Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernpartien Haug - Nemeth und Nemeth - Haug
1 2 Previous Next  
- - By Tommy Tulpe Date 2020-12-07 10:59
Lieber Eduard,

du schreibst, du brichst die Partien ab.
Habe ich als dein Spielpartner irgendetwas falsch gemacht? Was?
Falls ich nichts falsch gemacht habe, empfände ich es - vorsichtig formuliert - als Unfreundlichkeit gegenüber mir, einfach so auszusteigen.
Also los, vergiss die Sperenzchen unten und lass uns weiter spielen. Meine nächsten Züge kommen voraussichtlich übermorgen oder schon morgen.

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-07 11:48 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Lieber Eduard,

du schreibst, du brichst die Partien ab.
Habe ich als dein Spielpartner irgendetwas falsch gemacht? Was?
Falls ich nichts falsch gemacht habe, empfände ich es - vorsichtig formuliert - als Unfreundlichkeit gegenüber mir, einfach so auszusteigen.
Also los, vergiss die Sperenzchen unten und lass uns weiter spielen. Meine nächsten Züge kommen voraussichtlich übermorgen oder schon morgen.

Freundliche Grüße

Ulrich


Hallo Ulrich
Ich verstehe das "Gemecker" auch nicht. Ihr beide habt für dieses Forum einen Modus
für diese FS-Partien gefunden ... und so geht es nun eben, ob das allen passt oder nicht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 17:08 Edited 2020-12-07 17:21
Ich verstehe das Gemecker schon mal gar nicht. Ich will doch nur alle ein paar Tage zwei Züge setzen in einem Thread der niemanden stören kann, da es um Schach und Eröffnungstheorie geht. Wenn ich etwas vom Server ansprach, dann habe ich es immer auch durch Material belegt gehabt. Hingegen hat mein Kritiker Reinhold immer nur nackte Zahlen präsentiert - wobei gerade das hier im Forum schon gar niemanden interessiert hatte (jetzt prahlt er schon wieder damit dass er bei 2690 Elo steht, ich stehe gerade aber exakt bei 2700, bin nur nicht eingeloggt). Ich bin der Einzige übrigens gewesen der sich für den Serverkram überhaupt interessiert hatte bisher. Wenn also meine Partien hier über die private Schiene gehen sollen, dann der Server-Elo-Müll erst recht. Ich kann nicht erkennen welche Themen wir mit den beiden Partien denn ersticken sollen? Zeigt doch was und wo? Ersticke ich  etwa den unwichtigen Servermüll? Dann ziehe ich mich zurück.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-12-07 17:22
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Züge. Viel Spaß, Euch beiden!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 17:44
Danke!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 18:10
Für alle die nicht wissen worum es geht:

Ulrich spielte vor einigen Jahren eine FS Partie, die er verlor aber nicht erkennen konnte wo sein Fehler lag. Ich hatte daraufhin einen bestimmten Zug als schwach bezeichnet. Nun stehe ich natürlich auch in der Pflicht, zu beweisen dass mein Zug besser ist. Wir wollen nun sehen ob ich mit diesem Zug im FS mehr Erfolg haben kann (Zug 7...a6 mit Schwarz in Partie 1)? Ulrich fragte sich dann auch noch, ob man mit der Winawer-Variante (3...Bb4 in Partie 2) evtl. mehr Erfolg verbuchen kann? In dieser Partie habe ich nun Weiss, und Ulrich versucht mit 3...Bb4 dagegen zu halten. Ich bin selber sehr gespannt wie es ausgeht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-12-09 19:02
„Servermüll“ sind Reinholds und meine Partien auf CB nicht. Sie stammen aus Tunieren gegen starke Engines/Hardware.
Das unsere Computerpartien und Tunierergebnisse mit sehr starker Hardware „Müll“ sein sollen, ist anmaßend und unsportlich.
Du nutztes und nutzt die Partien von CB für deine Eröffnungen.
Im übrigen sind Elo-Stände ein Wettbewerbsparameter und werden im menschlichen Schach zum Vergleich von von Spieler herangezogen.
Ranglisten/Tabellen sind im Sport sehr wichtig. Ich interessiere mich sehr für die Elo-Stände von Spieler, die sich regelmäßig dem Wettbewerb aussetzen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-09 19:25
Servermüll ist, wenn ständig irgendwelche Tageszeit-Elo-Punkte und Platzierungen gepostet werden (schwankt mehr als Aprilwetter) und ohne jeden sonstigen Inhalt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 17:25
Wenn der Serverkram wichtiger ist (ich rede von Elo Wichtigtuerei, nicht von den Partien), andere Themen erstickt, und deshalb auf die private Schiene gehen soll (was du befürwortet hattest indem Du Reinhold Recht gabst) dann mache ich da nicht mit.

Wenn nicht so, dann bitte ich dich, gib deine Züge ein und wir spielen weiter.

(Wen das nicht interessiert, möge bitte einen interessanteren Thread aufmachen und uns in Ruhe lassen.)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 17:59
Hier sind meine letzten Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 *
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-07 19:07 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Hier sind meine letzten Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 *



Interessant: Ulrich hat 8.a3 gewählt, ein Zug von V. Topalov und auf
das üblichere 8.Dd2 verzichtet. Bin als Französisch-Spieler natürlich
sehr gespannt über die Entwicklung dieser Partie.
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-07 20:01 Upvotes 1
Meine Überzeugung ist dass Schwarz möglichst schnell aktiv werden muss am Damenflügel. Darum 7...a6. Nun droht Schwarz b7-b5 und schützt zugleich das Feld b5. Das ist wichtiger als den König zu rochieren. Ausserdem konnte ich nun den Läufer von f8 sofort nach c5 ziehen ohne einen Umweg über e7.
Parent - - By Patrick Götz Date 2020-12-08 03:48 Upvotes 2
Wo werden die Partien gespielt, gibt es einen Link zu den Partien damit man den neuesten Stand einsehen kann?  Falls nicht würde Lichess diese Option bieten.

https://lichess.org/8ShlAV5H
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-08 07:30 Upvotes 1
Die Partien werden hier in diesem Thread aktualisiert, nachdem hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=137454#pid137454

die Bedingungen ausgemacht wurden.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-08 17:52
Wer es interessant findet, darf die Züge auch gerne auf LiChess übertragen. Dort spiele ich auch, aber nur Blitz. Ich weiss nicht ob Ulrich auch dort spielt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-08 17:50
Ich erwarte die Züge von Ulrich hier....
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-08 18:53
Eduard Nemeth schrieb:

Ich erwarte die Züge von Ulrich hier....


Hallo Eduard,

weiter geht's in unseren Fernpartien:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Dd2 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Se7 7.  *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-08 19:00
Meine Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "20"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "13"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 *

LG
Eduard
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-11 09:38
Hallo Schachpartner Eduard,

zwei Antwortzüge innerhalb von 7 Minuten....   Respekt, Respekt.
Spielen wir hier eigentlich Blitzschach oder Fernschach?   

Meine Fortsetzungen:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-11 10:51 Edited 2020-12-11 10:53
Wir spielen schon Fernschach. Ich wundere mich aber selber ein wenig, dass ein erfahrener FS Spieler und Französisch-Kenner, hier schon so lange nachdenken muss. Weiter gehts, lass dir aber ruhig Zeit, ich werde sie mir auch nehmen wenn ich denke dass ich sie brauchen werde.

Meine Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "22"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "15"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
*
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-12-11 11:47
Viel Spaß dabei, den gönne ich Euch.

Aber vom praktischen Nutzen dürfte dabei nichts herauskommen.

Da wäre man doch sicher mit einem neuen computergeprüften Französischbuch besser bedient.

Auch denke ich, dass man aus einer großen guten neueren Datenbank etliche leerreiche Beispiele
herausfiltern könnte.

Die tolle Grafik gefällt mir besonders gut.

Bitte regt Euch nicht auf und habt weiter Freude an der Darbietung der Partie.

Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-11 12:38 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Viel Spaß dabei, den gönne ich Euch.

Aber vom praktischen Nutzen dürfte dabei nichts herauskommen.


Wie kannst du das jetzt schon wissen?

Zitat:
Da wäre man doch sicher mit einem neuen computergeprüften Französischbuch besser bedient.


Wer sagt denn, dass Eduard nicht mit einem solchen Buch spielt?

Zitat:
Auch denke ich, dass man aus einer großen guten neueren Datenbank etliche leerreiche Beispiele
herausfiltern könnte.


Das werden die beiden Spieler ohne Zweifel tun, denn ohne Beizug solcher Datenbanken geht im FS nichts mehr.

Zitat:
Die tolle Grafik gefällt mir besonders gut.


Welche Grafik?

Zitat:
Bitte regt Euch nicht auf und habt weiter Freude an der Darbietung der Partie.


Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-11 13:34
Eduard Nemeth schrieb:

Wir spielen schon Fernschach. Ich wundere mich aber selber ein wenig, dass ein erfahrener FS Spieler und Französisch-Kenner, hier schon so lange nachdenken muss.


Hallo Eduard,

Erfahrener Fernschachspieler? Ja. Wenn auch nicht auf besonders hohem Niveau.
Französisch-Kenner?  Nein, ganz bestimmt nicht!
Lange Nachdenken?  Tja weißt du, es gibt Wichtigeres im Leben als diese Partien. Anspruchsvoller Beruf, meine Kinder, Lesen. Und dann spiele ich immer auch noch andere, "offizielle" Fernschachturniere.

Weiter geht's:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-12 04:46
Hier sind meine neuen Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "24"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "17"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 *
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-15 16:50
Hallo geschätzter Schachpartner Eduard,

meine nächsten Züge in unseren beiden Fernpartien:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 Db6 13. Dxb6 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-15 17:10
Hallo Ulrich,
hier sind meine Antwortzüge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "26"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 13. Qxb6 Nxb6 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "19"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 h6 10. Qg4 *

MfG
Eduard
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-19 19:22
Hallo Eduard,

Wochenende.... Zeit, mal wieder in unsere Fernpartien zu schauen! Hier meine nächsten Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 Db6 13. Dxb6 Sxb6
14. Ld3 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. Dg4 Tg8 11.  *

Freundliche Grüße vom Fernschachpartner

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-20 00:01
Hallo Ulrich,
hier sind meine Antwortzüge.

Partie 1:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "28"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 13. Qxb6 Nxb6 14. Bd3
Bd7 *

Partie 2:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "21"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 h6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ *

Schönes Wochenende Dir samt Familie!

Eduard
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-21 16:42
Hallo Eduard,

so langsam wird es interessant in unseren Fernpartien... man könnte auch schreiben, mit Schwarz stehe ich vor Problemen. Stark eröffnet!
Weiter geht's:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 Db6 13. Dxb6 Sxb6
14. Ld3 Ld7 15. Se2 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. Dg4 Tg8
11. Lb5+ Kf8  12. *

Freundliche Grüße vom Fernschachpartner

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-21 17:29
Hallo Ulrich,
ich sehe die Partien nicht so spannend wie du.

Meine Züge,

Partie 1:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "30"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 13. Qxb6 Nxb6 14. Bd3
Bd7 15. Ne2 Ke7 *

Partie 2:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "23"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 h6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ Kf8 12. dxc5 *

MfG
Eduard
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-21 18:06
Eduard Nemeth schrieb:

Hallo Ulrich,
ich sehe die Partien nicht so spannend wie du.

MfG
Eduard


Hallo Eduard
In Partie 1 ist das Endresultat zu 99% sicher.
In Partie 2 bist du von starken Vorbildern abgewichen. Diese
Partie könnte interessant werden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-21 18:24
Hallo Kurt,
ich kann in Partie 2 tatsächlich keine Partie mehr finden in meinen Datenbanken (abgesehen von Engine Blitzpartien). Aber ich habe vermutlich auch nicht die umfangreichste FS Datenbank. Da ist Ulrich im Vorteil. Na, dann hoffe ich dass auch er jetzt aus der Theorie raus ist.

Für Partie 1 finde ich auch kein Partienmaterial mehr.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-21 20:01
Verworfen habe ich 12. Bd3 wegen folgender Variante (ab Zug 14 Schwarz):

[Event "FIDE Candidates 2020"]
[Site "Yekaterinburg RUS"]
[Date "2020.03.25"]
[Round "7.2"]
[White "Vachier Lagrave, M."]
[Black "Nepomniachtchi, I."]
[Result "1-0"]
[ECO "C18"]
[WhiteElo "2767"]
[BlackElo "2774"]
[PlyCount "34"]
[EventDate "2020.03.17"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. h5
h6 9. Rb1 b6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ Kf8 12. Bd3 Ba6 13. dxc5 Bxd3 14. cxd3 Qxe5+
$1 15. Ne2 Nd7 16. cxb6 axb6 17. Qb4 Ke8 1-0

Weiss hat diese Partie zwar gewonnen, doch mir erschliesst sich nicht, wie Weiss gewinnen könnte, wenn Schwarz 14...Qxe5+ spielt (statt Nd7?! wie in einigen Partien)? Wer kennt die Widerlegung von Qxe5?
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-12-21 20:46
Wieso 12. Bd3 stärker als 12. dxc5 sein soll sehe ich auch nicht.
Bei mir haben J98 und Sugar 1.2 ebenfalls dxc5 bevorzugt.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-21 21:06
Das sehe ich genauso.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-21 20:55
Eduard Nemeth schrieb:

Verworfen habe ich 12. Bd3 wegen folgender Variante (ab Zug 14 Schwarz):

[Event "FIDE Candidates 2020"]
[Site "Yekaterinburg RUS"]
[Date "2020.03.25"]
[Round "7.2"]
[White "Vachier Lagrave, M."]
[Black "Nepomniachtchi, I."]
[Result "1-0"]
[ECO "C18"]
[WhiteElo "2767"]
[BlackElo "2774"]
[PlyCount "34"]
[EventDate "2020.03.17"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. h5
h6 9. Rb1 b6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ Kf8 12. Bd3 Ba6 13. dxc5 Bxd3 14. cxd3 Qxe5+
$1 15. Ne2 Nd7 16. cxb6 axb6 17. Qb4 Ke8 1-0

Weiss hat diese Partie zwar gewonnen, doch mir erschliesst sich nicht, wie Weiss gewinnen könnte, wenn Schwarz 14...Qxe5+ spielt (statt Nd7?! wie in einigen Partien)? Wer kennt die Widerlegung von Qxe5?


Hallo Eduard
GM Ian Nepomniachtchi scheint ja der Spezialist dieser Variante für Schwarz zu sein.
Nach seinem Verlust gegen VLM hat er knapp einen Monat später die Variante gegen
denselben Gegner wiederholt und Remis gemacht. Allerdings ist VLM mit 16.Se2
(statt 16.Dd1) von seiner Gewinnpartie abgewichen. Ebenso bemerkenswert, dass
Nepomniachtchi auch in der zweiten Partie an 14...Sd7 festgehalten und keinen
Versuch gemacht hat, 14...Dxe5+ anzuwenden. In seinem Partiekommentar schreibt
John Watson "14...Qxe5+ 15.Ne2 Nd7 is a plausible option." Als Französisch-Spieler
habe ich diese Partie natürlich für mich gespeichert und dabei die Anmerkung
ergänzt, ich würde nicht verstehen, weshalb man auf die Beseitigung des wichtigen
Zentrumsbauern durch 14...Dxe5+ (eine Neuerung) verzichten könne. Meine Analysen
haben dabei für Weiss keinen Vorteil gebracht. Vielleicht wollte Nepomniachtchi sich
diese Option ja für eine spätere Partie aufsparen.
Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-21 21:09
Ja Kurt!

Die Grossmeister spielen nicht immer in allen Partien den allerbesten Zug. Zumindest hat das Anatoly Karpov sogar in einem seiner Bücher geschrieben.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-12-22 11:32
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Eduard
In Partie 1 ist das Endresultat zu 99% sicher.


In meinen Augen hat Schwarz bei Partie 1 leider noch mehr als 1% Chancen, ein Remis zu erzielen.


Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-24 09:33
Hallo Eduard,

hier kommen die Weihnachtszüge! Ich wünsche dir ein frohes Fest.

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 Db6 13. Dxb6 Sxb6
14. Ld3 Ld7 15. Se2 Ke7 16. 0-0 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. Dg4 Tg8
11. Lb5+ Kf8  12. dxc5 La6 13. *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-12-25 08:50
Tommy Tulpe schrieb:

Hallo Eduard,

hier kommen die Weihnachtszüge! Ich wünsche dir ein frohes Fest.

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. Dg4 Tg8
11. Lb5+ Kf8  12. dxc5 La6 13. *

Freundliche Grüße

Ulrich


Liebe Schachfreunde
Der interessante Zug 12...La6 gibt Eduard das erste Mal zu denken.
Ich weiss nicht, wie tief Ulrich analysiert hat, bevor er die
Alternativen 12...bxc5 oder 12...Sd7 und 12...Dxc5 verworfen hat.
Auf jeden Fall scheint mir die Stellung nach 12.dxc5 die erste
kritische Position der Partie zu sein, wo man mit Schwarz die
beste Antwort verpassen kann bzw. sich für eine bestimmte
Fortsetzung entscheiden muss beim Vorhandensein von diversen
fast gleichwertigen Alternativen. Der Textzug von Ulrich sieht
logisch aus, will er doch seinen oftmals schlechten französischen
Läufer gegen den guten weissen (Angriffs-)Läufer tauschen, um
danach im späteren Endspiel im Kampf gegen die strukturellen
Bauernschwächen von Weiss zu reussieren. In der Schnelle ist
es mir jedenfalls nicht gelungen herauszufinden, welcher Zug
hier den Vorzug verdient.
Gruss
Kurt
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-12-25 19:36
Hallo Kurt,

La6 ist zwar wirklich interessant und nicht die erwartete Antwort, aber ich denke nicht die Reaktionszeit sich wegen dem Zug verlängert hat.
Nach kurzer Analyse ist die Bewertung nur einen Tick besser als der bisherige Antwortzug, aber subjektiv macht der Zug einiges her.
Für mich ist dieser Zug die bisher positivste Überraschung der Fernpartien.

Gruß
Hauke
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-25 21:13
Hauke Lutz schrieb:

Hallo Kurt,

La6 ist zwar wirklich interessant und nicht die erwartete Antwort, aber ich denke nicht die Reaktionszeit sich wegen dem Zug verlängert hat.
Nach kurzer Analyse ist die Bewertung nur einen Tick besser als der bisherige Antwortzug, aber subjektiv macht der Zug einiges her.
Für mich ist dieser Zug die bisher positivste Überraschung der Fernpartien.

Gruß
Hauke


Hallo Heiko
Genau deshalb habe ich mich dazu geäussert: La6 ist interessant und kam für mich (auch) unerwartet.
Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2020-12-25 21:27
Kurt Utzinger schrieb:

Der interessante Zug 12...La6 gibt Eduard das erste Mal zu denken.


Immer noch keine Antwort!
Müssen wir uns Sorgen um den flinken Herrn Nemeth machen?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-12-25 23:10
Frage : Darf man seinen Senf dazugeben, wenn dies die Partie nicht beeinflusst.
oder sollte man besser noch warten?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-26 09:43
Horst Sikorsky schrieb:

Frage : Darf man seinen Senf dazugeben, wenn dies die Partie nicht beeinflusst.
oder sollte man besser noch warten?



Hallo Horst
Ich vermeide natürlich alle Kommentare, die in die Zukunft der Partie
gehen, um nichts zu beieinflussen. Aber über Vergangenes darf man
wohl diskutieren, sofern es nicht um Stellungen mit möglichen
Zugumstellungen geht, oder?
Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-12-25 23:45
Hier die Bewertungen von Stockfish vom 25.12.20 nach gut 12 Stunden auf einem 10-Core und Tiefe 60:

-0,44  12. ... Bd7
-0,38  12. ... Nbc6
-0,36  12. ... Nd7
-0,28  12. ... bxc5
-0,27  12. ... Ba6

Diese fünf Züge liegen in der Bewertung sehr dicht beisammen. Eine sehr interessante Stellung. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-12-26 09:38
Andreas Strangmüller schrieb:

Hier die Bewertungen von Stockfish vom 25.12.20 nach gut 12 Stunden auf einem 10-Core und Tiefe 60:

-0,44  12. ... Bd7
-0,38  12. ... Nbc6
-0,36  12. ... Nd7
-0,28  12. ... bxc5
-0,27  12. ... Ba6

Diese fünf Züge liegen in der Bewertung sehr dicht beisammen. Eine sehr interessante Stellung. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!


Hallo Andreas
Danke für deine Bemühungen und erstaunlich, dass 12...Ld7 an der Spitze der Favoritenzügen steht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-26 16:24
Hallo Ulrich,
ich hoffe Du hattest einige besinnliche Feiertage mit Familie.

Hier sind meine neuen Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "32"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 13. Qxb6 Nxb6 14. Bd3
Bd7 15. Ne2 Ke7 16. O-O Bb5 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "25"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 h6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ Kf8 12. dxc5 Ba6 13. Bxa6 *

MfG
Eduard
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-12-29 14:38
Hallo Eduard,

in meiner Weiß-Partie gab's Grundsätzliches zu überlegen: Soll ich deinen Läufer abtauschen und damit (vorübergehend) deine Bauernstruktur schwächen oder nicht?
Sieh, wozu ich mich entschieden habe:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Haug, Ulrich"]
[Black "Nemeth, Eduard"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "18"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6 4. e5 Sfd7 5. f4 c5 6. Sf3 Sc6 7. Le3 a6 8. a3
cxd4 9. Sxd4 Lc5 10. Dd2 Sxd4 11. Lxd4 Lxd4 12. Dxd4 Db6 13. Dxb6 Sxb6
14. Ld3 Ld7 15. Se2 Ke7 16. 0-0 Lb5 17. Sd4 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Nemeth, Eduard"]
[Black "Haug, Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4 4. e5 c5 5. a3 Lxc3+ 6. bxc3 Se7 7. h4 Dc7 8. Tb1 b6 9. h5 h6 10. Dg4 Tg8
11. Lb5+ Kf8  12. dxc5 La6 13. Lxa6 Sxa6 14. *

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-12-29 16:11 Upvotes 1
Hallo Ulrich,
ich hatte nicht viel zum Nachdenken. Ich hatte mich in Partie 1 entschlossen auf Remis zu spielen, und wollte den direkten Weg gehen, ohne genau zu schauen ob die Engine hier -0.30 anzeigt oder dort nur -0.20. Lediglich in Partie 2 musste ich entscheiden ob ich den Bauern auf b6 sofort oder später nehmen sollte. Die Engine konnte mir hier nicht weiterhelfen, vermutlich ist beides gleich gut/schlecht. Allerdings kann Schwarz nach sofortigem cxb6 auch mit axb6 antworten (13. cxb6 axb6 14. Bxa6 Rxa6), wonach Schwarz deutlich aktiver stehen würde. Um diese mögliche Aktivität einzuschränken, wählte ich doch lieber zunächst Bxa6.

Meine neuen Züge:

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "1"]
[White "Ulrich"]
[Black "Eddi"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "34"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 Nc6 7. Be3 a6 8. a3
cxd4 9. Nxd4 Bc5 10. Qd2 Nxd4 11. Bxd4 Bxd4 12. Qxd4 Qb6 13. Qxb6 Nxb6 14. Bd3
Bd7 15. Ne2 Ke7 16. O-O Bb5 17. Nd4 Bxd3 *

[Event "Forum-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2020.12.04"]
[Round "2"]
[White "Eddi"]
[Black "Ulrich"]
[Result "*"]
[ECO "C11"]
[Annotator "Nemeth,Eduard"]
[PlyCount "27"]
[EventDate "2020.12.04"]
[EventType "corr"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Ne7 7. h4 Qc7 8. Rb1
b6 9. h5 h6 10. Qg4 Rg8 11. Bb5+ Kf8 12. dxc5 Ba6 13. Bxa6 Nxa6 14. cxb6 *

MfG
Eduard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernpartien Haug - Nemeth und Nemeth - Haug
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill