Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein äußerst spannendes Turnier !
- - By Reinhold Stibi Date 2020-07-04 01:04 Edited 2020-07-04 01:06
Das Freitagsturnier war mit 9 Spielern über 2600 Elo sehr stark besetzt.

Darunter war der Spieler Wally der mit Eman 5.62 spielte mit einer sagenhaften Hardware Ryzen Threadripper 3990x
mit 128 Threads -in Worten: einhundertachtundzwanzig - mit 139.983 kN/s, das ist über 6 x so schnell wie mein
Computer mit 2 X5690 Prozessoren und ca. 20.000 kN/s in der Grundstellung.
Er wurde am Ende auch geteilter Sieger mit einem anderen Spieler mit je 11 Punkten.

Die Sensation schaffte aber Eduard mit seiner mittelmäßigen Hardware Ryzen 7 2700 mit 15 Threads und ca 16.000 kN/s
und Raubfish GTZ21e.
Nach 3 Runden führte Eduard das Feld mit 2 1/2 Punkten aus 3 an und hatte zum Schluss 10,5 Punkte was nach
Punkten den 2.Platz und in der Feinwertung den 3.Platz bedeutete.

Bei mir lief es auch prächtig. 3 Siege und eine unglückliche Niederlage sicherte mir ebenfalls den 2.Platz nach Punkten, aber in der
Feinwertung den 5. Platz. Ich spielte mit Lc0 v0.26.0-rc1 Leelenstein 15. Diese Engine spielt super und ich bin froh, dass ich bis
jetzt noch keine Nachahmer habe. Für mich die beste Lc0 Engine die auch keine Schwächen im Endspiel zeigt. Hatte eine Serie
von 137  Partien ohne Niederlage.

Eduard, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem großartigen Erfolg der auch Deinem Buch, das Du in mühsamer Arbeit zusammengestellt hast,
zu verdanken ist.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-07-04 02:12 Edited 2020-07-04 02:16
Danke für die Blumen, aber du warst auch nicht schlecht. Ohne die eine dumme Niederlage wärst du sogar erster geworden! Der Raubfisch spielte gut. Ich habe gegen alle Besten spielen müssen weil ich zu Beginn 2x gewinnen konnte. Danach war es schwer gegen diese 32 bis 64 Kerner, aber dagegen zu halten hat Spass gemacht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-07-04 07:32
Hallo Reinhold und Eduard,

ganz, ganz toll für euch beide.

Herzlichen Glückwunsch!
Ich nahm unter ferner liefen teil.
Die 4 Kerne mit 2.700 Mhz sind zu schwach für ein solches Teilnehmerfeld.
Gut war, das ich jetzt mit einer 64 Bit-GUI spiele und Lc0 immer den Anfang macht.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-07-04 08:56
Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine freundliche Anteilnahme.

Mit meinem Zweitcomputer Ryzen 5  nur 8  Threads froschte ich lange Zeit um die 2500 Elo herum.

Nun mit Chimera 2.0 Figurenzähler auf 26  Lc0 v0.26.0-rc1 mit Netz 703576 vom 03.07.20  und
Eman 5.62 nur mit 4 Threads dafür aber Ponder on  im Autoplay-Modus eine Superwertung mit
meiner GTX 1050 Ti von 2591 erreicht. 

Dieses 70er Netz scheint recht gut zu sein und würde wahrscheinlich auch auf deinem Notebook gut
harmonieren.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-07-04 09:16
Nochmal wegen meiner RTX 2070.
Weshalb läßt sich keine 2. Grafikkarte einbauen?
Kein Platz? Kein 2. PCI-Slot?
Ich betreibe die 3. Karte außerhalb des Gehäuses mit einer Reiserverbindung.
Netzteilkabel habe ich auch.
2 RTX-Karten benötigen ein Netzteil von 800 Watt.
Die Karte verbraucht ca. 165 Watt.
Ein externes Netzteil mit 300 Watt kostet 50€.

Lothar
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-07-04 10:08
ich habe schlecht (spielen lassen) gespielt, nur remis mit meinen i5, 3cpu 5-6000 KN/s gegen Wally mit 144000 KN/s
= nur 50% erspielte Punkte + ein Freilos
kaum ein PC war langsamer ... PS mit CorChess 6.0 14.06.20 und 768 MB Hash
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-07-04 10:41
Also Lothar,

2. PCI-Slot ist vorhanden.

Netzteil hat 980 Watt, könnte auch genügen, außerdem hätte ich noch
ein gutes älteres auf Reserve.

Leider bringe ich keine 2. RTX 2070 vom Platz unter.

Die zwei Prozessoren mit dicken Kühlkörpern brauchen natürlich viel Platz.

Wie ist das mit Kabelverbindung, wie mit der 3. Karte bei dir.  Sind da dann Leistungseinbußen zu erwarten.

Wäre natürlich schön, wenn das klappen könnte.

Vielen Dank für Dein Angebot.

Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2020-07-04 16:54 Edited 2020-07-04 16:57
Reinhold,

alles gut!

Ich habe ein 1.000 Watt Netzteil.
Und es laufen Ryzen 3900X und drei RTX-2070, davon zwei Super.
Also kein Problem mit dem Strom, auch weil CPU und GPUs nicht zusammen belastet werden.
Erst GPUs und später CPU; überhaupt kein Problem.
Falls Du die RTX 2070 nicht gesteckt kriegst (Platzmangel), dann legst Du sie mit dem Reiser-Anschluss und die Netzteilkabel halt daneben.
Achtung! Nicht Frauentauglich, aber die Frauen denken Du wärst von einem anderen Stern usw.

Grüße Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein äußerst spannendes Turnier !

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill