Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish mit InfinityChess läuft nicht
- - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 22:43 Edited 2020-09-12 23:11
Die GUI ist technisch sehr grenzwertig, manche nativen Dinge laufen nicht einmal richtig (zB. Buchoptionen im eigenem Format). Dann kann man nur bei der Engine Eman einstellen dass gelernt werden soll. Und jetzt kann ich nicht mal den Cfish installieren. Habe es x-mal probiert und musste alles mit dem Taskmanager beenden weil die GUI einfriert. Bei der Installation der UCI Engine Cfish komme ich an den Punkt mit dem Dialog Fenster "Verifying Engine" und hier friert bei mir die GUI dann komplett ein. Ein GUI Update gibt es auch schon lange nicht mehr. Ich will ja nicht alles kritisieren, aber jetzt häuft sich so viel dass es so keinen Spass machen kann.

Der Programmierer testet unentwegt seinen Eman, von Beta X bis Beta Y, alles Andere scheint ihm egal zu sein. Schade!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-12 23:32
Wir sollten uns von beiden Plattformen sowie Lichess das Beste raussuchen und die Schwächen vermeiden.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 23:35 Edited 2020-09-12 23:40
Wie meinst du das?

Zum Cfish: Ich kam jetzt auf die Idee, Cfish über Eman Chimera einzubinden und dann auf Umwegen Chimera unter InfinityChess. So ging es schliesslich. Und nicht vergessen, da muss man Ponder auf true setzen und "true" möglicher Weise (?) klein schreiben (mit einem Editor ändern), unter Fritz muss es klein geschrieben sein .
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-09-13 09:29 Edited 2020-09-13 09:47 Upvotes 1
Bei mir funktioniert der Cfish einwandfrei  unter:
"C:\Program Files (x86)\InnovativeSolutions\InfinityChess\Cfish++NNUE 090920 x64 POPCNT.exe"
Man könnte im Chat auch Mal fragen, wie es gehen könnte, anstatt alles zu monieren. Es ist immer ein Admin anwesend! Deine Probleme  mit dem Buch kann ich nicht nachvollziehen, da ich dieses Problem nicht habe. Erhöhe doch Mal von 3 auf 5. Und schau, ob das Problem immer noch besteht. Oder das Buch auch in diesen Ordner einstellen und schauen, was passiert. Das wären so meine Lösungsvorschläge. Hoffe es gelingt dir.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 14:59
Ich bin nicht der Einzige der Probleme mit dieser GUI hat. Seit mindestens einem Jahr gibt es kein neueres Update. Dazu ist alles im uralt 32 Bit. Mit meinem alten Intel 2 Core läuft es gut, aber mit dem Ryzen und Win 10 Pro eben nicht. Der Programierer testet auch immer nur mit seinem 6 Kerner Intel (habe in der Nacht 5 Partien gegen Eman 6.30 Beta gespielt).

Soweit ich jetzt allerdings weiss, programmiert Khalid Omar nur an der Engine, für die GUI sind andere zuständig. Und hier passiert nun lange Zeit garnichts. Allein bei der Eman Engine warte ich eine Weile bis die GUI verifying abgeschlossen hat, beim Stockfish dauert es noch länger, und beim Cfish hängt sich die GUI auf (reagiert nicht mehr auch nach Minuten).

Zum Buch: auf meinem alten Intel geht es, aber auf meinem neueren Ryzen leider nicht. Ich kann in den Buchoptionen setzen was ich will, es bleibt immer bei Partieminimum 1.

Die GUI ist zu veraltet, ein Schönreden hilft auch nicht weiter.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 15:06 Edited 2020-09-13 15:09
Und überhaupt, geht man auf die Homepage um die GUI zu installieren, steht dort xxxxx68. Dann installiere ich es, aber nach der Installation sehe ich GUI xxxxx64. Dann muss ich manuell den Rest noch einmal erledigen. Dabei wird erst GUI xxxxxx65, dann xxxxx66, dann xxxxxx67 und erst jetzt GUI xxxxxx68 heruntergeladen.

Dann läuft alles ziemlich träge und langsam, wie in Zeitlupe.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-09-13 16:57
Eduard Nemeth schrieb:

Und überhaupt, geht man auf die Homepage um die GUI zu installieren, steht dort xxxxx68. Dann installiere ich es, aber nach der Installation sehe ich GUI xxxxx64. Dann muss ich manuell den Rest noch einmal erledigen. Dabei wird erst GUI xxxxxx65, dann xxxxx66, dann xxxxxx67 und erst jetzt GUI xxxxxx68 heruntergeladen.

Dann läuft alles ziemlich träge und langsam, wie in Zeitlupe.


Hallo Eduard

Auch die Homepage von InfinityChess ist schon steinalt und noch immer falsch
was die Angabe der Voraussetzungen verlangt:

Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB RAM
Windows 7 and later versions
.Net FrameWork 4.5.2
Flash player 8.0
100% compatible soundcard
DVD-ROM drive

Habe mal nachgefragt (vor Monaten) und Bescheid erhalten, dass der Flash Player 8.0
und das DVD-ROM drive nicht mehr benötigt würden. Man ändere die Homepage.
Geschehen ist nichts.

Gruss
Kurt
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 17:21 Edited 2020-09-13 17:33
Damit InfinityChess auf meinem Ryzen überhaupt läuft, musste ich ein älteres Framework aktivieren, und damit ich das native Buch überhaupt laden konnte, musste ich alte Teiber installieren. Das sind alles Dinge die auf meinem alten Laptop schon vorhanden waren (beim Kauf 2011 war Win 7 vorinstalliert). Da ist es kein Wunder dass es da noch heute läuft.

Wenn ich aber jetzt auf immer moderneren Geräten, Altes aufspielen muss, dann ist das einfach Murx, sorry. Mich stresst das Ganze zudem, ständig diese Grübelei. Gerade hat ChessMan im Outskirts Forum geantwortet und mir zum Download eine andere Cfish Version bereitgestellt, aber damit läuft es auch nicht.

Kurios ist dass es mit Eman Chimera geht. Wenn ich mit diesem Tool eine Cfish Engine erstelle dann kann ich es unter InfinityChess einbinden.

Weshalb geht es dann nicht auch direkt? Wenn es mit Chimera geht, zeigt dies nur dass die InfinityChess GUI rückständig ist. Na ja, Hauptsache Eman 6.20 geht es gut.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-13 17:20
Eduard Nemeth schrieb:

Die GUI ist technisch sehr grenzwertig, manche nativen Dinge laufen nicht einmal richtig (zB. Buchoptionen im eigenem Format). Dann kann man nur bei der Engine Eman einstellen dass gelernt werden soll. Und jetzt kann ich nicht mal den Cfish installieren. Habe es x-mal probiert und musste alles mit dem Taskmanager beenden weil die GUI einfriert. Bei der Installation der UCI Engine Cfish komme ich an den Punkt mit dem Dialog Fenster "Verifying Engine" und hier friert bei mir die GUI dann komplett ein. Ein GUI Update gibt es auch schon lange nicht mehr. Ich will ja nicht alles kritisieren, aber jetzt häuft sich so viel dass es so keinen Spass machen kann.

Der Programmierer testet unentwegt seinen Eman, von Beta X bis Beta Y, alles Andere scheint ihm egal zu sein. Schade!


Hallo Eduard
Ich hatte eine Zeitlang die Hybrid-Kombi mit Lc0 und Cfish problemlos am laufen bei Infinity.
Um so mehr war ich erstaunt, als ich cfish als eigene engine auf meiner AMD Maschine installieren wollte und es ging einfach nicht.
Ich muß mal den Spieler "Thor" fragen, der hatte die selben Probleme mit cfish, neulich aber spielte er mit der engine.
Werde berichten
C.K.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-13 19:00
Thor meint die engine muss unter 

C:\Program Files (x86)\InnovativeSolutions\InfinityChess\Cfish.exe

liegen, dann klappt es mit der installation.
C.K.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-13 19:14
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem jüngsten Update von Ronald de Man gelöst wird.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 19:32 Edited 2020-09-13 19:46
Damit geht es tatsächlich. Woher soll ich das aber wissen? Nicht einmal im Infinity Forum werden spezielle Lösungswege angeboten.

Zudem legt die GUI ein eigenes Verzeichnis an unter Dokumente (im selben Ordner liegen auch Ordner mit Datenbanken, Büchern, von ChessBase) für Engines und Bücher. Ich wollte ja dort alle diese uralten Engines wie Stockfish 4 sowie Bücher, löschen. Witziger Weise geht das nicht. Löscht man dort die alten Engines, so meckert die InfinityChess GUI, und man muss InfinityChess reparieren. Was soll ich mit Stockfish 4? Sowas muss man entfernen dürfen.

Auf die Idee zu kommen, eine Engine ausnahmsweise ins Hauptverzeichnis der GUI  kopieren zu müssen, wäre ich nie gekommen. Diese Lösung finde ich auch nicht gerade optimal, ich habe meine Engines lieber anderswo. Derzeit habe ich somit ein unaufgeräumtes Engine Chaos auf dem PC. Ich werde deshalb Chimera nutzen und damit kann ich alle Engines im selben Ordner verwalten.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-13 19:52
ich habe nur eine Lösung gefunden
der Rest sind "LuxusProbleme" in meinen Augen
Wenden wir uns lieber schönerem zu
Ich bin sehr gespannt was die 3000 Serie von NVIDIA bringt für Lc0

Mein Test SF 12 gegen J92-100 macht mich stutzig, Lc0 liegt vorne
Danach lasse ich mal cfish ran, ein test dauert halt fast 5 Tage...

Schönen Abend wünsche ich Dir Eduard

C.K.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 21:01
Ja Clemens!

Ich habe das Problem damit gelöst dass ich nun alle Engines deinstalliert bzw. gelöscht habe die ich nicht mehr brauche. Übrig geblieben sind nur der letzte Cfish (andere AB Engines sind bei mir um soviel langsamer dass sie nicht mehr in Betracht kommen), sowie Lc0 (das letzte Netz jhorthos). den Rest habe ich in die Tonne geschmissen (habe aber alles extern auf externer Festplatte gesichert). Ausserdem habe ich mich auch von den 7 Steinern getrennt. Ich werde sicherlich nie mehr mit 7 Steiner spielen, solange die Engine damit ab dem späten Mittelspiel nur Mist spielt. Da wird nämlich bei einer Bewertung von 0.00 meist in einen 7-Steiner abgewickelt wo die eigene Engine meist Material weniger hat (ist ja eh alles Remis). Mir ist lieber die eigene Engine spielt länger mit mehr oder mindestens gleich viel Material. Soll doch der Gegner weniger Material anbieten. Irgendwann kommt es nämlich hin und wieder zu extrem schnellem Spiel in Zeitnot und da ist der Vorteil mit mehr Material effektiver der Zugriff auf 7-Steiner!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-13 21:11
Und wieso ist das Infinity- Problem nur mit Cfish auffällig geworden, und es hat bei anderen Engines, so wie du sie in den Ordnern hattest, nichts gemacht, wenn's nicht an der Engine Cfish selbst auch lag?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 21:51
Ich verstehe nicht wie du das meinst?

Probleme hatte ich übrigens auch mit Brainlearn. Irgend etwas mit dem Live Book konnte nicht gefunden werden, und ich konnte die Engine nicht installieren. Ob es jetzt geht, weiss ich nicht. Ich merke dass mich diese ständigen Probleme mit den Engines stressen, ich komme kaum zu Eigentlichen, dem Spielen.

Ich beobachte lieber Spiele, da gibt es viel zu sehen.

Soeben hatte ein Gegner fast verloren weil seine Engine meinen letzten Bauern einfach nicht schlagen wollte, weil sonst Remis erkannt wäre. Das Dumme war nur, dass es auch davor schon Remis ist. Gerade eine Sekunde vor der Zeitüberschreitung wurde der Bauer geschlagen, danach überschritt der Gegner die Zeit. Das sind so Dinge wo ich den Kopf schütteln muss. Immer wieder frage ich mich wie hier das Spielverhalten der Engine verbessert werden kann?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-13 21:56
Eduard Nemeth schrieb:

Ich verstehe nicht wie du das meinst?

Na, du schriebst, dass du Cfish nicht für Infinity nutzen konntest, das musst du doch schon mit anderen Engines geschafft haben. Und wenn's jetzt nur daran lag, was Clemens sagte, dass du die Cfish-Binary nicht im für Infinity richtigen Verzeichnis hattest, hätte es mit anderen Engines, die du auch nicht dort hattest, auch nicht funktionieren dürfen, oder es lag doch an der Cfisch- Binary für sich (auch).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 22:04 Edited 2020-09-13 22:09
Es lag nur am Cfish.

Andere Engines kann ich auch von anderswo installieren. Ich habe doch geschrieben dass InfinityChess (ähnlich wie ChessBase) einen eigenen Engine Ordner anlegt. Dort sind nach der Installation Stockfish 4 und Stockfish 9 zu finden. Dort hatte ich den Cfish auch kopiert und installieren wollen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-13 22:09 Edited 2020-09-13 22:13
Sag ich ja. Hast du schon den heutigen probiert? Vielleicht so, wie die anderen vorher? Dann wüssten wir, ob dieses neue RDM- Update (irgendwas mit der GUI- Kommunikation hat er da schon geändert, so wie ich das verstehe) überhaupt auch im Verzeichnis sein muss, von dem Clemens meinte, es wäre das einzige, das funktioniert. (Was ja nach deinen Beobachtungen für andere Engines nicht galt.) Hast du übrigens den kompletten Pfad fürs Netz eingegeben? Seit dem vorletzten Update hat das mit Unterordner\.nnue allein bei mir nicht mehr funktioniert. Die Engines rechnet entweder damit, dass die Binary im selben Ordner ist wie das Netz, oder sie braucht den kompletten Pfad. Bei mir halt, andere Compile, aber selber Code.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-13 22:12 Edited 2020-09-13 22:14
Ja, habe ich. Bei mir geht es tatsächlich nur wenn die Engine sich im selben Ordner befindet wie die GUI. Auch die Version vom 11.09.20 kann ich installieren wenn sie sich nun in diesem Ordner vorfindet.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-13 22:14
Alles klar, danke, hab während deiner Antwort noch was editiert, das hat sich dann aber erledigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Cfish mit InfinityChess läuft nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill