Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SlowChessClassic 2.2
- - By Wolfgang Battig Date 2020-06-16 13:33 Edited 2020-06-16 13:36 Upvotes 1
SlowChess Blitz Classic 2.2 is now available at https://www.3dkingdoms.com/chess/slow.htm

Wenn sich die "~plus 100" bewahrheiten sollten, läge die Engine beinahe auf Komodo14-Niveau (MCTS natürlich).
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-06-17 10:34 Upvotes 1
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-06-18 13:34
Hallo Wolfgang,

und was passiert in den CEGT Tests?

SlowChess 2.2 spielt gegen Komodo 14 MCTS 50,5:49,5.

Ich war ja angesichts der Ansage ~plus 100 so neugierig, ich habe SlowChess in ein Thematurnier geworfen. Nur eine (ältere) SF-Version liegt mit 75/84 noch vor SlowChess (73/84), Komodo 11.01 kam auf 69/84. Jetzt darf SF 11 das Feld aufmischen ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-06-18 22:59
Tobias Lagemann schrieb:

...
und was passiert in den CEGT Tests?
...


Hallo Tobias,

bislang sind 200 Partien gespielt (Aussagekraft noch gleich Null, bestenfalls eine Tendenz), weitere 700 sollten heute noch enden, dann aktualisiere ich das Posting wieder. Test hat ja gerade erst begonnen (gestern). Und es laufen bei mir aktuell vier Tests gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern (Ethereal 12.25, Slow Chess 2.2, Igel 2.5.0 und Wasp 4.00).

So schnell schießen die Preußen dann doch nicht...

Viele Grüße
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-06-19 06:25
Hallo Wolfgang,

ich meinte das Ergebnis gegen Komodo 14 MCTS ... Auch wenn ein ausgeglichenes Matchergebnis gegen eine Engine nicht sagt, dass grundsätzlich auf dem Niveau dieser Engine gespielt wird, fand ich das bemerkenswert.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-06-19 12:49 Upvotes 1
Hallo Tobias,

korrekt, ein einzelnes Matchergebnis sagt grundsätzlich nicht viel aus. Da spielt einfach auch der Zufall mit. Bestenfalls für eine sehr (!) grobe Einschätzung geeignet.

Hier hat sich der Trend aus den ersten beiden Matches nach jetzt 900 Partien etwas abgeschwächt, aber bei 14 Punkten Rückstand zu Komodo 14 MCTS kann man durchaus von "gleichstark" oder "auf selben Niveau" sprechen. In diesem (!) konkreten Fall passt es also halbwegs...

Viele Grüße
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-06-22 11:46 Upvotes 1
Nach weiteren 200 Partien gingen weitere 5 Punkte verloren, nun -21 zu Komodo 14 MCTS, der mit dem letzten Listen-Update um 2 Punkte zugelegt hat.
Sollte sich der Trend in weiteren Matches fortsetzen (es geht mindestens bis 2000 Partien), reicht es vermutlich nicht für "etwa gleichstark wie Komodo MCTS".

Ist aber auch egal. Eine Steigerung von ca. 100 Punkten ist schon extrem stark, zumal auf dem Niveau.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-06-23 11:44
Die Engine wird nun auch bereits in unserer neuen 25'+8"-Liste geführt.
http://www.cegt.net/25plus8Rating/Purelist/rangliste.html

Hier sind es nach 700 Partien 67 Punkte Rückstand auf Komodo 14 MCTS, was - bei aller gebotenen Vorsicht - wohl der wesentlich höheren Bedenkzeit zuzuschreiben sein dürfte. Diese dürfte den taktisch eher anfälligen NNs (auch wenn K14 MCTS keine reine NN ist) eher zugute kommen. Sieht man auch bei Leelenstein 15, wobei da die Partienzahl noch VIEL zu gering ist.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-07-01 22:48
Der Test für unsere 5'+3"-Liste mit Ponder ist nun ebenfalls durch:
https://cegt.forumieren.com/t1317-testing-slowchess-classic-2-2

+98 zum Vorgänger!
Aber z.B. auch hier ein deutlicher Rückstand zu Komodo 14 MCTS
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SlowChessClassic 2.2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill