Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Über den Tellerrand springen
- - By Eduard Nemeth Date 2020-09-06 16:00 Edited 2020-09-06 16:25 Upvotes 1
Bitte über den Tellerrand springen.

Wir Serverspieler sind keine Minderheit! Mag sein dass wir hier im Forum eine Minderheit darstellen, was aber auch kaum sein kann, da ich etliche Mitglieder aufzählen könnte die regelmässig auf den Servern spielen.

Dazu kommen noch viele die in anderen (internationalen) Foren Mitglied sind.

Allein im Outskirts Forum sieht die Statistik der letzten 24h so aus:

New posts 71 • New topics 5 • New users 6
In total there were 241 users :: 216 registered, 3 hidden, 0 bots and 22 guests active over the last 24 hours

Und wofür interessiert man sich dort so? Für alle möglichen Engine Tests, Serverspiele (es gibt täglich neue Partien zum herunterladen), neue Engines, Eröffnungsbücher (in allen Formaten), die man auch herunterladen kann, Datenbanken, Fernschach, etc..

Ich möchte das nur deshalb anmerken weil manche hier nur das Diesige sehen und meinen, das sei die Computerschachwelt. Dem ist nicht so! Ganz im Gegenteil. Wer über den Tellerrand hinaus hinsehen möchte, dem empfehle ich, sich im Outskirts Forum zu registrieren (es hat viele hundert Mitglieder). Weshalb einige Serverspieler dort noch nicht Mitglied sind verstehe ich nicht. Dort kann man nämlich alles bekommen was einem für Serverspiele von Nutzen sein kann.

Das was wir Serverspieler hier posten, ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn das schon einigen zuviel ist, dann wundert es mich nicht dass dieses Forum nur so dahinplätschert, während anderswo die Musik spielt.

Ich mag dieses Forum, aber in Anbetracht dessen was anderswo läuft, ist es hier doch ziemlich still und fast wie tot.

AKTUELL: sind NNUE und Lc0 die tragenden Computerschach-Themen - ich habe Discord vergessen, sorry - dort spielt auch die Musik mit tausenden Mitgliedern im Lc0 und Stockfish Chats!

Das alles ist gut so.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-06 17:53 Edited 2020-09-06 18:01
Hi Eduard,

über den Tellerrand springen ist gut!
Das ist eine wilde Hopserei, Teller der anderen Galaxien inbegriffen!

Derzeit ein kleiner Schockzustand!
NNUE bringt bei vielen Programmen offenbar zwischen 130-150 Elo und die Programmierer testen und wollen eigenes unterbringen.
Zwar hopsen alle auf der gleichen Hauptidee rum aber jeder möchte für sich behaupten etwas eigenes gemacht zu haben.

Das ist auch gut so, so werden neue Ideen wieder in den Raum gestellt.
Daran wird sich nichts ändern das Ideen den Wolkenkratzer immer weiter ansteigen läßt.
Etage für Etage kommt oben drauf und beim Computerschach sind wir schon lange über die Reisflughöhe hinausgeschossen.
Schauen auf die Engines runter anstatt hoch.

Derzeit kann man das auch nur beobachten und es macht ja auch Sinn sich mit dem Thema und das was derzeit da ist zu beschäftigen.
Glaube die "aktiven Schachprogrammierer" sind fast alle aktiv, programmierern, testen, vergleichen und schauen sich die Resultate in Ruhe an.
Engine Tester sind zunächst mal alle im NNUE / Stockfish Fieber, so möchte doch jeder mit frühen aussagekräftigen Ergebnissen aufwarten.

Und zu Deinem Beitrag:
Welchen Schachserver meist Du eigentlich, gibt doch so viele!

Die Community von einst, bzw. die letzten Mohikaner früherer Zeiten sind heute, wenn denn noch aktiv, meist sehr zerstreut unterwegs.
Computerschach hat sich in viele Teilbereiche gesplittet.

Diskussionen über Eröffnungsbücher, Spielstile, Statistik, Turniere, Engine-Entwicklungen spielen sich z. B. bei mir eher via E-Mail Diskussionen ab.
Wie auch über Schachbücher, Schachcomputer oder sonstiges. Viele wollen auch annonym bleiben und schreiben dann lieber E-Mails.

Die wirklich interressanten Diskussionen führe ich seit sicherlich ca. 10 Jahren nicht mehr öffentlich in Schachforen.
Die Zeit der Foren ist vielleicht auch vorbei. User verlieren gar die Lust unter NN-Namen zu posten, weil die Aufmerksamkeit dafür auch immer
mehr nachgelassen hat. Schade eigentlich, gab doch immer so viele die gerne Wattebällchen geworfen haben, für die das dann der Mittelpunkt
im Computerschach war.

Einzig und allein wichtig ist das jeder bei dem was er macht Spaß hat.
Ob nun Du mit LCO auf Schachservern, ein Programmierer der gerade neues entdeckt um sein Programm zu verbessern oder jemand der gerade
ein Schachbuch schreibt und auf Themensuche bzw. Material geht.

Egal ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-06 18:10 Edited 2020-09-06 18:12
Hi Eduard,

kannst Du auch vergleichen mit den Verschwörungstheorien.
Früher gab es da mal ein paar mit denen man sich beschäftigt hat.

Heute werden täglich neue genriert in der Hoffnung ein paar Leute mitzuziehen.
Splittet sich alles immer weiter in unserer Gesellschaft auf.

Beim Computerschach ist das nicht anders!

So, Dir noch ein schönes Wochenende und schön das Du weiter aktiv postest.
Wie gesagt, ich hege kein Interesse daran Dich zu vertreiben, leider hattest Du auf das Posting von mir nicht geantwortet.

Aber es scheint ja alles im grünen Bereich zu sein!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-06 19:29
Hallo Frank,
ganz schnell hier einige CSS Mitglieder die ich öfter auf dem Server sehe: Reinhold, Lothar, Heinz, Volker, Detlef, Damir, Horst, Erdo, Clemens --> diese habe ich heute schon auf dem Server PlayChess gesichtet...und einige machen wohl Urlaub oder sind auf InfinityChess. Auf InfinityChess war ich heute noch nicht.

Vorhin war ich auch auf Discord. Auf dem Stockfish-Server sind mehr als 1000 Leute angemeldet, es gibt zig Chat-Kanäle, in etwa dasselbe auch bei Lc0.

Wie gesagt, die tragenden Themen sind Stockfish NNUE und Lc0. Das war hier in diesem Forum abgeht ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und wenn wir hier nichts mehr über die aktuellen Entwicklungen von NNUE und Lc0 schreiben würden, dann könnte man das Forum so gut wie dichtmachen. Ob ich hier etwas schreibe oder nicht, spielt global gehen fast keine Rolle. Sei doch also froh darüber, wenn wir Serverspieler hier hin und wieder etwas von dem hereintragen, was andernorts um ein xxxx-faches mehr diskutiert wird. Sonst verliert dieses Forum ganz den Anschluss. Dann bleibt nicht viel übrig, außer einem kleinen Spielplatz für Nostalgiker wie dich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-06 19:44 Edited 2020-09-06 19:54
Hi Eduard,

Fakt ist aber das Computerschach nicht nur aus Stockfish besteht.
Stelle Dir mal vor Magnus Carlsen steht plötzlich ganz allein da ...

Die Namen der Leute die hier posten kenne ich ja.
Und so ist das bei jeder Aktivität.

Öffentlich ist z. B. das Schachcomputer Forum.
Ich schätze mal da sind ca. 20x mehr aktiv als hier im Forum.
Nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Stockfish ist die Nummer 1 und NNUE ist derzeit bei den Programmieren in aller Munde.

Wir wollen doch nicht stehen bleiben!
Insofern werden jetzt sicherlich viele neue interessante Ideen umgesetzt.
Wie gesagt, dass war noch nie anders!

Ist doch gut ...
Nur ich bin immer sehr kritisch wenn Personen meinen, dass es nur ein Thema gibt wenn man nicht nach links und rechts
schaut oder von einem Thema gefangen wird.

Grundsätzlich ist alles was der User verändern kann für den User interessant.
Ob es Eröffnungsbücher waren oder sind, TheKing Spielstile oder die x-tausend IPP Versionen.

Ist doch schön wenn Personen mit 1500-2000 Elo ihren LCO trainieren können auf 3500 Elo, und das ohne viel Geld zu investieren.
Hinter LCO steht noch nicht mal ein Name von einem Programmierer, damit kann man sich also gar gut identifizieren.
So wird ein persönlichen Verhältnis aufgebaut.
Eine Ehe, eine Computerschach-Ehe.

Wilde Hochzeiten ...

Mache das auch, bei mir ist es Wasp.
Schaue mir den ganzen Tag die Partien der Runde 25 von Wasp an.
Wasp hat eine sagenhaft gute Runde gespielt und holte mehr als 50%, wird Platz 17 oder 18.
Die süsse Rache nachdem bei Runde 24 nur Platz 35 von 41 herauskam.

Siehst Du, ich fiebere auch mit aber bei anderen Geschichten die mir mehr Spaß machen.
Habe auch wieder 2 Sachen für John gefunden, der sich immer freut wenn er etwas prüfen kann um eine Verbesserung zu erzielen.

Viele Grüße
Frank

PS: Habe noch eine statistische Idee für die Server-Freaks parat.
Remis splitten.

Remis ist ja bekanntlich 0.5 : 0.5
Wenn nun eine Engine während der Partie mal einen Vorteil erspielt hat von sagen wir mal größer als +1
könnte man 0,25 abziehen und mithin bei der in Vorteil gekommenen Engine 0.25 hinzurechnen.
Man könnte auch Strafpunkte für zu schnelles Remis verteilen.

Müsste man mal eine Liste mit Ideen sammeln damit es auf dem Server auch noch Gewinner gibt.
Sonst nehmen 20 an einem Turnier teil und keine Gewinnpartie ist mehr drin.
Mache mir schon den ganzen Tag Gedanken wie man den Personen helfen könnte auf Dauer das Interesse nicht zu verlieren.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-06 20:03
Hi Eduard,

oder bei besonders guten Zügen gibt es zum Remis dann Sonderpunkte.
Die GUI entscheidet über die Sonderpunkte, müssten die Server-Freaks mal an ChessBase herantragen.

Und bei 100 Sonderpunkte gibt es den Gummi!
Den Gummi Punkt oder so.

Keine Ahnung!
Nur so eine Idee!

Personen mit den meisten Gummis gewinnen dann das Turnier!

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-06 20:41 Edited 2020-09-06 20:47
Frank Quisinsky schrieb:

Personen mit den meisten Gummis gewinnen dann das Turnier!

Das erinnert mich an die Schachvariante meines Schwagers in seiner Kindheit, die mit den Spanngummis und der Papiermunition dazu, mit der sie auf die Figuren am Schachbrett geschossen haben, und wer die des Anderen zuerst abgeräumt hatte, gewann.

Eine andere Sportart, um die's hier zu gehen scheint, kenne ich noch gar nicht, das Tellerspringen.
Anscheinend muss es sich um große Teller handeln, weil man ja sonst sofort über den Rand springen würde.
Oder hat man dann verloren, wenn man über den Rand springt, sozusagen das Spielfeld verlässt?

Uninformierte Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-09-06 20:47

> Eine andere Sportart, um die's hier zu gehen scheint, kenne ich noch gar nicht, das Tellerspringen.


Ich hörte, zaghaftere Gemüter begnügen sich auch erstmal mit Schauen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-06 20:57
Ja, aber ist das dann auch schon ein Sport, und das ist das auch einem jeden recht, wenn Andere nicht nur über den eigenen sondern auch über den Anderer schauen?

Ich meine, wie geht das weiter? Schauen aber nicht kosten? Kosten, aber nicht kosten lassen?

Und dass jemand unaufgefordert über meinen Tellerrand springt, das will ich nicht, da müsste man sich erst recht vorher darüber einigen, unter welchen Bedingungen, vor allem würde ich es davon abhängig machen, was gerade auf meinem Teller ist.

Immer noch sehr im Unklaren grüßt neuerlich
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-09-06 22:10
Über den Tellerrand springe ich jeden Tag. Weil ich hauptsächlich mit Schachcomputern arbeite.
Eure pc Programme finde ich extremst langweilig.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-06 22:24 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:

Über den Tellerrand springe ich jeden Tag.

Dann schau doch mal zur Abwechslung statt dessen über deinen eigenen Schatten, das macht auch Spaß.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-09-06 23:05
Sorry ihr benötigt brachiale Hardware um  Irgendwas  zu machen.

Das geht auch deutlich kleiner mit kleinerer Hardware.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 01:46 Edited 2020-09-07 01:58
Hi Thorsten,

sehr richtig.
Ich hatte die letzten 3 Jahre mächtig Spaß mit den Schachcomputern.
Hatte alle TOP-Geräte in meinem Besitz und habe viele Partien gespielt, die Jugend wieder zurückgeholt.

Dann im Frühsommer alles wieder verkauft weil ich weiß was ich wissen wollte oder vergessen hatte.

Spiele selbst meist gegen TheKing Performance oder Wasp auf DGT-Pi.
Auf der Pi kann ich die Elo von 1.500 - 2.700 einstellen.
Mehr benötigt niemand für das Selbstspiel ... wobei Wasp auf DGT-Pi noch 100 Elo stärker werden könnte.
2.800 wäre optimal als maximale Spielstärke.

Das DGT Brett ist einfach perfekt wenn Du selbst spielst.
Keine der Konzentration störende Dioden oder dergleichen, egal wie schön und genial die ganzen alten Schachcomputer seinerzeit auch waren.
Schon fast futurisch wenn ich mir ansehe was damals schon entwickelt wurde.

Interessant sind nach wie die Programme die ausgeglichen durch die Partiephasen gehen.
Chiron, Pedone, Wasp machen das sehr gut. Andscacs is schon einen Tick zu stark im Endspiel im Vergleich zum Mittelspiel.

Diese Programme eignen sich dann perfekt für Schachcomputer.
Muss man darauf achten, wenn die Spielstärke abgesenkt wird, sonst macht es keinen Spaß die Programme gegen Schachcomputer antreten zu lassen
weil irgend eine Spielphase dann austickt, zu stark oder zu schwach ist.

Habe Wasp 3.50 mit nur 25 Stellungen pro Sekunde gegen den Super Conny spielen lassen.
Hat richtig Spaß gemacht oder mit 300 Stellungen pro Sekunde gegen den Mach IV.
Ein Gemetzel veranstalteten diese beiden Kontrahenten. Fun-Faktor = 100%

Schon irre Wasp z. B. gegen den Mach IV antreten zu lassen.
Wenn Wasp mit 300 Stellungen pro Sekunde gut durch das Mittelspiel kommt werden alle älteren Schachcomputer im Endspiel weggefegt.
Der Mach IV musste also die Taktik ausspielen um den Vorteil gegen Wasp dort zu erlangen, was dem Mach IV auch oft gelungen ist.
Wie gesagt, bei nur 300 Sellungen pro Sekunde ... OK, die Lang Programme eher nicht, die halten bei 300 Stellungen pro Sekunde im
Endspiel dagegen.

So viele Leute haben Spaß an den älteren Schachcomputern oder auch an neuen Entwicklungen.
Bin froh das Millennium hier einiges entwickelt hat oder auch andere Möglichkeiten bestehen.

Mit immer stärker werdenden Schachprogrammen kann auch immer mehr simuliert werden.
Engines, die moderne Schachcomputer füllen könnten, haben wir reichlich aber es fehlen nach wie vor
weitere Entwicklungen! Wobei die DGT-Pi eigentlich schon eine sehr gute Lösung ist auch wenn
die kryptischen Anzeigen auf der Pi sicherlich besser gehen würden.

Viele Grüße
Frank

PS: Personen die sich mit Schachcomputern beschäftigen haben definitiv mehr Spaß und ein sehr schönes Hobby!!
Können die Züge besser nachvollziehen und mithin macht das mitfiebern auch mehr Spaß.
Ich persönlich muss immer was anderes machen, sonst wird mir langweilig aber da helfen mir dann meine Schachbücher um das zu vermeiden.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 08:22 Edited 2020-09-07 08:46
Hi Thorsten,

weißt Du wie man die glorreiche Zeit der Schachcomputer auch betrachten könnte.

18. Jahrhundert, keine Ahnung ob Du dich erinnerst?!
Da standen sich die feindseligen Menschen gegenüber und schauten sich in die Augen während die Muskete in Ruhe geladen wurden um aufeinander zu schießen.
Schreckliche Vorstellung aber irgendwie passt das.

Nun gut, heute steht einer auf der Brücke und springt.
Folgt doch direkt ein ganzer Schwarm Anderer.
Nicht das Thema!

Nichts anderes machen die Schachcomputer!
Die stehen sich gegenüber und führen Krieg vergleichbar mit den Schlachten im 18. Jahrhundert.
Die hatten noch keine Flugzeugträger oder Panzer und sonstiges Zeug.
Man muss also schauen und überlegen wie Wasp in den Rotrock passt ... etwas umdenken, Phantasie freien Lauf lassen, zum Outlander werden!

Insofern, kann Dich verstehen.
Habe auch immer gern mit Pfeil und Bogen gespielt und versucht mit einem Selbstbau die 100 Meter Marke zu knacken.

Erinnere mich noch als ein Vater mit seinem Sohn und einem gekauften Flitzebogen aufs Feld kam.
Die schauten mich dumm und bemitleidenswert an, als die ihr Geschoss präsentierten und abfeuerten. Meinten wie weit ich kommen würde?!
Als ich dann meinen besten Pfeil ... nach dem Schuss gingen die Beiden beleidigt nach Hause, das wollte ich gar nicht.
Später habe ich dem Leidgenossen aber auch einen richtigen Bogen gebastelt.

Man kann sich alles so optimieren wie man es gerne hätte oder nutzen was jeder nutzt.
Muss nur die Energie aufbringen es zu tun!
Die Freude ist dann grenzenlos wenn es gelingt!
Nicht wichtig ob wir Kinder waren oder uns zu den _vernünftigen_ Erwachsenen zählen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-07 11:18 Edited 2020-09-07 11:26
Hi Frank,

wir brauchen überhaupt keine brachiale Hardware.
Ein Raspberry Pi 4b für 60 € reicht.
Da laufen verschiedene schmale Lc0-ARM-Netze mit einer Spielstärke von über 2.600 Elo.
Also für jede Art von Vereins- und Spitzenspieler geeignet.

Eine früherer Raspberry Pi wurde auch in einem DGT-System verbaut.

Wer es stärker und komfortabler haben will, greift zu einem Androidtablet für ca. 200 € und ist mit einer Spielstärke von über 3.000 Elo konfrontiert. Dies läßt sich über Chess Link an ein MellenniumChess-Board verbinden.

Also alles vorhanden, Bastelrechner, DGT und Chessboard auch über Touchscreen.

Lothar

Lothar
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-09-07 13:21
Man kann auf jedem
Handy spielen.
Auf jedem Computer. Aber
ein echter Schach
Computer aus Holz oder mit
Sensorbrett hat ja
einen besonderen Charme.
Das kann kein heutiger
Computer / Tablet oder Handy
ersetzen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-07 13:24 Edited 2020-09-07 13:30
https://www.certabo.com/

Warum gerade das?
Weil da wirklich für jeden Tellerrand was dabei sein sollte, wenn man schon unnötig viel Geld für ein Schachbrett ausgeben will.

Ich persönlich würde mir ja einfach ein schönes aus Holz nebens Handy oder neben den PC stellen.


Tellerrandgucker- freundliche Grüße
Parent - - By Klaus S. Date 2020-09-07 19:00
Certabo hat ne neue Holzsorte entdeckt.

DaVinci Extreme Chess Computer
1,5GHz QuadCore processor – 2Gb ram Mahogany
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-07 19:45

Ja, aber, wir wollten doch auch über Dedicateds reden, um über anderer Leute Tellerränder zu springen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 23:06
Hi Thorsten,

im Grunde egal was neben einem normalen Schachbrett steht.
Muss ja kein DGT Brett sein.

Kann ich auch mein onePlus 8 nehmen und x Engines darauf installieren und mir daneben legen.
Besser ist natürlich wenn alles in einem Gerät ist, daher gefällt mir der King Performance außerordentlich gut.

Hat den Vorteil das Du das Schachbrett Deiner Wahl nehmen kannst.
Schönes Turnierbrett und schöne Figuren drauf und ab geht die Luzie.

Wie gesagt, schwierig in Zeiten wie heute moderne und dann sicherlich teuere Schachcomputer zu entwickeln.
Denke es kann funktionieren aber dann muss das Konzept voll kompatibel zu UCI und wirklich gut sein.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 22:37 Edited 2020-09-07 22:52
Hallo Lothar,

richtig.
Im Grunde reichen gar noch viel kleinere Prozessoren.

Fabien hat mir mal geschrieben das ihm der 68000er 16Mhz reizt um die Spielstärke seinerzeitiger Engines mal mit Senpai zu vergleichen.
Er müsste einiges umschreiben und einige Herausforderungen stellt eine solche Aufgabe.

LCO halte ich nicht für geeignet.

Die Herabsetzung der Spielstärke funktioniert nicht, weil ein Bereich "Übergang Endspiel" deutlich stärker ist als alle anderen Bereiche.
DGT machte das mit dem Centaur und Stockfish und adaptierte die Spielstärke. Besser ist jedoch die maximale Spielstärke eines Programs
zu belassen, damit der User nicht die Lust verliert. Also, ich spiele nicht gerne gegen andere wenn diese absichtlich Fehler machen.

Geht z. B. in dem Stellungen pro Sekunden runtergeschraubt bei dem die Zeitkontrollen funktionieren.
Wasp spielt auf DGT-Pi mit 1.500-2.700 Elo und immer mit voller Power.

LCO ist im Endspiel zu stark.
Bedeutet schraubst Du die Spielstärke herunter, spielt das Programm im Vergleich zum Mittelspiel das Endspiel mit ca. 300 Elo mehr
Power. Besser also der umgekehrte Fall, Engine ist nach der Eröffnung im Mittelspiel stark und läßt im Endspiel nach.

Beschäftige mich schon sehr lange damit und habe schon x Personen auf der DGT-Pi gegen Wasp spielen lassen, darunter auch
ein IM und ein GM. Die hatten mächtig Spaß und erklärten mir auch warum sie denken das auf der anderen Seite ein Mensch
sitzt. Wasp konnte auf der DGT-Pi mit eingestellten 2.500 Elo gegen GM mit 2.560 Elo halten. Da fällt mir ein mein zweites
DGT Brett mal langsam wieder zurückzufordern.



Wenn ich maximale Spielstärke haben will ist es einfach das DGT Brett kabellos mit dem PC zu verbinden. Die maximale Spielstärke
halte ich für einen reinen Schachcomputer bedingt für interessant, dann wenn ein brauchbares Konzept vorliegt wirklich passende
Engines so abzuschwächen, dass diese wie beschrieben nicht absichtlich schlechte Züge spielen. ´´

Ansonsten gibt es viele Konzepte für Bastelrechner.

Im Schachcomputer-Bereich haben wir alle Möglichkeiten.
Wir könnten x Engines in Schachcomputer implementieren, von mir aus auch LCO.
Per SD-Karte neue Engines einzubinden oder sollte heute kein Problem darstellen.
Hier darf der User nicht gebremst werden.

Die Schnittstelle muss gut sein und das verwendete Material vom Gerät selbst muss überzeugen.
User sollten die Möglichkeit haben Wunschfiguren zu nutzen und möglichst viel am Gerät selbst verändern zu können.

Meines Erachtens sind das die einzigen Geheimnisse die bei Entwicklungen zu beachten sind.
Fraglich ist ob sich in Zeiten der Seblbstverständlichkeiten und Überangebote neue Konzepte für Firmen gewinnbringend umsetzen lassen.

Beobachte ich eBay und eBay-Kleinanzeigen, mal die vielen Wiederverkäufer außer Acht gelassen, ist das Intersse sehr hoch.
Hatte vor ein paar Monaten mal ein Gerät im Wert von 250 Euro für 50 Euro in eBay-Kleianzeigen gesetzt. Das Ergebnis war 134 Anfragen
innerhalb von 24 Stunden.

Dennoch kann ich das kaum abschätzen.

Meine 60 Schachcomputer habe ich problemlos in 3 Wochen wieder verkaufen können und habe keine Verluste eingefahren.
Sagt eigentlich auch schon alles aus!

Behalten habe ich den neuen TheKing Performance.
Reicht mir neben der DGT-Pi für meine Partien völlig aus und auf ein schönes Turnierbrett zu spielen macht natürlich deutlich mehr
Spaß als am PC zu spielen.

Dennoch, hatte sehr viel Spaß mit den Geräten aber ich muss hier nicht 60 Schachcomputer permanent rumstehen haben.
Sonst weiß ich nicht mehr wohin mit den Schachbüchern. Und an guten Inhalten von Schachbüchern habe ich persönlich
noch mehr Spaß als an Schachcomputer. Tja, man wird älter ...

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 22:56
Vergessen, ich persönlich würde wahrscheinlich auch kein weiteres Gerät mehr kaufen.
Weil mehr als das was ich habe und nutze brauche ich nicht.

Das is der Kasus Knacktus für Firmen.
Ein wirklich guter neuer Schachcomputer muss mich schon umhauen bevor ich schwach werde.

Und wenn ich zu 99% zufrieden mit Wasp und DGT-Pi bzw. alternativ den TheKing Performance bin gibt
es für mich keinen logischen Grund zu kaufen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Über den Tellerrand springen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill