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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hoffnungsschimmer für Lc0 v0.26.2 64943
- - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 18:51 Edited 2020-09-12 18:54
Wer hätte das gedacht: Lc0 macht wieder Fortschritte und erreicht mit dem Netz 64943 vom 12.09.20 das erste Mal 3001 Networkelo.

Meine Stellungstests wurden mit der RTX 2070 Super in hervorragenden Zeiten gelöst.

Das ist vielversprechend. Ein praktischer Test folgt.

 

In der Grundstellung werden134 kN/s erreicht. Das ist auch ausgezeichnet.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-12 19:31 Edited 2020-09-12 19:36
Hallo Reinhold,
nimm mal die zweite RTX 2070 mit dazu.
Dann kannst Du zwischen einer und zwei GPUs vergleichen.
Das wäre dann ungefähr die Leistung einer RTX 3070!

Mit der Ryzen CPU hast Du einen Ferrari mit einer Hybrid-Beschleunigung bis 120 km/h.

LG Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-12 20:05
Hier ein Test auf Discord:

**Match:** 64932 vs 64677
**LC0 version:** 0.26.2
**LC0 options:** threads=1, minibatch-size=128, nodes-as-playouts=true
**MLH options:** moves-left-max-effect=0.1, moves-left-threshold=0.85, moves-left-slope=0.007, moves-left-quadratic-factor=1
**Time control:** 600 playouts/move
**Book:** custom-3k (1-3 ply)
**Hardware:** gtx970 + i5-4570
**Tablebases:** syzygy 5-man
**Adjudication:** -draw movenumber=50 movecount=5 score=10 -resign movecount=5 score=700 twosided=true
**Software:** cutechess-cli
**Comment:** t60 making nice gains since lr drop

```
   # PLAYER       :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
   1 lc0-64932    :    16.8   11.5   524.0    1000    52     100  173  702  125    70    << new
   2 lc0-64677    :     0.0   ----   476.0    1000    48     ---  125  702  173    70

White advantage = -7.03 +/- 6.23
Draw rate (equal opponents) = 70.52 % +/- 1.41
```
Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2020-09-12 21:53
Wie ist die Performance dieses Netzes im Vergleich zu JHortos J92-145 oder Leelenstein 15?
Ich denke, dass diese beiden gegenüber 64943 immer noch die Nase vorn haben müssten, da diese ein spezielles Training erfahren haben.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-12 22:57 Edited 2020-09-12 23:16
Hallo Robert,

die Netze haben unterschiedliche Größen und deshalb auch sehr unterschiedliche Knotenzahlen pro Sekunden.
Es geht um Geschwindigkeit d.h. Tiefe versus Genauigkeit d.h. Schachwissen.
Größere Netze erfordern mehr Hardware-Power.

J92-1xx basiert auf T60, wird aber von JHorthos auf eine höhere Netzgröße qualitativ portiert und aufgewertet.
Gleichwohl hängt die Qualität vom T60-Training ab.

LS basiert auf T40 und weicht vom reinen Zero-Ansatz (Reinforcement Learing) ab (Managed-KI).

Basierend auf einer RTX-Hardware würde ich die Spielstärke wie folgt abschätzen:

1. J92-1xx auf 2/3 besseren RTX-GPUs oder einer RTX 3070 oder höher (aktueller TCEC-Finalist).
2. Aktuelles T60 auf 2 schwächeren RTX-GPUs.
3. LS14/15 auf einer älteren Nvidia GPU oder RTX 2060/70.

Die Rangfolge ist aber fließend und hängt vor allem von den Eröffnungsbücher aber auch vom TC stark ab.
Hinzu kommt die Optimierung der Lc0-Parameter.
Auch ist unter den Lc0-Netzen die Remisquote hoch.

Noch schwieriger ist eine Rangfolge im Verhältnis zu SF12/CFish jetzt mit NNUE abzuschätzen, besonders gegen Super-Hardware.

Nur durch viele Tunierspiele und Erfahrungsaustausch gewinnt man ein „Gefühl“ für die Stärken, Schwächen und Grenzen der Leela-Netze.

Ranglisten mit kurzen oder sehr kurzen TC geben die Tunierspielstärke ungenügend wieder.
Hinzukommt die Schwierigkeit die fundamentalen Hardwareunterschiede und Netzgrößen umzurechnen bzw. auf einen Nenner zu bringen.

Lothar
Parent - - By Robert Bauer Date 2020-09-13 10:06
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Leider bleibt das Fazit auf Bayrisch: "Nix gwiss woas ma ned".
Könntest Du mit deiner (oder deinen zwei) GPU einen Test durchführen?

Ich habe die RTX 2080 ti. Rein vom Gefühl her sind J92 und L15 ziemlich auf Augenhöhe.

Viele Grüße,

Robert
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-14 08:30
Hallo Robert,

ich halte mich gerade länger in Frankreich auf und könnte hier nicht testen.
Auch besitze ich nicht L15.
Reinhold Stibi hat mit einer RTX 2070 gute Erfahrungen mit L15 in seinen Tunieren auf ChessBase gemacht.

Ich bin ein Opensource-Fan und deshalb spiele ich nicht mit Bezahl-Engines.
Es sei denn, wie bei Komodo, sie beruhen auf eigenen Entwicklungen und Ideen.
L15 bedient sich der Lc0 und des Training des 40er-Netzes. Also der Entwicklung und der gesponserten Rechenzeit anderer.

Das stärkste Netz ist zur Zeit J92-145.
J92-100 liegt bei TCEC vor AS15 und gleich mit SF12.

Bei schwächerer GPU-Hardware und/oder kurzem TC dürfte LS15 Vorteile haben.

Grüße

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-14 10:34
Was tut man denn Grossartiges bei Komodo? Es sind immer nur wenige magere Elopünktchen die man ausquetscht um Geschäft damit zu machen. Ein anderes Ziel sehe ich bisher nicht. Ich glaube aber nicht dass Jhorthos sein LS zum Geschäftemachen entwickelt hat. Ein paar ehrliche Euros zu verdienen um den Strom für das Training (und Gerät) zu bezahlen, ist in Ordnung.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-14 11:25
Eduard, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Wegen 3,50 EUR braucht man nicht zu sparen anfangen. Da gibt es ganz andere Dinge wo man den Sparfuchs
ansetzen kann.

Leelenstein 15 spielt großartig und liegt nur ca. 30 Elo hinter Stockfish 12, nach Rangliste von Andreas Strangmüller.

Auch setzt sich Leelenstein deutlich vom 40er und 70er Netz ab und ist somit eine Eigenentwicklung. Immerhin habe ich mit
diesem Netz und RTX 2070 schon eine Spitzenbewertung von 2669 Elo erreicht.

Bei Komodo 14 ist positiv hervorzuheben dass dieses Programm taktisch sehr stark ist; stärker noch als Stockfish. 

Bei den aktuellen 60er (64er) Netze ist mir aufgefallen, dass diese im taktischen Bereich sogar zurückgefallen sind.
Die früheren 60er Netze waren in diesem Bereich besser.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 06:33 Edited 2020-09-15 07:18
So schön herausgespielte Siege bei geschlossenen Stellungen habe ich bisher bei NNUE nicht gesehen wie bei Lc0.

Wenn 2 RTX 3070 die gleiche schachliche Leistung bringen wie ein PC mit Ryzen 9 3950 ist deren Kauf durchaus sinnvoll.
Da ein Ryzen 3950 mit guter Ausstattung 2000 bis 2500 EUR kostet während bei 2 RTX 3070 mit ca. 1200 EUR zu rechnen ist.

Da könnte dann bei einem Turnier mit 3 Min. oder sogar darunter Lc0 durchaus mithalten, denn Lc0 findet schon jetzt mit einer
RTX 2070 unter 1 Sek. den besten Zug.

Der Stromverbrauch und Kosten dafür ist m.E. bei Lc0 gar nicht so dramatisch. 1 kW/h kostet ca. 30 Cent. Bei 10 Stunden
wären das 3 EUR, da aber bei dieser Lc0 Kombination der Stromverbrauch bei ca. 500 Watt liegt wären das nur 1,50 EUR
pro Tag. Eine Tasse Kaffee kostet in der Bäckerei über 2 EUR.
Noch besser sieht die Rechnung aus, wenn man den Unterschiedsbetrag ansetzt da ein PC mit Ryzen 9 3950 auch viel
Strom braucht.

Zu den Kosten: Für 1 Tag Urlaub zu Zweit muss man mit ca. 200 EUR rechnen; was sind da die 2 EUR für Stromkosten
                       für unser Hobby Computerschach.

Ich finde, dass Lc0 noch lange nicht abgeschrieben ist.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-15 07:31 Edited 2020-09-15 07:35
Hallo Reinhold,
Ist alles schön und gut, Lc0 spielt schön anzusehende und spannende Partien.
Aber ich bin ja schon mit meiner RTX 2080 Ti reingefallen, und habe dadurch wenigstens 500-600.- Euro verbraten.
Denn eine RTX 2070 hat fast genau so viel gebracht mit Lc0.
Deswegen werde ich mich mal schön zurückhalten, beim Hardwarekauf in nächster Zukunft.
Es sieht z.Z. ja mal ganz und gar nicht danach aus, als könnte Lc0, Stockfish vom Thron stoßen.
Da muss Lc0 erstmal gehörig wieder dazu lernen, bevor ich nochmal an eine HW-Aufrüstung für Lc0 nachdenke.

   
Parent - By Clemens Keck Date 2020-09-15 07:42
Moin Volker

mit der 2080ti bist Du nach wie vor gut aufgestellt.
Wie es halt leider oft so ist, erscheint die neue Generation GPUs die dann ordentlich an Leistung zulegt.
Laut NVIDIA liefert die RTX 3070 die Leistung einer RTX2080ti.
Allerdings muß man wirklich abwarten ob sich das auch derart in den nps von Lc0 wiederspiegelt.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 08:22
Hallo Volker,

in Stellungstest hat deine RTX 2080 Ti sicher bessere Ergebnisse als meine RTX 2070.

In der Praxis, sind die Unterschiede zu gering.

Bei TCEC macht sich z.Zt. Lc0 sehr gut; nur knapp hinter Stockfish.

Bin gespannt wie sich die 2 RTX 2070 bei mir  in Verbindung mit Eman Chimera schlagen.

Lothar hat mir freundlicherweise seine RTX 2070 Super geliehen, bis er aus Frankreich wieder zurückkommt.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-15 09:00
Reinhold Stibi schrieb:

in Stellungstest hat deine RTX 2080 Ti sicher bessere Ergebnisse als meine RTX 2070.

In welchen?

Du könntest vielleicht, wenn du die zweite 2070 in Verwendung hast, einmal den Eret mit einer und einmal mit beiden laufen lassen?
Ich nehme doch an, 2070 RTX+2070 Super sollte 1x2080ti zumindest ebenbürtig sein?

Nur so als schnelles Screening, als dass der Eret ja gedacht ist, danke im Voraus, grüßt
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-15 09:38 Edited 2020-09-15 09:41
Billiger und schneller sowie flexibler (GPU gegen GPU).
Und sparsamer, wenn nur eine GPU benötigt wird.
Das wird auch bei der neuen Generation (2x3070 gegen 3090) der Fall sein,

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-15 09:51
Ja, hab' ich mir schon alles gedacht, Lothar, danke für die Bestätigung. Mich würde nur interessieren, wenn Reinhold jetzt schon gerade 2070+ 2070Super hat, wäre interessant zu sehen, ob das schachlich einen Unterschied macht, nur die eine oder beide zu verwenden.
1000 Partien, um aus der Errorbar zu kommen, wären vielleicht ein bisschen viel verlangt, und natürlich bleiben 2 einzelne Runs Eret vermutlich auch in derselben (nicht wirklich derselben, sondern einer eigenen, rein Eret- bezogenen EB) aber es dauert doch etwas weniger lang.
regards
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-15 10:48 Edited 2020-09-15 10:51
Löse: C:\Users\Horst\Documents\ChessBase\Testsets\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 5s. + 1 Halbzug
1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 3.75s/1; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 1.72s/6; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 0.70s/8; Gelöst: 4
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 5
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 3.80s/15; Gelöst: 6
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 5s.
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 5s.
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.50s/7; Gelöst: 8
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 1.36s/8; Gelöst: 9
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.47s/9; Gelöst: 10
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 11
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 12
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 5s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.42s/8; Gelöst: 13
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 1.78s/9; Gelöst: 14
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 3.09s/10; Gelöst: 15
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 5s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   > 5s.
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.58s/5; Gelöst: 16
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 17
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 18
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 19
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 20
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.70s/9; Gelöst: 21
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 22
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 23
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 24
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 25
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.58s/6; Gelöst: 26
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 5s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 3.30s/11; Gelöst: 27
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   > 5s.
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 28
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 5s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 5s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 5s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   > 5s.
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 29
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.42s/7; Gelöst: 30
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 31
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 5s.
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.45s/7; Gelöst: 32
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 5s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   Gelöst in 0.45s/8; Gelöst: 33
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 1.92s/13; Gelöst: 34
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.44s/7; Gelöst: 35
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 5s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 5s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 36
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 37
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 38
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   > 5s.
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 39
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.77s/8; Gelöst: 40
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   Gelöst in 2.09s/8; Gelöst: 41
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 5s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 0.47s/7; Gelöst: 42
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.56s/8; Gelöst: 43
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 5s.
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 44
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   > 5s.
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 45
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 3.75s/10; Gelöst: 46
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 5s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 1.27s/9; Gelöst: 47
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 1.52s/11; Gelöst: 48
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 49
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.48s/6; Gelöst: 50
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 51
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 1.66s/9; Gelöst: 52
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 53
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 54
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 55
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 56
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 57
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 5s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 2.09s/9; Gelöst: 58
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.66s/9; Gelöst: 59
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 1.25s/8; Gelöst: 60
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 61
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 5s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 1.05s/8; Gelöst: 62
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 63
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 64
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 1.56s/8; Gelöst: 65
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 5s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 5s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 66
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   > 5s.
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 5s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 5s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.45s/7; Gelöst: 67
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 5s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   > 5s.
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 68
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 5.03s/11; Gelöst: 69
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.61s/7; Gelöst: 70
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 71
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 72
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 5s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 73
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 5.73s/12; Gelöst: 74
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 4.52s/11; Gelöst: 75
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 5s.
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 1.08s/8; Gelöst: 76
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 77
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   > 5s.
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 78
Ergebnis: 78 aus 111 = 70.2%. Durchschnittszeit = 1s / 7.85
384x30.J92.1-swa-160000 RTX 2060 reicht noch lange 
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-15 11:30
Ja, aber 5 Sekunden ist schon arg kurz.
15 ist für Eret von Walter angegeben, natürlich hast du mehr Lösungsdifferenzen bei so kurzer TC, aber dafür auch, wenn du's ein paar Mal laufen lässt, mehr Streuung. Es ist dasselbe wie beim game playing, je mehr Performance- Unterschiede bei ultrakurzen Bedenkzeiten, desto größere Unterschiede dafür auch, wenn du die übrigen Bedingungen wie Eröffnungen, Teilnehmerfeld und Hardware änderst.

Errorbar wird auch in jedem Fall kleiner bei kürzeren TCs, aber während man sich bei den Elo dann einreden kann, sie wären übertragbar, kann man das bei einem Stellungstest zwar auch, es ist aber erst recht Selsbstbetrug. Noch dazu einer, den einem die anderen Testern nicht gelten lassen.

Aber danke für den Test, ich würde Reinhold ja auch ruhig erlauben, es mit 5"/Stellung zwischen 2070 und 2070+2070Super zu vergleichen, weil's ja in diesem Fall nur auf die Relation ankäme. Trotzdem wird die natürlich auch kleiner mit längerer Testzeit. Also ich würde sagen, weil ja das in Gesamtzeit auch kaum einen Unterschied macht, 15"/Stellung und dafür auch nur ein Halbzug extra.

Deselosionierend wieder mal,
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-15 12:12 Upvotes 1
"die " Entschuldigung Blitzen ja, das sind 5s Genug   
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-15 14:26
Löse: C:\Schach\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 5s. +1 HZ aber CorChess i5 3cpu
1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   > 5s.
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   > 5s.
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.86s/5; Gelöst: 1
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 5s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.86s/10; Gelöst: 2
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 1.19s/16; Gelöst: 3
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 5s.
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.81s/9; Gelöst: 4
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 1.05s/16; Gelöst: 5
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 1.91s/19; Gelöst: 6
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 1.28s/18; Gelöst: 7
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 1.14s/16; Gelöst: 8
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 3.06s/25; Gelöst: 9
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.78s/10; Gelöst: 10
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 5s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.95s/15; Gelöst: 11
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 5s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 2.52s/19; Gelöst: 12
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 5s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   > 5s.
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.88s/12; Gelöst: 13
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.88s/14; Gelöst: 14
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 2.23s/20; Gelöst: 15
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.69s/1; Gelöst: 16
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.89s/22; Gelöst: 17
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.91s/14; Gelöst: 18
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 3.97s/30; Gelöst: 19
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 1.13s/15; Gelöst: 20
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.84s/12; Gelöst: 21
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.94s/15; Gelöst: 22
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.83s/14; Gelöst: 23
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 5s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 1.39s/18; Gelöst: 24
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 2.08s/20; Gelöst: 25
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 4.05s/22; Gelöst: 26
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 5s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 5s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 5s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.80s/12; Gelöst: 27
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.78s/10; Gelöst: 28
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.86s/14; Gelöst: 29
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.77s/7; Gelöst: 30
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 1s/16; Gelöst: 31
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.83s/11; Gelöst: 32
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 5s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 5s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 0.97s/16; Gelöst: 33
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 1s/15; Gelöst: 34
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 0.86s/7; Gelöst: 35
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 5s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.83s/4; Gelöst: 36
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.80s/1; Gelöst: 37
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.78s/10; Gelöst: 38
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   > 5s.
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.99s/16; Gelöst: 39
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.88s/11; Gelöst: 40
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 5s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 1.88s/21; Gelöst: 41
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   > 5s.
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.83s/11; Gelöst: 42
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 1.78s/18; Gelöst: 43
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.73s/7; Gelöst: 44
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.98s/16; Gelöst: 45
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.80s/1; Gelöst: 46
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   > 5s.
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   Gelöst in 3.59s/25; Gelöst: 47
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 0.97s/8; Gelöst: 48
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 1.59s/19; Gelöst: 49
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.92s/13; Gelöst: 50
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.84s/13; Gelöst: 51
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.86s/11; Gelöst: 52
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 2.11s/19; Gelöst: 53
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.83s/2; Gelöst: 54
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 5s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.77s/11; Gelöst: 55
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 1.14s/18; Gelöst: 56
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.94s/15; Gelöst: 57
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 5s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   > 5s.
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.83s/13; Gelöst: 58
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 2.63s/25; Gelöst: 59
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.95s/8; Gelöst: 60
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 5s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.97s/15; Gelöst: 61
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 2.67s/20; Gelöst: 62
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   > 5s.
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.92s/16; Gelöst: 63
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 5s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 5s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.86s/19; Gelöst: 64
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.89s/13; Gelöst: 65
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 5s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 5s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.91s/15; Gelöst: 66
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 5s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 1.28s/27; Gelöst: 67
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.88s/4; Gelöst: 68
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.91s/13; Gelöst: 69
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.83s/11; Gelöst: 70
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.72s/7; Gelöst: 71
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 3.28s/22; Gelöst: 72
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 5s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.81s/7; Gelöst: 73
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 3.95s/21; Gelöst: 74
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.83s/13; Gelöst: 75
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 5s.
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   > 5s.
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.94s/14; Gelöst: 76
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 3.30s/20; Gelöst: 77
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 1.09s/22; Gelöst: 78
Ergebnis: 78 aus 111 = 70.2%. Durchschnittszeit = 1.31s / 14.23
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-15 16:53
Ok, danke für den neuerlichen Versuch.

Die Verdreifachung der TC hat also nichts gebracht. Nun könnte man daraus folgern, die Verdreifachung der Knotenzahlen durch schnellere Hardware hätte denselben Effekt gehabt, aber das sagt eben nicht, dass es bei neuerlicher Verdreifachung nicht doch noch was brächte.

Mit den Stellungstests ist es prinzipiell so wie mit den Eng-Eng-Hardware-TCs, wollte man genau wissen, wie groß die Streuung bei welcher Hardware- TC ist, müsste man mit mehreren TCs jeweils mehrere Durchläufe machen, und dann hätte man aber immer noch nur das für den einen Test und die eine Engine beste Hardware- TC- Resultat und die jeweilige Errorbar.

Lass es gut sein, grüßt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 11:10
Hallo Reinhold,
wenn 2x 2070 so viel bringen wie derzeit dein neuer Threadripper..,
na ja, bisher hat dein neuer PC auch keine Bäume ausgerissen, woran liegts es?
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-15 11:43 Edited 2020-09-15 12:03 Upvotes 1
Ich will ja jetzt niemandem die Freude an neuer Hardware vermiesen, aber was genau soll über 24 Threads, die Reinhold schon vorher hatte, eine weitere Erhöhung der Kernzahl von 12 auf 32 an Elo bringen? Beim Blitzen am Server kann man's nicht berechnen, weil das Buch am meisten ausmacht, aber unter "Laborbedingungen", wenn die TC nicht sinnlos kurz ist?
Ok, für NNUE sicher der avx-512- Sprung sehr wirksam, aber soviel wie die Knoten mehr werden, kann die Schachperformance an Elo damit wohl auch nicht anfangen.

Ich glaube ja schon fest, dass SF besser skaliert als LC0 (sonst müssten 2x2070 wieviel mehr Elo bringen, relativ zu einer? Bei SF ist der Elo- Zugewinn zwischen einem und 2 Kernen sicher am größten.) Aber über 12 Kernen?

Ich hätte ganz bestimmt viel Freude an Reinholds neuem Rechner, aber hauptsächlich bei der Analyse, weil da brächte mir beim Forward- Backward die Rechner- Mehrleistung sicher viel.
Dafür natürlich wieder eine GPU- Leistungsverdopplung schon sicher deshalb nicht, weil Backward mit LC0 keinen Sinn hat.

Hardware (über einer gewissen Grenze, gerade bei GPUs viel niedrigeren Grenze) - Muffel- Grüße
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 11:52
Hallo Eduard,

mein neuer PC hat schon prima Leistung gezeigt.

Gleich am 1.Tag schon Turniersieger nach Punkten, nach Feinwertung mit 3 Siegen aus 19 Partien auf den 2. Platz.

Im Computerraum sogar die Super-Elozahl  von 2802  erreicht. Nur präsentierte ich dieses Spitzenergebnis nicht viele
Tage, wie Andere, sondern spielte weiter.

Gestern von 14 Partien mit 2 Siegen auf Platz 3 und Elo 2654.

Zwei  andere Teilnehmer, auch Ryzen 3970, haben um die 2300 Elo.

Das ist doch ganz normal, dass da auch große Schwankungen drin sind. Siehe Monster PC, mit noch besserer Hardware, der auch
öfters um die 2610 Elo zurück fällt.

Allerdings ist auch wahr, das habe ich in einem eigenen Thread geschrieben, dass die Hardware keine so große Rolle mehr spielt.

Ich bin also mit dem neuen PC voll zufrieden und habe auch nicht mehr erwartet.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-15 12:06
Reinhold Stibi schrieb:

Ich bin also mit dem neuen PC voll zufrieden und habe auch nicht mehr erwartet.

Sicher eine feine Sache, das Gerät!

Neidische Grüße
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 12:45
Ja, Peter

der neue Computer ist schon eine feine Sache. Besonders auch für die Analyse einer Partie mit schnellen und stabilen Ergebnissen .Mein alter Computer hat, wenn ich über 8 CPUs gegangen
bin, nach jeden Zug ein Klick-Geräusch gemacht und hat sich auch gerne bei der Vorwärts-rückwärts-Analyse verhaspelt. Beim neuen Computer kann ich auf volle Pulle mit 62 Threads gehen
und alles läuft flüssig.

Hinsichtlich Lc0: Leider konnte ich die 2. RTX 2070 Karte noch nicht einbinden. Da muss ich mich noch mit Lothar in Verbindung setzen.

Schöne Grüße

Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-15 13:00
Reinhold Stibi schrieb:

Hinsichtlich Lc0: Leider konnte ich die 2. RTX 2070 Karte noch nicht einbinden. Da muss ich mich noch mit Lothar in Verbindung setzen.

Das hat ja keine Eile, Reinhold, grüßt
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-15 13:17
Hallo Reinhold ,

ich bin dafür das nur bei Tunieren eine Elo vergeben wird,dann würden nur zwei oder drei PC mit dir mithalten können.

Gruß Heinz
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-15 13:35
ich auch, aber es müsste viel mehr Turniere geben ... und der Maschinenraum sollte nur zum Buchtesten sein.
Grüße Horst
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-15 16:57 Edited 2020-09-15 17:02
Horst Sikorsky schrieb:

... und der Maschinenraum sollte nur zum Buchtesten sein.

Zum Testen gibt's die Cloud, Horst, da könntet ihr euch doch am besten genau die Bedingungen ausmachen, die ihr testen wollt. Und immer ganze Serien oder manuell einzeln neue Partien starten, einmal bedient der eine die Engine des Anderen und einmal umgekehrt.

Natürlich geht das auch über Remote- Programme von Rechner zu Rechner, aber ganz so einfach ist mit denen das automatische Spiel von zwei GUIs auf zwei Rechnern gegeneinander auch nicht, und in der chessbase- Cloud ist das GUI ein drittes gemeinsames, das die jeweilge Engine-Hardware-Kombi beider Seiten anspricht. Und Zuschauer habt ihr auch nur, wenn ihr's zulasst. Ich meine nur, ist ja beim Buchtesten auch nicht unbedingt jedermanns Sache, die Partien an die große Kiebitz- Glocke zu hängen.

Geheimniskrämerische Grüße
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 14:45
Heinz, im Computerraum können viele, auch von der Hardware, mit mir mithalten.

Das ist auch gut so, denn sonst wäre es langweilig.

Dasselbe gilt auch bei den Turnieren. Da gehört auch das Quäntchen Glück dazu und die Sieger wechseln sich ab.

Erfolgreiche Teilnahme ist doch auch ein siebter Platz; es muss doch nicht immer der 1. Platz sein.

Auch wenn man darunter liegt ist doch nicht schlimm.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 18:40
Meine Anspielung bezog sich auf Lc0. Selbst Lothar möchte keine Turniere mit weniger als 5 Min spielen. Nachdem nun NNUE da ist, spielt kaum jemand noch mit Lc0, und wenn wegen der Attraktivität, nun meist auch noch 3+0 gespielt wird, kann man sich PlayChess Turniere mit Lc0 weitgehend abschminken. Soviel ich gesehen habe, hat der TL bisher noch nie mit Lc0 gespielt, vermutlich weil er keine passende GPU hat. Wer mit Lc0 Turniere spielen will, muss zu InfinityChess wechseln. Spielst wenigstens du 3+0 auch mit Lc0?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 18:51
Aber sei bitte so gut und übertreibe nicht, Reinhold. Ich habe mir den Chart bei dir angesehen und ich sehe nicht wo du mehr als 2660 Elo erzielt hast (wo sollen die 2800 her kommen?). Du stehst auch gerade bei 2658 (ich bin bei 2651).
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 20:15 Edited 2020-09-15 20:32
Eduard, Du hast recht aber auch unrecht.

Mir war aus dem Gedächtnis die Zahl 8 in Erinnerung. Bei den gespeicherten Partien habe ich dann die Höchstbewertung
von 2683 gefunden. Siehe anl. Partie.

Diese Super-Bewertung habe ich innerhalb von ein paar Tagen nach Erhalt des Computers erreicht. Das ist doch Spitze.

Also 2683 ist doch um Einiges höher als von Dir mit 2660 gesehen.

[fen][/fen] [Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.09.12"]
[Round "?"]
[White "JML26, Zeus 10.3"]
[Black "Hippo100, Eman 6.20 64-bit AV"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C67"]
[WhiteElo "2601"]
[BlackElo "2683"]
[Annotator "0.00;0.37"]
[PlyCount "58"]
[EventDate "2020.09.12"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{12288 MB} 1. e4 {B 0} e5 {0.37/31 14} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {0.33/31 2} 3. Bb5 {B 0
} Nf6 {0.43/31 7} 4. O-O {B 0} Nxe4 {0.42/33 2} 5. Re1 {B 0} Nd6 {0.37/35 3} 6.
Nxe5 {B 0} Nxe5 {0.29/35 8} 7. Rxe5+ {B 0} Be7 {0.26/33 2} 8. Bf1 {B 0} O-O {
0.24/33 3} 9. d4 {B 0} Bf6 {0.31/33 4} 10. Re1 {B 0} Re8 {0.36/32 3} 11. Bf4 {
B 0} Rxe1 {0.25/33 3} 12. Qxe1 {B 0} Ne8 {0.25/34 3} 13. c3 {B 0} d5 {0.26/32 3
} 14. Nd2 {B 0} Bf5 {0.24/30 3} 15. Qe3 {B 0} c6 {0.19/30 12} 16. h3 {B 0} Nd6
{0.19/32 9} 17. g4 {B 0} Bg6 {0.12/32 3} 18. Re1 {B 0} h6 {0.06/33 6} 19. Bd3 {
B 0} Bxd3 {0.07/33 3} 20. Qxd3 {B 0} a5 {0.12/32 4} 21. a4 {B 0} Qd7 {0.00/32 4
} 22. Kg2 {B 0} Be7 {0.00/33 3} 23. b3 {B 0} Re8 {0.00/35 4} 24. Bh2 {B 0} Bg5
{0.00/35 4} 25. Rxe8+ {0.00/32 10} Nxe8 {0.00/43 0} 26. Bg3 {0.00/36 19} Be7 {
0.00/37 3} 27. Nf3 {0.00/34 3} Nd6 {0.00/37 3 (Fe7-d6)} 28. Bxd6 {0.00/33 5}
Bxd6 {0.00/42 3} 29. Qe3 {0.00/37 2} b5 {0.00/41 3} 1/2-1/2

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 21:25
Eduard, m.E. ist Lc0 sehr gut im Blitz.

Bei meinen Engine Zweikämpfen Lc0 mit RTX 2070  gegen  Stockfish und einer Bedenkzeit von 1 Min.+ 1 Sek. pro Zug

war Lc0 ebenbürtig mit Stockfish, teilweise sogar besser.

Glaube, dass Lc0 mit 3 Min. Blitz nicht benachteiligt wäre.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 22:11
Bei 3+0 kann man kaum irgend etwas gewichtig beeinflussen. Sinnvoll ist ein sehr grosses und tiefes Buch. Solche Bücher erstellt man nicht manuell sondern nur mit Partienimport. Ob ich so für Lc0 ein gescheites Buch hinbekomme? Glaube ich nicht. Für Lc0 sollte man kleine Bücher die nicht tief sind, herstellen. Spielt man mit grossen Büchern, kann man gleich ganz auf Lc0 verzichten, weil Lc0 ohne Wirkung bleibt. So sehe ich das. Und ich habe auch keinen Spass an sowas. Gibt es keine anderen Turniere (selbst wenn ich schelle Hardware hätte) dann höre ich ganz auf.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-15 22:53
Bei einer Bedenkzeit von 12 Min. + 2 Sek. pro Zug bei Infinity ist die Remisequote sehr hoch.

Es macht doch keinen Spaß Tag für Tag die Turniere mit 0 Siegen zu beenden.
Das dürfte doch sehr frustrierend sein.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-15 23:39 Edited 2020-09-15 23:45
Die Qualität der Partien ist besser. Ich verzichte deshalb ab sofort, Partien von PlayChess zu sammeln. Wie ich schon schrieb, erreichte ich einmal den 2. Platz mit meinem 2 Kerner Laptop. Wer die besseren Ideen implementiert, hat die besseren Chancen. Aktuell hält sich das die Waage, die Spieler sind gut! Ich finde das besser so. Jeder weiss dass die Hardware allein nicht genügt.

Am Sonntag erzielte der Sieger immerhin ein +3 (aus 11). Die Platze 2-5 erzielten +1.
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