Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistungssteigerung bei Lc0 und AB-Engines, Bewährung in der Praxis
- - By Reinhold Stibi Date 2020-06-28 06:38
Die Zeiten als bei Lc0 bald täglich eine Leistungssteigerung eintrat sind vorbei

Anhand von Leelenstein  ist im Lc0 Lager festzustellen, dass bis jetzt ca. eine monatliche Steigerung von ca. 5 Elo
zu erwarten ist nach Testergebnissen von Andreas Strangmüller.

Bei Stockfish dürfte es ähnlich sein. Monatliche Steigerung von ca. 5 Elo im Jahr ca. 50 Elo.

Ob das so weitergeht ist fraglich, da die Luft nach oben immer dünner wird.

Test in der Praxis:
Beim gestrigen Schnellturnier bei Schach.de habe ich meinen Zweitcomputer Ryzen 5  mit 8 Threads
eingesetzt. Wie es der Zufall so will, bekam ich gleich in der 1.Runde ein bye = geschenkter Punkt da keine
runde Teilnehmerzahl. Dazu kam ein weiterer Punkt von Horst, Ischy durch Verbindungsabruch.

Fast hätte ich dadurch das Turnier gewonnen, wenn ich nicht eine Partie mit dem neuesten Brainfish verloren
hätte. Kam schlecht aus der Eröffnung, denke glaube -0.75 und der Gegner baute die Stellung weiter aus und 
gewann.
Ärgerlich, war, dass der umstrittene Just-A-Game schon kurz nach der Eröffnung seine Partie nach nur -1 gegen einen anderen
Gegner aufgab.
Es sah schon nach Punktezuschanzung aus. Derselbe Gegner erreichte mal nur durch eine Gewinnpartie gegen
mich, durch Verbindungsabruch den Turniersieg.

Im heutigen Schnellschachturnier, setzte ich wieder meinen schmalbrüstigen Ryzen 5 ein, der aber nur ca. 60 Watt Leistung braucht,
ein. Diesmal mit Leelenstein 15.

Da Leelenstein auch sehr gut im Endspiel ist, brauche ich nicht auf Eman Chimera zurückgreifen und im späten Mittelspiel und Endspiel
Brainfish, oder Eman 5.62 zu Hilfe holen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-06-28 07:03
Es wäre schon die Show gewesen, wenn ich mit der schlechtesten Hardware des Teilnehmerfeldes
das Schnellschachturnier gleich beim ersten mal gewonnen hätte.

Denke dass Leelenstein 15 mit meiner GTX 1050 Ti, wenn man schlecht aus der Eröfnung kommt,
die Partie eher halten kann als Brainfish.

50 % der möglichen Punkte wären schon ein Erfolg.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-06-28 09:22
ich bin 2ter geworden, habe aber nicht 1 Spiel gewonnen
1 x kampflos, 1 x bye
C.K.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-28 10:34 Edited 2020-06-28 10:41

> Bei Stockfish dürfte es ähnlich sein. Monatliche Steigerung von ca. 5 Elo im Jahr ca. 50 Elo.


Das wäre aber doch schon eine sehr beeindruckende, stattliche Geschwindigkeit der Spielstärkesteigerung!!!
Ich meine, in letzter Zeit wurde auch von einem kleineren Wert ausgegangen!

Und interessant auch:
"Nun kann es aber auch mit der Steigerung nicht mehr so weiter gehen!" 
ist eine These, die seit schon einigen Jahren immer mal wieder laut wurde.
Und noch geht es jedes Jahr sehr beeindruckend weiter.
Meine Erwartung: dies wird auch noch etliche Jahre so bleiben!

"Wozu eigentlich?"
mag mancher fragen. Aber diese Frage interessiert mich weniger.
Mich fasziniert bereits die realisierte Spielstärkesteigerung an sich.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-28 11:04 Edited 2020-06-28 11:27
Benno Hartwig schrieb:

"Nun kann es aber auch mit der Steigerung nicht mehr so weiter gehen!" 
ist eine These, die seit schon einigen Jahren immer mal wieder laut wurde.
Und noch geht es jedes Jahr sehr beeindruckend weiter.
Meine Erwartung: dies wird auch noch etliche Jahre so bleiben!

Dazu wäre "so" (weitergehen) näher zu definieren, weil "so", dass 100 Elo/Jahr normal war, ist's ja nun doch schon eine ganze Weile nicht mehr, bei LC0 auch nur dann, wenn man die ganz ganz kleinen Kinderschuhe mitrechnet.

Und dann sind 50 Elo auf 3500 aufbauend gerade mal 1.4% Steigerung, 100 zu 3000 sind 3.3.
Nur so am Rande, um mal wieder Zahlen an die Stelle von Gefühlen zu setzen.

"So" kann's natürlich schon noch ein paar Jahre weitergehen, nicht nur ist die Frage dabei allerdings, wie du meinst, wozu, sondern vor allem auch: wer sagt, dass das noch irgendwas mit schachlich relevanten Steigerungen zu tun hat, und nicht reiner Artefakt ist, der durch immer enger zu definierende, immer willkürlicher zu wählende Testumgebungen allein hervorgebracht wird?

Die Übertragbarkeit auf andere Testumgebungen (vom Menschenschach ganz zu schweigen, nein, überhaupt nicht zu schweigen, wenn man Fernschach auch noch immer irgendwie als Menschenschach betrachtet) ist sowieso schon lange reine Elosion.

Und immer schwieriger wird die Frage, welche Elo zählen, die aus dem Autoplay einer einzelnen NN- Engine, die aus dem 2er Match von zwei Netzen derselben NN- Engine, von 2 NN- Engines, einer NN- Engine gegen SF, mehreren (wie's mehr und mehr üblich wird beim Testen verschiedener Netze) gegen SF, einem bunten Mix aus verschieden starken und verschieden schwachen A-B und NN- Engines oder wie oder was?
Mit welcher Hardware- TC und welchen Teststellungen oder Büchern oder ganz buchlos oder warum nicht auch das? Antwort, weil die Partiemengen, die man braucht, um noch statistisch halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, sowieso schon explodiert sind und immer weiter explodieren, sofern Explodieren etwas ist, was sich immer "so" weiter fortsetzen kann, ohne, dass es jemand überhaupt zur Kenntnis zu nehmen bereit ist.
Und dann wäre da noch der Remistod im Computerschach an und für sich. Der wird auch immer mehr ein Hindernis bei der Elo- Herstellung.

Ich kann bei diesem Thema immer so schlecht still sein, nachher tut's mir dann eh immer wieder leid.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-06-28 12:17
Eine Leistungssteigerung von 50 Elo im Jahr ist eine Klasse besser.

Der Mensch kann dies bei den Engines kaum mehr erfassen; nur noch
taktisch durch z.B. Stellungstests. Positionell dürfte der Mensch nicht mehr
in der Lage sein einen Unterschied von 3600 zu 3650 zu erfassen.

Die Leistungssteigerung wirkt sich bei den Engines untereinander aus.

Es ist schon erstaunlich welch hohes Niveau inzwischen Lc0 erreicht hat.
Besonders die Leistungssteigerung im Endspiel ist zu begrüßen.

Die Leistungszuwächse sind inzwischen bei Lc0 und den AB Engines in etwa gleich.

Die Vorhersagen einiger sog. Experten, dass Lc0  Stockfish und dessen Abkömmlinge abhängen
würden sind nicht eingetroffen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistungssteigerung bei Lc0 und AB-Engines, Bewährung in der Praxis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill