Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistungsvergleich RTX 3070 vs. RTX 2070 Super
- - By Lothar Jung Date 2020-09-11 10:06 Edited 2020-09-11 10:13
Beide Grafikkarten kosten oder werden 499 $ kosten.
Sie verbrauchen 215 bzw. 220 Watt.

Hier ein Leistungsvergleich:

Feature         RTX 3070  RTX 2070 Super          Percent Difference
PEAK FP32  20.31 TFlop/s  9 TFlop/s  11.31 TFlop/s (126%) Faster
PEAK INT32  13.4 TIP/s  8 TIP/s  5.4 TIP/s (68%) Faster
Performance - Tensor  163 TFlop/s  72.5 TFlop/s  90.5 TFlop/s (125%) Faster
Performance - Rays  10 GR/s  7 GR/s  3 GR/s (43%) Faster
Raster Ops (ROP/s)  64 ROPs  64 ROPs  0 ROPs (0%) Faster
L1 Cache  192 KB  64 KB  128 KB (200%) More L1 Cache
Performance - RTX  78 RTX-OP/s  52 RTX-OP/s  26 RTX-OP/s (50%) Faster
L2 Cache  4MB  4MB  0 MB (0%) More L2 Cache
Compute Units  48 CU  40 CU  8 CU (20%) More
Cores - RT  46 Cores  40 Cores  6 Cores (15%) More
Cores - Tensor  384 Cores  320 Cores  64 Cores (20%) More
Rate - Textures  317.4 GT/s  283 GT/s  34.4 GT/s (12%) Faster
Cores - CUDA (Shader)  5888 Cores  2560 Cores  3328 Cores (130%) More
Clock - Boost  1730 MHz  1770 MHz  -40 MHz (-2%) Slower
Clock - Base  1500 MHz  1605 MHz  -105 MHz (-7%) Slower
Texture Map (TMU)  184 TMU  160 TMU  24 TMU (15%) More
Rate - Pixels  110 GP/s  113 GP/s  -3 GP/s (-3%) Slower

Quelle: https://www.ozarc.games/nvidia-rtx-3070-vs-2070-super/

Aufgrund der Anzahl der Shader und der Geschwindigkeit der Tensor Cores sollte man unter Lc0 ungefähr die doppelte Geschwindigkeit erwarten.

Eine RTX 3080 kostet ca. 699 $ und verbraucht 320 Watt.

Je nach Motherboard werden keine zwei RTX 3080 in das Gehäuse passen und/oder sich gegenseitig aufheizen, da sie eng nebeneinander stehen. Dadurch reduzieren beide ihre Geschwindigkeit. Außerdem wird ein größeres Netzteil gebraucht.

Das ist bei zwei RTX 3070 so nicht der Fall. Demnach bietet sich für eine Aufrüstung auf zwei Grafikarten eine RTX 3070 an.
Preislich, vom Energieverbrauch und vom Einbau in ein bestehendes Gehäuse.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 10:50
Ich sehe zZ. keinen Sinn darin, für diesen Stromfresser, 2x RTX 3080 zu investieren. Selbst 2x 3070 ist zuviel. Mindestens 440W im System allein für Lc0 zu braten ergibt derzeit keinen Sinn. Für die Eröffnungsphase genügt eine 3070 vollkommen aus. Bisher war es jedenfalls so dass eine schnellere Lc0 auch nicht viel mehr gesehen hatte. Gegen Lc0 als Gegner und auf schwächeren Karten, hast Du Lothar doch fast immer nur Remis gespielt.

Es tut sich mit dem Ansatz ZERO nicht mehr viel bei Lc0. Mit NNUE ist es jetzt ja schon genauso, viel besser wird NNUE auch nicht mehr, ganz egal wie und wie lange trainiert wird.

Ich bin vor 3 Monaten schon noch davon ausgegangen dass Lc0 besser und besser wird. Dem ist aber leider nicht so.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-11 11:25
Hallo Eduard,

mein derzeitiges System erreicht das Niveau einer RTX 3080.
Ohne die zusätzliche RTX 2070 läge es bei einer RTX 3070.

Du kennst meine Tunierperformence am besten.
Die habe ich besonders bei 5 min. nur mit Hilfe von SF/CFish auf dem Ryzen 3900X erreicht.

Eine Steigerung wäre noch drin mit dem Austausch der RTX 2070 durch eine RTX 3070.
Dann hätte ich leistungsmässig 2 x RTX 3070.
Wenn ich meine RTX 2070 verkaufe, wäre das Ausrüsten relativ preiswert.

Ob das mit dem jetzigen Niveau der Lc0-Netze was bringt, ist eher zu bezweifeln.
Derzeit macht T60 wieder Fortschritte und das J72-145 ist auch ein bisschen besser als J72-100.
Aber man sollte Leela nicht abschreiben. Im jetzigen TCEC-Tunier schlägt sie sich wacker.

LG Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 12:09 Edited 2020-09-11 12:18
Na ja, ich sehe insgesamt sehr viele Remis. Mit zwei Siegen im Turnier landet man schon ziemlich weit oben und um 3 Siege zu schaffen muss so ziemlich viel zusammen passen. Ich habe am vergangenen Freitag den ersten Platz belegt und am Montag nach Punkten ebenfalls. Gestern hatte ich einen schlechten Tag, habe aber dennoch 50% geschafft. Um wie viel besser warst du bei deinen letzten Turnieren mit deinen 3 Karten?

Sollte eine RTX 3070 super etwa so stark sein wie 2x 2070 dann genügt mir das.

Ich habe übrigens gar keine Lust, Blitz mit Lc0 zu spielen. Wegen den Turnierchen auf Schach.de würde ich wohl gar keine Karte mehr kaufen. Der TL probiert auch ständig neue Spielstufen. Vermutlich ist er unzufrieden mit den vielen Remis. Unter 5+0 (wie gestern) spiele ich nicht mehr. Da können sich dann gerne die Supercomputer unter sich schlagen aber dann endet das auch meist Remis wenn nur die unter sich spielen.

Die Blitzerei ist ein schöner Spass, dafür reicht mir aber auch meine jetzige Konfiguration. Bei 5+0 konnte ich gestern sogar auch mal Monster PC auf 110 Threads schlagen.

Ich denke an InfinityChess. Dort spielt man nur 12m+2s, täglich. Diese Stufe ist interessanter, und sollte auf Schach.de es überhand nehmen weniger als 5+0 gespielt zu werden, dann wandere ich ganz ab zu InfinityChess. Zwar spielt man dort auch viel Remis, aber eben darum brauche ich keine Monsterhardware. Mein einziges Problem ist das Eröffnungsbuch. Auf InfinityChess funzt leider nicht mal das eigene native Format richtig. Ich verstehe nicht warum das so ist? Wenn ich ein Buch im bix Format erstelle, ist es mir dennoch nicht möglich, das Partieminimum auf 3 zu setzen, trotz der möglichen Option. Immer werden auch Züge von einzelnen Partien verwendet. Wie ich dieses Problem am besten lösen kann ist mir noch nicht klar.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-09-11 11:40 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

... Mit NNUE ist es jetzt ja schon genauso, viel besser wird NNUE auch nicht mehr, ganz egal wie und wie lange trainiert wird. ...


Nun ja, das scheint mir dann doch etwas sehr verfrüht.

NNUE fürs Schach steht erst am Anfang der Entwicklung.
Vor kurzem wurde ein Bug entdeckt, der sowohl das Netz als auch das Training betrifft.
(Ein Shogi-Brett kann man um 180° drehen, beim Schach funktioniert das nicht so ganz.)

Man weiß noch absolut nicht, welche Netzgröße bzw. -aufbau für Schach am besten funktioniert,
geschweige denn, wie man dieses dann am besten trainiert.

Ich gehe davon aus, dass da in den kommenden Monaten noch so einiges passieren wird ...
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 12:11
Wenn das so ist, dann bin ich beruhigt... danke für diese Info!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-11 11:16
Dass eine einzelne 3070, gar zwei davon, oder 1-2x3080 irgendwas mehr auch schachlich bringen, ist halt, solange sich nicht eine barmherzige Seele finden wird, das in irgendwelchen halbwegs aussagekräftigen und signifikanten Matches zu beweisen, absolut zweifelhaft.

Beispielsweise würde mir ein Einzelmatch ein und derselben LC0- Version mit ein und demselben Netz 2070 gegen 2x3080, damit der Unterschied möglichst deutlich würde, (alles andere würde halt noch mehr Spiele brauchen), auch frühestens ab einer TC von 6'+2" irgendwas beweisen, weil dass so ein Seifplay- Match bei ultrakurzen TCS nicht wieder völlig anders bei halbwegs vernünftiger Bedenkzeit aussähe, erst recht gegen mehrere Gegner und mit "vernünftigen" Eröffnungen, das alles ist ja reine "Welt als Wille und Vorstellung".
Da mit Flops, Ops, Knoten oder sonstwas punkten zu wollen, ist albern.

Philosophische Grüße
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-11 11:29 Edited 2020-09-11 11:31
Hallo Peter,

die barmherzige Seele werde ich im Dezember sein. Auf Schach.de und durch Selbsttests. Auch Reinhold mit seiner neuen Hardware wird mein Sparringspartner sein. Dann mit meiner aktuellen Hardware s.o..

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-11 12:41 Edited 2020-09-11 12:44
Lothar Jung schrieb:

die barmherzige Seele werde ich im Dezember sein. Auf Schach.de und durch Selbsttests.

Quoten von Schach.de werde ich aber nicht wirklich gelten lassen können, Lothar, das siehst du ein, ja?

Aber danke, dass du dich opfern willst, dir so unnötig teure, unnötig viel stromfressende Dingens anschaffen zu wollen.

Zu dir aufschauende Grüße
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-11 13:34 Edited 2020-09-11 13:38
Peter,
er und Reinhold können auch auf Schach.de Duelle unter sich veranstalten. Wenn der Raum A oder B (da spielt fast niemand) frei ist, können sie ja interessante Tests durchführen. ZB. X-Partien ohne Buch, oder sonst was auch mit Kurzbüchern. MZ habe ich auch gesichtet wie er in Maschinen B (Saal) einen Test unter Turnierbedingungen durchgeführt hat. Aber auch im normalen Raum kann man einstellen dass man nur gegen Gegner X Partienzahl Y spielt. Der Server ist gut, man kann da eigentlich viel machen.

Wenn dann Lothar quasi 4x RTX 2070 hat und Reinhold 2x 2070, wird so ein Match sehr interessant werden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-11 14:12
Zwei Engines über chessbase gegeneinander Serien von Spielen abwickeln zu lassen, ist die Cloud eigentlich am besten geeignet, finde ich, aber wie auch immer, auf derlei Tests bin ich natürlich schon gespannt.

In froher statistischer Erwartung,
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-11 15:13
Und das mit gleichen Eröffnungsbücher!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-11 15:11
Lieber Peter,

es gibt wesentlich teuere Hobbys, sie beinhalten immer ein „au“, wie Aua!
Frauen, Haus, Auto.
Ich bin halt ein unverbesserlicher Hardware-Freak.
Ich verkaufe sie aber auch.
Bei Autos macht man Verlust. Bei Frauen kann man pleite gehen. Und Häuser machen immer Ärger und Kosten.

Viele Grüße

Das Hardware-Opfer Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-11 17:29
Lothar Jung schrieb:

Ich bin halt ein unverbesserlicher Hardware-Freak.
Ich verkaufe sie aber auch.

Du bist sozusagen dein bester Kunde.

Sei froh, dass du kein Weinhändler bist.

Berauschte Grüße
Parent - By Clemens Keck Date 2020-09-11 11:40
es ist absolut unklar, wie groß der Zuwachs an nps sein wird, und In wieweit Lc0 von der besseren Fließkommazahlberechnung profitiert.
Bekanntlich profitieren ja Schachprogramme von der Integerperformance.
Es bleibt einfach anzuwarten, alles andere sind Gerüchte bzw. Wunschdenken.

Ankan vom Discord Forum schafft auf einer A100 + RTX Titan 80.000 nps mit J92-100. Das ist unglaublich stark.
Ich kommen mit RTX 2080super + RTX 20270 auf etwas über 20.000nps.
Allerdings ist nicht ganz klar ob das eine GPU  A100 ist, oder ein Verbund.
C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistungsvergleich RTX 3070 vs. RTX 2070 Super

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill