By Peter Martan
Date 2020-10-12 12:48
Edited 2020-10-12 12:55
Analysis by Crystal 110920:
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Lef2 3.Kf3
= (0.00) Tiefe: 7/9 00:00:00 594kN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Lef2 3.Kf3
= (0.00) Tiefe: 8/21 00:00:00 762kN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Lef2 3.Kf3
= (0.00) Tiefe: 9/21 00:00:00 781kN
...
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Lef2 3.Kf3
= (0.00) Tiefe: 25/35 00:00:01 18396kN
...
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Le3f4
= (0.00) Tiefe: 39/6 00:00:16 486MN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Lef2 3.Kf3
= (0.00) Tiefe: 40/29 00:00:23 721MN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Le3f4
= (0.00) Tiefe: 41/6 00:00:24 752MN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Le3f4
= (0.00) Tiefe: 42/6 00:00:28 836MN
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Le3f4
= (0.00) Tiefe: 43/6 00:00:32 928MN
...
1.Kf3 Le3 2.Kg2 Le3f4
= (0.00) Tiefe: 46/6 00:03:40 4828MN
Hier spielt die Hardware keine Rolle, weil Crystal das mit seiner Fortress Detection "rechnet". Der Output war SMP, aber ich hab's auch noch mit Single Thread probiert, lässt auch nichts außer 0.00 in die Bewertung kommen.
Das Penrose- Puzzle hab ich seit 2017 in meiner Datenbank und glaube, dass das auch das Erscheinungsjahr war.
Wenn denn derartige Denkweisen für das praktische Spiel irgendeine Bedeutung hätten, würden sich die Entwickler auch darum bemühen, ihren Engines beizubringen, hier das Entscheidende zu erfassen. Machbar wäre das bestimmt. Aber es wird wohl nicht als lohnend erachtet.
"Was kann mit den Zügen erreicht werden" ist wohl dass, was sich eine Engine überlegt,
während ein Mensch auch erst mal fragt "Was ist hier eigentlich los?"