Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umwandlung von PGN-Dateien in das CTG-Format
- - By Lothar Jung Date 2020-09-27 12:50
Ich komme da nicht richtig weiter.
Fritz GUI-15.
Erstmal wohl ein leeres CTG-Eröffnungsbuch erstellen.
Und dann die PGN-Datei reinkopieren/einfügen.

Hat funktioniert, das Buch wird angezeigt und kann editiert werden, zieht aber nicht.

Verzweifelter Gruß

Lothar
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-09-27 21:17
Hallo Lothar, ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und mehr durch Zufall als Können hatte ich eine komplette Liste mit 13.000 Partien in einer Datenbank.

Ich versuche es mal zu schildern: habe F17

Über Datei eine "Neue" Datenbank anlegen
Datenbank öffnen (ist leer)
Einfügen anwählen - Partien anhängen
nun zum Ordner gehen wo sich die Partien befinden - unten rechts Datenbank Pfeil/Reiter anklicken und PGN files auswählen
sie sollten alle in der "Neue"Datenbank sein
möglich, dass man noch speichern muss, bei mir hat es jedenfalls so geklappt

Gruß aus Italien Assunta
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-27 22:26 Edited 2020-09-27 23:12
Was du hier schilderst, ist das Anlegen einer neuen Datenbank, was Lothar will, ist ein neues Buch anzulegen.
Siehe dort in der Antwort an ihn weiter.
Der erste Schritt zum einen und zum anderen unterscheidet sich darin, dass du statt unter "Datei"- "Neu" nicht "Datenbank" sondern "Eröffnungsbuch" wählen musst.
Hoffentlich hat Lothar dieses Edit nach dem Abschicken des Postings an ihn jetzt auch noch gelesen, grüßt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-27 22:37 Edited 2020-09-27 22:48
Was genau meinst du mit "zieht aber nicht"?
Es werden keine Züge aus dem Buch ausgespielt?
Du hast nicht vielleicht auch so wie Assunta nur eine neue Datenbank anstelle eines neuen Buches angelegt, nein?
Also nicht Partien in eine leere Datenbank eingefügt, sondern das neue Buch geladen und dann mit "Analyse"- "Buch" "Partien importieren" gearbeitet, ja?
Wenn es wirklich ein Buch ist, dass du jetzt im Buchfenster bearbeiten kannst, wenn's geladen ist,
hast du zum ersten Zug mehr als eine Partie gespeichert?
Weil, wenn nicht, kann's auch sein, dass du als Mindespartiezahl 3 (default für "Optimal" im Turnierbuch) vordefiniert hast, dann zieht das GUI den gespeicherten Zug nur ab 3 gespeicherten Partien, oder wenn du ihn händisch als Turnierzug definiert hast (grün).
Zieht das GUI mit geladenem Buch (im Buchfenster angezeigt) gar nicht, wenn du auf "Ziehe jetzt" klickst, lässt also die Engine zu rechnen anfangen, oder zieht die Engine nur im automatischen Spiel gegen eine andere Engine nicht aus dem Buch? Im letzteren Fall kann's auch daran liegen, dass du in den Optionen des Eng-Eng-Matches bei deiner Engine das Buch nicht eigens mit dem entsprechenden Pfad eingeben hast. Ist "Buch benutzen" angehakt?
Schau mal so weit nach, grüßt
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-28 08:31
Vielen Dank Peter und Assunta,

ich probiere es heute erneut und ich weiß, es wird klappen.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-28 08:52
Aha, du hast also auch eine Datenbank angelegt statt eines Buches.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-28 10:01
Hallo Peter,

unter Dateien, neues leeres Eröffnungsbuch erstellt.
Unter Analyse, Buch, die Stellungen des PGN-Buch eingelesen.
Das Buch wird als CTG-Datei angezeigt und kann geladen werden.
Die Züge werden im Buchfenster angezeigt, aber das Buch zieht nicht, auch unter playchess nicht.
Die beiden anderen Buch Dateien werden nicht generiert.
Irgendetwas mache ich falsch oder ein letzter Schritt fehlt.

Konsternierte Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-28 10:30 Edited 2020-09-28 10:38
Lothar Jung schrieb:

unter Dateien, neues leeres Eröffnungsbuch erstellt.
Unter Analyse, Buch, die Stellungen des PGN-Buch eingelesen.
Das Buch wird als CTG-Datei angezeigt und kann geladen werden.
Die Züge werden im Buchfenster angezeigt, aber das Buch zieht nicht, auch unter playchess nicht.
Die beiden anderen Buch Dateien werden nicht generiert.

Du hast den Befehl
Zitat:
Partien importieren
mit geladener neuer (zunächst leerer) Buchdatei (im Buchfenster leer angezeigt) gegeben, ja?

Danach hast du  eine Zugliste mit Einträgen zumindest in den Spalten N (erste) und % (letzte)?

In der letzten Spalte hat zumindest ein Zug ein größere (Ausspiel-) Wahrscheinlichkeit als 0?

Und wenn du auf Ziehen klickst, fängt die Engine zu rechnen an, statt dass das GUI einen Zug ausspielt, bzw. es wird statt dem im Buch besten ein anderer aus einem vielleicht auch geladenen Engine- Buch von der Engine ausgespielt?

Wenn du sagst, die .cto und .ctb Files sind nicht angelegt worden, ist das etwas, was ich bei dem geschilderten Vorgehen nicht kenne, wenn du die nicht hast, und alles (ist ja nicht viel, es muss nur der einzig richtige Menübefehl mit geladener neuer Datei gegeben werden) richtig gemacht, musst du dich an den chessbase- Support wenden, Lothar, weil dann funktioniert der Programmpunkt bei dir einfach nicht so, wie er sollte.

Lass wissen, wenn ich noch was tun kann.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-29 16:33
Hallo Peter,
das Buch wird erstellt.
Wenn ich auf die angezeigte Notation klicke, wird der Zug ausgeführt.
Aber bei einer Partie zieht das Buch nicht von selber, obwohl es geladen ist.
Habe ich einen letzten Schritt nicht ausgeführt?
Kann ich Dir das Buch zumailen.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-29 17:29 Edited 2020-09-29 17:32
Es gibt keinen letzen Schritt, nachdem die Partien importiert sind, ist's fertig.
Hast du im Explorer .ctg, .cto und .ctb des Namens, den du vergeben hast?
Meine Emailadresse hast du ja, mehr als 10Mb gehen aber nicht durch, da müsstest du sonst auf einen Server hochladen und mir den Link schicken.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umwandlung von PGN-Dateien in das CTG-Format

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill