Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 6.20
- - By Eduard Nemeth Date 2020-09-09 12:35 Edited 2020-09-09 12:49
...erschienen.

Ich kann mir jetzt einfach nicht mehr vorstellen, mit dieser Engine so weiter zu spielen. NNUE lässt sich nicht mehr so einstellen wie noch bei Eman 6.10. Das Einzige was man noch machen kann, ist das Netz zu wechseln. Und egal welches Compile ich verwende, mehr als 8100 kn/s schaffe ich nicht. Zum Vergleich: Cfish schafft in selber Einstellung bei mir 11100 kn/s (jeweils auf 15 Threads getestet). Aber auch die normalen Stockfish-Compiles von ChessMan sind deutlich schneller (9500 kn/s). Klar, es gibt auf Schach.de Accounts die auch mit Eman NNUE um die 40000 bis 70000 kn/s schaffen. Da ist es vermutlich egal ob man 15% langsamer ist. Mir ist es aber nicht egal! Wenn schon Eman soviel langsamer ist im Vergleich zum Cfish, dann hätte ich erwartet dass man wenigstens NNUE noch individuell einstellen kann. Da aber lässt sich sogar beim Cfish nun mehr einstellen (was ich auch mache). Schade, meins ist Eman so leider nicht mehr, mit meinem PC hole ich damit keinen Blumentopf mehr - mit dem Cfish habe ich bei meinen letzten 2 Turnieren jeweils den ersten Platz geholt, und das nur mit 7,5 Kernen!!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-09 12:52 Edited 2020-09-09 13:00
Ich kann nicht für die avx2- Compiles sprechen, aber das SSE4.1- popcnt ist bei mir eines der schnellsten, ist natürlich ein bisschen Glückssache immer, ob der eigene Rechner gerade genau fürs fertige Compile passt.

Was mich am 6.2 am meisten stört, ist auch, dass man gar keinen User- Einfluss mehr darauf hat, ob NNUE-Eval oder die klassische genutzt wird, auch in der Full Analysis Depth gibt's kein Pure mehr, hat mir Khalid bestätigt per Mail.
Und er arbeitet an einer anderen Lösung, was das angeht, schreibt er mir.
Eman ist halt Elo- orientiert ebenso wie SF dev., wenigstens kommt Eman aber nicht mit embedded nets daher.

Was das Compile angeht, probier' vielleicht wirklich mal das SSE4.1-popcnt, vielleicht ist das bei dir sogar schneller als das avx2, mir scheint, Lothar hatte ein ähnliches Problem mit Cfish- Compiles zeitweise. Bei den avx2 muss man ja mittlerweile auch schon stark aufpassen, was ich so lese, ob's nicht eigens avx- 512- optimierte Compiles sind. Mit denen fangen manche Intel- bmi2- Rechner angeblich oft gar nichts an. Eman hat ja allerdings ein eigenes avx512, das solltest du wahrscheinlich nur nehmen, wenn du einen sehr modernen AMD hast oder einen noch moderneren Intel.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-09 13:40 Edited 2020-09-09 13:51 Upvotes 1
Auf Ryzen 2700 und auf 15 Threads (von 16) sieht es bei mir so aus:

AVX2: 8100 kn/s
SSE41: 7900 n/s
SSSE3: 7600 kn/s

Cfish AVX2 050920:
11000 kn/s

Cfish 010920 (Cfish_x64_010920_AVX2-DNEW_CODE_mingw_10_2.exe):
11250 kn/s
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-09 17:37 Edited 2020-09-09 17:51
Bei derselben Stellung natürlich und beim selben Netz richtig? Cfish Pure, Classical oder Hybrid? Es könnte gerade eine Stellung sein, bei der Eman pure verwendet (das macht er nicht in derselben Logik wie SF, laut Khalid) und Cfish Hybrid sich für classical entscheidet, das ist ja immer entweder das eine oder andere, je nach Stellung und Tresholds.

Ryzen 2700 kann halt eventull "nicht einmal" avx256?

Du musst bedenken, dass sich die Knoten zwischen Cfish und SF (Eman) nur bedingt vergleichen lassen, weil es verschiedener Programmcode ist. (Plain C gegen C++, das ist vor allem ein Compiler- Unterschied auch). Es macht angeblich vielleicht gerade bei avx2 einen Unterschied:

https://www.chessprogramming.org/CFish

Edit: ich lese im Outskirts, du hast wohl die Startposition genommen, bei der sollte natürlich sowohl Cfish als auch Eman pure NNUE verwenden, auch wenn Cfish auf Hybrid gestellt ist, sicher wäre ich mir aber nicht einmal bei der bei Eman.
Parent - By Heiko Krauß Date 2020-09-13 11:03
Habe einen AMD Ryzen Threadripper 1920X 12-Core Processor
Die sse41 ist sowohl bei Eman , Raubfisch oder auch Cfish
deutlich schneller als avx2
Bei der Fernschachanalyse macht das nach 1h Rechenzeit schon mal 4-5 Halbzüge aus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eman 6.20

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill