Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Auf Schach.de geschehen wahre "Wunder"
- - By Reinhold Stibi Date 2020-09-16 16:06 Edited 2020-09-16 16:25
Spiele gerade auf Schach.de  5 Min. Blitz im Computerraum.

Kann es kaum glauben, Juddyfoster mit dem gleichen PC wie Eduard, Ryzen 7 2700 mit 8 Cores 16 Threads, hat eine Wertungszahl  von 2670

und MonsterPC mit glaube ich 72 Threads im Moment nur 2609.

Das bestätigt doch meine These, wie ich auch tituliert habe, dass die Hardware nicht mehr so eine große Rolle spielt.

Mit einem Ryzen 9 3950X ist man bestens bedient, was darüber hinausgeht ist purer Luxus, den man sich zwischendurch gönnen kann, aber nicht
viel mehr bringt.

Habe gerade etliche Spieler in den unteren Regionen gefordert gegen mich zu spielen, die haben aber leider alle Angst von einem Hippo100 (ich)
Abkürzung für Nilpferd, niedergewalzt zu werden. Jetzt muss ich Turkey mit ca. 2700 (mit Ryzen 9 3950X) fordern, der sich aber tapfer wehren wird.

Oh, Buster1978, BrainLearn 11, 2541 Elo hat sich doch getraut und lässt mich nun in der Wertung mit 2663 hochsteigen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-09-16 16:21

> Das bestätigt doch meine These, wie ich auch tituliert habe, dass die Hardware nicht mehr so eine große Rolle spielt.


Die "Demokratisierung"  des Computerschach
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-09-16 17:24 Upvotes 1

>Das bestätigt doch meine These, wie ich auch tituliert habe, dass die Hardware nicht mehr so eine große Rolle spielt.


Nein. Spielstärke ("Elo-Punkte") ist nicht monokausal.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass
- Eduard ernsthafter und ziemlich systematisch an das Thema herangeht,
- auf dem Server nur nach erfolgversprechender Vorarbeit experimentiert und
- schlicht eine der besten Eröffnungsvorbereitungen im Computerschach hat.

Jeder andere, der mit weniger dieser Qualitäten glänzt, läuft eher Gefahr, auf die Nase zu fallen. Offensichtlich kann das eine bessere Hardware nicht kompensieren. Es kann auch sein, dass jemand mit starker Hardware einfach nur Spaß haben will, ohne sich besonders zu engagieren. Oder er benutzt nicht immer die stärksten Programmversionen. Oder noch verrückter: Er lässt auch mal andere Engines ran als nur Derivate von Stockfish oder lc0! Wer weiß? Warum soll er seinen "Monster-PC" nicht unter dessen Möglichkeiten einsetzen?

Außerdem: Im Umkehrschluss würde die Aussage "die Hardware [spielt] nicht mehr so eine große Rolle" bedeuten, dass auch Eduard mit stärkster Hardware keine besseren Ergebnisse erzielen würde. Und das glaube ich zurzeit beim besten Willen nicht!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-09-16 18:22
Das ist sicher alles richtig, nur im von Reinhold genannten Beispiel war es ja nicht Eduard, sondern "nur" einer mit einem PC wie Eduard ihn hat...
Kleiner aber feiner Unterschied
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-16 18:24
Man muss das Buch nur auf die verwendete Hardware anpassen. Es gibt zB. Varianten wo man mit langsamerer Hardware trotz einer nahe 0.00 Bewertung, öfter verliert als bei speziellen Varianten und einem Nachteil von etwa -0.60. Auf Bewertungen allein sollte man sich nicht verlassen beim Tuning. Mit stärkerer Hardware würde ich das Buch anders gestalten. Es kann deshalb gut sein dass Reinhold mit meinem Buch aktuell nicht viel mehr herausholt als früher.

Aktuell arbeite ich an einem Buch für InfinityChess, teste es aber auf PlayChess weil beide Bücher, das bix und das CTG, aus demselben Material bestehen. Die letzten ca. 100 Partien spielte ich +2 =96 -2, und das fast ausschliesslich gegen stärkere Hardware zT. sogar deutlich stärker.

Die Schnellen haben hauptsächlich dann Vorteil wenn die Langsameren die gleichen Bücher wie sie verwenden. Das sind Spezialbücher wie von DON, die aber vollgespickt sind mit Gewinnpartien der Elostärksten. Solche Bücher bevorzugen Varianten die am Anfang scheinbar gut sind für beide Seiten, aber sich im Lauf der Partie die schnellere Hardware oft durchsetzt.

Ich empfehle Reinhold, sich solch ein Buch herunterzuladen, im Outskirts Forum gibt es eine ganze Menge davon.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-09-16 19:50
Thomas Plaschke schrieb:

Es kann auch sein, dass jemand mit starker Hardware einfach nur Spaß haben will, ohne sich besonders zu engagieren. Oder er benutzt nicht immer die stärksten Programmversionen. Oder noch verrückter: Er lässt auch mal andere Engines ran als nur Derivate von Stockfish oder lc0! Wer weiß? Warum soll er seinen "Monster-PC" nicht unter dessen Möglichkeiten einsetzen?
Viele Grüße
Th. Plaschke


Hallo Thomas
Dumme Frage als nicht Server-Spieler. Sieht man denn auf dem Server nicht, welche Engine im Einsatz ist?
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-16 19:58
Natürlich sieht man alles. Auf dem Server spielen 99% mit Lc0 oder Stockfish(Derivaten). Fast jeder will möglichst viel gewinnen (Ausnahmen bestätigen diese "Regel").
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-16 20:10
Ich muss mich etwas korrigieren, denn mit Lc0 spielt aktuell niemand, nicht einer!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-16 20:50
Computer mit Ryzen Threadripper 3970X mit 32 Cores scheinen inzwischen recht beliebt zu sein.

Gleich 4 ,mit mir, spielen heute beim Blitzturnier damit mit.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2020-09-16 21:10
Aber ja.
Nur sieht man der Elo-Zahl die Engine nicht an 
Es geht ja um Ursachen, die eine stärkere Hardware eine niedrigere (oder jedenfalls keine bessere) Spielstärke haben lassen könnten.
VG
Th. Plaschke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Auf Schach.de geschehen wahre "Wunder"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill