Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT: 5'+3"-Liste mit "Ponder"
- - By Wolfgang Battig Date 2021-01-01 03:03 Edited 2021-01-01 03:22 Upvotes 2
In Kürze wird ein Update der Listen mit u.a. Komodo Dragon 1.0 und SlowChess 2.4 erfolgen.

Aktuell ist RubiChess 1.9.0 im Test.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-01-05 18:09
Das Update ist nun online. Vielen Dank an Gerhard Sonnabend, der das trotz Umzugsstress "gewuppt" bekommen hat

Main List mit Komodo Dragon 1.0 und SlowChess Blitz Classic 2.4 als Neuzugängen.
RubiChess 1.8.0 wird nach dem nächsten Update rausfallen, da die neue Version 1.9.0 im Test ist.

Best Versions List: Hier wird neben den Engines der MainList, die hier logischerweise auch nochmal auftauchen, die jeweils beste bislang getestete Version von Engines aufgeführt, für die es nicht in die MainList gereicht hat.

Zugänge hier:
Andscacs 0.95123 (es hätte sogar knapp für die Hauptliste gereicht, aber da Rubi 1.8.0 wie erwähnt rausfällt und die neue 1.9.0 viel stärker ist, wäre Andscacs beim nächsten Update wieder rausgefallen. Also haben wir es gelassen)
Marvin 4.0.0
Monolith 2.01
Amoeba 3.2
Weiss 1.2
Gogobello 2.2
Fruit reloaded 15th Anniversary
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-01-10 03:33
Wolfgang Battig schrieb:

...
Aktuell ist RubiChess 1.9.0 im Test.


Der Rubi-Test neigt sich dem Ende zu.
Nächste Engine Pedone 3.0 NNUE

Auf jeden Fall ein Kandidat für die Hauptliste, da sie im Test für die 40/4 sehr stark abgeschnitten hat.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-01-23 00:48
Der Test von RubiChess 1.9.0NN ist beendet und von Pedone 3.0NN auch bald.

Nächste Engine im Test: SlowChess Blitz 2.5NN
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-01-26 18:43 Upvotes 1
Die Tests mit RubiChess 1.9.0NN und Pedone 3.0NN sind nun beide beendet.
Die Partien liegen beim Webmaster, der versucht kurzfristig ein Update online zu stellen.

Der Test von SlowChess Blitz 2.5NN
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-01-29 20:14
Ganz vergessen, das Update ist längst online

Wir haben die drei Letztplatzierten Fritz 17, Laser 1.7 und Deep Shredder 13 aus der Hauptliste (round robin) herausgenommen, sie befinden sich jetzt in der "Best Versions"
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-29 21:59 Edited 2021-01-29 22:05
Wolfgang Battig schrieb:

Der Test von [url]SlowChess Blitz 2.5NN[/url]

50 Elo zur Vorversion draufgepackt und über Ethereal eingereiht, nicht schlecht für so ein kleines eigenes NNUE- Netz (nicht einmal 2,5 Mb).

Im Fritz stürzt mein sse- Compile manchmal ab, automatischer Stellungstest geht gar nicht, hört zu Rechnen auf nach der ersten Stellung.
Im Shredder geht's mit .epd- Sammlung, die Engine braucht aber auch da immer merkbar Zeit zum Laden zwischen den Stellungen und das GUI friert auch manchmal kurz ein (hab auch im Shredder als UCI installiert, dort müsste es ja auch als WB- Engine gehen).
Insgesamt aber jedenfalls eine sehr interessante Engine, vor allem auch die Mattsuche beeindruckt mich.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-01-29 23:23
Die Verzögerung kommt vermutlich (Vermutung von mir!) davon, dass die eigene GUI immer im Hintergrund mitgeladen wird.
Nach Doppelklick auf die .exe startet ja immer das hauseigene Interface und nicht das übliche schwarzhintergründige Konsolenfenster.
Ob es eine Möglichkeit den Start des GUI zu verhindern bzw. zu umgehen weiß ich nicht.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-29 23:46
Glaubst du wirklich?
Das wär' aber doof, wobei's beim normalen Spiel vermutlich nichts macht und nur, wenn die Engine neu geladen und entladen wird, passiert.

Man müsste Herrn Kreuzer fragen, aber beim Analysieren und Spielen stört mich soweit nix.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-01-30 03:39
Mir ist es nur aufgefallen, wenn SlowChess neu gestartet wird.

Bei einem Turnier unter der Shredder Classic GUI werden die Engines stets neu gestartet, auch wenn das Turnier nur aus zwei Engines besteht, also quasi ein Match ist.
Unter Arena kann man das beeinflussen (F9, Reiter Starten/Beenden, Häkchen bei "Motoren neu starten nach jeder Partie" setzen oder eben nicht), unter Shredder nicht.
Da gibts dann eine kurze Verzögerung. Find ich allerdings recht undramatisch, weil es nichts durcheinander bringt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT: 5'+3"-Liste mit "Ponder"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill