Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Leseratten
- - By Timo Haupt Date 2020-06-25 22:32 Upvotes 2
Hallo zusammen,

momentan mache ich eine ausgedehnte Pause vom Computerschach, deshalb habe hier im Forum schon längere Zeit nichts mehr geschrieben (und lese auch nur noch sehr sporadisch mit). Vor kurzem machte mich mein ehemaliger Chef Dieter Steinwender darauf aufmerksam, dass meine Homepage team-oh.de (die er dankenswerterweise immer noch bei sich hostet) hoffnungslos veraltet ist. Da hat er Recht, dachte ich - das letzte Update gab es wohl Ende 2011 nach meiner Vermählung (und Wechsel meines Nachnamens von Klaustermeyer zu Haupt). Also habe ich das Nötigste aktualisiert und dachte mir, dass ich statt nur eines Abstracts auch mal meine gesamte Diplomarbeit zum Thema "Wandel von Interaktion zwischen Mensch und Maschine am Beispiel des Schachspiels" zum Download freigeben könnte. Nach fast 15 Jahren gehört das zwar schon fast zum Altertum, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen hier: Diplomarbeit

Bitte bedenkt, dass das Ganze aus der Ära VOR dem Smartphone, Tablet und ähnlichen Medien verfasst wurde. Insofern fehlen aus meiner Sicht einige mediale Entwicklungen doch schmerzlich in der Arbeit, die durchaus interessant und relevant gewesen wären. Ich musste jedenfalls an einigen Stellen stark schmunzeln über das, was ich mir da vor fast eineinhalb Jahrzehnten so zusammen geschrieben habe... 

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße
Timo

P.S.: Bevor es jemand hier anmerkt: Ja, ich weiß - der Seitenaufruf per https erzeugt einen Zertifikatsfehler. Das ist blöd und unverschlüsselten Traffic sollte man heutzutage gar nicht mehr zulassen. Habe nur leider gerade keine Zeit, etwas dagegen zu tun. Also entweder mit dem Zertifikatsfehler leben, http nutzen (wie in den Links) oder es aus Sicherheitsgründen lassen, die Seite zu besuchen. 
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-25 22:45
Danke, Timo!
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-06-27 13:36
Sehr schöne ausführliche Diplomarbeit, gefällt mir sehr.

Anmerkung: Seite 216
Quelle: Dieter Steinwender und Frederic A. Friedel, 1995, "Schach am PC", Seite 223.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2020-06-28 08:43 Edited 2020-06-28 08:50 Upvotes 1
Hallo Timo,

danke für das Update. Damals durfte ich ja Deine Diplomarbeit begleiten -
es war eine tolle Zeit, auch in der Erinnerung. Noch vor Augen habe ich
unser besonderes Treffen im Bahnhof Altenbeken an einem warmen Freitag
abend im Sommer 2004. Da brachten wir das Konzept des Freistil-Schachs
auf die Welt.

Ingo.

EDIT: Fotos zu Altenbeken, aus einem Artikel der "OR News"
Parent - By Dieter Kraft Date 2020-07-07 13:03
Danke Timo,

ich spiele immer noch mit der von Dir konfigurierten und gebauten Maschine
nach Aufrüstung auf ein stärkeres Netzteil und eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti.

Gruß, Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Leseratten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill