus ... ist so eine 45:55 Wahrheit von mir selbst, persönliche Meinung).
Das hat aber nichts mit nachweislich erbrachter Leistung zu tun.

Wir haben auch gar nicht mehr so viele kommerzielle Projekte wie einst.

Chessbase genießt Vertrauen, weil daran hart gearbeitet wurde und weil unumstritten etwas auf die Beine gestellt wurde.
Das darf man nicht gleich setzen mit Werbung zu Produkt A oder B.

Natürlich sollte man Vertrauen auch nicht gefährden oder leichtsinnig opfern.

LiChess spricht etwas an was ich unter die Rubrik verletzter Stolz stelle.
LiChess möchte aufklären und teilt mit, welchen Stellenwert Net im Verhältnis zur Engine hat.
Offenbar auch notwendig, wenn ich so sehe was alles hineininterpretiert wird.

Aber was nun seitens von LiChess kommt ist "nur" eine kleine Zusammenfassung und auch kein Geheimnis.

Es gab viele Personen die sich für Computerschach einsetzen, Frederic war eine Person die sich für Schach allgemein stark gemacht hat.
So viele wirklich gute Redakteure, die genau das getan haben, hatten wir nicht.

Bringe selbst Frederic Friedel nicht nur mit Computerschach in Verbindung.
Gleiches gilt für ChessBase!!

Ich hatte einige unangenehme Erfahrungen mit Frederic Friedel aber seine hervorragenden Fähigkeiten schätze ich sehr.
Er hat so viele Berichte geschrieben die ich verschlungen habe!

Alle, die sich mit einem Thema sehr intensiv beschäftigen verlieren hier und da auch mal den Blick nach links oder nach rechts.
Das schreibe ich so rein aus eigener Erfahrung mich selbst betreffend.

In der Vergangenheit hatten wir oftmals das Problem das wir uns nicht ausgesprochen hatten.
Hätten wir mehr miteinander geredet, wäre in früheren Jahren vieles harmonischer gelaufen.

Leider sind dadurch auch viele Möglichkeiten auf der Strecke geblieben!!
Einigen trauer ich persönlich gar nach!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 13:00
Zitat:

Eine Gruppe von vielen Entwicklern und auch Testern ist logischer Weise zu mehr in er Lage als ein Einzelner oder
wenige Einzelne.


bei dem Chessbase, das ich kenne, gab es nie "viele Entwickler und Tester".

Zitat:

Unabhängig von der rechtlichen Lage, sollten Entwickler nicht im Stolz verletzt werden.

Um verletzten Stolz geht es hier sicherlich gar nicht. Es geht darum, daß der sinnvolle open source Gedanke zum Schaden aller entwertet wird.

Zitat:
Meine Meinung (Open Source = lästiger Virus ... ist so eine 45:55 Wahrheit von mir selbst, persönliche Meinung).

Kannst Du Deine erstaunliche Meinung denn begründen?
Würdest Du gemeinnützige, spendenbasierte Organisationen auch als "lästigen Virus" bezeichnen?

Zitat:
Wir haben auch gar nicht mehr so viele kommerzielle Projekte wie einst.

Und das ist schlecht? Du kannst dem oder den Entwicklern auch etwas spenden, wenn es Dir darum geht, diese zu belohnen.

Zitat:
Chessbase genießt Vertrauen, weil daran hart gearbeitet wurde und weil unumstritten etwas auf die Beine gestellt wurde.
Das darf man nicht gleich setzen mit Werbung zu Produkt A oder B.

Mein Eindruck ihrer Produkte war immer:
Teuer, zu viele Bugs, kaum Kundenservice, Geldmacherei durch beinahe Monopolstellung in Nischenmarkt, unseriöses Marketing.

Zitat:
LiChess möchte aufklären und teilt mit, welchen Stellenwert Net im Verhältnis zur Engine hat.
Offenbar auch notwendig, wenn ich so sehe was alles hineininterpretiert wird.

Aber was nun seitens von LiChess kommt ist "nur" eine kleine Zusammenfassung und auch kein Geheimnis.


Das stimmt, man hätte noch klarer herausstellen können, wie wenig Aufwand hinter dem Albert Silver Netz steckt.

Zitat:
Ich hatte einige unangenehme Erfahrungen mit Frederic Friedel...

Nachvollziehbar, wenn man sich sein Geschreibsel bei Medium reinzieht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-19 14:14 Edited 2021-02-19 14:35
Hallo Walter,

Open-Source ...

Ich hatte das an vielen Stellen schon begründet!
Auch für mich sehr mühsam das runter zu schreiben, eigentlich kannst Du alles im www auf x-Seiten finden.

OK, für Dich ... nehme mir die Zeit!

- durch freie Sourcen und der Nehmermentalität unserer Gesellschaft, leidet Originalität.

GEISTIGES GUT DES MENSCHEN IST WERTVOLL und wird meist mit Füßen getreten!

Schönes aktuelles Beispiel ist NNUE!
Wäre die Sourcen geschlossen hätten, wir so schnell keine 20 Programme die auf den Zug hätten springen können.
Das zieht sich durch wirklich sämtliche Ideen durch.

- durch freie Sourcen werden Arbeitsplätze eingespart. Fertige Module zusammenstellen ist natürlich für Firmen günstiger als programmieren zu lassen.

Weniger Programmierer werden gesucht.
Das geht aus vielen Studien hervor und ich persönlich finde das schade!
Der Berufszweig "Programmierer" hat schon mal deutlich bessere Zeiten erlebt.
Die Programmierer schießen sich hier auch Eigentore aber in erster Linie steht der Stolz für eine erbrachte Leistung im Vordergrund.

- durch mundgerechtes servieren fertiger Sourcen geht der Entdecker-Drang verloren.

Das betrifft allerdings eher Jüngere, die sich mit Programmierung beschäftigen möchten!
Fertiges zu übernehmen (der Mensch gewöhnt sich schnell) oder sich Gedanken machen wie kann ich jenes oder dieses umsetzen ohne ... früher hätten wir gesagt ... abzuschreiben!
So schnell das Interesse geweckt wird, so schnell kommt es auch wieder zur Kapitulation! Nach dem Motto ... gibt es ja schon alles!

Hierzu habe ich mir seierzeit mal Studien europäischer Länder angesehen.
Auch hier sind mal wieder die Lehrmethoden der Nordeuropäischen Länder führend.
Nun, das war vor 10 Jahren!
Mit dem Thema habe ich mich seit dem nicht erneut beschäftigt.

Auf die Idee hatte mich Kurt Lellinger (Bundesverdienstkreuzträger, Gründer der Schulschachstiftung) gebracht, als Schulschach bei mir mal wieder ein Thema war ...
http://www.nk-qy.info/bericht-chess-tutor.htm ... kannst ja mal lesen wenn Dich das interessiert!

- freie Sourcen die z. B. unter GPL gestellt werden (Achtung es gibt über 120 verschiedene Lizenzen) sorgen für Zwangmechanismen.

1x GPL immer GPL, da kommt man grundsätzlich nicht mehr raus.

- freie Sourcen vereinnahmen bestehendes Wissen

Ein frisches neues Programm beinhaltet ganz sicher nicht 100% neuen Code und ganz sicher auch nicht nur das Wissen der Quelle vorher gepaart mit den eigenen Ideen!
Kausalzusammenhänge bleiben auf der Strecke, viele Dinge sind nicht mehr nachzuvollziehen!

Wissen zum Thema Schachprogrammierung wurde natürlich schon aufgebaut bevor es zu den heute über 120 Lizenzen kam!

- Programmierer, die mit geschlossenen Sourcen arbeiten erhalten heute _oftmals_ Clone-Vorwürfe

Der Gute-Glaube wird ziemlich dreist in Frage gestellt - gerne mit Füßen getreten -, wenn Personen nicht mitziehen und eigenes geistiges Gut zur Verfügung stellen.
Zwang sollte und darf niemals entstehen, wenn die Bereitschaft geistiges Gut beizusteuern ausgesprochen wird.
Das führt zu Hass, Eifersucht, etc..

Walter ... ich belasse es dabei, werde nicht fertig wenn ich weiter mache.
Du kannst das auf x-Seiten im WWW nachlesen.

---

Es gibt auch reichlich Vorteile für Open-Source!

- schnellere Entwicklung
- Projektzusammenschlüsse
- Wiederaufnahme abgeschlossener Projekte
- Vermeidung von Internet-Kriminalität ... gecrackte Software, forciertes reengineering
- Animimation durch Vorzeigeprojekte
- Teilen und finden, wird geteilt können Problemkonstellation schneller gelöst werden
etc..

Ich habe hierzu wirklich schon sehr viel spannende Diskussionen auf einem verdammt hohen Niveau verfolgt.
Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben ... Vorteile und Nachteile!

Wenn ich schreibe 45/55 bedeutet das, dass ich für mich abgewegt habe dass bei eigener Interessenslage die Nachteile leicht überwiegen.
Ich bin ein Fan von Originalität und brauche persönlich keine 50 Programme die über 3000 Elo stark spielen (ohne Clones). Spannendere Kämpfe
als ellenlange Endspiele ... das war auch schon mal deutlich spannender bzw. ist es immer noch. Was es mal gab gibt es ja noch!

Kommerzielle Projekte:
Kommerzielles und freies kann sich wunderbar ergänzen.
Der gute Mix ist das Geheimnis!

Könnten Dir allein aus Gambit-Soft Zeiten sehr viele Beispiele nennen.

- Phase X ... wie binde ich freie Software in kommerzielle Produkte ein, über 2 Millionen Zugriffe
- Chessbase Adapter für Amateurprogramme
- Chessbase Young Talents CD um Amateurschach zu fördern
- Auch Ossi Weiner hat WM-Pakete an Amateure verteilt, unter seiner Federführung war Stefan als UCI entwicklet wurde ... er wollte es schon vorher mit dem MCS Protokoll

Ich belasse es dabei ... könnte Dir zu ChessAssistant, Chess Academy und x-anderen Beispiele nennen.

Hätten wir nur freie Projekte würden wir alle ziemlich unzufrieden durch die Lande ziehen.

Stelle Dir vor die Fussballstadien wären kostenfrei oder stelle Dir irgend etwas anderes, vergleichbares vor.

Klar, wir wollen alles umsonst.
Für viele Menschen hat Software generell keinen Wert.

Das Anspruchsdenken ist gerade im Computerschach derart hoch, dass hierdurch denkbares verschlossen bleibt!
Ich gehöre zu den Personen, die nach wie vor bereit sind für eine Leistung auch zu zahlen.

Bitte lege den von mir verwendeten Begriff "Virus" in die richtige Schublade.

Bei weniger offenen Sourcen hatten wir eine begrenzte Anzahl an stärkeren Schachprogrammen.
Starke Amateurprogramme wie Crafty erreichten seinerzeit Elo-Werte um 2350 - 2400 Elo.

Heute beginnt, auf wundersame Art und Weise, Version 1 bei oftmals 2600 Elo oder gar deutlich drüber.

Wir haben heute so viele Clones wie noch nie zuvor.
Wenn wir heute von 20 Stockfish Clones sprechen haben wir in 5 Jahren sicherlich weit über 50 oder gar mehr.
Das mutiert heftig!
Das Zeug verbreitet sich wie ein Virus und ist nicht mehr zu stoppen.
Wir müssen damit leben!

Für mich ist das eine Art "Software-Virus" und eines der wichtigsten Güter des Menschen ... Originalität ... leidet.

Das ist aber kein Grund in Foren Hasskampagnen gegen Firmen zu starten.
Firmen, die unumstritten Schachspieler seit vielen Jahren mit sehr-guter Schachsoftware versorgen.

Bin kein Fan davon immer nur Negatives zu bündeln.

Selbst hätte ich nie und nimmer dieses Produkt veröffentlicht.
Sicherlich wären hier auch kaum Personen überhaupt auf die Idee gekommen.

Aber ... der Vorgang ist logisch!
Ich bin gar dankbar das es passiert ist, weil genau das wird mit Open-Source provoziert und ist auch gewollt.
Es darf sich dann niemand beschweren wenn es passiert.

Bei Stockfish haben wir GPLv3
Da gibt es einiges zu beachten.
Ob wirklich alles beachtet wurde wird sicherlich erneut geprüft oder wurde geprüft.

Viele Grüße
Frank

Andere werden mir jetzt wieder vorwerfen warum schreibt er so viel.
Und Du erkennst ... Du kannst es niemanden Recht machen ... mit Kleinigkeiten schon leicht zu erkennen!
Hoffe Dir reicht meine Antwort und habe auch keine Lust zu korrigieren (in kürzester Zeit runter geschrieben, bitte um Verständnis).
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 14:44
OK, danke sehr für diese ausführliche Begründung. Ich stimme Deinen Schlußfolgerungen zwar gar nicht zu, aber Du hast Deine Gedanken klar dargelegt.

Zwei Illustrationen für meine abweichende Haltung:

"freier Eintritt in Stadien"
Ich finde Amateurfußball tatsächlich interessanter als Profifußball.

Beziehen wir den open-source Gedanken mal auf den aktuellen Virus und die Impfstoffentwicklung.
Die Bundesregierung hätte die gesetzlichen Rahmenbedingungen gehabt, den Patentschutz auszusetzen.
Das hätte zu einer weitaus breiter aufgestellten Impfstoffproduktion geführt, da sich derzeit weltweit nichts besser verkauft als Impfstoffe.
Konzerne wie Bayer hätten bereits vor einem Jahr mit dem Aufbau der Produktion beginnen können. Die Verfügbarkeit und der Preis wären besser gewesen - zum weltweitem medizinischem und wirtschaftlichen Nutzen.
Überhaupt ist der Patentschutz gerade in der Pharmaindustrie äußerst kritisch zu sehen. Teilweise werden Arzneimittel für hunderte und tausende von $ verkauft, die in der Produktion wenige $ kosten.
Besonders übel ist das vor dem Hintergrund, dass die Forschung so oder so schon zu mehr als der Hälfte vom Staat (=vom Bürger) finanziert wird.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-02-19 15:08 Edited 2021-02-19 15:12
Hallo Walter,

als SG Wattenscheid 09 Fan seit meiner Jugend weißt Du wir es mir derzeit geht ... wenn Du die jüngste Geschichte kennst.

Fussball war kein gutes Beispiel von mir:
Nicht drüber nachgedacht aber ich kann vieles im professionellen Bereich nicht mehr nachvollziehen und bin auch ein Fan
vom Amateurfussball geworden. Könntest sagen als SG09 Fan notgedrungen aber selbst mit meiner geliebten zweiten
Mannschaft ... VFL Bor. M'gladbach gehe ich länger nicht mehr konform.

Ich bin zwar niemand mit einer Verschwörungstheorie hinsichtlich Corona aber es sind viele Fehler passiert.
Selbst wenn diese ganzen Fehler nicht passiert wären, hätte das Virus wahrscheinlich ... jetzt das entscheidende Wort ...
langfristig seinen Weg gefunden.

Gehöre zu den Menschen die sehr enttäuscht sind aber auch zugestehen, dass die Situation nicht einfach ist.

Jeder von uns muss Stärke zeigen, wir sind alle gefragt und sollten auf unser Handeln achten.
Müssen trotz vieler Fehler (Du hast ja einiges angesprochen) so gut es irgend geht eigenverantwortlich mit der Situation
umgehen.

Es macht auch keinen Sinn Vorwürfe großzügig zu verteilen.
Ich denke wir sind an dem Punkt wo wir nicht in die Vergangenheit schauen sollten, sonst zerreißt uns das.

Wie kriegen wird das Ding in den Griff beim derzeitigen Ist-Zustand ... die einzige Frage die mich noch interessiert.
Alle sonstigen Fragen drumrum ... ich bin deren müde geworden!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-02-21 10:10
Chessbase genießt kein Vertrauen, vielleicht deines, das ist dann deine persönliche Ansicht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-02-21 11:16 Edited 2021-02-21 11:43
Hallo Thorsten,

genießt Vertrauen!

Weil für mich ist "Kreativität" wichtig.
Weil für mich ist "Animation" wichtig ... Animation = Entwicklung!
Weil für mich ist "Kontinuierlichkeit" wichtig.

Kontinuierlichkeit:
CEGT oder ChessBase, so viele andere!
Mir fehlt da meist die Energie!
Wenn ich denke ich habe erreicht wird die Sache für mich langweilig.

Und ich sehe in dem Hauptprogrammierer Matthias Wüllenweber einen sehr kreativen Menschen.

Ich finde nicht alles gut rund um Chessbase, aber man sollte kritisch genug sein um sauberer zu
differenzieren.

Denke mal an die ganzen Anwender dieser Software!
Die haben Geld dafür ausgegeben!!

Wenn ein User investiert hat, stellt es sich in der Regel nicht selbst in Frage und macht sich seine eigene
Entscheidung wieder madig.

Du kannst nicht durch eine einzige Entscheidung, die nicht zu den eigenen Ansichten passt, ein
ganzes System in Frage stellen.

Aber Du kannst darauf hinweisen und ein Zeichen setzen.
Durch Fat Fritz II wurden ganz offenbar massiv Leute verärgert!

Die Schachcommunity hat meist nicht bei politischen Fragen geglänzt.
Zu "Ich-Bezogen", eigenes durchzusetzen ist zu stark ausgeprägt.
Geschicktes "Geben und Nehmen" rückt bei Seite.

Wenn ein Poliker z. B. einen Fehler zugibt werte ich das positiv.
Selbst in der Politik herrschen überwiegend die Prinzipien:

- wie rede ich mich raus!
- wie schweige ich eine Sache aus!
- wie umrede ich geschickt um das was mir wichtig ist wieder in den Vordergrund zu stellen!

Führt meist zu Hass unter Betroffenen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2021-02-21 13:58 Edited 2021-02-21 14:18
Ich stelle das System friedel wüllenweber chessbase schon seit seinen Anfängen in Frage .
Und die antiintuitive Oberfläche die katastrophal ist in der Benutzung.

Gottseidank brauchen wir diese Oberflächen und Produkte ja auch nicht kaufen.
Haste mal eine gesehen kennste doch alles.
Bugs! Inkompatible. Resourcen fressend. Ineffizient.

Aber bitte wenn Leute für sowas 100 oder mehr Euro ausgeben wollen,

Ich sehe da keine Kreativität drin einen Stockfish zu nehmen den andere Leute entwickeln, dem ein Netz zu verpassen und das
Dann für 100 Euro mit einer überkommenden und wieder einmal mit den üblichen bugs verknüpften „neuen“ Oberfläche zu präsentieren.
Und dann mit üppigen Werbeplakaten und Werbemails und werbevideos zu lancieren als wäre es nicht alter Wein in neuen Schläuchen.
Was ist denn daran kreativ ? Die Dreistigkeit das Produkt anderer Menschen die es FREI zur Verfügung stellen KOSTENPFLICHTIG zu verkaufen ??

Von Anfang an ging es DARUM.
Schachnotationen waren FREI, kostenlos und als PGN oder in ASCII erhältlich im Textformat.
Und indem ich diese dann in einer verqueren und obsoleten Dateigruppe als CB-Datenbank anbiete und mit Kommentaren versehen zu einem
PRODUKT vermarkte ist dann eben schon in den Anfängen aus kostenlosen Partien die Menschen gespielt haben durch marktabgreifung Geld machen.
Hat denn jemand die Schachspieler mal danach gefragt ob sie ihre partien und Namen überhaupt in einer chessbase Datenbank  sehen WOLLEN ?
Hat man sie gefragt , du wir machen da ein Produkt und in diesem Rahmen tauchen deine gespielten Partien für soundsoviel Euro bei uns in der Datenbank auf, du hast doch nix dagegen das wir sie vermarkten ?!

Aus der Hilfestellung des CB Clubs ( alle Partien zu sammeln, ein Utility zu geben um die Partien zu verarbeiten)
wurde ein Produkt.

Früher haben wir die Partien auf Zetteln notiert, dem Turnierleiter bzw, der turnierverwaltung in die Hand gedrückt und die haben die Ergebnisse in ihre Tabellen eingetragen und konnten so fortlaufend die turniertabelle pflegen und am Ende jeder Runde ein Bulletin erstellen.
Damals mit Pritt Stift und Schere und den Kopierern von Rank Xerox.

Nun kamen wüllenweber und Friedel auf die glorreiche Idee für diesen Service Geld zu verlangen.

Das ist für dich kreativ ??

Wenn ich früher auf ne Tankstelle fuhr war da die Möglichkeit den Luftdruck auf den Reifen zu überprüfen, die Scheiben sauber zu machen (ein Eimer Wasser mit abziehen und schwamm) und eine Gießkanne um eventuell Kühlerhaube nachzufüllen. Dazu gab es auf den Tankstellen einen Shop wo man vielleicht Motoröl, scheibenreiniger, im winder Eiskratzer etc. Frostschutz etc. Kaufen konnte. Und es gab vielleicht ne Waschstraße und manchmal auch eine Werkstatt. Man konnte Birnen für die Scheinwerfer der Autos kaufen.

Was ist denn heute ?
Heute musst du auf Autobahn Raststätten schon mal auf dem Klo Löhnen.
An einigen Tankstellen wird selbst für den Luftdruck überprüfen Geld verlangt.
In manchen Ländern zahlst du sogar für bestimmte strassenabschnitte einen Wegezoll.
Das ist nicht kreativ.
Das ist Kapitalismus.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-02-21 15:58 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Ich stelle das System friedel wüllenweber chessbase schon seit seinen Anfängen in Frage .
Und die antiintuitive Oberfläche die katastrophal ist in der Benutzung.

Gottseidank brauchen wir diese Oberflächen und Produkte ja auch nicht kaufen.
Haste mal eine gesehen kennste doch alles.
Bugs! Inkompatible. Resourcen fressend. Ineffizient.


Hallo Thorsten

Meine Meinung zu Fat Fritz 2 ist bekannt. Deshalb verzichte ich auf
weitere Ausführungen dazu.

Hingegen beurteile ich beispielsweise ChessBase 16 als sehr gut. Wer viel mit
Datenbanken arbeitet, der findet doch nichts Besseres, um (fast) alle Wünsche
eines Schachspielers zu erfüllen. Oder hast du mir da eine nur annährend gleich
gute Alternative anzubieten. Einzig SCID kann da in gewissen Bereichen mithalten.

Gruss
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-02-19 09:15 Edited 2021-02-19 09:19 Upvotes 2
Patrick Götz schrieb:

Lichess schreibt über Fat Fritz 2 und hat den Beitrag direkt auf ihrer Startseite:
<a class='urs' href='https://lichess.org/'>https://lichess.org/</a>
verlinkt, deren Reichweite ist schon alleine mit den im Moment über 138.000 eingeloggten Spielern deutlich höher als hier beim uns im Computerschach Forum, hier der Beitrag:
<a class='urs' href='https://lichess.org/blog/YCvy7xMAACIA8007/fat-fritz-2-is-a-rip-off'>https://lichess.org/blog/YCvy7xMAACIA8007/fat-fritz-2-is-a-rip-off</a>

Auch im Stockfishchess Blog
<a class='urs' href='https://blog.stockfishchess.org/'>https://blog.stockfishchess.org/</a>
gibt es schon einen Beitrag:
<a class='urs' href='https://blog.stockfishchess.org/post/643239805544792064/statement-on-fat-fritz-2'>https://blog.stockfishchess.org/post/643239805544792064/statement-on-fat-fritz-2</a>


Endlich erwacht die Community. Gefällt mir. Auch Programmierer Gian-Carlo Pascutto (Deep Sjeng) hat sich auf Twitter
https://twitter.com/gcpascutto/status/1359193623171055617?s=20
wie folgt zu FF2 geäussert:
"If your idea of innovation in chess is charging 100 EUR for changing the parameters of an open source engine, you're going to have some problems competing with chess.com and lichess.org."
Mfg
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 09:27
Was soll das für ein Erwachen sein.

Fat Fritz 2 ist eine hervorragende eigenständige Engine.

Es wäre traurig wenn es nur Stockfish gäbe.

Fat Fritz 2  trägt für die Vielfalt des Computerschachs bei und ich bin froh, dass es diese gibt.
Parent - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 11:33 Upvotes 2
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-02-19 11:38
Ich finde nur die doppelte Netzgröße interessant. Bezweifle aber das ChessBase diese ausreichen lange hat trainieren lassen.
Parent - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 11:43
Es gibt überhaupt niemanden bei Chessbase, der sich mit dem Training von neuronalen Netzwerken auskennen würde.
Auch Albert Silver hat bestenfalls rudimentärste Kenntnisse. Programmieren kann er gar nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 11:46 Upvotes 1
Hör doch endlich damit auf von eigenständiger Engine zu sprechen. Engine das ist der Motor und das ist 100% Stockfish.

Fat Fritz 2 ist nur das NNUE Netz. Bist du so unverständlich oder tust du nur so?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 12:27 Edited 2021-02-19 12:36
Eine NNUE Engine beinhaltet den Motor und das Netz, das sollte dir doch klar sein.

Eine NNUE Engine mit dessen Funktionen funktioniert nur zusammen.

Bei Fat Fritz 2 wurde auch der Motor, Grundlage Stockfish, auch modifiziert.

Deine Behauptung stimmt nicht. Habe dir doch durch Stellungstest auf anderer Seite
bewiesen, dass Fat Fritz 2  nicht identisch ist mit Stockfish 11.01.21 NNUE.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 12:34
Reinhold Stibi schrieb:


Eine NNUE Engine mit dessen Funktionen funktioniert nur zusammen.


Ich habe lange über diesen Satz nachgedacht.
Gedanken:
Ist das ein vollständiger Satz?
Enthält er ein oder zwei grammatikalische Fehler?
Ist auch ein logischer Fehler enthalten?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 12:43 Edited 2021-02-19 12:49
Du brauchst mir nicht mit Logik und Rechtschreibung kommen.
Bin damit vielleicht besser wie du.

Wenn du für einen einfach Satz so lange nachdenken musst, bis du vielleicht nicht
der schnellste in der Auffassungsgabe.

Wäre nicht auch Knoblauch ein schöner Name.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-19 12:57 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Du brauchst mir nicht mit Logik und Rechtschreibung kommen.
Bin damit vielleicht besser wie du.

Wenn du für einen einfach Satz so lange nachdenken musst, bis du vielleicht nicht
der schnellste in der Auffassungsgabe.

Wäre nicht auch Knoblauch ein schöner Name.

Wer hat sich hier vor ein paar Tagen eigentlich über angebliche Beleidigungen und Anfeindungen echauffiert?

Egal in welchem Forum man auch unterwegs ist, die Mechanismen sind seit 25 Jahren offenbar immer die gleichen.

Ciao

Achim
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 12:59
Wenn mir Jemand frech kommt, bekommt er auch eine freche Antwort zurück.

Ciao

Reinhold
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 13:09 Edited 2021-02-19 13:17 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Du brauchst mir nicht mit Logik und Rechtschreibung kommen.
Bin damit vielleicht besser wie du.


Kurzer Satz, zwei Fehler: Bin darin besser als Du

Zitat:
Wenn du für einen einfach Satz so lange nachdenken musst, bis du vielleicht nicht
der schnellste in der Auffassungsgabe.


sechs Fehler:
Wenn du[Du] für [über] einen einfach[en] Satz so lange nachdenken musst, bis[t] du vielleicht nicht
der schnellste [Schnellste] in der Auffassungsgabe. Außerdem heißt es: hast Du nicht die schnellste Auffassungsgabe.

Ok, nächstes mal kennzeichne ich Ironie extra für Dich.

Zitat:

Wäre nicht auch Knoblauch ein schöner Name.

Definitiv!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 13:23 Edited 2021-02-19 13:26
In der Sache hast du nichts beigetragen und hast genau gewusst was ich meinte. Den Deutschlehrer brauchst du
nicht zu spielen.
Es ist je so einfach, Reinhold ist nicht meiner Meinung, dann verunglimpfen wir ihn mal auf auf andere Art.

Sprache ist dazu da, sich verständlich auszudrücken und das war gegeben.

Kann ja sein, dass nach vielen Jahren nach der Schule mein Deutsch nicht mehr so gut ist, na und; schau doch
mal bei den Anderen. Meinst du wirklich dass dein Deutsch immer perfekt ist.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2021-02-19 14:16 Upvotes 2
Deine Meinung zu FatFritz 2 ist nicht nachvollziehbar.
Albert Silver und sein HiWi haben Stockfish 1:1 kopiert und um ein Netz ergänzt, das keinerlei Mehrwert darstellt. Das gleiche passierte schon mit FatFritz 1.
Das Training dieser Netze erfolgte mit ebenfalls frei verfügbaren Skripten, die Silver nicht einmal selbst zum Laufen brachte.
Die benötigte Rechenleistung ist nicht nennenswert.
Soweit war das trotzdem noch unproblematisch.

Die Krone wurde dem erst mit der kommerziellen Vermarktung und dem Marketing aufgesetzt, das Silver und Chessbase gemeinsam inszenierten.
Die enthaltenen Aussagen sind geradezu unverschämt verfälschend. Eigentlich ist das längst ausreichend dokumentiert.
Ich würde Dir aber zu Gute halten, dass Du vermutlich die englischen "Interviews" mit Silver nicht gesehen hast. Ich bezweifel, dass irgendeiner der Leela- oder SF-Entwickler den Nerv hatte, sich diesen Schwachsinn in Gänze anzuschauen.
Selbstredent bedurften diese youtube-Videos auch einer ständigen Zensur der Kommentare. Interessant sind auch die vergeblichen (illegalen) DDOS Attacken auf fatfritz.net, die mit einigem Aufwand geführt wurden, ebenso wie die vielfach eingereichten (unberechtigten) Beschwerden gegen die zugehörigen google-ads oder social-media accounts von Leela und SF. Der Urheber dieser Attacken ist unbekannt, der Verdacht fällt aber wohl auf Chessbase.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 14:36
Zu dem Thema ist alles ausführlich geschrieben; über 300 Beiträge.

Es gibt dazu die unterschiedlichsten Meinungen. Keiner hat die alleinige Wahrheit gepachtet.

Übrigens, wenn Du soviel wert auf perfektes Deutsch legst. In Deinem Beitrag ist mindestens ein Rechtschreibfehler; dies ist mir aber nicht von Bedeutung.


 
Parent - - By Daniel Riesner Date 2021-02-21 01:22 Upvotes 4
Als stiller Mitleser in diesem Forum, bitte ich die Moderatoren mal den User "Reinhold Stibi" zu verwarnen. In jedem Thread den ich hier lese, werden andere User "beleidigt" und persönlich angegangen, sobald sie nicht seiner Meinung sind. Ich lese gerne in diesem Forum, aber dieses ständige "Rumpöpeln" trägt nicht zu einer sinnvollen Diskussion bei und nimmt die Lust diese Seite zu besuchen.
Danke!
Parent - By Patrick Götz Date 2021-02-21 05:25 Edited 2021-02-21 05:28
Keine Sorge, das Moderatorenteam verfolgt hier (normalerweise) alle Beiträge aufmerksam. Bei konkreten Beiträgen/Fällen darf auch die Funktion "Hinweisen" genutzt werden um die Moderation zu kontaktieren.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-21 08:31 Edited 2021-02-21 08:53
Hallo Daniel,

bin jetzt wirklich sehr enttäuscht von Dir wie Du mich angehst. Deine Worte könnte man auch als pöbeln bezeichnen.
Du nennst Dich stiller Mitleser, wäre es aber nicht besser, wenn Du Dich auch mal an einer sinnvollen Diskussion beteiligen würdest.
Jeder darf seine Meinung haben, aber auch jeder darf seine Meinung vertreten. Habe auch manchmal scharf zurückgeschrieben,
wenn ich beleidigt wurde ,habe aber nie mit einer Beleidigung angefangen.
Nur sehr wenige, wie etwa Eduard, Peter, Frank  und ein paar Andere sowie auch ich bringen etliche sachliche Beiträge. Da mag man
sich auch manchmal reiben, das ist doch nicht so schlimm.
Stelle Dir vor, diese wenigen Leute (wir sind hier im Forum sehr geschrumpft) würden nichts mehr schreiben denn wäre das Forum
tot und Du als stiller Mitleser hättest nichts mehr zu lesen.
Wenn Dich etwas sehr geärgert hat, dann schreibe halt sachlich was dagegen; da habe ich aber nichts vernommen.
Es gab mal eine Zeit da hast Du Dich bei den Turnieren mit hallo Reinhold gemeldet, wäre schön wenn wir zwei uns bei gegenseitiger
Wertschätzung vertragen könnten.
Werde mich aber in Zukunft mehr zurückhalten, dann gibt es weniger Reibungspunkte.
Ist jetzt am besten, wir lassen das Thema, habe keine Lust mich hier weiter zu verteidigen.

Es grüßt Dich

Reinhold
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2021-02-19 13:16 Upvotes 3
Was bewiesen?
Zitat:

Deine Behauptung stimmt nicht. Habe dir doch durch Stellungstest auf anderer Seite
bewiesen, dass Fat Fritz 2  nicht identisch ist mit Stockfish 11.01.21 NNUE.


Also wenn dieser Engine-Output an der anderen Stelle der Beweis dafür sein soll, dass FF2 und Stockfish 11.01.21 NNUE keinesfalls identisch sind, dann habe ich bewiesen, dass nicht mal SF vom 16.02 (respektive zwei Versionen vom 11.1.) mit sich selbst identisch ist (sind)   , denn die Engine (Engines) hat (haben) bei insgesamt sieben Rechenläufen unterschiedliche Ergebnisse (in Suchtiefe und Zeit) produziert.

Obacht. Ich behaupte nicht, dass FF2 und Stockfish 11.01.21 NNUE identisch sind, ich behaupte nur, dass der an anderer Seite erbrachte "Beweis" keiner ist. Denn wenn eine identische Engine unter identischen Bedingungen zu völlig unterschiedlichen Lösungszeiten kommt, wie soll man dann anhand unterschiedlicher Lösungszeiten erkennen, dass zwei Engines nicht identisch sind?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 14:05
Für mich ist jetzt das Thema Fat Fritz 2 beendet. Es wurden in den verschiedenen Threads über 300 Beiträge
aufgeführt.
Jeder kann sich jetzt selber ein Bild in dieser Angelegenheit machen.

Wiederholungen können wir uns wirklich sparen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-19 14:29 Edited 2021-02-19 14:53 Upvotes 1
Du solltest deine Energie besser für ein neues Buch verschwenden. Hast gestern beim Turnier auch nur 50% geholt. Welche neue Furz Engine du auch nimmst, ohne Buchtuning wird es nicht besser werden.

Irgend wann ist jedes Buch übrigens aufgebraucht weil jeder bald alles im Buch drin hat.

Ich bin nun übergegangen, ein kleines Buch ganz manuell herzustellen. Ein Basisbuch mit etwa 1000 Partien habe ich als Fundament genommen. Aus der mir vorliegenden aktuellen Datenbank der aktuellen Serverspiele (hast du denn überhaupt welche ausser deinen eigenen Partien?) habe ich 570 Gewinnpartien vorliegen. Ich spiele jeden Zug nach und schreibe ihn ins kleine Buch sofern sinnvoll. Fruchtlose Partien lösche ich, das sind die wo in Zeitnot bei Zug 123 ein Patzer produziert wird.

Leider geht es nur sehr langsam voran, ist auch anstrengend. Bei manchen Varianten fliege ich noch bei Zug 2 aus dem Buch. Das Gute ist, alle eingetragenen Züge, sind Turnierzüge (bzw. auch Verlustzüge - Turnierzüge werden grün markiert, Verlustzüge werden auf rot gestellt und das geht bekanntlich nur manuell). Noch muss ich 330 Partien editieren. Allerdings habe ich schon weitere 170 Gewinnpartien gespeichert (ohne das gestrige Turnier).

Trotzdem macht es Spass, und ich nutze das Buch natürlich auch nicht für den normalen Maschinensaal, weil, sonst klaut man mir meine Analysen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-02-19 14:44
Ja, Eduard das ist interessant.

Ich muss wahrscheinlich auch die Gewichtungen wieder zurücksetzen.

Die Buchgemeinschaft mit Lothar ist aufgehoben. Werde natürlich nicht seine Partien zur Verfügung stellen; das
macht aber nichts, da ich genug eigene Partien und Partiesammlungen aus den Turnieren habe.

Ja, an deine Buchkunst komme ich nicht heran.
Parent - By Patrick Götz Date 2021-02-21 06:09
Reinhold Stibi schrieb:

Eine NNUE Engine beinhaltet den Motor und das Netz, das sollte dir doch klar sein.
Habe dir doch durch Stellungstest auf anderer Seite
bewiesen, dass Fat Fritz 2  nicht identisch ist mit Stockfish 11.01.21 NNUE.

Wenn Du so scharf auf Netze bist, hier gibt es hunderte Netze kostenlos:
https://tests.stockfishchess.org/nns
(Fast) Alle erfüllen Deinen Anspruch ungefähr so stark und nicht identisch mit  Stockfish 11.01.21 NNUE zu sein.
Viel Spaß beim beim testen!
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-02-21 10:13 Edited 2021-02-21 10:27
Reinhold Stibi schrieb:

Was soll das für ein Erwachen sein.

Fat Fritz 2 ist eine hervorragende eigenständige Engine.

Es wäre traurig wenn es nur Stockfish gäbe.

Fat Fritz 2  trägt für die Vielfalt des Computerschachs bei und ich bin froh, dass es diese gibt.


Fat fritz2 ist keine „eigenständige Engine“ als du sie bzw. die Marketing Trommler von CB so bezeichnen.

Was ist daran eigenständig ?!  (Die grüne Farbe ??)

Wenn ich irgendwo einen Opel Kadett klaue, ihn grün anmale
(Dasselbe in grün: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS)

und als eigenständige Automarke unter neuem Namen in großer Stückzahl für 100
Taler anbiete wird daraus kein eigenständiges Auto oder keine eigenständige Automarke.

Zitat:
Der Laubfrosch war ein Plagiat des französischen Citroën 5CV bzw. 5HP. In Prozessen, die seinerzeit von Citroën angestrebt wurden, wurde der Plagiatsvorwurf von deutschen Gerichten wegen einer anderen Form des Kühlergrills zurückgewiesen. Die auffälligste Änderung war aber die grüne Lackierung – Citroën lackierte das Auto zitronengelb.


Insofern ist es nur folgerichtig das Opel heute zum Citroen Konzern gehört.
Da schließt sich dann der Kreis wieder.
Parent - - By Achim Müller Date 2021-02-21 09:41
Patrick Götz schrieb:

Lichess schreibt über Fat Fritz 2 und hat den Beitrag direkt auf ihrer Startseite:
<a class='urs' href='https://lichess.org/'>https://lichess.org/</a>
verlinkt, deren Reichweite ist schon alleine mit den im Moment über 138.000 eingeloggten Spielern deutlich höher als hier beim uns im Computerschach Forum, hier der Beitrag:
<a class='urs' href='https://lichess.org/blog/YCvy7xMAACIA8007/fat-fritz-2-is-a-rip-off'>https://lichess.org/blog/YCvy7xMAACIA8007/fat-fritz-2-is-a-rip-off</a>

Hikaru Nakamura hat sich in seinem Twitchkanal auch der Sache angenommen und etwa 30 Minuten seiner Sendezeit gewidmet. Wer in dem Thema drinsteckt, erfährt jetzt nicht viel Neues, außerdem sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, dass er engere Kontakte zu chess.com hat.

Aber 1 Mio Follower auf Twitch + 800T auf Youtube sind schon enorme Reichweite. Und, er hat Albert Silver eingeladen, in seine Sendung zu kommen .

https://www.youtube.com/watch?v=ojKJn9zFST0

Ciao

Achim
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-21 09:58
Könntest du auf deutsch kurz wiedergeben, wie seine Sichtweise ist?

Mir ist Nakamura bekannt seit er 15 ist. Auf PlayChess hat er auch einen Account, Nick "Star Wars". Es gab damals etliche Blitzer die man als Star bezeichnet hatte, doch als Nakamura mit 15 kam, spielte er da schon wie von einem anderen Stern. Keine Ahnung wie viele, aber viele Hundert Partien hatte ich gekiebitzt. Auch bei den Freestyle Turnieren hat er mitgemacht. Er spielte dabei freiwillig ganz ohne jede Engine Unterstützung und war trotzdem sehr gut.
Parent - By Achim Müller Date 2021-02-21 10:06
Eduard Nemeth schrieb:

Könntest du auf deutsch kurz wiedergeben, wie seine Sichtweise ist?


Aus dem Gedächtnis heraus und ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine kurze Liste:

1. Er hat die Statements von Stockfish, Lichess, Chessbase und Silver in Auszügen vorgelesen und jeweils kurz kommentiert
2. Er ist auf FF1/lc0 und sogar auf Crafty/Fruit/Rybka/Chessbase aus 2011 eingegangen, auch mit Verweis auf einem NYT-Artikel
3. Er hat das Vorgehen von Chessbase ziemlich kritisiert, allerdings merkte man, dass er kein Experte für Schachengines, Neuronale Netze oder der GPL ist. Auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, dass sein tägliches Publikum - seine Sendung sehen täglich 20.000- 70.000 User - ebenfalls hauptsächlich eher aus Laien besteht.
4. Er kennt Silver wohl und hat mehrfach angemerkt, dass dieser kein Programmierer sei.
5. Bemerkenswert fand ich seine Einladung an Silver (und das Stockfishteam) in seine Sendung.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lichess schreibt über Fat Fritz 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill