Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.2 NNUE steht jetzt zur Verfügung
- - By dkappe Date 2020-07-30 18:31
https://www.patreon.com/posts/39886506

Jetzt mit 100m Toga II 4.01 d8 Positionen trainiert. Um einiges stärker. Match mit Ethereal 12.04 läuft.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Peter Martan Date 2020-07-30 18:56 Edited 2020-07-30 19:10
Danke!
Wie wär's dann mal mit Rybka?
Nach ChiChi Aggressor Dissident

(Robert Flesher hatte aus Zappa Mex.2 mal eine legendäres Setting unter diesem Namen gebaut vor langer Zeit)
Hiarcs?
Junior?
Sorry
Parent - - By dkappe Date 2020-07-30 19:11
Ich hatte es mit Gandalf 7 probiert, aber das haut in Linux nicht ganz hin.
Parent - By Peter Martan Date 2020-07-30 19:21
Go, Dietrich, go!
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-07-30 19:44
Warum nicht gleich die alten Helden: Mephisto III. Läuft als Winboard-Engine mit MESS. - Aber 1 Mfens werden dauern ...
VG Th. Plaschke
Parent - - By Peter Martan Date 2020-07-30 20:06
Ich glaube, bei den UCI- Engines hat Dietrich eine Methode, die Evals direkt auszulesen, ich weiß nicht, ob das dann die gleiche Menge Stellungen braucht.
Mephisto wird's ja aber eh auch schon als PC- Emulation geben, oder?
Ansonsten Genius für PC?
Parent - By Thomas Plaschke Date 2020-07-30 20:31
Die MESS Software nutzt eine CPU-emulation und die Schachcomputer-Software (also, der komplette Schachcomputer wird emuliert). Eine geniale Lösung die mit unglaublicher Akribie und Hartnäckigkeit weiter perfektioniert wird (die alten Savants (die Älteren erinnern sich), von denen es kaum noch welche mit intaktem Display geben soll, erwachen so wieder zum Leben!). Um die Züge der Computer zu bekommen, werden die Displays in Intervallen buchstäblich "abgelesen". Das läuft in Originalgeschwindigkeit der ollen Kisten. Man kann's unter der Winboard-Oberfläche noch auf das 3-4fache beschleunigen (auf meinem PC), aber das war's. Außerdem ist die Zeitkontrolle an die Stufen der Geräte gebunden. Alles in allem: Falls überhaupt, dann mit viiiieeel Geduld möglich.
Genius London hat's immerhin auf PC und im Schachcomputer gegeben. Aber die wirklich alten Teile - so Mitte der 80er - mit der Suche von Stockfish und ihrem eigenen Spielstil ... würde ich interessant finden 

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By dkappe Date 2020-07-30 19:09
Zitat:


Score of TogaIII-0.2 vs Ethereal12.04: 35 - 12 - 53  [0.615] 100
Elo difference: 81.4 +/- 46.7, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 53.0 %

Parent - - By dkappe Date 2020-07-31 01:04
Code:


Score of TogaIII-0.2 vs SF9: 15 - 37 - 48  [0.390] 100
Elo difference: -77.7 +/- 49.5, LOS: 0.1 %, DrawRatio: 48.0 %



Der nächste Gegner.
Parent - By Damir Desevac Date 2020-08-02 20:44
Hallo Dietrich,

Warum versuchst Du nicht Protector von Raimund Heid zu verwenden. Letzte version ist 1.9.0 Solange Ich weiss. Protector ist nicht nach längerem Zeit nicht entwickelt worden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-03 09:15 Edited 2020-08-03 09:21
Entschuldige, wenn ich nerve, aber spark wär' auch was für mich.
1.0 hab' ich immer noch installiert

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=854456#p854456

Und der hätte ja auch schon die bitboard- Repräsentation zum Unterschied von seinem ebenfalls besonderen Vorläufer Bright, der noch mailbox- basiert war.

https://www.schach-welt.de/schach/computerschach/interviews/allard-siemelink-deng
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.2 NNUE steht jetzt zur Verfügung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill