Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 12 für Hiarcs Chess Explorer auf Mac?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-17 09:12
Ich würde gern Stockfish 12 in meinem Hiarcs Chess Explorer auf Mac (!) nutzen. Bisher fand ich aber keine Engine Version dafür. Habe ich die nur übersehen oder gibt es sie nicht? Auf https://stockfishchess.org/download/ wird ein Procedere mit Homebrew erwähnt, aber damit bin ich nicht vertraut. Ich habe schon Stockfish 11 laufen, kann mich aber nicht erinnern, dies über Homebrew erreicht zu haben. Wer weiß mehr?

Danke+Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-17 09:29 Edited 2020-10-17 09:33
SF12 selbst für Mac weiß ich auch keinen Link, aber Michael Byrne macht mit seinem Branch (derzeit "Honey, Black Diamond"...) auch immer wieder Mac- Compiles, ursprünglich kamen seine Fische ja von diesem Betriebssystem (McBrain...)
Die letzte Compile- Sammlung, die ich auf die Schnelle von ihm fand, in der auch SF- Versionen für Mac drin sein müssten, ist diese hier:

https://github.com/MichaelB7/Stockfish/releases/tag/Xi5r1

aus diesem Posting:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=856660#p856660

Das müsste so die Versions- Zeit vom SF 12 sein, denke ich.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-17 16:16
Danke für den Hinweis. Leider finde ich hier keine zulässigen UCI Enginedateien in den gelisteten ZIPs für MacOS. Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-17 16:28
Tut mir leid, Frank, da kann ich dir nicht helfen, ich hab' keinen Mac.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-17 19:17
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Danke für den Hinweis. Leider finde ich hier keine zulässigen UCI Enginedateien in den gelisteten ZIPs für MacOS. Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Frank


Hallo Frank
Habe es auch versucht auf meinem Mac. Stockfish-XIr5 ist zwar eine ausführbare Unix-Datei, aber diese scheint nicht UCI-kompatibel zu sein.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-17 20:34
Danke für den Versuch, Kurt.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-18 01:13
Aber wie ich Michael Byrne kenne, Frank, antwortet er auf Anfragen im CCC (MikeB).
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-10-18 13:24 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Aber wie ich Michael Byrne kenne, Frank, antwortet er auf Anfragen im CCC (MikeB).


Hallo Peter
Habe Mike eine Anfrage unter CCC gestellt.
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=74825&start=20#p866518
Gruss
Kurt
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-18 15:24
Es lohnt sich durchaus sich mit Homebrew und „selbsterstellen“ von Engines und Apps direkt von Git-Hub zu beschäftigen. Insbesondere beim Mac, da hier doch sehr wenig Support von den Autoren kommen kann - wer hat den schon eine Mac

Aktuell läuft beim mir auf dem MacBook:
CFisch vom 11.10. mit 04cf-Netz und baeb-Netz
Stockfisch vom 14.10. mit 04cf-Netz
CorChess 18.10. mit 04cf-Netz
Honey, Blue, Crystal…
neben vielen LC0 Versionen (leider nur CPU möglich)
unter dem Hiarcs Chess-Explorer.

Ebenso Cute-Chess 1.2 als GUI für Eng-Eng Turniere, auch selbst compiliert.

Die Engineerstellung dauert mit download und compilieren nur wenige Minuten, wenn die Vorbereitungen (Homebrew) einmal gemacht sind.

Insbesondere CFisch mit der Wahl von Pur, Classic und Hybrid und der Einbindung von zwei Büchern (z.B. Brain-Books) sind das stärkste was momentan geht.

Armin
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-10-18 18:04
Hallo Armin,

unter der Haube vom Mac arbeitet ein Linux.
Damit könnte man doch die Linux-Versionen der Engines zum laufen bringen?

Noch eine Frage: was sind „Brain-Books“

Grüße

Lothar
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-19 08:07
Hi Lothar,

die Systeme sind ähnlich, aber nicht  kompatibel. Es geht nicht. Ich hatte das auch ziemlich lange unterstellt und gehoft. Letztlich blieb nichts anderes übrig, da selbst etwas zu tun. Mich hatte Lc0 beim Start vor ca. 2 Jahren sehr interessiert, aber es gab und gibt nichts wo ich die Mac-Versionen bekommen konnte. Auch ist es fast unmöglich auf dem Mac Eng-Turniere zu machen. Hiarcs ist seher nett, aber es scheitert an vielen Einstellungen (Vorgabebücher, Zeitkontrollen, Sysgyz, GUI-Überwachung …), cutechess-gui kann das.
Der Quellcode zum Ersehnten liegt auf Git-Hub und ist jedermann, jederzeit zugänglich.
Die Hürde - aber nicht wirklich - ist die notwendige Umgebung aufzusetzen. Und es ist wirklich nicht schwierig, man bekommt dafür sehr aktuelle Engines und das letzlich sogar ohne irgend welche Risiken. Mann kennt die Quelle…

Ich hatte mich an dieser Anleitung orientiert: https://github.com/LeelaChessZero/lc0

1. Installieren der Homebrewumgebung nach dieser Anleitung: https://brew.sh/index_de
2. Install python3:  `brew install python3`
3. Install meson:    `brew install meson`
4. Install ninja:       `brew install ninja`
5. Installiere Dev-tools: `xcode-select --install`

Die in `text`wird in Terminal eingetippt oder hinein kopiert (copy-paste).

Die Engine wird dann so erzeugt, am Beispiel Cfish:
1. https://github.com/syzygy1/Cfish
2. Quelle als Zip downloaden
3. Im Downloadordner die Datei entpacken
4. Terminal aufrufen
5. Im Terminal ins SRC Verzeichnis der entpackten wechseln: `cd ` eintippen und per drag-Drop, das Verzeichnis SRC vom Finder auf das Terminalfenster legen
6. Im Terminal `make -j build ARCH=x86-64-bmi2 COMP=clang numa=no lto=yes embed=yes` eintippen oder reinkopieren
7. Nach ca. einer halben Minute ist die engine ferig.
8. Ich bennen sie noch (z.B. CFish-181020-NN04cf-bmi2-aj) um und konfiguriere sie in Hiarcs und Cutechess.

Zu deiner Frage der „Brain-Books“.
Brainfish von Stefan Zipproth war die stärkste Engine (auch auf dem Mac), bis sie vor einigen Monaten pausierte. Grund ist wohl die NN-Verwendung bei Stockfish. Stockfish NN war auf anhieb fast auf Augenhöhe. Stockfish erlaub nicht die Verwendung eines Buches (.bin). Cfish schon Nach kurzen Kontakt zum Entwickler, auch ein anderer User unterstützte dies, können nun zwei Bücher verwendet werden. Ich nutze da nun die zwei Bücher von Brainfish:

1. Cerebellum_Light_Poly_Net610.bin
2. Cerebellum_Light_Poly.bin

=> die Brain(fish)-Books
Das Ergebnis ist ein CFish-Brainfish mit NNUE Netz, wieder stärker als SF mit NN.
Ich hoffe das Stefan Ziproth an seine Brainfish weiter macht…

Grüße Armin

PS: es ist obligatorisch vor der Änderung am System eine aktuelle Timemachine-Sicherung zu machen - für alle Fälle
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-10-19 13:57
Armin Jungblut schrieb:

Hi Lothar,

die Systeme sind ähnlich, aber nicht  kompatibel. Es geht nicht. Ich hatte das auch ziemlich lange unterstellt und gehoft. Letztlich blieb nichts anderes übrig, da selbst etwas zu tun. Mich hatte Lc0 beim Start vor ca. 2 Jahren sehr interessiert, aber es gab und gibt nichts wo ich die Mac-Versionen bekommen konnte. Auch ist es fast unmöglich auf dem Mac Eng-Turniere zu machen. Hiarcs ist seher nett, aber es scheitert an vielen Einstellungen (Vorgabebücher, Zeitkontrollen, Sysgyz, GUI-Überwachung …), cutechess-gui kann das.
Der Quellcode zum Ersehnten liegt auf Git-Hub und ist jedermann, jederzeit zugänglich.
Die Hürde - aber nicht wirklich - ist die notwendige Umgebung aufzusetzen. Und es ist wirklich nicht schwierig, man bekommt dafür sehr aktuelle Engines und das letzlich sogar ohne irgend welche Risiken. Mann kennt die Quelle…
[...]
Grüße Armin

PS: es ist obligatorisch vor der Änderung am System eine aktuelle Timemachine-Sicherung zu machen - für alle Fälle


Hallo Armin
Vielen Dank für diese super Anleitung, die - wie ich meine - für Otto-Normalverbraucher trotz allem eine (fast) unüberwindliche Hürde darstellen dürfte.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-20 12:16
Hallo Kurt,
freut mich wenn es jemanden helfen kann.

Zu den "Otto-Verbrauchern" zähle ich mich auch. Nachdem ich vor ca. 4-5 Jahren die Windows-Welt verlassen habe - was ich bis dato in keiner weise bereue - gab es nur in Sachen Computerschach deutliche Einschränkungen für mich. Das booten eines Windows-Systems oder eine virtuelle Maschine hilft, aber nativ auf dem Mac hat hier deutlich mehr Performanz und Stabilität. Deshalb habe ich den Schritt zum Selbstcompilieren gewagt und es funktioniert sehr gut. Leider mit der Einschränkung "Chessbase" und Lc0 mit Cuda.

Wenn ich von einem Otto zum anderen Otto weiterhelfen kann, tue ich das gern.

Armin
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-10-20 14:14
Armin Jungblut schrieb:

Hallo Kurt,
freut mich wenn es jemanden helfen kann.

Zu den "Otto-Verbrauchern" zähle ich mich auch. Nachdem ich vor ca. 4-5 Jahren die Windows-Welt verlassen habe - was ich bis dato in keiner weise bereue - gab es nur in Sachen Computerschach deutliche Einschränkungen für mich. Das booten eines Windows-Systems oder eine virtuelle Maschine hilft, aber nativ auf dem Mac hat hier deutlich mehr Performanz und Stabilität. Deshalb habe ich den Schritt zum Selbstcompilieren gewagt und es funktioniert sehr gut. Leider mit der Einschränkung "Chessbase" und Lc0 mit Cuda.

Wenn ich von einem Otto zum anderen Otto weiterhelfen kann, tue ich das gern.

Armin


Hallo Armin

Ein OS zuviel (LInux, Mac, Windows) hat mich wegen der schachlichen Einschränkungen seinerzeit
bewogen, auf Linux zu verzichten, den MacBook Pro 13" zum Arbeitsrechner zu machen und Schach
auf Windows zu betreiben. In der Zwischenzeit hat sich aus Gründen der Einfachheit das Windows
Notebook zum Arbeits- und Schachrechner gemausert. Den Mac brauche ich nur noch für auswärtige
Besprechungen/Sitzungen, weil ich darauf vertrauen kann, dass der Akku einen Abend lang durchhält.
Auf neue Schach-"Abenteuer" auf dem Mac werde ich jedoch verzichten, insbesondere auch deshalb,
weil das (relativ) lahme Mac-Notebook ( Dual Core i7-4558U 2.8 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD) sich
für Schach auch nicht mehr speziell eignet. Und einen neuen Mac-Rechner mit genügend Leistung
werde ich mir auch nicht mehr zulegen. In diesem Sinne kann der eine "Otto" dem anderen "Otto"
also auch nicht mehr helfen. Trotzdem danke für das Angebot.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-25 17:21 Edited 2020-10-25 17:25
Hallo Armin!
Der User mit ähnlichem Namen, der im Outskirts- Forum von ChessMan zitiert wird, in einem eigenen Cfish for Mac- Thread dort, mit Links zu Mac- Compiles vom Cfish, bist wohl auch du?
Wenn ja, danke dafür!
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-26 08:29
Hallo Peter,
ich hatte im Zuge der Erweiterung des zweiten Buches bei CFish eine Version einem User im Developer Threat gegeben. Evtl. ist es diese?
Ich bin noch nicht in diesen Forum, registriere mich gerade. Danke für den Hinweis zu dem Forum.
Freut mich wenn die weitergegeben ist

Aktuell habe ich CFish vom 20.10.20 mit dem eba3... Netz. Es liefert tolle Ergebnisse bei Verwendung von "Pure", in der Analyse.
Auf meinem bescheidenen MacBook (bei 1CPU 1,2M nps, unter Hiarcs)

Teststellung, (Quelle weiß ich nicht mehr)
r4r1k/ppq4p/2n1bppP/2P1p3/2B2n2/1N3Q2/PBP2PP1/3RR1K1 w - - 0 1

Pure:  4 sec Dxf4
Classical: Sd2 nach 10 Minuten
Hybrid: Sd2 nach 10 Minuten

Mit dem mit beab... Netz (ca. 11.10.) brauchte CFish hier noch über 2 Minuten.

(Fast) Alle Fische habe ein "Problem" in manchen Stellungen. Sie verwenden einen Mischmodus NN und Klassische Suche, um in Turnieren und den Dev-Tests nachweislich stärker zu sein. Wahl hat man bei den Fischen oft nur zwischen "alter Stockfish" und "NN-Hybrid". CFish erlaubt hier noch zusätzlich "Pure-NN".

Armin
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-26 09:18 Edited 2020-10-26 09:30
Armin Jungblut schrieb:

CFish erlaubt hier noch zusätzlich "Pure-NN".

Und genau dafür liebe auch ich ihn!
Und obwohl ich selber nichts von den Mac- Versionen habe, finde ich es gut, dass du dich um sie annimmst.
Wenn Frank noch sucht, würde ich ihm Cfish mindestens so empfehlen wie SF dev., Ronald de Man ist sehr fleißig mit den Updates und mittlerweile voll und ganz auf dem Stand der SF- Versionen, was die neuesten Patches angeht, zusätzlich hat er noch ein paar eigene immer wieder.

https://github.com/syzygy1/Cfish/

Gut finde ich auch, dass man beim Kompilieren wählen kann zwischen embedded net, wozu man ja bei SF gezwungen ist, wenn man's nicht im Code ändert, und ohne das, letzteres als default- Einstellung.
Und zumindest Windows betreffend, was ich selbst sehe und von Anderen höre, sind die Compiles schon auch noch etwas schneller als die von SF.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-26 14:26 Upvotes 1
bin jetzt im outsskirt-forum angemeldet. Tatsächlich der Link zu der Entstehung der 2. Buchoption und die damalige compile von mir.
Ja, das embeded hat schon Vorteile, toll das man bei CFish die Wahl hat.

Einen Bench kann mann relativ einfach starten:

Im Terminal (DOS-Box bei Windows) am ende "bench" eingeben.

Hier für die Mac-Versionen:

CFish+NN-280920-0374-bmi2-aj bench
===========================
Total time (ms) : 2866
Nodes searched  : 3943952
Nodes/second    : 1376117

Stockfish+NN-280920-baeb-bmi2-aj bench
===========================
Total time (ms) : 3038
Nodes searched  : 3776081
Nodes/second    : 1242949

CFish+NN-221020-eba3-bmi2-aj bench
===========================
Total time (ms) : 2794
Nodes searched  : 4066972
Nodes/second    : 1455609
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-10-26 15:04
Hallo Armin,

welche 2. Buchoption für CFish würdest Du mir neben Cerebellum3Merge empfehlen.

Gruß

Lothar
Parent - By Armin Jungblut Date 2020-10-26 15:48
Ich muss zugeben, Cerebellum3Merge habe ich noch nicht ausprobiert.
https://zipproth.de/Brainfish/download/

Wie es aussieht, sind die bisherigen cerebellum und ein weiteres Buch zusammen geführt worden.

Brainfish's Empfehlung war die cerebelum books in dieser Reihenfolge zu nutzen
1. Cerebellum_Light_Poly_Net610.bin
2. Cerebellum_Light_Poly.bin
Funktion, zuerst wird im ersten Buch nachgesehen, dann im zweiten.

Ich denke da kann mann nun ausprobieren, ob und wie sich etwas optimieren lässt.
Parent - By Armin Jungblut Date 2020-10-28 08:03 Upvotes 1
Also das neue Cerellebum Buch ist etwas besser als die Kombination der beiden vorigen Bücher

0,1 sec per move, 28.10.20, Vorgabe 500-hert, 10plies,

Rank Name                          Elo     +/-   Games 
   1 CFish+NN-221020-eba3-Brain3d  38      10    1500    
   2 CFish+NN-221020-eba3-Brain    24      10    1500    
   3 CFish+NN-110920-308d-Brain    16      10    1500    
   4 SF+NN-SF-050920-308d         -80      12    1500


3000 of 3000 games finished.

Ob und was da optimiert werden könnte mt einem zweiten Buch, kann wohl nur ausprobiert werden.
Toll das Stefan Zipproth da weitermacht, ist nun mein Standard

-Brain:
1. Cerebellum_Light_Poly_Net610.bin
2. Cerebellum_Light_Poly.bin

-Brain3d
1. Cerebellum3Merge.bin
2. leer
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-26 19:37
Hallo Peter,

ich Faultier suche noch immer einen Download der UCI Engine für den Mac, um sie direkt in Hiarcs Chess Explorer einbinden zu können, aber eben ohne Umstände wie Compiling. Ich verstehe nicht, warum dies niemand fertig anbietet.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-26 20:10 Edited 2020-10-26 20:13
Hallo Frank!

Armin hat ein Compile auf github gestellt zum Download, ich hab' den direkten Link eigentlich aus dem Outskirts, aber nachdem ihn ChessMan dorthin ja auch importiert hat, wird er schon nichts dagegen haben, wenn ich ihn auch hierher bringe, Armin, von dem das Compile stammt, hat ja wohl auch nichts dagegen:

https://github.com/syzygy1/Cfish/files/5209273/CFish-110920-bmi2-clang-noembed-AJ.zip

Ist halt nicht mehr brandaktuell, die Version, aber schau vielleicht mal, ob sie bei dir funktioniert, wenn du willst.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-26 20:23
Danke für die Mühen. Hiarcs Chess Explorer behauptet, es sei keine zulässige UCI Engine. 
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-26 20:28
Verflixt, aber jetzt weißt du ja wenigstens, an wen du dich da als nächstes wendest.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-27 07:31 Upvotes 1
Grundsätzlich funktioniert dieser CFish, ist im Outskirt von einigen Usern bestätigt...

Entweder die Sicherheitsfunktionen des Mac greifen oder die Version lässt sich nicht mit deiner MacOS-Version starten.
1. Datei ist entpackt? (zip-file!)
2. Die entpackte Datei starten per doppelklicken,
a. Es öffnet sich ein Terminalfenster mit einer CFish-Meldung => alles gut
b. Es erscheint eine OS Meldung, dann erlaubt MacOS keine SW von nichtverfifizierten Entwicklern => Meldung wegklicken. CFish-Datei anwählen und mit der rechten Maustaste klicken und im Pulldown „Öffnen“ anwählen. Es erscheint wieder diese Meldung, jedoch nun mit der Wahlmöglichkeit die Datei zu verwenden. Das merkt sich MacOS für künftige Starts. Es öffnet sich ein Terminalfenster mit einer CFish-Meldung => alles gut
c. Dein Mac ist aktueller als die Datei zum Erstellungszeitpunkt (wurde mit OS 10.13 erstellt) => Ich sende dir eine aktuelle Version zu. Ich habe keine Möglichkeit zum Uploaden. Es wäre eine Version ohne integrierten (embeded) Netz, weil es sonst 21MB wären.

Datei in deinen Engine-Ordner kopieren, das Netz dazu in den gleichen Ordner, ggfs. noch das/die Bücher in den Ordner. Zum testen CFish per doppelklick startren, es erscheint die Meldung von CFish in einem Terminal, "bech" eintippen und es läuft ein Test durch => alles gut

Dann im Hiarcs einbinden und konfigurieren.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-27 08:49
Armin Jungblut schrieb:

Es wäre eine Version ohne integrierten (embeded) Netz, weil es sonst 21MB wären.

Du bist echt gut im Erklären!
Ist es eigentlich ein Cfish- Spezifikum, dass manche Compiles nur laufen, wenn das Netz, auf das der Pfad default verweist, im Ordner der .exe ist?

Bei den ChessMan- Compiles war das eine Weile so, jetzt schau ich immer gleich, ob das richtige vorhanden ist, sonst lade ich es zusätzlich runter. Wenn der Cfish dann erst mal lief, konnte man es sogar wieder aus dem Ordner löschen, wenn man einen anderen Pfad in den Optionen eingegeben hatte, wie gesagt, bei den jüngsten Compiles gar nicht mehr probiert, ob's jetzt auch einfacher geht.

Der Hauptvorteil vom non embedded ist aber, dass man es überhaupt wieder löschen kann, das Netz, ohne das ganze Compile zu löschen, also ich halte das mit dem Einbetten nach wie vor einfach für Unsinn. Dann sind ja jetzt beim SF- Download (den Compiles von der abrok- site) auch noch 4Steiner Syzygys dabei, wie mir scheint, oder war das nur eine Zeit lang so oder war es nur im Gespräch, weiß nicht, lade eigentlich gar keine SF- Compiles mehr runter, seit Cfish so gut aktualisiert wird von RDM.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-27 13:07 Upvotes 1
Danke für Kompliment
Bei Mac reicht es aus, das Netz in den Ordner der App zu legen und in der Konfiguration (Hiarcs oder Cutechess) den Namen des Netzes einzutragen (ohne Pfad).

Die embede-Versionen haben halt den Vorteil, dass das aktuelle Netz automatisch gezogen und eingebunden wird, ist sofort lauffähig ohne sich um das Netz zu kümmern. Leider mit dem Nachteil, es ist eine größere Datei. Auf ein anderes Netz ist er später schon konfigurierbar.

Wenn ich die Nachrichten auf Github recht verstehe, ist es wegen den Androiden-Complies besser, wenn das Netz eingebetet wird. Ich finde es erstaunlich, mit einer Source und der korrekten Umgebung/Complilern alle Systeme mit einer engine zu versorgen (Windows32/64, Linux, Android, Mac).

Ja, ich halte es zur Zeit auch so, SF wird als Referenz bzw. vergleich herangezogen, andere Versionen compiliere ich mir kaum noch (Corchess, Crystal, Honey, Blue, Okimaguru, SF von verschiedensten compilanten ...). Auf den "großen" Rechnern reicht es mir aus, das zu konfigurieren zu können was ich mir einbilde (Netz, Buch, TB). Ich weiss aber aus Erfahrung, bei den Androiden ist das etwas tricky, evtl. daher der Ansatz alles in eins zu packen...??
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-27 13:15
Armin Jungblut schrieb:

Bei Mac reicht es aus, das Netz in den Ordner der App zu legen und in der Konfiguration (Hiarcs oder Cutechess) den Namen des Netzes einzutragen (ohne Pfad).

Ok, Mac betrifft mich ohnehin nicht wirklich. Meine Frage ging hingegen dahin, ob es bei deinen Compiles (das würde dann keinen Unterschied zu denen von ChessMan für Windows darstellen) auch Fehlermeldungen oder Abstürze gibt, wenn du vergisst, das Netz, das die Engine eventuell schon vor der ersten Konfiguration dort (im Ordner der binary) sucht, eigens runterzuladen und im Installationsordner abzulegen.
Rein theoretisch könnte das dann nämlich eine weitere Ursache für Franks Probleme darstellen.

Im Fritz ist es so, dass die Engine dann einfach beim Versuch, sie zu starten, obwohl sie sich zuerst anstandslos installieren lässt, eine allgmeine GUI- Errormessage veranlasst, so ähnlich wie das bekannte "problem in the engine".
Hab' damals eine Weile gebraucht, bis ich das herausfand, woran das lag, ein paar andere User hatten das Problem im Outskirts mit den Windows- Compiles von ChessMan auch.
Parent - By Armin Jungblut Date 2020-10-27 13:41 Upvotes 1
Verstehe. Wenn das Netz fehlt, gibt es die Fehlermeldung "CFish xxxx wurde unerwartet beendet" bei Hiarcs.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-27 19:16
Hallo Armin,
danke für die Erklärungen. Mein erster Fehler war, nicht entzippt zu haben.

Jetzt konnte ich die Engine einbinden, aber sie wird sofort wieder unerwartet beendet. Anscheinend fehlt das Netz, wie ich weiter unten las. Wo bekomme ich das denn her?

Gruß
Frank
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-27 21:41
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-27 22:00
tja, trotz der Netzdatei im gleichen Ordner wie die Enginedatei lässt sich die Engine leider nicht in HCE starten: "Engine Cfish 110920 64 BMI2 wurde unerwartet beendet.". Im Terminal ist "bech" (ich habe dieses Wort am Ende der Meldungen eingetippt dort und ENTER gedrückt) ein "unknown command". Ich habe das aktuellste MacOS installiert ...
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-27 22:09 Edited 2020-10-27 22:32
Edit: Was hier zuerst stand, lenkt vom Folgenden, das ich erst nach dem Abschicken bemerkte, unnötig ab. Wenn du eine falsche Kombination von Cfish- Version und Netz hast, was mir der Fall zu sein scheint, musst du ohnehin die Engine auch neu installieren.

Zitat:
Im Terminal ist "bech" (ich habe dieses Wort am Ende der Meldungen eingetippt dort und ENTER gedrückt) ein "unknown command".

Da fehlt ein n in bench würde ich sagen.
Aber dass die Engine in der Konsole läuft, heißt noch nicht, dass sie auch im GUI fehlerfrei (also mit dem gesuchten Netz dort, wo es erwartet wird) installiert ist.

Und jetzt lese ich erst, dass du auch von Cfish 110920 schreibst:
Zitat:
"Engine Cfish 110920 64 BMI2 wurde unerwartet beendet.".


Der kann nicht das Netz verlangen, dass dir Armin jetzt verlinkt hat, nn-eba324f53044.nnue gab's damals, am11.9. noch gar nicht. Man muss erst herausfinden, welches Netz der Cfish 110920 damals im Code hatte. Armin wird's nachlesen können, er hat ja auch den 110920 damals kompiliert.
Oder du wartest, bis er dir einen aktuelleren geschickt hat, der zu dem neuen Netz gehört.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-28 00:25
Das Netz war das:
https://tests.stockfishchess.org/api/nn/nn-308d71810dff.nnue

Kopiere dies in den Ordner von CFish den du im HCE konfiguriert hast und starte mit HCE noch einmal.

Erklärung:
Im Konfigurationsfenster von HCE ist der Name des Default-Netzes vorgegeben EvalFile: "nn-308d71810dff.nnue". Wenn ein anders Netz verwendet werden soll, müste das angepasst werden.

PS:
Alle bisherigen Netze sind hier zu sehen:
https://tests.stockfishchess.org/nns
Die grünen sind die, die als Default-Netz bei Stockfish ausgewählt wurden.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-28 00:32 Edited 2020-10-28 00:43
Armin Jungblut schrieb:

Im Konfigurationsfenster von HCE ist der Name des Default-Netzes vorgegeben EvalFile: "nn-308d71810dff.nnue". Wenn ein anders Netz verwendet werden soll, müste das angepasst werden.

Ich habe aber halt mit Fritz die Erfahrung gemacht, dass man beim Installieren das im Code vorgegebene Netz im Ordner der Binary haben muss, auch wenn man gleich in den Engineoptionen einen anderen Pfad zu einem anderen Netz eingegeben hat, hat's im Fritz nicht geklappt, die Engine dann auch im GUI zu starten.
Hatte man das default- Netz auch, konnte man es über UCI ändern. Das muss eine Code- Sequenz sein, die zum embedded net passt, damit man dann nur die Compiler- Option ändern muss, wenn man embedded kompiliert, ohne den Code ändern zu müssen.
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-28 07:09
Peter, du hast schon recht. Das ist etwas unglücklich gelöst. Denke es liegt an dem fest eingetragenen Netz, welches erst in derApp konfiguriert werden kann.
Auch ich habe nun gelernt, dass eine non-embeded Engine beim Starten im Terminal das Default-Netz ignoriert, auch wenn es im Ordner liegt. Sie verhält sich so, als ob kein Netz gefunden wird und meldet dies dann im Terminal...

Also die Anweisungen "go" und "bench" (da hatte ich ein n vergessen , hast du perfekt erkannt ) funktionieren daher nicht wie gewünscht. Das glaube ich war einmal anders ...
Parent - By Peter Martan Date 2020-10-28 07:35 Edited 2020-10-28 07:38
Möglicherweise hast du mit der Version vom 11.9. aber auch gerade eine erwischt, die einen Bug hatte, ich glaube mich da an etwas zu erinnern um ungefähr die Zeit. Die späteren Versionen von ChessMan und Windows haben bei mir immer alle funktioniert, wenn das default-Netz dort war, wo es gesucht wurde beim Starten. Wie gesagt, dann auch mit anderen Netzen und Pfaden, sonst nicht.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-28 07:08
Ich danke euch, Armin und Peter, sehr. Ja, mit dem passenden Netz läuft jetzt die Engine. Es macht mir nix aus, mich als Laie geoutet zu haben, was die neuartigen Engines betrifft, hauptsache, ich kann sie nun für Fernschach einsetzen

Gruß
Frank
Parent - - By Armin Jungblut Date 2020-10-28 07:26
uff, das freut mich jetzt das es klappt, hatte schon an mir gezweifelt  und durch Peters Hinweise habe ich dazu gelernt.

Tipp:
Stelle das Use NNUE auf Pure in der Konfiguration

Dann sollten diese Teststellungen auch gelöst werden:

rn1qrnk1/p4pp1/1p1pp3/6P1/2Pp1PN1/2PQ4/P5P1/2KR3R w - - 0 1 bm Nh6+
4k3/4Pp2/1P1p1P1P/pPpPpK2/pr2pbP1/7r/3RP3/NN5b w - - 0 1 bm Rb2
r1n2N1k/2n2K1p/3pp3/5Pp1/b5R1/8/1PPP4/8 w - - 0 1 bm Ng6
rn2kbnr/pp2ppp1/2p5/3pP1Bp/3P3P/3Q4/PqP2PP1/RN2K1NR w KQkq - 0 1 bm e6
(Quelle: rconstant42 aus bei Github)

Wenn du die TBs verwenden möchtest, ist es etwas anders als in Windows (Trennung der TB-Ordner mit Doppelpunkt statt Semikolon):
Mein Eintrag, denn du dann an deine Ordnerstruktur anpassen musst als Beispiel:
/Users/armin/Documents/syzygy:/Users/armin/Documents/syzygy/6wdl:/Users/armin/Documents/syzygy/6dtz

Viel Spass
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-10-28 20:12
Ah, danke für die weiteren Tipps!
Parent - - By Klaus S. Date 2020-10-30 04:54
Hallo Armin,

kannst du hier den Link reinstellen?

Ich finde bei github nichts. 
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-10-26 09:57


Da hast Du aber eine wirklich coole Teststellung !

Extrem schade das Du die Quelle nicht mehr hast.

Gruß
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-10-26 10:50
Nett von Dir.

Doch bisher konnte ich die Partie aus dem Jahr 2008 nicht in 365chess.com finden.

Hat jemand eine Datenbank in der diese Partie enthalten ist?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-10-26 11:35
In meiner Problemdatenbank leider auch nur die Stellung, Thomas.
Auf chessbase online nicht mit der Stellung allein fündig geworden, im Live Book auch nur die Stellung enthalten, wohl gibt's viele Partien von M. Rahal und J. Cuartas nach den einzelnen Namen, aber keine dabei beim schnellen Durchschauen genau der Beiden gegeneinander und nichts über die Eingabemaske.
Chessgames.com nicht ohne Premiumzugang (Fen- Suche), die Namen bringen dort auch nur einzelne Partien der Beiden zutage, und plain Google war auch nichts.
Ärgerlich, dass man etwas, wovon man soviele Daten kennt, heutzutage nicht findet.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-10-26 14:03
Du sprichst mir aus der Seele.

Die Realität ist eben immer etwas komplett Anderes als das Gerede der Propheten aus dem Silicon Valley.

Aber an Dich einen großen Dank für die viele Mühe.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 12 für Hiarcs Chess Explorer auf Mac?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill