Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nochmals Troizki/Troitzky
- - By Roland Riener Date 2021-01-05 17:24
Nachdem ich kürzlich eine Studie von ihm gepostet habe, bin ich an ihm hängengeblieben. Auf Schwalbe und YACPD finde ich dies mit Weiss gewinnt:


Die Engines bestätigen das jedoch nicht. Beim 4. Schwarzzug weichen sie vom in der Literatur angegebenen Zug ab und führen einen Schwarzsieg herbei. Gekocht! Abgesehen davon ist die "Lösungs"variante sehr tiefsinnig.

Zitat:

[AZW]: 1.c6 dxc6 2.d6 cxd6 3.h4 gxh3ep 4.gxh3 kc5 5.h4 kd5 6.h5 ke6 7.h6 kf6 8.f5! Damit wird der sK auf f6 festgehalten. 8. ... b5! 9.Ke2 b4 10.kd3 d5 11.kc2 Auch Kd4 ist hier möglich (z.B. c5+ Kd3 c4+ Kc2 d4 Kc1) Überhaupt muß der wK in vier oder sechs (nicht in fünf!) Zügen nach c1 gelangen, so dadß bei der Bauernstellung b4,c4(c6),d4 Schwarz, nicht aber Weiß am Zuge ist. 11.(Kc2) d4 12.Kc1 c5 13.Kc2 c4 14.Kc1 Jetzt antwortet Weiß auf b3 mit Kb2, auf c3 mit Kc2 und auf d3 mit Kd2 und gewinnt alle drei Bauern, wodurch der schwarze König genötigt ist, dem weißen h-Bauern den Weg nach h8 freizugeben. Gewiß eine tief angelegte, lehrreiche Studie

Gruß, Roland
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-01-05 18:37
Die Aufgabe ist für die heutigen Engines zu leicht.
Mein Notebook mit 4 Kernen erkennt und bewertet die Stellung bereits mit 0 Sek. als für Schwarz gewonnen.

Gruß
Reinhold
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-01-05 19:43 Upvotes 1
Es geht also um diese Stellung



Die Problemmeister haben hier Ka4 einfach übersehen?
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-05 20:06 Edited 2021-01-05 20:41
Eigenartig. Dabei ist die 4...Ka4- Variante sogar so weit auf YACPDB angegeben als Side- Line:

1. c6 dxc6 2. d6 cxd6 3. h4 gxh3 4. gxh3 Ka4 5. h4 b5 6. h5 b4 7. h6 b3 8. h7
b2 9. h8=Q b1=Q+

Entweder hat Troizki dieses Endspiel mit zwei Damen wirklich falsch eingeschätzt, oder es ist ein Fehler in der Ausgangs-Stellung in der Datenbank. Von dem Komponisten soll ja viel verloren gegangen sein bei einem Brand, und er hat es dann teilweise erst viel später wieder rekonstruiert, bei der hat er sich vielleicht nicht mehr recht erinnert an alles.

Und jedenfalls war er so produktiv, dass man ruhig eine wegstreichen kann, und es bleiben immer noch Unmengen übrig.

Von hier

http://www.rochade-kuppenheim.de/genialer-urvater-aller-schach-studien/
Zitat:
1924 verbrannte ein Großteil seiner Studien. Der Förster rekonstruierte jedoch viele aus dem Gedächtnis. Insgesamt hinterließ der Russe so rund 750 Studien. Etwa 1 000 soll Troizki bis zu seinem Tod am 14. August 1942 ersonnen haben, als er während der Blockade von Leningrad starb.
Parent - - By Roland Riener Date 2021-01-05 20:21
Bedrückend an seinem Schicksal, daß er wie der ebenso geniale Kubbel während der Leningrad-Belagerung wahrscheinlich verhungert ist.
Parent - By Peter Martan Date 2021-01-05 20:31
Und dass dir gleich zweimal alle deine Arbeiten verloren gehen, ist auch schlimm.

Wiki weiß:
Zitat:
Troizki arbeitete in der Forstwirtschaft. Wie er selbst schrieb, gingen sämtliche seiner Schachmaterialien zweimal verloren. Das erste Mal 1908 bei einem Brand und das zweite Mal im Revolutionsjahr 1917.[3] Für sein 1924 erschienenes Buch rekonstruierte er zahlreiche Studien aus dem Gedächtnis. Daraus ist die verhältnismäßig hohe Zahl von Abweichungen in Position (verbunden mit Defekten) und Publikationsdaten seiner frühen Studien erklärbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Alexejewitsch_Troizki
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nochmals Troizki/Troitzky

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill