Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de wertet Partien merkwürdig
- - By Eduard Nemeth Date 2020-09-09 22:30 Edited 2020-09-09 23:06
Wenn es so weiter laufen würde, dann brauche ich bei Engine Turnieren nicht mehr spielen. In Runde 17 hatte mein Gegner die Verbindung verloren, kam aber nicht mehr auf den Server zurück. Er blieb einfach weg. Ich habe gewartet bis die letzte noch laufende Partie beendet wurde. Dann versuchte ich auf Gewinn zu reklamieren aber der Server gab mir nur an dass die Partie läuft. Ja wie lange soll ich denn warten? Es muss ja auch irgendwann weitergegen. So begann Runde 18 und ich hatte zwei Partien parallel am Laufen (in 2 Fenstern). Irgendwann hatte ich dann im Fenster der Runde 17 auf Abbruch geklickt, das ging. Als ich danach wieder zurück zum Fenster der Runde 18 bin, sah ich zu meiner Überraschung dass ich die Partie verloren hatte nach 22 Zügen.

Das ist ein Witz! In der einen Partie kann ich nicht mal auf Gewinn reklamieren obwohl die nächste Runde schon läuft, und dann gibt der Server die nächste Partie auch noch als verloren.

Logisch: Wie soll man mit einer Engine zwei parallel laufende Partien spielen?? Geht ja nicht!

Kein Wunder dass die Engine in Runde 18 nicht gezogen hatte.

Sowas sollte so ein Server wie Schach.de nicht zulassen, man sollte eine Partie beenden können bevor die nächste Runde beginnt.

Aus Frust habe ich dann die Partie in Runde 19 absichtlich verloren, denn was spricht dagegen Punkte zu verschenken wenn der Server einem Partien falsch wertet!?

Edit: Der Turnierleiter wollte in die Notation der Partie schauen, aber es ging offenbar nicht, keine Ahnung weshalb. Er ging deshalb davon aus dass die Partie längst zuende war (es vergingen ja viele Minuten). Dann startete er Runde 18, wo dann meine Engine nicht ziehen konnte.

Er startete die Runde zurecht, denn wir können nicht ewig warten bis es dem Server gefällt eine Partie wegen disconnect zu beenden. Sonst sitzen wir noch morgen früh am PC bis das Turnier beendet ist.

ChessBase sollte sich hier etwas einfallen lassen, damit es besser läuft.

Edit:
Im grossen Spielsaal hatte ich als Mensch auch solch kuriose Partien am Laufen (2 parallel). Nur: Da kann ich die zweite gestartete vor dem ersten Zug ja abbrechen, im Maschinensaal aber startet die GUI automatisch das Buch, und schwupps, in Sekundenschnelle sind 20 Züge ausgespielt.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-09-09 23:41
Kenne ich. Habe ich auch schon mehrmals gehabt.

Du kannst das Partiefenster stundenlang geöffnet lassen, aber den geordneten Rückzug trittst du nur mit Partieabbruch an - und kassierst 'ne Null!
Vielleicht ist es ja auch nur ein Bedienfehler - glaube ich zwar nicht, weil alles andere als Partieabbruch nicht funktioniert, aber wer weiß. Für eine Lösung habe ich ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-09 23:56
Deshalb ist es absolut unfair von einem Turnier so abzutreten! Man sollte zurückkommen und für Klarheit sorgen, wenn es dann trotzdem zu falscher Wertung kommt, hat man Pech. Komischer Weise gibt es Partien wo der Server einem schon nach ca. 2 Minuten im Chat verkündet "Ihr Gegner hat die Verbindung verloren, Sie können auf Gewinn reklamieren". Im anderen Saal ist mir das aber egal, meinetwegen breche ich ab - Ich benötige dieses Hinweis aber besonders bei Turnieren. Es kann nicht sein dass jeder der will, einfach seine Verbindung unbestraft verlieren kann. Da geht es um Punkte, aber auch vor allem darum dass es im Turnier ja weitergehen muss. Ich habe minutenlang gewartet, schaute dann noch als Kiebitz einer anderen Partie zu - es vergingen viele Minuten.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-10 01:10
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ist mir mindestens ein halbes Dutzend mal passiert!
Parent - - By Klaus S. Date 2020-09-10 02:54
Habt ihr diese Vorfälle auch Chessbase gemeldet? Die lesen hier m.W. nicht mit.

Trotzdem wird sich diesbezüglich wahrscheinlich nichts ändern, der Server läuft einigermaßen
seit 10 oder mehr Jahren - so what.

Aber man sollte sie immer wieder mit solchen Vorgängen Nerven - vielleicht eines Tages ...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-10 04:30
Eduard, das ist mir auch schon passiert.

Am besten sofort den Turnierleiter verständigen.

Soviel ich in Erinnerung habe, hat er gesagt, die Partie aufgeben damit es weitergeht. Glaube er kann da nichts machen.
Aber dann hättest Du nur eine Partie verloren.

Bei mir ist der Gegner einfach aus der Partie ausgestiegen, aber ohne Absturz und die Konsequenz,  eine Verlustpartie.
Das ist äußerst unfair und der Gegner sollte eine Verwarnung bekommen.

Aber vielleicht solltest Du es ChessBase melden; ich war damals zu faul dazu.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-10 09:21 Edited 2020-09-10 09:31
Ich sehe nicht ein dass ich Partien einfach aufgeben soll, nur damit es weitergeht. Damit kehrt man Probleme nur unter den Tisch. Ich kann ja auch nicht wissen wie lange ich warten soll und wann aufgeben? Mir sagt der Server "Partie läuft". Und dass der TL nicht kiebitzen konnte (was er immer tut) kann ich auch nicht wissen. Ich kann auch zufällig auf der Toilette sitzen während mein Gegner so aus der Partie aussteigt. Ich spiele ja nicht im Grossen Spielsaal als Mensch, wo ich selber spiele. Hier spielen Computer ein stundenlanges Turnier!

Mir ist es deshalb unverständlich, wie ChessBase sich solche stundenlange Computerturniere vorstellt? Einerseits sagt der Server dass meine Partie noch läuft, aber anderseits erlaubt der Server den Start der nächsten Runde! Das ist widersprüchlich. Der TL sollte erst alle Partien als beendet sehen müssen, bevor es weitergeht. Aber dann sitze ich evtl. ja auf der Toilette, und es gibt Leute die fortgehen zB. um mit dem Hund Gassi zu gehen, alles schon dagewesen.

Ich finde, der Server sollte Computer von Menschenpartien trennen. Denn wie ich schon schrieb, kann ich als Mensch eine parallel laufende nächste Partie abbrechen (passierte mir schon) aber bei Computern startet das Buch und danach ist es zu spät. Folglich wird man dann sogar doppelt bestraft mit der nächsten Niederlage da die Engine nicht zieht. Dem Turnierleiter sollte in irgend einer Weise angezeigt werden dass noch nicht alle Partien beendet sind. Und dann sollte der Server dem TL erlauben Partien manuell zu beenden.

Ich habe neulich erst M. Feist gesichtet (CB Programmierer), er war im Maschinenraum und kiebitzte. Den Server gibt es jetzt schon 20 Jahre, dieses Problem mit Engines sollte längst bekannt sein.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-09-10 09:37
Stimme Euch zu, ist sehr ärgerlich und Chessbase dürfte dieses Problem sehr wohl bekannt sein und dass da "nichts" passiert, sehen wir ja.
Der Turnierleiter sollte Entscheidungen treffen dürfen und umsetzen - auf Infinity trifft der Turnierleiter Entscheidungen und so ist es - PUNKT.
Auf CB funktioniert das nicht, da ellenlange Diskussionen anstehen und vor allem die Umgangssprache bei einigen Usern mehr als Unfreundlich ist.
Das Hauptproblem ist auch, dass die allermeisten gar nicht am PC sind, wenn ein Turnier z.B. von 11 Uhr bis 20 Uhr läuft, deshalb darf und muss der
Turnierleiter eingreifen, egal ob es einem passt oder nicht. Denke auch, dass die allermeisten Entscheidungen auch korrekt sind.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-10 09:52 Edited 2020-09-10 09:58
Die Turnierleiter sind korrekt. Ich fände es deshalb auch in Ordnung. Auf Schach.de hat es der TL derzeit wirklich nicht leicht. Mich wundert es deshalb überhaupt, dass der Damir so viel Geduld aufbringt. Er möchte es ja gerne allen recht machen, muss aber manchmal fast verzweifeln, gerade bei den Turnieren die um 11 Uhr beginnen und erst um 21 Uhr beendet sind. Er macht die Turniere fast jeden Tag! Ständig muss er im Chat diskutieren. Man muss Regeln finden, und Punkt! Auf InfinityChess ist das besser umgesetzt worden.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-10 10:22
Die Turnierleiter sind nicht korrekt,letzt hat er jemanden das berühmte Bye gegeben,der wurde dann Turniersieger.

Auch gewinnen da einige obwohl sie auf Verlust stehen,kommt in jedem Turnier etwa zweimal vor.

Viele steigen aus der Partie aus wenn sie schlecht stehen.

Gruß Heinz
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-10 10:50 Edited 2020-09-10 10:55
Er möchte es gerne jedem recht machen, das ist das Problem. Gestern z.B. sind einige zu spät gekommen weil schon um 17 Uhr begonnen wurde. Irgendwann mitten im Turnier musste ich 2x gegen denselben Spieler antreten, es wurde dann aber nur die zweite Partie gewertet damit diejenigen die später kamen auf die gleiche Partienanzahl kommen. Ich finde das unglücklich, weil ich dadurch nie vorher weiß was denn nun in die Wertung kommt? Letzte Woche hatte ich so noch den Turniersieg teilen müssen (nach Feinwertung war ich dennoch erster geblieben).  Und das mit Bye ist tatsächlich kurios, am Montag hat einer nach der 12. Runde geführt der noch keine Partie gewonnen hatte!! Er bekam in Runde 1 einen Punkt geschenkt.  Witzig. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-09-10 10:43
wenn man das so liesst, hat sich in den letzten 10 Jahren nix geändert seit ich das letzte mal regelmäßig dort aktiv war.     
Aber eigentlich schade!
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-10 10:49
Thomas Müller schrieb:

wenn man das so liesst, hat sich in den letzten 10 Jahren nix geändert seit ich das letzte mal regelmäßig dort aktiv war.     
Aber eigentlich schade!


Deswegen spiele ich so gut wie nie, bei solchen Server-Turnieren mit.
Solche Dinge verderben nur die Laune.
Brauche ich nicht.   
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-09-10 14:34
Deswegen nehme ich an wie es nun mal kommt. Für sowas aufzuregen kommt bei mir gar nicht in Frage.
BYE ist keine saubere Lösung - gerade jetzt wo sehr viele Partien mit remis enden. Aber BYE kommt nicht von Turnierleiter,
sondern wenn es immer unpaarig ist, warum auch immer. Und wer das BYE bekommt, sollte Chessbase mal antworten, nach welchen Regeln dies vergeben wird.
Es wird nie eine saubere Lösung geben, wenn während Turnier neue dazu kommen oder während Tour welche aussteigen, warum auch immer.
Und wenn einer sagt, im Maschinenraum geht "sauberer" zu, dem kann ich nicht zustimmen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-10 16:16 Edited 2020-09-10 16:33
Es gibt extrem viele Remis. Wenn pro Runde eine Partie gewonnen wird (ohne Bye) dann ist das viel. So ist es auch kein Wunder dass kürzlich jemand ohne Gewinn nach 12 Runden geführt hat. Gestern hat selbst der TL schon vor Beginn des Turniers viele Remis prophezeit --> mit Hinblick auf den Elo-Schnitt. Ich weiß inzwischen ziemlich gut welche Varianten wie zu werten sind, andere wissen es ebenfalls. Es ist einfach leider so dass bestimmte Varianten wenig Ertrag bringen, und niemand ist inzwischen so blöde sowas dann im Turnier zu spielen. Das hat nichts mit Ängstlichkeit zu tun. Wenn ich weiß dass bei einer bestimmten Variante/Eröffnung es 1% Schwarzsiege gibt und 15% Weißsiege, warum soll ich sowas spielen lassen?

Und was die Verbindungsabbrüche angeht: Ich werde auf keinen Fall absichtlich eine Partie verlieren nur damit der TL die nächste Runde anpfeifen kann, und dass der Gegner auch noch dafür belohnt wird, wenn er aus welchen Gründen auch immer, die Serververbindung verliert. Jeder ist für seine Internetverbindung selber verantwortlich. Es geht nicht an dass ein Turnierteilnehmer dafür auch noch bestraft wird. Wenn hier keine vernünftige Lösung gefunden wird, dann höre ich auf da mitzuspielen. Wer es ähnlich sieht dem empfehle ich InfinityChess, ich habe eh vor dort öfter mitzuspielen sobald ich meine neue GPU habe. Ist echt schade um so einen eigentlich tollen Server wie Schach.de (habe mich sehr bemüht eine Seite darüber auf meiner Homepage zu veröffentlichen, schaut nach), aber hier bemüht sich offenbar niemand um solche Sachen. Dass nach 20 Jahren solche Probleme immer noch nicht gelöst werden ist mir ein Rätsel.

Ein anderes Beispiel ist die ideenlose Verwirklichung der mobilen App. Selbst auf einem gut schnellen Smartphone läuft alles ruckelig und man kann die Oberfläche nicht individuell einstellen. Geschmeidig sieht anders aus, und das grässliche Holz ist beim Spielen kaum zu ertragen, ich kann damit nicht mehr spielen seit ich auf LiChess spiele (und mich dort anders eingewöhnt habe). LiChess ist um Lichtjahre besser und auch noch kostenlos dazu! Wenn auf Schach.de 3000 Leute spielen, dann auf LiChess 30000! Liegt das nur an der Freeware? Nein, denn es gibt auch noch andere Server wie FISC. Es sind aber fast alle zurecht zu LiChess abgewandert. Die App ist grandios! Es läuft wie geschmiert, sogar Bullet 1+0 schaffe ich ganz gut. Klicke ich auf meine Statistik, kann ich alle meine Wertungen einsehen --> sogar mit einer fulminanten Grafik. Dazu kann ich jede meiner Partien auch noch herunterladen in PGN. Wohlgemerkt, das alles funktioniert am Handy so gut, von der PC Möglichkeit wollen wir garnicht reden. Und wo ist Schach.de geblieben?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-10 18:20 Upvotes 1
Hallo Eduard,

du siehst das auf Schach.de viel zu tragisch.

Klar ärgert man sich wenn man völlig zu unrecht einen Punkt abgeben muss und damit doch erheblich zurückfällt.

Das passiert Dir doch relativ selten und Du solltest das nicht zu erst nehmen. Es ist doch nur ein Spiel und Du kannst es schnell ausgleichen durch weitere gute Spiele und die folgenden Tage.

Übrigens, habe heute im Turnier in der 3. Runde gewonnen und stehe bis jetzt mit an der Spitze.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-11 21:00
Eben beim 3min Turnier haben gleich zwei schache Gegner die Partie nach 19 Zügen beendet.

Ich fragte den Turnierleiter ob das rechtens ist,er sagte warum nicht,da habe ich das Turnier verlassen.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 21:24 Edited 2020-09-11 21:29
Ich wusste garnicht dass du mitgespielt hast.

War das die zweite 19 rundige Runde?

Die erste war ja ziemlich flott beendet. Wer von den Hardware Giganten durfte am meisten jubeln?

Mir ist es lieber mit weniger Runden und dafür mehr Zeit. Bei 3+0 spiele ich nicht mehr mit. Schon 5+0 finde ich grenzwertig aber 3+0 ist... na ja mit Lc0 geht da dann garnix mehr, bei 5+0 tut sich Lc0 jetzt schon genug schwer.

Leider sagt der TL nicht was für welche Stufe am Folgetag folgt, das macht er immer erst am Nachmittag des Turniertages, sollte man aber wissen. Bei Infinity weiss man immer längst vorher was gespielt wird, was auch nicht wundert da die Stufe immer nur 12m+2s beträgt. Gute Zeitkontrolle, kann man auch ohne Mega Hardware gut spielen, habe da mit dem 2 Kerner Laptop einmal den 2. Platz belegt.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-11 21:49
Das war das zweite 3 min Turnier.

Gruß Heinz
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-11 21:49 Edited 2020-09-11 22:12
Wie viel Runden sind es denn bei Infinity und 12m+2s und wie viele Teilnehmer sind es durchschnittlich ?

Klar kann man da mit schwächerer Hardware besser mithalten.

Das Problem ist, dass es da noch mehr Remise-Partien gibt und der Sieger vielleicht nur 1 Partie gewonnen hat
und diese vielleicht durch Verbindungsabruch des Gegners.

Es ist doch abturnend wenn man Tag für Tag bei diesen Turnieren nur Remise spielt.

Außerdem dauert so ein Turnier ewig und die Wenigsten wollen dafür soviel Zeit und Energiekosten aufbringen
bei dann doch nur schwachen Ergebnissen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 23:20 Edited 2020-09-11 23:38
Ach so, weil die schnellere Hardware ab 5+0 nur selten gewinnt, muss jetzt die Stufe runtergesetzt werden damit die Chancen für die Schnelleren gegen die Langsameren steigen. Was ist das für eine Philosophie? Damit tut man nichts anderes als nur mutwillig die Langsameren zu benachteiligen, man sucht Opfer.

Da muss man schon sehr bedeppt sein um mitzumachen. Was kann ich denn dafür dass die schnelle Hardware so ihre Probleme hat? Das gestätigt nur dass die Langsameren ihren Job sehr gut erledigt haben (Konfiguration von Engine und Buch).

Auf Infinity sind es 11 Runden 12+2 und beim Masters 13 Runden. Beim Masters sind es meistens um 40 herum, sonst 20 bis 30 Teilnehmer.

Zeit und Energiekosten? Machst du Witze? Die Leute spielen doch Tag und Nacht auf dem Server, wenn kein Turnier stattfindet, sind sie doch fast alle im anderen Saal und verbraten unentwegt Energie!

Und weil heute das 3+0 schneller zuende ging, hat man noch ein zweites Turnier begonnen und noch weitere 15 Runden gespielt. Sei bitte so gut Reinhold und überlege wovon du redest. Es scheint mir, dass seit du deinen neuen PC hast, eine andere Sprache sprichst.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 04:51 Edited 2020-09-12 05:05
Eduard, mir sind auch die Blitzpartien 5 Min. lieber als die mit 3 Min.

Denke dass das Turnier am Freitag mit 3 Min. eine Ausnahme war. Auch finde ich es schlecht wenn von Tag zu Tag
die Zeiten geändert werden. Man sollte einfach bei 5 Min. Blitz bleiben.

Zwei Turniere hintereinander mit 3 Min. anzusetzen finde ich schlecht. Da wird ja das erste Turnier verwässert.
Bei einem 3 Min.-Turnier sollte die sollte die Zahl der Partien heraufgesetzt werden auf 37.
Aber wie gesagt, mir sind die 5 Min. Partien lieber. 

Auf das Problem bei der längeren Bedenkzeit von 12m+2s und den vermehrten Remise-Partien bist Du nicht eingegangen.

Es ist doch frustrierend für alle Teilnehmer wenn fast nur Remisepartien zustande kommen. Es kommt glaube ich keine
Freude auf, wenn Tag für Tag nur 11 Remisepartien zustande kommen und der Sieger nur 1 Partie gewinnt.

Die Situation bei Blitz 5 Min. sieht da erheblich besser aus. Da muss der Sieger meistens bei 19 Runden 3 Partien gewinnen.
Das mit der Feinwertung ist meist Glücksache gegen wen man ausgelost wird oder ob man gegen Gegner gespielt hat die
später ausscheiden.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 05:22 Edited 2020-09-12 05:27
Klar kommt bei den Hardware-Giganten keine Freude auf wenn sie nur Remis spielen gegen vermeintlich Schwächere. Dafür freuen sich die Kleinen umso mehr. Sollen sich doch die Monster etwas einfallen lassen, dann kommt mehr Freude auf! Auf InfinityChess werden von Zeit zu Zeit auch Turniere mit einem begrenzten Buch (viel weniger Züge) gespielt. Trotzdem geht es Hart auf Hart zu, und genau so ist fairer Sport. Es muss immer eine gewisse Chancengleichheit bestehen. Wenn Chancengleichheit besteht, dann wird Fleiß (Buchtuning) zurecht belohnt, und nicht die pure Glotzarbeit vor der Giganten-Kiste. Alles andere wäre ein Witz. Die Hardware-Giganten können ja gerne auch unter sich 1+1 spielen, dann gibt es garantiert viel mehr Siege. Das aber will auch keiner spielen, warum denn nicht?
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-12 05:36 Edited 2020-09-12 06:27
Eduard Nemeth schrieb:

Und weil heute das 3+0 schneller zuende ging, hat man noch ein zweites Turnier begonnen und noch weitere 15 Runden gespielt. Sei bitte so gut Reinhold und überlege wovon du redest. Es scheint mir, dass seit du deinen neuen PC hast, eine andere Sprache sprichst.


Nun, wer einen neuen Ferrari fährt, der erwartet nun halt auch mehr, als von einem Golf den man davor hatte.
Wenn dem aber kaum so ist, ist der neue Ferrari eher frustrierend.
Denn dann hätte es der alte Golf auch noch eine Weile getan, und man wäre mit dem alten Golf ja fast noch so weit gekommen, wie mit dem neuen Ferrari.     
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 07:44 Edited 2020-09-12 07:51
Eduard, wolltest Du nicht mit 2 RTX 3070 auch Hardwaregigant werden und Lothar ist es mit 3 RTX 2070 auch.

Volker, ich habe doch selber geschrieben, sogar in der Überschrift, "die Hardware ist nicht mehr so wichtig".

Hatte meinen alten Computer gebraucht gekauft und spielte mit ihm 5 Jahre und er ist 8 Jahre alt.
Glaube kaum dass Du einen Computer 8 Jahre lang benutzt hast, bis du einen neuen gekauft hast.

War mir doch vollkommen bewusst dass ich mit dem neuen Computer keine Bäume ausreisen werde, da ich doch
vorher mit X5690 mit nur 10 CPUs hervorragende Ergebnisse gegen die "Giganten" erzielt habe.

Leider zeigte der alte Computer zum Schluss Macken und stürzte öfters ab deshalb war nach langer Zeit ein
Neukauf fällig. Der Prozessor X5690 selber wurde im ersten Quartal 2011 eingeführt und ist damit über 9,5 Jahre alt.

Mit dem neuen Computer bin ich voll zufrieden.
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-12 07:54 Edited 2020-09-12 08:20
Hallo Reinhold,
Ja natürlich muss man mal die Hardware erneuern, wenn die alte in die Jahre gekommen ist.
Ich habe letztes Jahr auch erneuert, und hatte vorher auch einen in die Jahre gekommenen i7 980X.
Als Leela stark aufkam hab ich noch zusäztlich eine RTX 2080 Ti eingebaut, womit ich eigentlich auch zu viel Geld verbraten habe, eine 2070 hätte auch gereicht.
Das weiß ich aber erst jetzt, nachdem ich die Hardware schon einige Zeit habe.
Die 2080 Ti ist zu teuer für das was sie gebracht hat.
Und so ähnlich ist es wohl auch jetzt mit der CPU, seit nnue da ist.
Monsterhardware ist out für Onlineschach momentan, kostet zu viel, und bringt zu wenig.    
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-09-12 08:50

> Monsterhardware ist out für Onlineschach momentan, kostet zu viel, und bringt zu wenig.    


Dass man supertolle Schachleistung heute bereits auf überschaubarer Hardware erreicht, ist etwas, was aus meiner Sicht NUR zu erfreuten, fröhlichen, optimistischen Smileys motiviert.     
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 09:06 Edited 2020-09-12 09:08
Volker, dass beste Hardware für Onlineschach out wäre und zu wenig bringen würde, würde ich so nicht sagen.

Habe immerhin auf Anhieb mit 3 Siegen das 5 Min. Turnier über 19 Runden nach Punkten am Donnerstag  gewonnen.

Gestern beim ersten Turnier ganz vorne mit 2 Siegen, der Platz ist mir unbekannt, da dieser verdeckt wurde durch das 2.Turnier
und bei diesem Platz 3 (nach Punkten glaube ich 2.Platz).

Momentan bin ich im Computerraum mit 2671 Elo auf Platz 1 (TDI Zentaur spielt nicht seit längerer Zeit, sondern präsentiert sich nur).

Also die stärkere Hardware hat sich schon positiv ausgewirkt.

Aber wie so üblich kann man auch mit Super-Hardware um ca. 80 Elo zurückfallen.

Dass Super-Hardware viel zu viel kostet ist richtig; es ist eben Luxus. Dafür muss man eben in anderen Sachen zurückstecken.
Parent - By Volker Göbel Date 2020-09-12 09:57 Edited 2020-09-12 10:27
Reinhold Stibi schrieb:

Volker, dass beste Hardware für Onlineschach out wäre und zu wenig bringen würde, würde ich so nicht sagen.


Also ich habe einen 8 Kerner ohne HT, einen i7 9700k, mit 64 GB Ram, also nix besonderes, und auch nicht so teuer. Der läuft fast immer mit nur 6 Kernen bei mir.
Mit solchen Enginen, wie Eman oder ShashChess, die eine Lerndatei aufbauen, verliert man ja nur noch sehr selten, wenn diese Lerndatei mal gut eingefahren ist.
Aber die nachträglich eingebaute RTX 2080 Ti war zu teuer. Obwohl ich sie noch recht günstig bekommen habe neu, für ca. 1050.-€.
Mit dem verliere ich kaum mal, und wenn dann meistens durch Verbindungsabbrüche, Abstürze, oder wegen einer schlechten Eröffnung.
Denn am Buch habe ich so lange ich online Spiele, und das sind schon über 20 Jahre jetzt, noch nie was editiert.
Das Buch lernt ja, und wird somit auch dann sehr gut mit der Zeit. Man muss halt ab und zu mal die Wichtungen zurück setzen, wenn man viele Spiele gemacht hat damit, dann geht es wieder von vorne los, mit dem Buch lernen.
Trotzdem hat es oft auch schon für ganz oben damit gereicht.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 14:57
(stimme dir voll zu)

... außer man verkürzt aus Verzweiflung die Spiel-Stufe. Irgendwann reicht 3+0 aber auch nicht mehr, dann muss man weiter kürzen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-12 09:09
Hallo Reinhold,

ich wäre an Deiner Stelle auch sehr zufrieden.
Neue Hardware mit einem großen Leistungszuwachs macht Spaß!
Moderne Hardware ist auch im Verhältnis zum Leistungszuwachs preiswerter und energiesparender.

Ein Zuwachs von 50% bringt nicht viel. Das ist leider so. Erst eine Verdreifachung zahlt sich in einem merkbaren Elozuwachs aus.

Starke Hardware ist gegenüber starker Hardware remis sicherer.
Nicht zu verlieren, ist in einem Tunier das absolut oberstes Ziel.

Es werden taktische Löcher einerseits vermieden, andererseits erkannt.

Gegen Ende des Spiels, unter erheblichen Zeitdruck, ist starke Hardware sehr von nutzen.
Das Zeitmanagement ist nicht so anfällig.

Bei Analysen kann man tiefer und gleichzeitig schneller rechnen.

LG Lothar

(Ist meine GPU angekommen?)
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 10:37 Edited 2020-09-12 11:01
Volker, das konnte man nicht wissen, dass die RTX 2080 Ti  im Vergleich  zur RTX 2070 nichts bringt.

Sie frisst auch noch mehr Energie und hinten kommt für Schach so gut wie nichts raus.

Meine Ergebnisse mit der RTX 2070 sind mindestens gleichwertig. Detlef kann mit seiner RTX 2080 Ti
dasselbe Lied singen..

Lothar, nochmals vielen Dank für die Zusendung der RTX 2070 super. Ich kann sie bei mir in meinem
Computer prima unterbringen, da die Abstände groß sind und ich ein Asus Mainboard Gaming habe.

Du kannst sicher verstehen, dass ich zuerst die CPU testen möchte. Bin natürlich anschließend sehr
gespannt was dann die Partien mit den 2 RTX 2070 mit Lc0 bringen, besonders mit Leelenstein 15.

Deine Analyse ist vollkommen richtig. Hätte eigentlich nicht gedacht dass der neue Computer
mühelos über 2700 Elo kommt. Die Spitzenleistung war sogar 2782.
Beim alten Computer habe ich für Spitzenleistung oft längere Zeit und mehrere Anläufe gebraucht.
Das geht jetzt schneller und bequemer. Es ist auch vollkommen O.K. wenn ich Zwischendurch auf 2590 Elo
abrutsche.

Ich brauche nicht dauernd absolute Spitzenplätze und Turniersiege. Mir reicht es, wenn ich oben
mitmischen kann.

  LG an Lothar und Volker

  Reinhold
Parent - By Volker Göbel Date 2020-09-12 11:04 Edited 2020-09-12 11:13
Bin natürlich anschließend sehr gespannt was dann die Partien mit den 2 RTX 2070 mit Lc0 bringen, besonders mit Leelenstein 15.

Ich denke du wirst nicht viel mehr erreichen als mit einer RTX 2070, außer höhere Stromkosten.
2x RTX 2070 sind etwa so schnell wie eine RTX 2080 Ti die auch kaum mehr bringt als eine 2070.
2x RTX 2070 fressen sogar noch mehr Energie als eine RTX 2080 Ti glaube ich.
Denke das wird dich etwas enttäuschen.
Aber wenn man Spass hat, und nicht alles so ernst nimmt mit dem Maschinenschach, dann klappt das schon.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-12 11:44
Hallo Reinhold,

auf fast 2.800 kommt Lc0 alleine niemals mit 2 x RTX 2070. Aber mit Hilfe Deines potenten Ryzens ab/im dem Mittelspiel vielleicht sogar drüber.

Bei Chimera würde ich die Übergabe bei 30 Zügen bzw. 22/24 Pieces versuchen und die Eröffnung auf 10 - 14 Züge begrenzen.

Im TCEC-Tunier scheidet J92-100 besser als AllieStein 15 ab. Im übrigen ist J72-145 noch ein wenig stärker.

Wir beide werden spannende Partien ab Mitte November spielen.

LG Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 14:29 Edited 2020-09-12 14:49
Ich habe bis Sept. 2019 nur mit einem 2 Kerner Laptop gespielt den ich 2011 gekauft habe.

Du versuchst dich nur rauszureden. Es ist Fakt dass schnelle Hardware kaum viel mehr bringt sofern man keine ultra kurze Zeiten spielt. Ich sehe 5+0 auch schon als grenzwertig an und noch kürzer ist sinnloses Geballer und nur noch totale Hardware-Geilheit die nur langsamere Opfer sucht. Mich ärgerte nicht, dass 3+0 gespielt wurde, sondern dass der TL mitten im Turnier ankündigte, öfter so spielen lassen zu wollen. Für andere Stufen die er ebenfalls getestet hatte, hatte er sowas nicht angekündigt. Folglich geht es ihm nur darum schnelle Hardware zu bevorteilen damit mehr Siege zustande kommen, aber nur auf Kosten der Langsameren. So eine Gesinnung ist mir zuwider.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 15:13
Ich habe die ganze Nacht nun 5+0 gespielt, und es hat keiner geschafft meinen 7,5 Kerner zu besiegen, er aber landete einige Siege. Sowas ist geil, und nicht wenn 32 Kerner (und mehr) auf immer kürzeren Strecken (die man ihnen gnädig gewährt damit es klappt) gewinnen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-12 15:21
Hallo Eduard ich habe eine Frage,hast Du übertaktet denn Du erreichst ja die gleichen Rechentiefen wie ich.

Dein Rechner ist ja bekannt das er sich gut übertakten läßt.

Gruß Heinz
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 16:06
Heinz,
ich übertakte nicht. Ich verwende sogar einen Thread weniger (15 statt möglichen 16). Wie ich sah, spielst du meist mit Stockfish. Der ist bei mir deutlich langsamer als der Cfish. Der Cfish ist schnell.

Aktuell spiele ich mit dem Cfish unter Chimera. Der Grund ist folgender: In der Frühphase der Partie ist NNUE pure viel stärker als Hybrid. Bis etwa Zug 30. Unter Chimera stelle ich für die 1. Engine darum "Pure" ein und übergebe bei Zug 28 (meist wird dann in der Praxis bei 32 übergeben). Damit NNUE gute Tiefen erzielt, setze ich den Slow Mover hoch (aktuell auf 123). Die Engine rechnet länger und darum tiefer (und auch der Hash wird somit effektiver gefüllt). Die zweite Engine spielt dann weiter mit Einstellung "Hybrid", und auch den SlowMover setze ich zurück.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 15:45 Edited 2020-09-12 15:56
Eduard, Du schreibst dass keiner es geschafft hat deinen 7,5 Kerner zu besiegen. Aber erst gestern hast Du zwei Partien vor Turnierbeginn  hintereinander verloren
und hast Deine sehr gute Wertung verloren. Das ist nicht schlimm, das kann Jedem passieren.

Mich wundert dass Du jetzt gegen Spitzenhardware wetterst aber selber mitgeteilt hast, dass Du gerne 2 RTX 3070 kaufen möchtest (auch wenn jetzt nicht mehr).

Warum regst Du dich so sehr auf, wenn bisher ein einziges Mal mit 3 Min. gespielt wurde.

Im Übrigen habe ich bei den Engine-Spielen mit meinem alten Computer sehr schöne Partien mit 1 Min. + 1 Sek. gespielt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 15:55
Noch ein letztes Mal zu diesem Thema: Ich rege mich nicht auf weil einmal 3+0 gespielt wurde sondern weil der TL diese Stufe für weitere Turniere angekündigt hatte nachdem einige Hardware Monster gewonnen haben. Er hat diesen Hardware Freaks quasi zugejubelt. Sowas widert mich an, sorry.
Parent - - By Assunta Schetto Date 2020-09-16 16:42
exakt so erging es auch mir heute im Maschinenraum. Mein Spielpartner verließ die Partie bei guter Wertung für mich. Nach Ablauf der Zeit reklamierte ich vergebens auf Gewinn. Schlimmer noch, ich konnte auch nicht abbrechen oder wer weiß auch immer... nur durch Aufgabe konnte ich mich aus dieser Umklammerung befreien.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-16 18:07 Edited 2020-09-16 18:30
Wenn der Gegner für längere Zeit fern bleibt kann man immer auf Partie abbrechen klicken. Allerdings ist das keine Lösung weil dann jeder wenn er schlecht steht, darauf hinarbeiten kann. Als Lösung gibt es aber die Möglichkeit den Gegner zu ignorieren. Ich würde mir den Account notieren, wiederholt sich der Vorgang nochmal dann ignorieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de wertet Partien merkwürdig

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill