Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt eine Buchoptimierung ?
- - By Reinhold Stibi Date 2020-10-17 10:29 Edited 2020-10-17 10:49
Beim letzten Thread hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Führte als Beispiel die Spanische Partie, Berliner Verteidigung an. 1.e4 e5  2.Sf3 Sc6 3. Lb5 Sf6  4.d3 !  gut für Spitzencomputer
                                                                                                                                           4.0-0 ? schlecht für  "

Ich setzte die Gewichtung von 4.d3 hoch

Zufällig hat mein Gegner auch das übliche 4.00 optimiert mit 4. d3 .

Aber es war natürlich, da ich Schwarz gehabt, habe nicht meine Optimierung sondern die des Gegners YNot.

Eduard hat mit Recht darauf hingewiesen. Gebe meinen Fehler zu, im Gegensatz zu manchen Anderen.

Da ich im Augenblick wenig Zeit habe, mache ich dazu später noch nähere Erläuterungen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-10-17 16:20
Allgemein ist festzustellen, dass das Buch, genauso wie die Hardware nicht mehr die ganz große Rolle spielt.

Gleich zu Beginn, als ich meinen neuen PC Ryzen 3970X bekommen habe, hatte ich nicht mehr die Zeit am ersten Tag
das Buch und die tbs zu installieren.

Trotzdem belegte ich im Turnier von Schach.de nach Punkten den 1. geteilten Platz.

Detti, der glaube ich die Bücher von Eduard verwendet, hat auch sehr schwankende Ergebnisse bei Schach.de.
Mal ist der ganz vorne, an die 2700 Elo und dann wieder ziemlich weit hinten mit 2610 Elo.

Wenn ich schlecht aus dem Buch komme, bis -0.80 kann das meine starke Hardware noch kompensieren. Eine schwache
Hardware könnte das nicht.

Bisher habe ich mit NNUE noch keine einzige Partie verloren. Verluste kamen zustande durch Stockfish ohne NNUE, Lc0 und
Komodo 14.

Es ist viel leichter mit "schwacher  Hardware" remis zu halten, als mit starker Hardware zu gewinnen.

Sogar nur mit 1 CPU spielt Stockfish ein hervorragendes Schach.

Natürlich ist es von Vorteil wenn man ein sehr gutes Buch hat; da kann man schon noch Einiges herausholen. Aber die Gegner
haben auch sehr gute Bücher.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-17 19:13 Edited 2020-10-17 19:25
Auf Infinity spielen einige nicht mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kernen. Mir ist bei meinem letzten Turnier leider passiert dass die Engine aus irgend einem Grund nicht voll geladen war, und die Engine spielte nicht mal mit einem Kern sondern mit nur einem Thread und dann auch noch ohne TBS im Endspiel, hat aber trotzdem Remis geholt. Deshalb werde ich von nun an auch nur noch mit 4 Kernen spielen lassen hin und wieder. Das schont den PC und man kann parallel auch noch nebenher etwas machen.

Man kann selbstverständlich auch ohne Buch spielen. Nur, da spielt man nur einige wenige Varianten, und den meisten Einfluss auf den Ablauf bestimmt der Gegner. Ich möchte aber viel mehr Spass haben indem ich Verschiedenes austesten möchte um auch einige Neuerungen besser testen zu können. Ausserdem bestimme ich lieber selber wohin die Reise gehen soll. Spiele ich öfter mit Stockfish gegen Lc0, sind taktisch geprägte Varianten besser, mit Lc0 sind extrem geschlossene Varianten von Vorteil. Derzeit spielen Wenige mit Lc0, das kann sich aber durchaus noch ändern. Ich für mich weiss ziemlich genau was Lc0 besser kann als Stockfish. Sollte ich tatsächlich eine schnelle GPU haben, da wäre ich schön blöde wenn ich dieses Wissen nicht einbringen würde.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-10-17 19:50
Deine Engine spielte ohne 1 Kern aber mit einen Thread wie ist das möglich.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-10-17 22:01 Edited 2020-10-17 22:13
Mit einem halben Kern, ich habe 8 Kerne mit 16 Threads. Wie ist das bei deinem Ryzen?

Zur Buchoptimierung noch ein Wort: Natürlich ist es gut, möglichst viel zu trainieren, eine breite Palette. Erst so sieht man was gut und was weniger gut läuft, und was man wie verbessern sollte. Später sperrt man nicht nur die Verlustvarianten sondern auch sinnlose Remisvarianten insbesondere aus der Sicht von Weiss (nicht unbedingt auch für Schwarz). Ausserdem importiert man gute Gewinn - sowie Verlustpartien, wonach das Buch eine tendenzielle Wichtung zu den besseren Varianten bekommt. Zuletzt muss man dann aber auch noch alle diese Partien und Züge von Hand nachspielen, und durch Analysen entweder grün oder rot markieren, weil eine einzige importierte gute Variante im CTG Format spielt Fritz (bei mir habe ich es so) nur dann aus, wenn sie auf Minimum 3 Partien basiert. Deshalb markiere ich alle guten Züge von Hand grün.

Ganz so dumm bin ich also nicht, wie mancher meint. Ich investiere viele Stunden damit, einzelne Züge zu editieren. Ich bin aber sehr dankbar auch für jede gute Anregung. So machte ich das die letzten 3 Jahre.

Jetzt aber vor einigen Wochen haben wir ein tolles Team gegründet, und ich schätze es sehr, so gute Analytiker und Experten zu sehen wie den FS IM Horst S.(>2500 ICCF Elo), Assunta S., Daniel R., Alexander H., Detlef U. Was da manchmal an Partien zusammenkommt und auch an Analysen, ist grossartig!

Der einige Nachteil ist, dass InfinityChess mit CTG leider nichts anfangen kann. Das ist sehr schade.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-10-18 09:55
Hallo Eduard,ich habe den Ryzen 3900X 12 Kerne 24 Threads die setze ich immer voll ein.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt eine Buchoptimierung ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill