Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.4 NNUE
- - By dkappe Date 2020-09-07 01:25
Trainiert mit d8 Daten von Toga II 4.0.2. Vielleicht ein bisschen stärker als SF9.

https://www.patreon.com/posts/toga-iii-0-4-41320965

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-08 11:46 Edited 2020-09-08 11:49
Hallo,

da habe ich Dich in TalkChess wirklich immer mit dem Matador Programmierer verwechselt.

Organisiere schon ein wenig mein nächstes FCP Toruney-2021, auch wenn das laufende noch 2 Monate benötigt.
Könnte dann auch die aktuelle version von Toga aufnehmen.
Die Spielstärke von Senpai ist bekannt, von den frühen Toga Versionen auch.
Insofern würde ich mit Senpai ersetzen.

Brauche die 41 Plätze und nehme einige älteren Engines wie Houdini (auch aus anderen Gründen), Equinox aus dem
Turnier raus und setze neuere ins Turnier rein.

Finde Du gibst Dir sehr viel Mühe mit NNUE und von daher sollte dann Toga bzw. Deine Arbeit nicht fehlen!

Dauert ja noch 3 Monate aber es wäre gut wenn Du mir dann später Tipps zur Konfigurierung geben könntest.
Insofern melde ich das einfach mal an!



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-08 11:59 Edited 2020-09-08 12:15
Das handelt sich insofern um einen Irrtum, Frank, als Dietrich kein Toga- Update programmiert hat, sonden ein Stockfish- NNUE- Netz auf der Basis von Toga- Daten.

Beginnend mit Toga III 0.1 auf den Toga III- Evals fußend, dann durch fortgesetztes Training der Netz- Versionen aufeinander aufbauend und die Lerntiefe steigernd, kam 0.2, 0.3 und jetzt 0.4.
Reinforcement Learning ist dafür vielleicht der richtige Ausdruck, vielleicht auch nicht so ganz, das kann dir Dietrich besser erklären.

Aber von Toga soll dabei der Spielstil sein, nicht die Suche. Diese, als das "andere und eigentliche Wesen" einer Engine neben der Eval, ist Stockfish.

Man könnte wohl auch Toga selbst dazu bringen, NNUE- Netze zu nutzen, also Toga- Suche mit NNUE- Eval aufzurüsten, aber das wäre wieder eine andere Geschichte, wie eine Werbung in Österreich für einen Baumarkt eine Zeit lang als Slogan hatte, der "Selfman" pflegte zu sagen, ...aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Selfman regards
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-08 12:56
Hi Peter,

nun der Spielstil von Toga war nie so aufregend aus meiner Sicht.
Gleiches gilt für Fruit und Senpai.

Viele schnelle Verlustpartien und nur wenige schnelle Siege (schwache Königssicherheit).
Geht aus alle Stats meiner ehemaligen Webseiten hervor.

Gerade beim Spielstil müsste sich einiges ändern weil ansonstens bekanntlich die Ideen von Fabien genial sind.

Aber ich werde es dann testen und Toga in das Turnier nehmen.

Kein Irrtum, das was Du im ersten Satz beschreibst habe ich schon verstanden.

Viele Grüße
Frank

Spielstil und Suche sind nicht komplett zu trennen bei der Beurteilung was dann als Stil raus kommt!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.4 NNUE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill