Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pippifax Tuniere bei Chessbase
- - By Lothar Jung Date 2020-09-15 19:06 Edited 2020-09-15 19:11
Ich mache zur Zeit während meines Aufenthalts in Frankreich auf dem Server nicht mit.
Aber was ich über meinen Notebook mitbekomme, ist fürchterlich.

Unbekannte Anfangszeiten. Hängt vermutlich vom Freizeitverhalten des Damir ab.
Sich ständig ändernde TC. 1, 3, 5 Minuten. Ähnliches bei den Wochendtunieren.
Was soll ein TC von einer Minute beim Maschinenschach?
1 oder 3 Minuten machen für mich keinen Sinn.

1 Minute bei Engineschach, ist aufgrund der langen Eröffnungsbücher, von Brainfish ganz zu schweigen, Superhardware und TBs, reiner Zufall, (Internetverbindung) und eine Bevorzugung von SF NNUE auf sehr starker Hardware.
SuperPooper hat nicht begriffen, dass man eine Verläßlichkeit und Fairness braucht.

Hinzukommt unerklärliche Abbrüche und Unterbrechungen des Gegners, die gegen einen gewertet werden. Dagegen wird nichts unternommen. Unendliche Partien ohne Remisbewertung des Tunierleiters. Manipulationen durch Clans, die sich Partien zuschieben.

Falls sich nichts bald ändert, wechsle ich zu InfinityChess. Es scheint eine klare Struktur zu haben.

Lothar
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-09-15 20:10
Andererseits ist doch schon auch gut, wenn Umfelder gewählt werden, die nicht bereits 100 mal durchexerziert wurden.
Dies gestattet dann auch vielleicht eine Abschätzung, ob "pippifax" gerechtfertigt ist, oder ob solche Events nicht doch auch mehr Aussagekraft haben.
Und wenn dabei herauskommt (oder dies bestätigt wird, oder auch widerlegt), welche Engines mit besonders knappen Ressourcen am Besten klar kommen, dann ist das doch auch eine schöne Erkenntnis.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 20:54 Edited 2020-09-15 21:00
Hallo Lothar,
ich glaube, der TL geht Dienstags zu seinem Schachclub, deshalb ist nie sicher ob an dem Tag Turniere stattfinden. Heute war nichts. Am Montag hatten sie 2+2 gespielt, das finde ich noch schlechter. Wenn die Partie ohne Buch losgeht, hat man meist noch weniger Zeit als bei 3+0.
Da können sie ja gleich 2+1 spielen, das wäre aber Bulletwertung. 2+2 zählt gerade noch als Blitz.

Auf Infinity ist alles besser organisiert. Das Schlechteste ist leider die GUI. Ansonsten wird getrennt zwischen normalen Wertungspartien und Turnierpartien. Für Partien in Turnieren bekommt man eine andere Wertungszahl. Allerdings ist dort niemand an diesen Zahlen interessiert, was zählt ist nur der erreichte Platz bei Turnieren.

Auf dem Server wird zudem immer im Vorraus angezeigt wann das nächste Turnier stattfindet (im Gegensatz zu PlayChess).

Auf dem Server kann man alle Turnierpartien in PGN herunterladen, gespeichert sind immer die letzten 7 Tage.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 21:06 Edited 2020-09-15 21:12
Ich arbeite gerade an einem Buch im Infinity Format. Erstellt habe ich zwei identische Bücher im bix und im CTG Format. Partieminimum ist 1. Das ermöglicht mir, auch auf Playchess zu trainieren und die wertvollsten Partien dann über PGN ins InfinityChess Format zu importieren. Das Buch ist schon ganz gut. Die beiden Bücher werden auf die gleiche Weise editiert, so kann ich parallel jeden Zug den ich im Buch A sperre, auf die gleiche Weise im Buch B sperren. Alternativ kann man auch das CTG Buch nutzen, es wird unterstützt, allerdings ohne Lernen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 22:33
Hallo Lothar,

mir ist nicht bekannt, dass bei Schach.de  ein Turnier mit 1 Min. gespielt wurde.

Habe nun den neuesten Treiber für die RTX 2070 geladen. Leider funktioniert Lc0 mit den 2 RTX 2070
immer noch nicht. M.E. liegt es an den Eingaben bei den BackendOptions.

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Würde dann Lc0 gerne beim Turnier einsetzen.

LG  Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-16 07:26 Edited 2020-09-16 08:24
Hallo Reinhold,

ich rufe Dich heute Morgen an.

Das sind die Settings bei TCEC:

https://cdn.discordapp.com/attachments/539960268982059008/755630340751491202/Untitled.jpg

Hier die Settings für 2 GPUs:

To run Lc0 on 2 GPUs:

Specify the following UCI parameters:
**Backend:** multiplexing
**BackendOpts:** backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)
**Threads:** 3

OR

add the following in command line:
`--backend=multiplexing "--backend-opts=backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)" --threads=3`

OR

Add this to your **lc0.config**:
```ini
backend=multiplexing
backend-opts=backend=cudnn-fp16,(gpu=0),(gpu=1)
threads=3
```

Nimm die lc0.config

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pippifax Tuniere bei Chessbase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill