Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engPowerbook2021
- - By Eduard Nemeth Date 2021-01-05 06:09 Upvotes 3
Auf meiner Homepage kann man mein neustes engPowerbook2021 herunterladen. Das Buch ist updatet mit 13000 weiteren ausgewählten Engine-Partien der letzten 3 Monate.

engPowerbook2021:

Ein Eröffnungsbaum mit den meistgespielten Zügen von Engines auf den Onlineservern InfinityChess&PlayChess, CTG Format. Update: Januar 2021

https://en-chess.jimdofree.com/downloads/
Parent - By Volker Göbel Date 2021-01-05 07:46
Hallo Eduard,

Ich habe mir das Buch, mal runter geladen.
Vielen Dank dafür! 

Gruß
Volker
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-01-05 10:24
Danke für das freundliche Angebot, Eduard.
Mich würde interessieren, ob dieses Buch auf einer puren Sammlung von Computerpartien besteht oder ob es nachträglich von Hand bearbeitet/optimiert wurde, indem beispielsweise schlechte Züge herausgnommen wurden o.ä.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-05 10:52
Nein, Ulrich, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass du die Fernpartien danach spielen kannst, ohne dass Eduard irgendwo abweicht davon.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2021-01-05 11:37
Peter Martan schrieb:

Nein, Ulrich, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass du die Fernpartien danach spielen kannst, ohne dass Eduard irgendwo abweicht davon.





Hi Peter,
hast du schon gesehen, dasss unsere Fernpartien inzwischen bei Zug Nr. 20 bzw. Zug Nr. 16 angelangt sind?
Es würde mich SEHR wundern, wenn die entstandenen Stellungen noch in irgendwelchen Büchern enthalten wären.
Parent - By Peter Martan Date 2021-01-05 11:53
In meinem schon
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-05 12:45
Hallo Ulrich,
das Buch wurde nur durch Partienimport erstellt. Von Hand ist nichts bearbeitet. Wäre es so, gäbe es zB. grüne und rote Züge.

Das Buch wichtet sich selbst, falls man Lernen einschaltet. Ebenfalls lässt sich auch die Breite des Repertoieres einstellen. Die Buchtiefe beträgt 35 Züge, man kann aber auch viel weniger einstellen.

Bei den neuen Partien habe ich alle wichtigsten Gewinnpartien der letzten 3 Monate berücksichtigt. Partien die nach mehr als 150 Zügen gewonnen wurden habe ich weitgehend herausgenommen, da hier öfter durch Zeitüberschreitung und Zeitnotfehler gewonnen wurde. Bei Remispartien schaute ich darauf dass die Partienzahl gemäß den wichtigsten Eröffnungen gleichmäßig wie möglich verteilt wurde. Allerdings gibt es Eröffnungen die wenig gespielt werden, das sollte auch gesehen werden. Königsindisch wird zB. ganz wenig gespielt. Die italienische Partie kommt jedoch täglich tausendfach vor, ebenso Spanisch. Das Buch soll auch als ein kleines Nachschlagewerk fungieren. Ganz alte Partien (vor 2016) sind gar keine drin. Alte Partien habe ich schon (sogar einige Millionen) aber die bringen wenig. Meine aktuelle Engine Datenbank umfasst seit 2016, 530000 Engine Serverpartien. Ins Buch habe ich davon 290000 aufgenommen, darunter auch viele eigene.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2021-01-05 21:56
Danke für das Buch,ich habe es mit meinen Partien erweitert.
Gleich heute ein Turniersieg.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-06 04:10 Edited 2021-01-06 04:12
Sehr schön Heinz, habe gerade gesehen, bist alleiniger Sieger geworden.

Ja, so würde ich es auch machen: Das Buch mit eigenen Partien ergänzen! Danach muss man sich nur um die vermutlich wenigen Verlustpartien kümmern und diese Verlustvariante bzw. den Verlustzug sperren. Es genügt ein ? hinter dem zweifelhaften Zug. Varianten die mit den weissen Steinen zu schnell ins Remis forcieren würde ich nach und nach, auf die Selbe Weise sperren. Muss man aber nicht ungedingt tun da das Buch Remisvarianten zunächst selber sperrt solange Alternativen da sind. Ab und zu die Wichtungen zurücksetzen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-01-06 09:02
Alleiniger Turniersieger, aber durch Glück, durch einen geschenkten Punkt einer Abbruchpartie.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2021-01-06 10:21
Ja Reinhold und niemand hat gratuliert,hat wohl nicht der richtige gewonnen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-01-06 10:48
Leider ist die Kameradschaft bei den Turnieren und hier im Forum nicht stark ausgeprägt.

Auch ohne den geschenkten Punkt war es ein schöner Erfolg und meine Gratulation dafür.

Glaube auch dass sich die Buchpflege positiv auswirkt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engPowerbook2021

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill