Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crystal 3.0
- - By Peter Martan Date 2020-09-10 20:35
Auf den hab' ich auch schon länger gewartet.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=75072

Ich denke, bei der Engine kann man sich relativ sicher drauf verlassen, dass es bald auch Compiles geben wird.

Zuversichtliche Grüße
Parent - - By Klaus S. Date 2020-09-11 03:10
Was ich hierzu merkwürdig finde, ist folgendes:

Wenn ein Programmierer seine Engine weiterentwickelt, wird er den Quellcode erweitern/verbessern.

Und testen. Testen geht abere nur mit einem Compile.  Na ...?

Ist er irgendwann mit seinen Verbesserungen zufrieden, stellt er sein Compile zur Verfügung.

So war es meistens bisher.  Seit einiger Zeit wird aber nur noch der SourceCode zur Verfügung gestellt.

Dann müssen andere Leute den Code compileren und zum Download anbieten.

Was soll das?  Warum nicht gleich zum Sourcecode ein Binary bereitstellen?

Es können schätzungsweise doch nur ca. 5% selber vernünftigt compilieren.

Oder sehe ich da etwas völlig falsch?

Verwirrende Grüße
Klaus
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-11 07:36 Edited 2020-09-11 07:44
Klaus S. schrieb:

Was soll das?  Warum nicht gleich zum Sourcecode ein Binary bereitstellen?

Es können schätzungsweise doch nur ca. 5% selber vernünftigt compilieren.

5% von welchen 100 Klaus? "Vernünfitg kompilieren" ist eine Frage von einem bestimmten Programm und einem bestimmte Compiler und ein bisschen Übung im Umgang mit beidem.
Die Programmierer und die Entwickler, die an einem Programmcode zusammenarbeiten wollen, können das natürlich alle, was die jeweiligen Programme angeht.
Die Tester, die sich ständig mit neuen Versionen eines bestimmten Programmes auseinandersetzen, auch, und es ist einfach so heutzutage, dass du das beste Compile nur für einen bestimmten Rechner machen kannst.

Gerade SF BYO (build your own) ist eine recht ausgereifte Sache, es gibt natürlich Programme, die viel schwerer zu kompilieren sind, aber mit SF ist's einfach nur eine Schwelle, über die man mal drüber muss am Anfang, die Dokumentationen zu lesen und es zu probieren.

Ich mag's mir nur selbst auch immer noch nicht antun, weil es ja eh schon so viele versierte User gibt, die aus dem Interesse heraus, ihre eigenen Compiles von Anderen getestet zu bekommen, Compiles anbieten und bis meine so gut wären wie die, würde ich mich halt wahrscheinlich schon eine Weile damit herumärgern. Wenn ich's endlich hinter mich brächte, wär's wahrscheinlich clever, aber man verbringt sowieso schon soviel Zeit mit dem ganzen Kram, und dann würde ich halt, statt ein bisschen auf Compiles zu warten, jede neue Code- Version selbst kompilieren und käme gar nicht mehr zum Spielen.


Edit: ich würde in der nächsten Zeit mal öfter auf

http://chess.ultimaiq.net/stockfish.html

schauen.

Ivan Ivec mit seinem CorChess hat ja schon länger auf der ultimaiq- site statt früher MateFinder (auch Joseph Ellis wie Crystal) dann Crystal- Compiles hochgeladen.
Da wird vielleicht eh bald der 3.0 auch dort kommen, wenn ich was anderes finde, lass ich's wissen. Würde ich wirklich mal selbst ein Compile machen, dann könnte es halt sowieso nur ein SSE4.1- popcnt sein, weil ich was anderes nicht testen könnte, und ich würde auch erst mal eine Weile schauen müssen, ob meine mit den anderen mithalten könnten.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-11 18:01
ChessMan hat ein Compile im Outskirts hochgeladen.
Abgesehen davon, dass es sich nicht gehören würde, den Link hierher zu importieren, kann's sein, dass er nur dort funktioniert und man registriert sein muss, um ihn zu nutzen.
Im CCC hat's schon jemand anders probiert, und bei ihm hat's nicht funktioniert.
Vielleicht ist ja wieder Eduard so gut...

Scheinheilige Grüße
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 18:24
Crystal 3.0 x32-x64:

https://filehorst.de/d/dgfBwegJ
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-11 18:27
Du guter du regards
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 19:28
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-11 20:10
Na, wenn wir dich nicht hätten!

Ich habe auf dem Server auch schon einige mit
Cfish vom 10.09.20 spielen sehen.
Wenn du auch da noch etwas herzaubern könntest?
Das wäre supi!


Gruß
Detti
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-11 20:31 Edited 2020-09-11 20:34
Bist du nicht eh im Outskirts, Detlef?
Das letzte ChessMan Compile dort ist 1109
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 20:33
Tja, ich verstehe auch nicht wieso "unsere" anderen Serverspieler dort keine Mitglieder sind.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-09-11 22:27 Upvotes 1
Danke, für den Tipp, Peter

Habe dort nach Cfish gesucht, aber das war für die Suche zu kurz.,
und für Cfish 100920 gab's keinen Treffer, wohl aber für Cfish 110920.
Juchhuuh!
 
Habe das Dingens gleich runtergeladen und hochgeladen auf MediaFire.

        http://www.mediafire.com/file/uqck0fomb3ozhc6/file

Gruß
Detti
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 20:31
Gibt es nicht von ChessMan. Ich glaube da wurde nur die Möglichkeit externer Bücher (Bin) implementiert, vom Code wurde sonst nichts geändert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crystal 3.0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill