Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tigran Petrosjan ein Betrüger?
- - By Benno Hartwig Date 2020-10-04 06:13
"Tigran Petrosjan darf nicht mehr spielen - Betrug beim Schach? Großmeister lebenslang gesperrt"
heißt es hier:
https://www.kicker.de/betrug-beim-schach-grossmeister-lebenslang-gesperrt-786233/artikel

Ist ja 'n Ding!
Mal schauen, ob man hier noch Näheres erfährt.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-10-04 08:15
Sowas überrascht Dich noch?

Es ist schon traurig in was für einer Traumwelt viele noch leben.

https://perlenvombodensee.de/2020/10/02/pipi-pampers-und-die-pro-chess-league-cheating-drama-unter-grossmeistern/
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-10-04 08:27
Wo ist denn nun der Beweis?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-10-04 08:37
Thanx, schöner Link!

PS:
nicht traurig sein nun, Thomas! 
Parent - - By Hauke Lutz Date 2020-10-04 09:05
Auf https://www.schach-spielen.eu gibt es ab 1700 Elo nur noch wenige Spieler die ehrlich sind.
Erst gestern hat mich einer mit ~1430 Elo ohne kleinsten Fehler besiegt. Ich war für mich völlig überraschend 18 Züge fehlerfrei und habe dann wegen 4 kleineren Fehlern in unter 30 Zügen verloren.
Es ist schade, aber nicht überraschend, dass auch auf dem Niveau elektronische Helfer unterwegs sind.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-10-04 10:00
Vielen Dank das Du diese ehrliche Einschätzung mit uns teilst.

Charakterlich ist die heutige Gesellschaft doch völlig heruntergewirtschaftet.

Besonders unschön finde ich all diese Konformisten die sich über ehrliche Charaktere mokieren wenn jene über den Weltzustand den Verstand verlieren.

Keiner fragte z.B. wieso der einzige amerikanische Schachweltmeister Robert James Fischer in unserer Welt den Verstand verloren hatte.

Er hatte eben, nach Erreichung seiner ökonomischen Unabhängigkeit, die Zeit die Welt zu hinterfragen und musste nicht, wie die Masse, das Leben mit Broterwerb vergeuden.

Doch wie sagte Nietzsche immer so treffend:" Wer hat schon die Ohren das zu hören was ich zu sagen habe?"

Wer dennoch hinter die Fassade schauen möchte kann die Lektüre von Erich Fromm dazu benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm
Parent - By Tommy Tulpe Date 2020-10-04 09:42
Benno Hartwig schrieb:

"Tigran Petrosjan darf nicht mehr spielen - Betrug beim Schach? Großmeister lebenslang gesperrt"
heißt es hier:
<a class='urs' href='https://www.kicker.de/betrug-beim-schach-grossmeister-lebenslang-gesperrt-786233/artikel'>https://www.kicker.de/betrug-beim-schach-grossmeister-lebenslang-gesperrt-786233/artikel</a>

Ist ja 'n Ding!
Mal schauen, ob man hier noch Näheres erfährt.


Na ja.
1. Dass solche Veranstaltungen zum Betrug geradetzu einladen, ist klar. Es sollte aber die Unschuldsvermutung gelten wie im Rechtsstaat vorgeschrieben!
2. Die erwähnte Bilanz +5 / =1 / -2 taugt kaum als Indiz für unfaires Spielen. Statistisch häufige Zugübereinstimmungen mit starken Engines.... ebenfalls schwierig, denke ich.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-10-04 18:41
Es handelt sich hier nicht um den Ex-WM  Тигран Вартанович Петросян,
der ist schon lange tot.
Es ist allgemein üblich einem Spieler Betrug vorzuwerfen, wenn er 2 Spiele nacheinander gewinnt
Dann sind bei Lichess 80% Betrüger. (die sind besoners fix mit solchen Vorwürfen)
Kann doch sein , dass auch ein Mensch gute Züge findet.
Wenn man die Partien eines Magnus Carlsen nachspielt, sind auch viele Züge dabei, die die Engine
auch gespielt hätte und Magnus besitzt die Frechheit mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren.
Man wird es nicht beweisen können, ob betrogen wurde
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-10-04 19:25
Hat er betrogen, gehört er gesperrt!
Ist er unschuldig, sollte der Ankläger gesperrt werden!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-10-04 19:58
Und wie einigt man sich auf die Kriterien, mit denen dies entschieden wird?
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-10-13 16:39 Edited 2020-10-13 16:41
Indem man die Kriterien überhaupt erst einmal festlegt. Derzeit scheint das sehr diffus und möglicherweise je nach Sympathie zu einem konkreten Spieler auch zu vergleichbaren Sachverhalten verschieden auslegbar zu sein.
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-10-05 15:56 Edited 2020-10-05 16:00
Nun hat er viel Zeit, bei Chessbase auf seinem (oder ihrem?) Server kommen und dort spielen. 
Parent - By Geri Schmidt Date 2020-10-13 15:23
Jetzt sind einige Tage vergangen, aber bis heute hat chess.com keine Beweise für diese schwere Anschuldigung vorgelegt. Einzig die Aussage, dass ihr Fairplay Team was festgestellt hat, steht im Raum. Das ist schon mager, denn dies ist letztlich nur eine unbelegte Behauptung.

In diesem Turnier wurden eine Handvoll Partien von Petrosian gespielt. Keine dieser Partien waren fehlerfrei oder gar "unmenschlich". Es ist schon schwer, anhand weniger Partien auf Engine-Unterstützung zu schließen und wenn auch noch Fehler vorkommen, wird es noch schwerer. Gerade im Spiel gegen Wesley So waren es eher (zum Teil sogar unverständliche) Fehlentscheidungen von So, die zum Verlust der Partie geführt haben und nicht ein besonders korrektes Spiel von Petrosian.

Ich möchte hier kein abschließendes Urteil abgeben. Nur mit dem aktuellen Stand der Informationen, die chess.com veröffentlicht hat, darf man Petrosian keinen schweren Vorwurf wie Betrug unterstellen. Auch eine Online-Schachplattform steht nicht über anderen, sondern muss Behauptungen auch belegen. Ansonsten müsste die Schachplattform selbst sich Kritik aussetzen.

Gruß
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tigran Petrosjan ein Betrüger?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill