Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 6.70
- - By Damir Desevac Date 2021-01-02 20:18
Eman 6.70

Kann von hier heruntergeladen werden: https://drive.google.com/file/d/1x1KAxmHtJ4Yl6JsPQ114r3q_lVV5fTYv/view

Eman ist jetzt für alle frei verfügbar. Wenn es das nächste Mal eine zukünftige Eman-Version gibt,dann  können Sie es vom Eman-forum erhalten, weil Khalid bei jeder neuen Version keine E-mails mehr an Leute schicken wird..

Hier ist der link Zum Eman forum: https://cumnor-chess-server.com/phpbb/index.php
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-01-02 23:31 Edited 2021-01-03 00:16
Damir, vielen Dank für den Hinweis.

Eman 6.70 macht bei Teststellungen einen sehr guten Eindruck.

Teste die Engine auf Schach.de im praktischen Spiel

Wenn der Test gut abschneidet spiele ich damit bei Deinen Turnieren.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 00:34
Schach.de ist bei mir vorerst keine Option mehr.
Zeitverlust im Cafe, obwohl der Gegner nur noch einen Läufer hatte (normal Remis, da kein Material für Matt vorhanden) hat mich, nach 2 Gewinnstellungen die ebenfalls, aber leider zurecht auf Zeit verloren habe, dezent getriggert.
Ich bin gespannt was dein Test ergibt!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-03 01:58 Edited 2021-01-03 02:00
Was du schreibst ist nicht möglich. Der Server beendet die Partie automatisch wenn kein Material mehr da ist um Matt setzen zu können. Du musst selber noch irgendwelches Material gehabt haben, mit dem sich ein Matt reproduzieren lässt.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 08:11
Ich hatte einen Bauern und falschen Läufer gegen einen ungleichfarbigen Läufer, aber wie blöd muss man sein um den König auf der eigene Umwandlungsfeld zu stellen und sich dort einsperren zu lassen damit der richtige Läufer Matt setzen kann?
Mit einem regulären Gewinnversuch hatte das nichts mehr zu tun.

Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-03 12:58
Was genau ist dein Problem? Wenn du hier, egal mit welcher Farbe, die Zeit überschritten hast, hast du verloren. Das sind die Schachregeln.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 14:15
Es gibt auch die Regel mit dem kein Material zum Matt setzen.
Dann ist es nur Remis.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2021-01-03 14:46
Aus der Stellung heraus lässt sich ein Matt reproduzieren. Daher hast du zurecht verloren. Eine andere Regel gibt es auch auf keinem anderen Schachserver, weder auf LiChess noch bei Fide Online Arena (offizieller Schachserver der FIDE). Du scheinst ein Anfänger bei Online Schach zu sein, sonst wüsstest du es besser.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 15:13
So eine Stellung habe ich nach über 10'000 Onlinepartien noch nie gehabt.
Das die Regel so lächerlich Anwendung findet ist ein Witz, aber ok.
Verlieren wir auf Zeit, weil wir einen wertlosen Mehrbauern haben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-01-03 16:03
Hauke Lutz schrieb:

So eine Stellung habe ich nach über 10'000 Onlinepartien noch nie gehabt.
Das die Regel so lächerlich Anwendung findet ist ein Witz, aber ok.
Verlieren wir auf Zeit, weil wir einen wertlosen Mehrbauern haben.


Hallo Hauke

10,000 Online-Partien - Wahnsinn. Habe gerade mal geschaut, wie viele

Games ich auf Lichess gespielt habe: 57 Partien Auf dem playchess-

server sind es noch weniger. Daran sieht man meine Vorliebe für

Online-Schach.

Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2021-01-03 16:30
Hmm, wer angeblich 10000 Online Partien hinter sich hat, sollte die Regeln kennen.

Ich habe allein in den letzten 3 Jahren auf LiChess 5661 Partien gespielt. Davor spielte ich auf FIDE online Arena ebenfalls sehr viel (bis ich den Titel AGM errungen hatte), und davor spielte ich auf Schach.de seit 2001 auch viele tausend Partien. Ist doch alles nichts Besonderes. Dass jemand nach so vielen Partien die Regeln aber nicht kennt, ist umso sonderlicher.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 16:48 Edited 2021-01-03 17:01
Hallo Kurt,

es klingt nach mehr als es ist.
Auf meine ca. 16 Jahre in überwiegend seltenen, aber dafür intensiven Phasen sind es im Schnitt nur 52 Partien im Monat.
Ich habe leider eine Schwäche für banale Blunder.
Deswegen schwanke ich recht stark um momentan 1869 Elo und komme nicht weiter voran.

Gruß
Hauke
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-03 17:09
Naja, so kann ich mir ja auch noch am ehesten Sinn in und Spaß an der Sache vorstellen, wenn man sich um die Elo nicht sch....ert und die Sache nur zum Ausprobieren von Lines verwendet.
Mir hat das nur damals, als ich auch noch aktiv am Server war (wenn man jetzt das Spielen über die Cloud weglässt, da bin ich mit eigenen Engines eigentlich mehr zugange in der letzten Zeit als früher gegen zufällige Gegner. Ich genieße es mehr und mehr, zwei schwache eigene PCs über die Cloud gegeneinander spielen zu lassen, man hat dieselbe Hardware- Zeit- Leistung wie auf einem starken, dessen Hardware man auf 2 Engines verteilt) also das automatische Spielenlassen hat mir am Server immer am meisten verleidet, dass man den PC ewig lang unbeaufsichtigt (mit offener Firewall für diese Verbindung) stehen lassen musste, bis sich endlich hin und wieder jemand gefunden hat, der dort längere TCs spielen wollte. Und dann hatte der meistens seinerseits irgendwelche krausen Eröffnungsvorstellungen, von denen ich wieder nichts hatte.

Also eigentlich frage ich mich nach wie vor, warum die Leute, die den Server zum Eröffnungstesten und zum Spielenlassen bestimmter Lines nutzen wollen, sich nicht über die Cloud kurzschließen und ausmachen, was genau mit welcher TC und welchen Eröffnungen wie lange gespielt werden soll.
Das schon mal probiert, Hauke?
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 17:38
Hallo Peter,

mit Maschinenräumen habe ich bisher nie etwas gemacht.
Ich nutze Engines bisher nur zur Analyse und spiele selbst.
Mit ausgesuchter Eröffnung wäre Engine-Schnellschach zum Kibitzen vielleicht eine Idee, aber ich glaube eine Eröffnung als Bediener zu analysieren bringt mehr.

Gruß
Hauke
Parent - - By Peter Martan Date 2021-01-03 18:01 Edited 2021-01-03 18:09
Hauke Lutz schrieb:

mit Maschinenräumen habe ich bisher nie etwas gemacht.

Ich schrieb (vielleicht wieder etwas missverständlich ) von der chessbase Cloud, nicht vom Maschinenraum.
Dort finde ich die Möglichkeit, Engines privat anzubieten praktisch. Damit sind sie nur für andere User aufrufbar, die man eigens namentlich in den Optionen eingibt, definiert man gar keine solchen anderen User, kann man die dann dennoch privat in der Cloud zugängliche Engine von einem anderen PC aus nur selbst nutzen. Der Sinn ist, dass du zwei Engines mit zwei PCs und deren Hardware- Leistung unter einem GUI bedienbar machst. Das ist schon besser als einfach ein Remote- Programm direkt zu verwenden, weil du das automatische Spiel so wie auf einem einzelne GUI zu Hause hast, was ja mit normalen Fernsteuerungen nicht so einfach geht.
Und wenn man mit Anderen gemeinsam bestimmte Eröffnungen testen will, ist das für mich der Weg, die eigene Hardware- Leistung des guten PCs um die Anderer zu verstärken und eventuell auch Lines Anderer auszuprobieren. Man muss sich dazu halt ausmachen, wer die Fremd- Engine mit welchen Einstellungen (die muss der Anbieter vornehmen) wie lange nutzt und wie man sich dabei abwechselt.

Das war jetzt wieder unnötig ausführlich, nur für den Fall, dass du es nicht ohnehin auch schon kanntest.
Parent - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 18:11
Ah.. jetzt habe ich verstanden was du meintest.
Das ist grundsätzlich interessant, aber nachdem ich von Komodo Dragon was die Analyse angeht trotz relativ geringen Elo-Abstand zu Stockfish und LC0 eher enttäuscht bin analysiere ich nur noch mit einer CPU-Engine.
Parent - - By Christian Paluch Date 2021-01-03 16:42
Die FIDE – Schachregeln
Artikel 6: Die Schachuhr
6.9 ...Die Partie ist remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch eine beliebige Folge regelgemäßer Züge matt zu setzen.
So lauten die Regeln. Nicht ergern, aber Du hast verlören.
mfG
Christian
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 17:00
Hallo Christian,

ich bin einfach nach der Erfahrung im Verein gegangen und dort wurde es so gehandhabt, dass es aus eigener Kraft sein muss ohne das ich mich freiwillig in die eine fatale Ecke stelle.
Schade, aber so habe ich chess24 kennen gelernt.
Die Seite gefällt mir bisher wirklich gut, obwohl die Bedenkzeiten leider nicht so flexibel einstellbar ist.

Gruß
Hauke
Parent - - By Roland Riener Date 2021-01-03 17:32 Edited 2021-01-03 17:36
Hallo HAUKE, dein Mißgeschick erinnert mich an eine Studie, die ich schon mal am 24.8.14 gepostet habe. Auch hier kommt es auf das einzelne Bäuerlein an.

Spark - 1.0 ist bei mir übrigens wie damals mit Abstand der Schnellste.
Edit: Oder doch nicht - nach dem 1. Zug scheint er den Faden zu verlieren.

Troizki, 1915, Weiß gewinnt (eigentlich Matt in 9)



Gruß, Roland
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 17:58
Hallo Roland,

ein forciertes Matt mit einfarbigen Läufern kannte ich vorher nicht.
Interessante Stellung.

Gruß
Hauke
Parent - - By Hauke Lutz Date 2021-01-03 18:33
Dragon mit 6-men brauchte bei mir 2:30 mit 14 Threads Ryzen.
Eman und Cfish haben es bei mir nicht gesehen.
Parent - By Damir Desevac Date 2021-01-09 11:20 Upvotes 2
Eman 6.80 ist zum erschienen:

https://cumnor-chess-server.com/phpbb/viewtopic.php?f=9&p=2063

When doing infinite analysis, limit the dynamic Full Analysis Depth based on material present on the board
Fix: Show engine output when doing infinite analysis while at lower depths than the configured/calculated Full Analysis Depth
Merge all latest patches from Stockfish development branch
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 6.70

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill