Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuester Cfish
1 2 Previous Next  
Parent - By Detlef Uter Date 2020-12-14 05:54 Upvotes 1
Und erneut kann man hier einen neuen Cfish angeln

       https://www.mediafire.com/file/xhxykfjjrobnb3q/Cfish%252B%252BNNUE_x64_131220.7z/file

Gruß
Detti
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-12-24 04:08
Hier kommt nun der Weihnachts-Karpfen  

       https://www.mediafire.com/file/n7bnnpzh7fp3hbb/cfish231220.7z/file

Frohe Weihnachten
Detti
Parent - By Peter Martan Date 2020-12-24 07:21
Und zu Silvester White Wine With the Fish!
Dir auch schöne Weihnachten, Detti!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-12-26 23:48
Und hier von ChessMan:
My compilations of Cfish 261220 x32-x64

Updated to "Do more LMR for captures". …
syzygy1 committed 19 hours ago

Updated to "Correct Outflanking calculations in classical eval". …
syzygy1 committed 2 days ago

Update README.md
syzygy1 committed 7 days ago

Updated to "Simplify condition for assigning static-eval based bonus". …
syzygy1 committed 8 days ago

Fix en passant bug in position set up code. …
syzygy1 committed 9 days ago

Download: https://pixeldrain.com/u/Kw4BLik3
- - By Detlef Uter Date 2020-11-09 17:50
Stimmt - diese Version ist mindestens genau
so schnell wie die neueste Sf EXT Version, deren
Fisch ansonsten bei mir immer am schnellsten
geschmommen ist.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-11-14 02:31
Was ist denn jetzt SF EXT und wo findet man sie?

Im Outskirts jedenfalls nicht?!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-14 02:43
Doch, im Outskirts Forum, unter Engines, und nicht unter Cfish sondern Cfish_EXT. Auf meiner Homepage unter News gibt es auch einen Downloadlink. EXT wird nur vom ChessMan bereitgestellt. Der normale Cfish hat diese vielen Einstellmöglichkeiten nicht.

Top Engine auch für FS Analyse. Nullzug kann man auch deaktivieren, etc. Zudem bietet der Cfish die Möglichkeit von Classic Engine, Pure NNUE sowie Hybrid.

Es gibt auch einen taktical mode, ich verwende dafür aber lieber KingSafe 300 > mega taktik Bombe.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 11:25
Hallo Eduard, ich teste gerade Cfish EXT 161120 BMI 2, aber ich kann in den Engine-Parametern (ich benutze Komodo 10 von Chessbase, das ist also die GUI, unter der ich die Uci-Engines einbinde), keinen Eintrag king-safety finden.
Wo kann man das denn einstellen?
Danke für jede Antwort, Gruß Torsten
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 11:37
Hallo Torsten!
Leider hat der Autor einige Parameter weggelassen seitdem er den Cfish EXT mit Quellcode anbietet. Das ist schade. Der Rest läuft vermutlich als private Engine, ich habe sie aber nicht. Meine letzte ist die vom 01.11.2020 da sind diese erweiterten Parameter noch vorhanden. Besonders die Einstellung mit KingSafe 300 ist für taktische Suche das beste was ich jemals gesehen hatte.

Check mal in 10 Minuten deine PM.

LG
Eduard
Parent - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 11:56
Lieber Eduard, ganz herzlichen Dank für die Antwort und den Download Link.
Wenn mit der Installation alles klappt (wie gesagt, die Computer - Technik ist nicht meine große Stärke), dann werde ich mich heute noch an die Arbeit machen und Cfish in meinem eigenen Test laufen lassen.
Ergebnis teile ich dann mit!
Danke und bis bald,
Torsten
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 12:01
Noch eine Frage : Hast du die übrigen Einstellungen alle bei Default gelassen?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Gruß, Torsten
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 12:05
Im Taktik Modus für meine Analysen setze ich Contempt auf 0.
King Safe 300
LazyThresholt OFF.

Rest Standard.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 12:48
Und welche der vielen, wie sagt man, compiles?, soll ich auswählen?
Da gibt es z. B BMI2, was ich normalerweise wählen würde, dann BMI2 NO NUMA, dann BMI2 sparse usw.
Welches ist denn die richtige?
Ich habe ja einen Intel i7-8700 Prozessor.
Vielleicht hast Du eine Idee?
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 12:50
King safe auf 300, EXT Tactical ist default =off, richtig so?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 13:09
Ja.

Ich verwende das beigefügte Netz. Ich habe einen Ryzen 3900X, dafür ist die Ryzen sparse Version am schnellsten. Bei Intel kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich sind SSE41 oder BMI2 die schnellsten Versionen. Ich installiere meist alle in Frage kommenden wenn ich es nicht genau weiss, und lösche später nur die erstellten ENG Dateien der langsameren Versionen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 13:14 Edited 2020-11-26 13:25
Eduard Nemeth schrieb:

Bei Intel kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich sind SSE41 oder BMI2 die schnellsten Versionen.

Kommt auf den Prozessor an.
Der Weg, heraus zu finden, welches Compile für den eigenen Recher das beste ist:
Doppelklick auf die jeweilige .exe, dann im Konsolen- Fenster, in dem man das Compile so startet,

bench

eingeben und Enter, dann wird ein bisschen gerechnet, dann notiert man die Knoten/Zeit, die geschafft wurden und vergleicht sie mit dem anderen Compile, von dem man auch noch glaubt, es könnte passen, also vor allem das sparse und non sparse würde ich bei den Intel- Prozessoren immer ausprobieren.

Im Zweifel Compiles so zu starten probieren, wenn sie in der Konsole nicht gestartet werden, sondern eine Fehlermeldung abgeben, sind sie für die Befehlssatzerweiterungen, die der Prozessor unterstützt, nicht geeignet.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2020-11-26 14:00
Eduard Nemeth schrieb:
Ich installiere meist alle in Frage kommenden wenn ich es nicht genau weiss, und lösche später nur die erstellten ENG Dateien der langsameren Versionen.
Noch einfacher geht's mit dem "Build Tester" von Mike Babigian:
https://chess.massimilianogoi.com/download/buildtester/
Gruss: Walter

.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 14:18 Edited 2020-11-26 14:21
Noch einfacher als mit Doppelklick den Konsolen- Modus starten,  bench eintippen und auf Enter drücken?

Bei Cfish- Compiles geht das so einfach.
Grüß' dich, Walter,
Parent - By Walter Eigenmann Date 2020-11-26 14:23 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Noch einfacher als mit Doppelklick den Konsolen- Modus starten,  bench eintippen und auf Enter drücken?

Ja, unterm Strich schon. Auf jeden Fall informativer: Der Builder macht von der ganzen Liste gleich eine Grafik - praktisch auch für spätere Vergleiche.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 13:13
NNUE =Hybrid, Large Pages =on, und die HT hab ich auf 8 GB umgestellt
King Safe 300, LazyThreshold =off
Mein Rechner hat insgesamt 16 GB, ist ja von 2018.
Ausgewählt hab ich die Version BMI2, angezeigt wird im Engine Fenster allerdings
CF EXT 011120 IS X 62 BMI2 N,
Ich weiß allerdings nicht, was das N bedeutet.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Gruß und Danke,
Torsten
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 13:19
Torsten Cuber schrieb:

Ich weiß allerdings nicht, was das N bedeutet.

Könnte N(on) sparse sein, kann jetzt nicht nachschauen, weil ich auch immer nur das eine Compile gespeichert behalte, das für meinen Rechner am besten passt.
Wenn du da sicher sein willst, das beste gewählt zu haben, siehe hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=137021#pid137021

zum Befehl bench in der Konsole.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 13:39
In den Engine Parametern gibt es auch den Eintrag
EXT Tactical (default =off)
EXT TacticalNew (default =0)
Weiß jemand von den Computerfans, welche Bedeutung dies hat?
Sind diese Einstellungen für die taktische Analyse besser geeignet?
Leider gibt es keine richtige Hilfefunktion, wo die Einstellungen explizit (und für Laien wie mich verständlich) erklärt werden.
Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich, vielleicht auch andere, denen es ähnlich geht wie mir, sehr freuen darüber.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 14:08
Als ChessMan die Sourcen der freien Version zum Download dazu gab, also bei der Version vom 16.11., (die die Parameter King Safety, Tactical und Tactical New ja nicht mehr enthielt) war auch eine Datei namens EXT_options im Package.
Da werden alle Ext.- Optionen noch einmal beschrieben, auch die, die es nur mehr in der privaten Version gibt (bzw. gab, so ja auch in der, die dir Eduard verlinkt hat, wie ich annehme).

Les' dir das mal durch, dir als altem Stellungstester wird es danach am meisten bringen, das Tactical und das Tactical New in seinen Auswirkungen auszuprobieren.

Tactical entspricht älteren Optionen von SF dieser Art, Marco Zerbinati hatte das lange immer weider bei seinen SugarRs, das kennst du also wahrscheinlich eh schon, ist, glaube ich auch mal gelesen zu haben, hauptsächlich maximale Königssicherheit mit weniger Eval- Veränderung als letztere, Tactical New ist das wirklich "Geheimnis" von ChessMan bei seinen privaten Ext.- Fischen, ich persönlich glaube, es hat etwas mit der alten Aggresiveness- Cowardice und mit der King Safety Curve zu tun. Ich hab' da noch irgendwas im Hinterkopf von quadratisch und linear als Wahlmöglichkeiten in den Optionen. Vielleicht kann sich Jörg Oster noch erinnern, was das damals bei SF war.
Jedenfalls verändert es, ebenso wie das Tactical, Eval- Parameter im Hinblick auf Materialwerte, Mobilität und "Dynamismus", wie es bei komodo heißt.

P.S. Alle Ext.- Optionen, außer denen, die direkt in die Suche eingreifen (wie Nullzug, ICCF = interner MultiPV- Modus), also alle anderen, die über Eval- Veränderungen wirken, werden durch Use NNUE Pure außer Kraft gesetzt, soviel ich weiß, weil in diesem Modus ja die hard coded Eval- Werte durch die aus dem NNUE ersetzt werden.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 14:20
MZ hat übrigens heute einen neuen SugaR IA angekündigt (Outskirts Forum). Am 20. Dezember ist es soweit.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-11-26 14:27
Eduard Nemeth schrieb:

MZ hat übrigens heute einen neuen SugaR IA angekündigt (Outskirts Forum). Am 20. Dezember ist es soweit.

Bist du sicher, dass der Countdown nicht eher bis zum 24. läuft?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-11-26 14:29
Noch 26 Tage und 9 Stunden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-11-26 14:32 Edited 2020-11-26 14:41
Also ganz genau genommen, käme ich damit auf den 23., wenn's im Forum laut Uhrzeit dort jetzt 13h35 ist, geht es sich mit den 9 Stunden halt auch nicht ganz bis Mitternacht aus, also noch genauer bis 23.12 21h55.
Jedenfalls müssen wir noch ein bisschen warten.
Parent - By Torsten Cuber Date 2020-11-26 14:27
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Mit dankbarem Gruß,
Torsten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuester Cfish
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill