Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Teststellung Syzygy 6 Steiner gesucht
- - By Eduard Nemeth Date 2021-01-09 15:28
Ich habe mir eine neue PCIe M2 Speicherkarte installiert, die doppelt so schnell ist wie meine Vorherige M2.

Ob es etwas bringt? Ich habe meine 6 Steiner derzeit noch auf einer internen SATA SSD, möchte jedoch nun lieber die schnelle PCIe dafür nutzen. Aber nur wenn das merklich mehr bringt bei 6 Steiner Endspieldatenbanken auf einem Ryzen 3900X.

Kennt jemand einige Stellungen die geeignet wären für einen Vergleich der beiden Speicher?
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2021-01-09 16:55
Nimm doch ein "halbvolles Brett" und lass z.B.:
mit FritzGui und intern SSD laufen
die gleiche Stellung
mit z.B. ChessbaseGui und PCie laufen.
Denke da sieht du dann Speedunterschiede anhand Zugriffe.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-09 20:13 Edited 2021-01-09 20:59
Habe verschiedene Stellungen getestet. Mit der SSD ist die Engine genauso schnell wie mit der PCIe M2. Vermutlich spielt die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers eher eine Rolle, falls überhaupt. Die Lesegeschwindigkeit einer internen SATA SSD genügt für 6-Steiner vollkommen aus.

Hier ein Beispiel unter Fritz 15 GUI:



Bevor ich die Festplatte gewechselt hatte, habe ich die GUI mehrfach neu gestartet, und irgend eine andere Stellung dazwischen auch noch analysiert bis der Hash voll war, dann Hash nochmal geleert, und GUI nochmal neu gestartet (Wenn man den Pfad ändert, muss man beim Fritz die GUI sowieso unbedingt neu starten damit die neue Einstellung übernommen wird).

Es gab so gut wie keine Unterschiede in der Analyse.

Auf dem Ryzen 3900X mit 22 Threads (11 Kerne 4,1 GHz), gab es bei mir diese Werte nach genau 30s:
CiChess 04.01.21 Hybrid: 40000 kn/s und insgesamt 9.000.000 TB Hits.

Edit: Getestet habe ich mit "SyzygyProbeDepth=2" und ProbeLimit=6 und 8 GB Hash.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-01-09 21:32
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass bei TB-Stellungen,
also Stellungen mit nur noch 6 oder weniger Figuren auf dem Brett,
bei denen dann die .dtz Dateien gelesen werden, das dann doch einen
kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-10 08:39
Bei mir werden 6 Steine und weniger von der GUI beim Programmstart geladen, und in 0s von der GUI automatisch bis zuende gespielt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-01-10 08:53
Trotzdem werden bei jeder TB-Stellung, auch von dem GUI, die entsprechenden .dtz Dateien gelesen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-10 09:33 Edited 2021-01-10 09:40
Ok, danke. In der Notation und auch an der Uhr, merke ich fast nichts davon.

Ich würde ja so gerne auch mit 7 Steinern spielen, doch die Nachteile überwiegen.

Schon mit 6 Steiner Syzygy verhält sich die Engine schlimm.

Zwei Beispiele: Endspiel KRBp gegen KRBp. Trotz noch 8 Steinen auf dem Brett, opfert meine Engine zunächst den Bauern ganz freiwillig, danach den Turm für Läufer und Bauer, um den Rest mit Läufer gegen Turm zuende zu spielen. Mit 7 Steinern ist es sogar noch schlimmer, da hatte meine Engine sogar 3 Bauern geopfert, um mit Turm gegen Turm+3 Bauern zuende zu spielen, weil ja eh alles Remis war. Was soll das? Deshalb habe ich die 7 Steiner aus Frust alle gelöscht, so einen Schmarrn will ich nicht sehen.

Ich spiele jetzt sogar lieber mit 5 Steinern, die Power der CPU reicht völlig aus damit. Immerhin sehe ich nun wie bei einem 7 Steiner meine Engine auf Gewinn spielt.

Beispiel: KBpp gegen KBp bei gleichfeldrigen Läufern. Nun versucht meine Engine immerhin zu gewinnen (Bewertung +0.34). Manchmal in Zeitnot klappt das auch. Mit 7 Steinern opfert die Engine möglicherweise sogar alles her um mit nacktem König gegen KBp weiterzuspielen, falls es Remis wäre.
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-01-10 10:27
Keine Frage, da lässt sich bestimmt noch was verbessern.
Aber die ursprüngliche Implementierung ist mehr oder weniger auch nur eine Basisanbindung, sozusagen.
Als Beispiel für andere Programme und Programmierer.

Zitat:
Ich spiele jetzt sogar lieber mit 5 Steinern, die Power der CPU reicht völlig aus damit.

Keine Ahnung, was die CPU-Power damit zu tun hat.

Generell rate ich davon ab, mit inkompletten TB-Sets zu spielen.
Man weiß nie, welche Stellung aufs Brett kommt und welche TB-Dateien dann gebraucht werden.
Bei der Analyse sieht das etwas anders aus, weil man da als Benutzer dann auch schon mal aufmerksam werden kann,
sollte etwas komisch aussehen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-01-10 12:07
Bisher habe ich keine Probleme, auch wenn ich nicht alle 6 Steiner installiert habe. Solche mit unsinnigen 3 Damen usw, muss ich noch herunterladen weil kurz vor der Umwandlung (Bauer auf 7. Reihe) die Engine wieder kurz zu rechnen beginnt (allerdings bisher ohne negative Folgen).

Beim Buchtraining spiele ich mit 6Steinern, da es mir da nicht um jeden Preis um den Gewinn geht. Bei Blitzturnieren nehme ich dann nur die 5Steiner während der Suche, weil dadurch die Engine länger versucht einen Gewinnweg zu finden, was gegen Schwächere Gegner vorteilhafter ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Teststellung Syzygy 6 Steiner gesucht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill