Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 wichtige Programme für Computerschach
- - By Lothar Jung Date 2020-06-15 12:18 Edited 2020-06-15 12:43
1. Nibbler: https://github.com/fohristiwhirl/nibbler
2. Nvidia Inspector: https://nvidia-inspector.de.softonic.com/
3. Discord
4. Twitch
5. ChessPad: http://www.wmlsoftware.com/index.html
6. Arena
7. GitHub
8. CuteChess
9. LiChess
10. Chess PGN Master (Android)

Die Reihenfolge ist zufällig.

Lothar

PS: Jeder hat wohl da andere Prioritäten
Parent - - By Robert Bauer Date 2020-06-16 10:25
Hallo Lothar,

ich respektiere deine Beiträge immer sehr.
Diesmal würde ich mir eine kleine Begründung wünschen, wieso Du gerade diese Programme ausgewählt hast.
Um es Dir leichter zu machen und über die einzelnen Programme zu diskutieren, möchte ich dazu Fragen stellen bzw. Kommentare abgeben:

1. Ich verwende Nibbler nicht aber weiß natürlich, dass man damit die Muster von Lc0 ergründen kann. Aber was bringt es konkret, außer dass es eine grafische Spielerei ist?
2. Wofür braucht man einen Inspector, wenn man einfach die neuesten Treiber runterlädt? Cuda 11 habe ich auch probiert, aber damit war bei meiner 2080ti kein Performance-Gewinn zu erzielen.
3. Ein schönes Forum, um sich u.a. über Lc0 auszutauschen. Ich habe mich dort mit jemand im Chat direkt unterhalten und konnte so auf schnelle Weise Informationen gewinnen.
4. Ich bin da immer zu langsam, um Übertragungen direkt zu verfolgen 
5.+6. Braucht man diese Freeware, wenn man Chessbase hat? Und übrigens hatte ich auch Aquarium schon im Einsatz, welches an mindestens ein Dutzend Stellen im Detail bessere Funktionalität als Chessbase hat, aber wenn man routiniert eine Software benutzt, ist man einfach effektiver.
7. Unbestritten die Source für Freeware, Engines etc.
8. Ich nehm an, Du nutzt den Client zum automatisch Engine-Engine-Matches? Als Alternative nutze ich Littleblitzer. Was ist besser?
9. LiChess ist der Schachserver für's online Spielen und wird gehypt durch Corona. Dafür gibt es freilich zig Alternativen
10. Ja, den nutze ich auch auf Android  Das schönste dabei: statt sich 10 kostenpflichtige (für zugegebenermaßen wenig Geld) Apps runterzuladen, um Taktik etc zu üben, stellt man sich dieses am PC als PGN zusammen und nutzt dieses dann als Material auf dem Tablet bzw. Smartphone.

Gruß, Robert
Parent - - By Karlson Pfannschmidt Date 2020-06-16 17:14
Nibbler ist insbesondere dazu nützlich die Züge mit dem "Focus" Feature interaktiv mit zusätzlichen Besuchen zu versehen. Lässt sich in anderen GUIs auch durch die searchmoves Option umsetzen, ist allerdings nicht so interaktiv.
Außerdem lassen sich für alle Züge die von Leela geschätzten Wahrscheinlichkeiten für Gewinn/Unentschieden/Niederlage vergleichen. Damit kann man zum Beispiel Varianten auswählen, die zu dynamischeren Positionen führen.
Neue Netzwerke (aktuelle T60/T70 Netze und Sergio Vieri’s Varianten davon) sagen außerdem die geschätzte Anzahl an verbleibenden Zügen voraus. Dies wird auch nativ von Nibbler unterstützt und angezeigt.

Zu Discord: Wir Entwickler sind dort hauptsächlich unterwegs. Wer Fragen zu Einstellungen, Netzwerken etc hat, Verbesserungsvorschläge und Fehlerreports hat, oder einfach den aktiven Entwicklungsprozess verfolgen möchte, findet hier rund um die Uhr hilfsbereite und freundliche Personen.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-06-16 18:00 Edited 2020-06-16 18:13 Upvotes 1
Der Nvidia-Inspector ist ein GPU-Monitor-Tool.
Frequenzen, GPU-Auslastung, Temperatur etc. werden dynamisch angezeigt.
Man kann die Frequenzen hoch- oder runtersetzen und ein Temperaturlimit setzen.
Sehr gut für Overclocking, aber auch umgekehrt um Energie einzusparen oder zur Lc0/SF-Ratio-Anpassung.

Die Auswahl der Programme richtete sich danach, ob sie Opensource sind und auch unter Linux einzusetzen.

Auf Github stehen auch andere Lc0-Tools zur Verfügung.
Besonders die Programme und Engines von Dietrich Kappe sind hervorzuheben.

Auch Android-Apps im Schachbereich sind gut, umsonst oder sehr preiswert.

In iOS-Welt ist Chess Studio hervorzuheben.

Grüße Lothar
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-06-17 15:52
Unter diesen Programmen kann ich mir nichts vorstellen, allenfalls Arena - für Online Schach. Das kann man aber viel besser mit Fritz.

Mir reichen Fritz 17 und vielleicht noch Chessbase 15. Die sind hier aber nicht aufgezählt. 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-06-17 16:40
Lothar Jung schrieb:

1. Nibbler: <a class='ura' href='https://github.com/fohristiwhirl/nibbler'>https://github.com/fohristiwhirl/nibbler</a>
2. Nvidia Inspector: <a class='ura' href='https://nvidia-inspector.de.softonic.com/'>https://nvidia-inspector.de.softonic.com/</a>
3. Discord
4. Twitch
5. ChessPad: <a class='ura' href='http://www.wmlsoftware.com/index.html'>http://www.wmlsoftware.com/index.html</a>
6. Arena
7. GitHub
8. CuteChess
9. LiChess
10. Chess PGN Master (Android)

Die Reihenfolge ist zufällig.

Lothar

PS: Jeder hat wohl da andere Prioritäten


Hallo Lothar
Jeder hat wohl da andere Prioritäten ... das ist die wichtigste Aussage deines Postings.
Ich bin wahrlich ein begeisterter Computerschachspieler, aber folgende Dinge habe
ich nicht und brauche ich nicht.

2. Nvidia Inspector: https://nvidia-inspector.de.softonic.com/
3. Discord
4. Twitch
5. ChessPad: http://www.wmlsoftware.com/index.html
8. CuteChess
10. Chess PGN Master (Android)

Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-07-02 14:00
Ok, aber diese Programme vielleicht:

SCID http://scid.sourceforge.net/

PGN- Extract https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/

Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-07-02 14:04
Lothar Jung schrieb:

Ok, aber diese Programme vielleicht:

SCID <a class='ura' href='http://scid.sourceforge.net/'>http://scid.sourceforge.net/</a>

PGN- Extract <a class='ura' href='https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/'>https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/</a>

Lothar


Halllo Lothar
Ja, SCID auf jeden Fall. Brauche ich insbesondere als super Datenbank auf meinem MacBook Pro.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 wichtige Programme für Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill