Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE Netze mit Komodo oder anderen Programmen erstellen?
- - By Peter Weise Date 2020-07-30 08:48
Wie man ein Netz erstellt mit Stockfish habe ich zwischenzeitlich verstanden. Gibt es eine Anleitung wie man das mit anderen Programmen macht? Oder aber wie man ein Netz erstellt aus einer Sammlung von Partien?
Parent - By Peter Weise Date 2020-08-03 10:00
Hat niemand hier eine Idee dazu?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-03 12:01 Edited 2020-08-03 12:04
Mit anderen Programmen geht's noch nicht, soviel ich weiß, ich kenne vorläufig nur Code und Binaries von SFNNUE zum Trainieren von Netzen.
Was Dietrich Kappe macht, ist die Eval von anderen Programmen, die er irgendwie ausliest

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=132948#pid132948

als Basis für SF NNUE- Netze zu verwenden, zuletzt nach komodo mit Toga.

.pgn als Basis wäre für mich daneben das Hoffnungsgebiet schlechthin, das könnte vielleicht Jörg Oster mittlerweile auch mehr dazu sagen:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=132920#pid132920

In diesem Posting hat er einen Link zu einer github- site von nodchip dazu gebracht.

Und auf CCC ging's unter anderem hier darum:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=853903#p853903

Da hat Dietrich LC0- Partien zum Training von Night Nurse verwendet.
Parent - By Peter Weise Date 2020-08-03 19:44
Danke für die Informationen. Dann wird das erstmal nichts bei mir. Ich dachte ein 11-Ply-Tiefe-Netz (habe ich schon erstellt), mehrfach trainiert mit jeweils 100.000 Stockfish, Komodo und Houdini Partien wäre bestimmt kein schlechter Ansatz. Aber vielleicht passiert ja noch was in dieser Richtung?!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NNUE Netze mit Komodo oder anderen Programmen erstellen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill