Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Traum Engine !
- - By Reinhold Stibi Date 2021-02-12 14:35
Bin auf der Suche nach der Traumengine die hervorragend in der Analyse und im praktischen Spiel ist.

Da dürfte SugaR AI ICCF 1.40 ICCF  nahe dran sein.

Habe SugaR AI ICCF 1.20 getestet. Ganz hervorragend in der Analyse aber im praktischen Spiel eine erhebliche
Einschränkung der Rechentiefe.

Vielleicht kann SugaR AI ICCF 1.40 etwas im praktischen Spiel zulegen; wäre schön.

Peter,  bei dir hat ja SugaR AI 1.40 ICCF  im ERET Test 30 Sek. ganz hervorragend mit sensationellen 108 gelösten
Stellungen aus 111 abgeschnitten.

Mit den genau den gleichen Einstellungen von dir, aber mit Ryzen 3970X habe ich 106 gelöste Stellungen bekommen.
Bei dir gelöst Nr. 17 Königsangriff gelöst   bei mir nicht
         "          Nr. 45 Initiative           "           "
         "          Nr. 66 Endspiel            "           "
         "          Nr.84  Königsangriff     "           "                   
      

Bei mir gelöst und bei dir nicht    Nr.19 Endspiel
               "                   "            Nr.90 Endspiel

Nun wird SugaR AI ICCF 1.40 im praktischen Spiel auf Schach.de und im heutigen Blitzturnier getestet.
Parent - By Torsten Cuber Date 2021-02-22 15:02
Lieber Reinhold, ich kann bestätigen, dass SugaR AI ICCF 1.40 eine phänomenale Engine für die Analyse ist.
Zur Stellung Nr 17 im ERET Test (Königsangriff) möchte ich nur folgendes sagen
Auf meinem bereits etwas älteren Huawei Mate 9 findet SugaR AI ICCF 1.40 den Zug 24.-Txb2!! in sagenhaften 10 Sekunden.
Die ältere Version SugaR AI ICCF 1.0 war in meinen eigenen Test, z. B. dem PC ULTRA Test die absolute Nummer eins.
Kurz zur Erinnerung
PC Test Ultra (75 Stellungen), Intel i7-8700, 16 GB RAM, die Engines rechnen mit 8GB HT jeweils 5 Minuten an der Stellung.
Platz 3 Bluefish XI-LP FD 54 Lösungen in 5 min
Platz 2 Crystal 3 55 Lösungen in 5 min
Platz 1 SugaR AI ICCF 1.0 64 (!) Lösungen in 5 min.
Parent - By Peter Martan Date 2021-02-22 15:27
Reinhold Stibi schrieb:

Peter,  bei dir hat ja SugaR AI 1.40 ICCF  im ERET Test 30 Sek. ganz hervorragend mit sensationellen 108 gelösten
Stellungen aus 111 abgeschnitten.

Mit den genau den gleichen Einstellungen von dir, aber mit Ryzen 3970X habe ich 106 gelöste Stellungen bekommen.

MultiP_V=3?
4G Hash?

Dann hatte ich auch noch einen Analysis- Contempt eingestellt, weiß nicht mehr wieviel, es spielt auch keine Rolle bei SugaR AI ICCF, was man da einstellt, wenn NNUE- Use eingeschaltet ist, weil das ist bei der Engine dann Pure NNUE Eval, nicht wie bei z.B. Stockfish, SugaR (non ICCF), Eman (bei dem kann man zwischen Pure und Hybrid wählen, letzteres ist aber die default- Eval). Contempt wirkt sich nur auf die non- NNUE- Eval aus.

Übrigens selbst bei wirklich völlig gleichen Einstellungen, selbst auf einem und demselben Rechner, sind +-2 noch eine normale Schwankung beim Eret, würde ich sagen. Gerade auf starker Hardware mit vielen SMP- Threads, gerade bei Aufgaben, von denen viele genau an der Grenze der Hardware- TC ihrer Lösbarkeit für den jeweiligen Rechner liegen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-02-22 15:40 Edited 2021-02-22 15:43
Wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es jetzt einen neuen Sugar iccf 1.40a. (statt nur 1.40)

https://github.com/Zerbinati/SugaR-AI-ICCF
Parent - - By Peter Martan Date 2021-02-22 16:34
Datiert vom 18. Jänner.
Parent - By Max Siegfried Date 2021-02-22 16:48
Die Traum Engine ist die Engine welche alle Teststellungen lösen kann
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Traum Engine !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill