Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Division P
1 2 Previous Next  
- - By Benno Hartwig Date 2020-05-31 20:44
Rank Engine                         Games Points
1    Stoofvlees II a14              12    8 
2    LCZero v0.25.1-sv-t60-3010     12    7 
3    AllieStein v0.7_dev-net_14.3   12    7 
4    Stockfish 202005232210         12    7 
5    Ethereal 12.19                 12    5.5 
6    Komodo 2551.00                 12    5 
7    Fire 8_beta                    12    4.5 
8    rofChade 2.303                 12    4
 

steht es zur Zeit,
und es ist alles andere als ein Selbstgänger für Stockfish, auch diesmal ins Superfinale zu kommen!
Parent - By Heiko Krauß Date 2020-06-02 18:43
und die kommerzielle Engine ist jetzt schon chancenlos 
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-03 08:51 Edited 2020-06-03 09:01
Benno Hartwig schrieb:

und es ist alles andere als ein Selbstgänger für Stockfish, auch diesmal ins Superfinale zu kommen!

Für LC0 gilt das aber auch:

https://tcec-chess.com/

P.S. Das mit dem Tabellen- Layout habe ich immer noch nicht behirnt, wie komme ich zu Text, der dann durch tt forumsgerecht formatiert wird?
Einfach Kopieren nach Markieren auf der ursprünglichen Browser-Site bringt's nicht.
Das muss dann noch in einen Texteditor eingefügt werden, oder wie war das? (So ging's nämlich auch nicht, Word hab ich noch probiert, war auch Sch...marrn.)
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-03 09:52
Mittels STRG+C von den Webseite kopiert und mittels STRG+V in einen Editor kopiert und danach noch ein wenig Feinschliff ergibt:


1. Stoofvlees II a14              17  10.5  4 [2/2]  0 [0/0]  0  80.75  3730   69 [3799]
2. Stockfish 202005232210         17  10.5  4 [4/0]  0 [0/0]  0  79.75  3796   17 [3813]
3. LCZero v0.25.1-sv-t60-3010     17  10    3 [3/0]  0 [0/0]  0  80.25  3809   -9 [3800]
4. AllieStein v0.7_dev-net_14.3   17  9.5   2 [2/0]  0 [0/0]  0  77.5   3761   17 [3778]
5. Komodo 2551.00                 17  8     1 [1/0]  2 [1/1]  0  65     3743  -19 [3724]
6. Ethereal 12.19                 17  8     0 [0/0]  1 [0/1]  0  69.25  3708   14 [3722]
7. Fire 8_beta                    17  6     0 [0/0]  5 [0/5]  0  51.5   3729  -65 [3664]
8. rofChade 2.303                 17  5.5   0 [0/0]  6 [1/5]  0  47     3661  -23 [3638]


Hat knapp 2 Minuten gedauert.
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-03 11:37 Edited 2020-06-03 11:52
Entschuldige, Peter, aber "etwas Feinschliff" klingt verdächtig.

Das Einfügen in den Editor hat zunächst mal gar nichts gebracht, es waren alle einzelnen Engines untereinander bunt mit den Zahlenwerten gemischt. Ich hatte das ja auch schon mal früher so probiert, und das, was ich da jetzt aus dem TCEC- Fenster hierher bringen will, ist für mich mindestens eine Arbeit von 10 Minuten, sag ich mal, bis es im Editor etwas gleich schaut, und wenn's dann nach dem neuerlichen Kopieren und mit tt hier Einfügen erst wieder Sch...lecht aussieht, verkrafte ich die Enttäuschung nicht.

Danke trotzdem für den Tipp, und dass du mir die Arbeit abgenommen hast, vielleicht mach' ich sie mir das nächste Mal doch auch selbst wieder mal zu Übungszwecken, für diesmal ist's ebenso wie der Link, den ja ohnehin auch jeder schon kennt, eh auch gleich wieder überholt.


Edit: Und wie ich schon vermutet hatte, bringt das tt dann zusätzlich just gar nix, so wie's im Editor ausschaut, so kommt's, nachdem man's zwischen den tt- Braces eingefügt hat, auch hier. Mit anderen Worten, ich kann mir gleich die Arbeit im Editor so lange machen, bis ich zufrieden bin, oder habe ich das mit dem tt immer noch nicht richtig verstanden?

1  Stoofvlees II a14            17     10.5      4 [2/2] 
2  Stockfish 202005232210       17     10.5      4 [4/0] 
3  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010   17     10      3 [3/0]
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3 17  9.5  2 [2/0] 
5  Ethereal 12.19               18               8.50 [0/0]  1 [0/1] 
6  Komodo 2551.00               17          8 1 [1/02 [1/1] 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-03 12:37 Edited 2020-06-03 12:39

> ...wie komme ich zu Text, der dann durch tt forumsgerecht formatiert wird?


Wenn ich etwas hier formatiert darstellen möchte, kopiere ich mir das schnell nach Notepad.
Da kann man dann einfach alles mit sehr wenig Aufwand zurechtrücken, bitte aber hier keine Tabs benutzen, die werde nicht einheitlich interpretiert.
Und das Ergebnis kopiere ich in mein Posting, eingerahmt vom tt-Tag. (Bereich markieren, tt anklicken)

Geht ganz schnell und Tabellen sehen dann auch aus wie Tabellen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-03 12:42 Edited 2020-06-03 12:48
Benno, sorry, ich kapier's einfach nicht.
Wenn ich das Layout eh schon im Notepad oder einem anderen "unformatierten" Editor zurecht pfriemle, wozu dann noch das tt?
Das hat bei mir einfach hier noch aus keiner anderen Textverarbeitung Kopiertes anders dargestellt als dort, wo ich's bearbeitet habe.


Siehe hier:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=131917#pid131917

So wie im abschreckenden Beispiel schaut's im Texteditor aus, natürlich hätte ich mich da länger plagen können, bis es ganz gepasst hätte. Das bis zum Ausrutscher musste ich ja auch erst halbwegs ordnen, das drunter hab' ich dann einfach so gelassen, wie's war, um zu sehen, ob das tt auch noch was kann. Hatte diesmal und auch sonst noch nie einen Effekt bei mir, das Sch...einbar so wichtige tt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-03 12:46 Edited 2020-06-03 12:49
Weil das Forum als Standard eine Proportionalschrift nutzt.
Dann ist ein i ganz schlank und ein W viel breiter.

Was du im Editor hübsch gemacht hast, wird dann hier wieder bunt verschoben gezeigt.
Und mit dem tt-Tag wird auch hier eine Schrift genutzt, bei der i und W gleich breit sind, wie im Editor eben.

Hier mal immer 10 mal "i" und 10 mal "W":

Standard:
iiiiiiiiii
WWWWWWWWWW

tt-Tag:
iiiiiiiiii
WWWWWWWWWW


das code-Tag geht aber auch:
Code:
iiiiiiiiii
WWWWWWWWWW
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-03 12:50 Edited 2020-06-03 12:55
Benno Hartwig schrieb:

Was du im Editor hübsch gemacht hast, wird dann hier wieder bunt verschoben gezeigt.

Nein, was ich im Editor hübsch gemacht habe, ist hier genauso hübsch, ich glaube, ich habe hier einfach weniger Ansprüche an Ästhetik oder an etwas, wozu auch immer das tolle tt bei dir dient.
Lass' gut sein, brauchen tut's sowieso auch keiner, nämlich dann nicht, wenn man sich's vorher schon im Editor hübsch macht. hätte ich wirklich mal 10 i oder w nacheinander, müsste ich halt noch einmal ein bisschen im Editor rumposeln, oder gleich hier, wenn ich sehe, iiiiiiii, das passt ja hinten und vorn nicht, oh wwwwwww.

Im Ernst, sinnvoll schiene mir etwas, was mir das manuell Herumbasteln in der Textverarbeitung hier oder sonstwo abnähme, ich hatte mir wohl einfach mal wieder zuviel versprochen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-03 13:29
Eine Möglichkeit, WYSIWYG zu editieren, wäre hübsch.
Ist aber eben nicht.
Und geht ja auch so (wie beschrieben).
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-03 18:06
WSYWYG wär' schick.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-04 18:43 Edited 2020-06-04 18:46
Benno Hartwig schrieb:

Und geht ja auch so

Oder so:

Nach 20 Spielen SF            13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                         LC0            12                    4,
                         Stoofvlees   11.5                 4,
        19             Allie            10.5                 3
        20             Ethereal      9                      0
        19             komodo      8.5                    0 

Während das noch halbwegs vernünftig ausschaut, macht tt daraus das:


Nach 20 Spielen SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                         LC0            12                    4,
                         Stoofvlees   11.5                 4,
        19             Allie            10.5                 3
        20             Ethereal      9                      0
        19             komodo      8.5                    0


Tut mir leid, der Sinn dieses Icons erschließt sich mir in seiner praktischen Anwendung nach wie vor nicht.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-04 19:20
1. das war "code" nicht "tt", was aber egal wäre.

2. die Tabelle aus dem Editor ist schrott, das kann gar nicht "gut" ausgesehen haben, außer die Brille sitzt schief!


Nach 20 Spielen SF           13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                LC0          12              4,
                Stoofvlees   11.5            4,
     19         Allie        10.5            3
     20         Ethereal      9              0
     19         komodo        8.5            0


Hat KEINE Minute gedauert.
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-04 19:35 Edited 2020-06-04 19:52
Peter Weise schrieb:

1. das war "code" nicht "tt", was aber egal wäre.

Auch wenn's egal wäre, es war tt, wie du beim Zitieren sehen kannst.
Peter Weise schrieb:

Hat KEINE Minute gedauert.

Peter, ich glaube dir das ja, du bist halt offenbar ein geübter Editierer, was ich aber wieder einmal bei mir selbst herausgefunden habe: ich bin keiner, mit keiner Textverarbeitung, vor allem aber: die Arbeit macht nicht das tt, die macht man selber, oder man macht sie nicht, dann ist tt auch völlig nutzlos.
Mag sein, das war schon bekannt, ich wollte es dennoch neuerlich nicht unerwähnt lassen.

Und vor allem: tt verschlimmbessert die vorher (zu) unvollkommene Formatierung, dazu habe ich das Beispiel oben gebracht. Vor tt schaut's unprofessionell, aber geordnet aus, nachher ist's Sch..lechter.
KEINE Minute hat's bei mir auch gedauert, es hätte vermutlich auch KEINE Minute gedauert, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte, es hatte dann nämlich vermutlich gute 5 Minuten gedauert, aber es waren ja jetzt wirklich nur ein paar selbst getippte Zeilen.

Von der Arbeit, die eine komplette Tabelle wie die vom TCEC- Bildschirm für mich bedeuten würde, will ich gar nicht erst wieder anfangen. Die Leerzeichen und der Zeilenumbruch machen mich einfach fertig.
Ich bewundere mehr und mehr die Leute, die das immer wieder blitzschnell schaffen.

Danke, dass du meine "Tabelle" so schön gemacht hast.

Edit: dass es tt war, könnte ich beschwören, eigens habe ich, siehe den Text am Anfang, noch einmal mit Ändern nachgeschaut, jetzt, wenn ich auf Zitieren klicke, ist's code, würde ich zu Paranoia neigen, wäre mein Kampf mit der sich absichtlich widersetzenden Software in eine weitere Phase des Verdachts gekommen, sie würde auch noch die Icons nachträglich austauschen.
Wie auch immer, ich pinn ßerr pöse auf die Tabellendarstellung hier.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-04 20:08 Edited 2020-06-04 20:30
Peter Martan schrieb:

 
Nach 20 Spielen               SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                              LC0            12              4
                              Stoofvlees     11.5            4
     19                       Allie          10.5            3
     20                       Ethereal        9              0
     19                       komodo          8.5            0



Ließ mich natürlich nicht ruhen.
Das "Geheimnis" scheint mir zu sein, nachdem man das Ursprüngliche mit mit tt geklammert hat, so lange mit dem Vergleich der Vorschau, die völlig unberechenbare Neudarstellung (das Verhältnis von Buchstaben- und Leerzeichen- Breite ist ein völlig anderes in der Auswirkung) manuell wieder auszugleichen.
Man gebe sich, (wenn's nicht ohnehin ein bekanntes Übel ist) den Text im Zitieren anzuschauen, was für ein Durcheinander muss man da eingeben, damit's dann in der umgesetzen Darstellung manierlich ist?

Da kommt einfach zum Herumposeln in der Textverarbeitung selbst noch einmal so viel und mehr Zeit, das wieder auszugleichen, was tt dann wieder völlig anders "ordnet", wenn man's in der Vorschau oder im Schreiben anwendet.

Und tatsächlich, jetzt konnte ich's ja noch in der Editierzeit kontrollieren, wird aus tt (das mit/ in der Klammer wird überhaupt, wenn nichts dazwischen steht, gelöscht)   [code][/code] beim Zitieren!
Beim Ändern ist's tt, beim Zitieren ist code.
Irgendwas ist da schon auch einfach buggy für mich an dieser Forensoftware, sorry, Feature ist anders
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-06-05 00:30
Hallo, Peter

ja, ich muss dir teilweise Recht geben.

Die Tabellen kriegt man da mit tt bzw. code sehr gut geordnet, aber auch nur die.

Original vom Notepad++ Editor übernommen, in dem ich alles Spaltengerecht geordnet hatte,
sieht dann hier im Forum so aus:

Runden-Turnier: 6 Runden, 6 Engines, Schnell 15.0min + 8.0sec, 49152 GB RAM, ohne Pondern

                BrainFish_200420               - 34 Threads - Buch: 1. Cerebellum_Light_Poly_NetT610.bin - mit LargePages
                                                                    2. Cerebellum_Light_Poly.bin
           EMAN 5.43                      - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal - mit Eman.exp
        Stockfish 170520               - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal 

                FatFritz 1.1                   -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.22.0 + Leelenstein 14.2 -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.25.1 + (t60-3010)       -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000

Und hier das selbe mit tt eingerahmt sieht dann so aus:

Runden-Turnier: 6 Runden, 6 Engines, Schnell 15.0min + 8.0sec, 49152 GB RAM, ohne Pondern

                BrainFish_200420               - 34 Threads - Buch: 1. Cerebellum_Light_Poly_NetT610.bin - mit LargePages
                                                                    2. Cerebellum_Light_Poly.bin
           EMAN 5.43                      - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal - mit Eman.exp
        Stockfish 170520               - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal 

                FatFritz 1.1                   -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.22.0 + Leelenstein 14.2 -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.25.1 + (t60-3010)       -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000


Und mit code eingerahmt siehts auch nicht besser aus - nur grün eingefärbt:

Code:
Runden-Turnier: 6 Runden, 6 Engines, Schnell 15.0min + 8.0sec, 49152 GB RAM, ohne Pondern

                BrainFish_200420               - 34 Threads - Buch: 1. Cerebellum_Light_Poly_NetT610.bin - mit LargePages
                                                                    2. Cerebellum_Light_Poly.bin
           EMAN 5.43                      - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal - mit Eman.exp
        Stockfish 170520               - 34 Threads - Buch: engPowerbook2020.ctg - Optimal 

                FatFritz 1.1                   -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.22.0 + Leelenstein 14.2 -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000
                lc0 v0.25.1 + (t60-3010)       -  2 Threads - Buch: Neues-Buch.ctg       - Optimal - NNCaceSize = 60000000


Und richtig das wieder gerade zu bügeln was tt bzw, code nicht auf die Reihe gekriegt hat,  dauert KEINE Minute,
sondern mindestenst 5 Minuten, wenn nich noch mehr.
     

Gruß
Detti
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-05 01:00
Danke, Detlef, ich bin mir schon einigermaßen doof vorgekommen, und dann wird einem auch noch vorgeworfen, man würde die Leute veräppeln.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-06-04 20:42
Wie kann Stockfish 7 und Lc0 4 Siege (bei jeweils keiner Niederlage) haben und nur 1,5 Punkte auseinander liegen?
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-04 20:59 Edited 2020-06-04 21:04 Upvotes 1
3 halbe Punkte mehr macht 1.5, nein? Es entspricht ja jedem der ganzen Punkte mehr für SF ein halber Punkt für LC0, oder? Damit der Abstand 3 Punkte wäre, müsste LC0 3 halbe Punkte abgegeben haben, verloren oder ausgesetzt.
https://tcec-chess.com/
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 00:32 Edited 2020-06-05 00:36
Peter, warum veräppelst du uns?
Es ist leicht, es wurde dir genau erklärt, und du kennst ich auch aus mit dem Umgang mit dem PC.
Warum veräppelst du uns???

PS:
Aber du solltest wirklich drauf achten, dass du keine Tabs im Text hast.
Mit Tabs kann es dir passieren, dass im Editor alles gut aussieht und im Posting auch mit tt dann aber nicht.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 00:59 Edited 2020-06-05 01:02
Ich veräpple weder dich noch sonstwen, Benno.
Schau' dir mein letztes Beispiel mit Zitieren oder das von Detlef an, es ist (für mich) nach wie vor Glückssache, wieviel ich nach dem tt noch zusätzlich "nach Gefühl" mit der Vorschau wieder nachkorrigieren muss, weil's verschlimmert statt verbessert wird, und wirklich heimtückisch finde ich, dass die Darstellung im Script eine völlig andere ist als die in der Vorschau oder dem gespeicherten Posting.
Vielleicht liegt's ja auch an meinem alten Windows oder was auch immer, ein Geduldsspiel ist und bleibt's für mich jedenfalls.
Aber wenn du dich  veräppelt fühlst, lass es einfach wieder gut sein, ich mach' das jetzt sowieso auch.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 07:08 Edited 2020-06-05 07:21

> Schau' dir mein letztes Beispiel mit Zitieren...


Ich nahm mir eben dein Beispiel und kopierte es in den Editor
nahm ein paar Leerzeichen weg, fügte ein paar hinzu (Tabs gab es wirklich nicht), bis es hier gut aussah,
und fügte es hier mit tt-Tag ein: (1 Minute, schätze ich, dauerte das):

Nach 20 Spielen   SF            13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                  LC0           12              4,
                  Stoofvlees    11.5            4,
     19           Allie         10.5            3
     20           Ethereal       9              0
     19           komodo         8.5            0


Ich glaube, so dachtest du dir die Tabelle.
Und ich bin sicher, das klappt bei dir genau so.
Oder hast du womöglich in deinem Editor eine Proportionalschrift eingestellt???
"Courier New" könntest du hier als bekanntes Beispiel für eine nicht-Proportionalschrift nehmen, oder auch "Consolas" (Geschmackssache).
Ein paar mehr gibt's dann noch.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 07:47 Edited 2020-06-05 08:47
Benno Hartwig schrieb:

Und ich bin sicher, das klappt bei dir genau so.
Oder hast du womöglich in deinem Editor eine Proportionalschrift eingestellt???

Benno, danke, dass du's doch noch weiter probierst, aber hier
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=131957#pid131957
hatte ich ja schon gezeigt, dass ich's auch kann.

So schaute das (was du mit Zitieren gesehen hättest) im Script vom Posting des Links ohne tt aus

Nach 20 Spielen               SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                              LC0            12              4
                              Stoofvlees     11.5            4
     19                       Allie          10.5            3
     20                       Ethereal        9              0
     19                       komodo          8.5            0

damit es dann mit tt
Nach 20 Spielen               SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                              LC0            12              4
                              Stoofvlees     11.5            4
     19                       Allie          10.5            3
     20                       Ethereal        9              0
     19                       komodo          8.5            0


in der Vorschau um gespeichert eine schöne Tabelle wurde.

Und woher hätte ich bisher schon wissen sollen, dass es keine Proportionalschrift im Editor sein hätte dürfen?
Weiß ich überhaupt, dass der Editor auch Proportionalschriften kennt, und welche eine ist?
Doch, jetzt weiß ich es, und wenn ich jetzt das obige Beispiel mit Courier New nachbearbeite, ist's ohne tt auch schon so geordnet wie es die Forensoftware gemacht hat.
Bemerkenswert, kopiere ich es aber von dort wieder hier herein:

Nach 20 Spielen               SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                              LC0            12              4
                              Stoofvlees     11.5            4
     19                       Allie          10.5            3
     20                       Ethereal        9              0
     19                       komodo          8.5            0

und wieder mit  tt
Nach 20 Spielen               SF             13.5 Punkte mit 7 ganzen.
                              LC0            12              4
                              Stoofvlees     11.5            4
     19                       Allie          10.5            3
     20                       Ethereal        9              0
     19                       komodo          8.5            0


Es macht also das tt hier offenbar einfach dasselbe, was die Nichtproportionalschrift im Editor auch macht, wozu ich dann das tt noch brauche, wenn ich eh nur eine Nichtproportionalschrift im Editor einstellen müsste, hätte müssen, gemusst hätte, verstehe ich immer noch nicht, aber es wird schon alles seinen Sinn haben, ich muss ihn nicht verstehen.

Danke neuerlich, und nein, ich veräpple dich immer noch nicht, und ja, ich bin wirklich derartig ahnungslos im Umgang mit Textverarbeitung.

Um keine Tabulatoren zu haben, jetzt im Word New Courier eingestellt (im Editor sehe ich keine Tabulatoren)

Rank  Engine                                  Games  Points  Wins W/B      Losses W/B                                                                                                                                  
1  Stockfish 202005232210            21          14         7 [6/1]       0 [0/0]                                                                                                                                                              2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      20           12         4 [4/0]       0 [0/0]                                                                                                                                                               3  Stoofvlees II a14                       21           12         4 [2/2]       1 [0/1]                                                                                                                                                            
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3      21           11.5       3 [3/0]      1 [0/1]                                                                                                                                                              5  Komodo 2551.00                       21           10          2 [2/0]      3 [2/1]                                                                                                                                                             6  Ethereal 12.19                           21           9.5         0 [0/0]      2 [0/2]                                                                                                                                                 
7  Fire 8_beta                                20           7.5         0 [0/0]      5 [0/5]                                                                                                                                                              8  rofChade 2.303                          21           6.5         0 [0/0]      8 [1/7]  

ohne tt sieht's im Script eigentlich super aus (ich schwöre, mir würde es so, wie es da ausschaut, durchaus genügen, wer's nicht glaubt, ist wieder herzlich eingeladen auf Zitieren zu klicken und mit zusätzlich zu glauben, dass das tt nur dadurch zum code wird), in der Vorschau ist's wieder Sch...lecht, aber jetzt wird sich endlich der Sinn von tt zeigen, ich muss mich um die Vorschau ja nicht mehr kümmern, weil ich alles richtig gemacht habe:


Rank  Engine                                  Games  Points  Wins W/B      Losses W/B                                                                                                                                  
1  Stockfish 202005232210            21          14         7 [6/1]       0 [0/0]                                                                                                                                                              2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      20           12         4 [4/0]       0 [0/0]                                                                                                                                                               3  Stoofvlees II a14                       21           12         4 [2/2]       1 [0/1]                                                                                                                                                            
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3      21           11.5       3 [3/0]      1 [0/1]                                                                                                                                                              5  Komodo 2551.00                       21           10          2 [2/0]      3 [2/1]                                                                                                                                                             6  Ethereal 12.19                           21           9.5         0 [0/0]      2 [0/2]                                                                                                                                                 
7  Fire 8_beta                                20           7.5         0 [0/0]      5 [0/5]                                                                                                                                                              8  rofChade 2.303                          21           6.5         0 [0/0]      8 [1/7] 


Jetzt lass' ich's dann, es ist mir einfach nicht vergönnt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 08:46
Mit Tabulator meine ich wirklich nur die Tabulator-Taste. Zeilenumbrüche darfst du machen, wo immer du einen haben willst.
Aber das Tabulatorzeichen sorgt in verschiedenen Programmen ggf. zu verschieden weiten Einrückungen. Und wenn man das für seine Formatierung nutze, ggf. in Mischung mit Leerzeichenfolgen, dann sieht es in den einen Programm super aus und in dem anderen mistig.

Hmm, ich glaube, ich habe noch nie erlebt, dass in einem Editor etwas anderes voreingestellt war als eine nicht-Proportionalschrift.
Aber man kann dies verstellen. Hast du das ggf. mal verstellt?

Windows hat meist ja sehr viele Schriftarten installiert, einige davon sind nicht-Proportionalschriften.
Bestimmt weiß ich dies aber nur von:
- Consolas
- Courier
- Courier New
- Lucida Console
- ARC A
es mögen aber auch viel mehr sein.

Aber:
Wenn du es im Editor in dieser Weise schön formatiert hast und es ohne tt-Tag im Forum postest, dann hängt es von der Schrift ab, die der Browser dafür nutzt, ob deine Formatierung erhalten bleibt.
Bei meinen Browsern erhalte ich dann Kraut und Rüben, die Formatierung geht verloren. (eine Proportionalschrift eben)
Wenn du aber das tt-Tag nutzt, erzwingst du, dass jeder Browser jedes Anwenders eine nicht-Proportionalschrift nutzt für diesen Textteil.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 08:49 Edited 2020-06-05 09:16
Ich hatte schon wieder Wesentliches (?) hinzugefügt, bevor ich deine Antwort las.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=131968#pid131968
Brav die Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzt, aber halt im Word, um die Tabulatoren (ich hatte keine gemacht beim Kopieren aus dem TCEC, da waren wohl schon welche ) zu sehen.
Die Ursache für dieses neuerliche Debakel habe ich jetzt schon auch noch schnell erkannt, das Sch...tandard- Textverarbeitungsprogramm Word hat sich einfach mitten unterm Arbeiten wieder auf Calibri umgestellt, offenbar eine Proportionalschrift.

Einmal probier' ich's jetzt noch, aber wirklich nur dir zuliebe, Benno.

Ohne tt schaut's schön aus, einmal auf Vorschau, und schon ist's wieder Scheiße, ich lasse jetzt das mit den Pünktchen und den Ersatzwörter, Scheiße heißt jetzt einfach Scheiße.
Lustiger Weise wird's auch im Script allein dadurch, dass man sie anzeigen lässt, schon Scheiße, das ist, glaube ich neu, wahrscheinlich ein gutes Zeichen, ich mach's noch einmal schön.

Rank    Engine                             Games Points  Wins W/B  Losses W/B                                                                                                                                                                    1  Stockfish 202005232210          21         14      7 [6/1]      0     [0/0]                                                                                                                                                                      2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010    20          12     4 [4/0]       0     [0/0]                                                                                                                                                                        3  Stoofvlees II a14                     21          12    4 [2/2]       1     [0/1]                                                                                                                                                                    
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3    21         11.5  3 [3/0]       1     [0/1]                                                                                                                                                                  
5  Komodo 2551.00                     21         10     2 [2/0]       3     [2/1]                                                                                                                                                                
6  Ethereal 12.19                         21         9.5   0 [0/0]       2     [0/2]                                                                                                                                                 
7  Fire 8_beta                              20         7.5   0 [0/0]       5     [0/5]                                                                                                                                                                  8  rofChade 2.303                        21         6.5  0 [0/0]        8     [1/7]

Jetzt trau' ich mich keine Vorschau mehr, sonst ist's wieder putt, statt dessen kopier' ich's (natürlich von hier, oder?) und rahm's ein, tt, tt, tt:

Rank    Engine                             Games Points  Wins W/B  Losses W/B                                                                                                                                                                    1  Stockfish 202005232210          21         14      7 [6/1]      0     [0/0]                                                                                                                                                                      2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010    20          12     4 [4/0]       0     [0/0]                                                                                                                                                                        3  Stoofvlees II a14                     21          12    4 [2/2]       1     [0/1]                                                                                                                                                                    
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3    21         11.5  3 [3/0]       1     [0/1]                                                                                                                                                                  
5  Komodo 2551.00                     21         10     2 [2/0]       3     [2/1]                                                                                                                                                                
6  Ethereal 12.19                         21         9.5   0 [0/0]       2     [0/2]                                                                                                                                                 
7  Fire 8_beta                              20         7.5   0 [0/0]       5     [0/5]                                                                                                                                                                  8  rofChade 2.303                        21         6.5  0 [0/0]        8     [1/7]


Ich lass' das mit der Vorschau sicherheitshalber lieber wieder und drücke auf "Ändern" (jaa, es ist sich immer noch in der Editierzeit ausgegangen, hat also höchstens eine halbe Stunde gedauert, und Tattaaa:

Scheiße, schön gesprochen: schöne Scheiße.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 09:07
Word ist eine Textverarbeitung, keine Editor, auch wenn man damit natürlich editieren kann.
Mit "Editor" habe ich nie Word gemeint, sondern eben einen Editor wie
- Editor (aus der Windows-Installation)
- Notepad++

Ich hatte nicht erwartet, dass ich das deutlicher hätte betonen sollen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 09:16 Edited 2020-06-05 09:51
Benno, wieder habe ich während der Editierzeit eine neuen Versuch veröffentlicht, er steht direkt über deinem neuen Antwortposting, irgendwie scheint's mit Word nicht so einfach zu gehen, wie ich gehofft hatte.

Gut, bevor ich noch einen im Editor (dass Word kein Editor ist, nehme ich zur Kenntnis, dass es mit Word und einer Nichtproportionalschrift nicht gehen kann soll darf, hattest du, soweit ich mich erinnere, noch nicht soo deutlich gesagt, aber wahrscheinlich hab' ich's nur nicht verstanden), bevor ich's also im Editor nochmal probiere, sag mir bitte, wie sehe ich im Editor die Tabs, oder muss ich die zuerst im Word entfernen und das dann wieder in den Editor kopieren?

Ach, lass nur, wenn ich's schon im Word habe, kann' ich's ja jedenfalls garantiert Tabulor- frei in den (Windows Zubehör) Editor kopieren, von dort jetzt wieder hierher, naja, der Zeilenumbruch geht sich natürlich wieder nicht aus, also schnell noch ein paar Leerzeichen hier im Script hinzugefügt (das darf man schon, oder?), ohne tt:

Rank   Engine                                          Games Points  Wins W/B  Losses W/B                                                                                                 

1        Stockfish 202005232210                 21        14            7 [6/1]     0     [0/0]                                                                                         

2        LCZero v0.25.1-sv-t60-3010           20         12            4 [4/0]     0     [0/0]                                                                                         

3        Stoofvlees II a14                            21         12            4 [2/2]     1     [0/1]                                                                                         

4        AllieStein v0.7_dev-net_14.3           21         11.5         3 [3/0]     1     [0/1]                                                                                               

5       Komodo 2551.00                             21         10            2 [2/0]     3     [2/1]                                                                                               

6       Ethereal 12.19                                21         9.5            0 [0/0]     2     [0/2]                                                                                               
  
7       Fire 8_beta                                     20        7.5            0 [0/0]     5     [0/5]                                                                                               

8       rofChade 2.303                               21        6.5            0 [0/0]     8     [1/7]   

Und nun aber wird sich, wenn doch das Script schon so gut aussieht, das tt endlich so richtig bewähren:                                                                                                      

Rank   Engine                                          Games Points  Wins W/B  Losses W/B                                                                                                 

1        Stockfish 202005232210                 21        14            7 [6/1]     0     [0/0]                                                                                         

2        LCZero v0.25.1-sv-t60-3010           20         12            4 [4/0]     0     [0/0]                                                                                         

3        Stoofvlees II a14                            21         12            4 [2/2]     1     [0/1]                                                                                         

4        AllieStein v0.7_dev-net_14.3           21         11.5         3 [3/0]     1     [0/1]                                                                                               

5       Komodo 2551.00                             21         10            2 [2/0]     3     [2/1]                                                                                               

6       Ethereal 12.19                                21         9.5            0 [0/0]     2     [0/2]                                                                                               
  
7       Fire 8_beta                                     20        7.5            0 [0/0]     5     [0/5]                                                                                               

8       rofChade 2.303                               21        6.5            0 [0/0]     8     [1/7]


Nach einmal Vorschau und dadurch entstandenen leichten Veränderungen noch einmal nachgebessert, aber nicht so wie in dem einzig geglückten Versuch, den ich bisher hatte, indem ich gleich frei Schnauze herumgeposelt habe, bis die Vorschau gepasst hat,
Tattaa:
Schöne Scheiße, was das tt- Gerahmte (du wirst sicher sagen, es ist code, aber egal) angeht, das direkt aus dem Editor Kopierte würde meinen Anforderungen eigentlich durchaus schon wieder genügen, deinen natürlich nicht.

Zusammenfassend: Die Forumstextverarbeitung ist Scheiße, nein, schön sprechen, sie ist nur für professionelle Textverarbeiter gedacht, die absolut nichts anderes zu tun haben, als hier Tabellen zu veröffentlichen, solche, die dann allerdings bei selbst professionellster Geschwindigkeit (die ich für glaubhaft halte, das liegt natürlich aber an meiner Ungeschicklichkeit und meinem misstrauischen Wesen) zum Zeitpunkt der Endveröffentlichung natürlich bereits wieder hoffnungslos veraltet sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 09:36 Edited 2020-06-05 09:41

> bevor ich's also im Editor nochmal probiere, sag mir bitte, wie sehe ich im Editor die Tabs,


Direkt sehen kann man sie vielleicht nicht.
aber wenn du mit den Cursortasten nach links und rechts marschierst, siehst du, dass der Cursor dort Sprünge macht. Dann ist da ein Tab.
Den würde ich dann entfernen und durch eine passende Anzahl Leerzeichen ersetzen.

Nutzt du Windows?
Dann findest du ein Programm mit dem Namen "Editor" unter "Windows-Zubehör".
Programm- und Script-Code würde man wohl immer mit einem Editor schreiben und dabei auch darauf bedacht sein, hier keine Proportionalschrift eingestellt zu haben.
Ein Editor ermöglicht die halt Texteingaben, er ermöglicht dir aber keine "Gestaltung" des Textes (gemeint ist: verschiedenen Schriftarten, Umschalten zwischen Schriftgrößen, Fettdruck, kursiv...)
Im Programmcode will man das so einfach.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 09:41
Benno Hartwig schrieb:

Nutzt du Windows?
Dann findest du ein Programm mit dem Namen "Editor" unter "Windows-Zubehör".

Danke, Benno, wieder habe ich in der Editierzeit einen weiteren Versuch zusammengebracht, man sieht, ich werde schon auch immer schneller, um zum selben Scheißergebnis zu kommen.
Wie du, wenn du das Editierte auch noch liest, sehen wirst
Zitat:
wenn ich's schon im Word habe, kann' ich's ja jedenfalls garantiert Tabulor- frei in den (Windows Zubehör) Editor kopieren

habe ich diesmal genau den von dir empfohlenen Editor verwendet.
Hältst du es nicht doch auch für möglich, dass sich der Win7- Editor mit der hypermodernen Forumssoftware prügelt, zumindest mit dem Teil davon, der hier als tt angeboten wird?
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 10:18
An Windows 7 oder seinem Editor liegt es nicht.

Ich versuche mal folgendes, vielleicht fällt dann der Groschen:

1Stockfish 12Punkte 17Partien
2Houdini 11Punkte 17Partien
3Komodo 10Punkte 17Partien

Dies habe ich in den Editor eingetippt.

Nun füge ich Leerzeichen ein:

1 Stockfish 12 Punkte  17 Partien
2 Houdini   11 Punkte  17 Partien
3 Komodo    10 Punkte  17 Partien

Im Editor sieht das absolut formatiert aus.

Und zu guter letzt füge ich vor dieser Tabelle tt und danach /tt ein.

Ergebnis:

1 Stockfish 12 Punkte  17 Partien
2 Houdini   11 Punkte  17 Partien
3 Komodo    10 Punkte  17 Partien
Parent - By Peter Weise Date 2020-06-05 10:45
Mit Word geht das ganze auch, wenn man als Font z.B. Courier New auswählt.

Tabelle OHNE tt und /tt

Name     Vorname   Strasse       Ort
Müller   Hans      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Eike      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Franz     Tonweg 12     12345 Musterstadt

Das sieht in Word perfekt formatiert aus, allerdings darf man keine Tabs verwenden, sondern muß Leerzeichen nehmen. Fürs Forum reicht das jedoch nicht aus.

Tabelle mit tt und /tt macht es dann auch fürs Forum perfekt.

Name     Vorname   Strasse       Ort
Müller   Hans      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Eike      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Franz     Tonweg 12     12345 Musterstadt


Mit code sieht das ganze dann so aus:
Code:

Name     Vorname   Strasse       Ort
Müller   Hans      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Eike      Tonweg 12     12345 Musterstadt
Müller   Franz     Tonweg 12     12345 Musterstadt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 11:09 Edited 2020-06-05 11:13
Peter Weise schrieb:

An Windows 7 oder seinem Editor liegt es nicht.

Ich versuche mal folgendes, vielleicht fällt dann der Groschen:

1Stockfish 12Punkte 17Partien
2Houdini 11Punkte 17Partien
3Komodo 10Punkte 17Partien

Dies habe ich in den Editor eingetippt.

Nun füge ich Leerzeichen ein:

1 Stockfish 12 Punkte  17 Partien
2 Houdini   11 Punkte  17 Partien
3 Komodo    10 Punkte  17 Partien

Im Editor sieht das absolut formatiert aus.

Und zu guter letzt füge ich vor dieser Tabelle tt und danach /tt ein.

Ergebnis:
<code>
1 Stockfish 12 Punkte  17 Partien
2 Houdini   11 Punkte  17 Partien
3 Komodo    10 Punkte  17 Partien</code>


Alles so gemacht wie du:

Direkt au dem Editor:

1Stockfish  12Punkte   17Partien
2Houdini    11Punkte   17Partien
3Komodo   10Punkte   17Partien

mit tt:

1Stockfish  12Punkte   17Partien
2Houdini    11Punkte   17Partien
3Komodo     10Punkte   17Partien


In der Vorschau sah's auch schon ganz gut aus, allerdings weniger gut als nach dem Veröffentlichen. Sowas nervt halt auch, wenn man immer erst weiß, ob's geklappt hat, wenn's schon gespeichert ist.
Übrigens wird aus deinem tt beim Zitieren auch code.

Nun habe ich allerdings zum Bearbeiten im Editor gleich das genommen, was ich bei dir primär kopiert hatte.
Bei meinen Versuchen, bei denen immer zuerst schon nach dem Kopieren Tabs drin waren und der Zeilenumbruch nicht gestimmt hat, ist's halt immer wieder gescheitert, vielleicht probier' ich's wieder mal, wenn ich das starke Bedürfnis habe, eine neue Tabelle zu veröffentlichen, auch zunächst wieder mit weniger Daten, weniger Leerzeichen, weniger Zeilen, oder noch besser, ich setze gleich wieder nur einen Link, da sieht man dann alles und mehr gleich auf einen Blick, noch dazu aktualisiert er sich.

Danke auch dir nochmal, Peter.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 11:33
Kein Problem, ich helfe immer gerne.

Noch ein Beispiel, welches sowohl im Editor als auch in Word mit Font Courier New perfekt aussieht.

Ohne tt und /tt:

Pl.  Spieler              1               2               3               4               5        Punkte
1.   M. Botwinnik   x  x  x  x  x   ½  ½  1  ½  ½   1  1  1  1  0   1  ½  0  1  1   1  ½  1  ½  ½     14
2.   W. Smyslow     ½  ½  0  ½  ½   x  x  x  x  x   0  0  ½  1  ½   ½  ½  1  ½  ½   1  1  0  1  1     11
3-4. P. Keres       0  0  0  0  1   1  1  ½  0  ½   x  x  x  x  x   0  ½  1  0  ½   1  ½  1  1  1     10½
3-4. S. Reshevsky   0  ½  1  0  0   ½  ½  0  ½  ½   1  ½  0  1  ½   x  x  x  x  x   1  ½  ½  1  1     10½
5.   M. Euwe        0  ½  0  ½  ½   0  0  1  0  0   0  ½  0  0  0   0  ½  ½  0  0   x  x  x  x  x      4

Aber erst Mit tt und /tt wird es fürs Forum lesbar:

Pl.  Spieler              1               2               3               4               5        Punkte
1.   M. Botwinnik   x  x  x  x  x   ½  ½  1  ½  ½   1  1  1  1  0   1  ½  0  1  1   1  ½  1  ½  ½     14
2.   W. Smyslow     ½  ½  0  ½  ½   x  x  x  x  x   0  0  ½  1  ½   ½  ½  1  ½  ½   1  1  0  1  1     11
3-4. P. Keres       0  0  0  0  1   1  1  ½  0  ½   x  x  x  x  x   0  ½  1  0  ½   1  ½  1  1  1     10½
3-4. S. Reshevsky   0  ½  1  0  0   ½  ½  0  ½  ½   1  ½  0  1  ½   x  x  x  x  x   1  ½  ½  1  1     10½
5.   M. Euwe        0  ½  0  ½  ½   0  0  1  0  0   0  ½  0  0  0   0  ½  ½  0  0   x  x  x  x  x      4
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 12:02 Edited 2020-06-05 12:14
Na gut, ich hab' grad' wieder eins gelöscht, das ich aus der Scheiß- TCEC- Tabelle machen wollte, einfach wieder nicht gelungen, es schaut im Script gut aus, in der Vorschau schon Scheiße, dann bastelt man wieder ewig rum, um nur ja keine Tabs zu übersehen (man sieht sie ja nicht, im Word schon, hier aber nicht, und hier muss es ja aber mit den Zeilenlängen passen, jetzt löscht man wieder wahllos Unmengen Leerzeichen weg und fügt sie wieder ein, damit der Zeilenumbruch wieder stimmt, es ist einfach ein ewiges Herumposeln, bis es im Script passt, man drückt einmal auf Vorschau und fängt wieder von vorn an.
Ich sag Euch was, Freunde, Mitbürger, Römer, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Das Meisterstück:
                                                                                                                                                                                                                                                            
Rank Engine                                    Games  Points  Wins W/B Losses W/B                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    1      Stockfish 202005232210           21       14         7 [6/1]   0 [0/0]                                                                                                                                                                 
2      LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      21       12.5      4 [4/0]   0 [0/0]                                                                                                                                                                  3      Stoofvlees II a14                       21      12         4 [2/2]   1 [0/1]                                                                                                                                                                  
4      AllieStein v0.7_dev-net_14.3      21      11.5      3 [3/0]   1 [0/1]                                                                                                                                                                 
5      Komodo 2551.00                       21      10         2 [2/0]   3 [2/1]                                                                                                                                                                 
6      Ethereal 12.19                           21       9.5       0 [0/0]   2 [0/2]                                                                                                                                                                    7      Fire 8_beta                                21       8         0 [0/0]   5 [0/5]                                                                                                                                                                     8      rofChade 2.303                          21       6.5      0 [0/0]   8 [1/7]                                                                                                                                                                                

                                                                                                                                                                                                                                                            
Rank Engine                                    Games  Points  Wins W/B Losses W/B                                                                                                                                                            1      Stockfish 202005232210           21       14         7 [6/1]   0 [0/0]                                                                                                                                                                 
2      LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      21       12.5      4 [4/0]   0 [0/0]                                                                                                                                                                  3      Stoofvlees II a14                       21      12         4 [2/2]   1 [0/1]                                                                                                                                                                  
4      AllieStein v0.7_dev-net_14.3      21      11.5      3 [3/0]   1 [0/1]                                                                                                                                                                 
5      Komodo 2551.00                       21      10         2 [2/0]   3 [2/1]                                                                                                                                                                 
6      Ethereal 12.19                           21       9.5       0 [0/0]   2 [0/2]                                                                                                                                                                    7      Fire 8_beta                                21       8         0 [0/0]   5 [0/5]                                                                                                                                                                     8      rofChade 2.303                          21       6.5      0 [0/0]   8 [1/7]




Ich schwöre, im Script (vor der Vorschau) schaut's super aus, man kann sich ja auch durch Zitieren davon überzeugen, und keinerlei Tabulatoren sind (für mich) nachweisbar.
Das Einzige, was im Zitieren anders ist als beim Ändern, dass das tt durch code ersetzt wird.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 12:17
Wenn ich das Posting quote sieht das alles Schei..e aus! Da sind auch Milliarden an unnötigen Leerzeichen drin, welhalb auch immer?!


Rank Engine                       Games   Points  Wins W/B  Losses W/B
1    Stockfish 202005232210          21     14      7 [6/1]    0 [0/0]
2    LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      21     12.5    4 [4/0]    0 [0/0]
3    Stoofvlees II a14               21     12      4 [2/2]    1 [0/1]
4    AllieStein v0.7_dev-net_14.3    21     11.5    3 [3/0]    1 [0/1]
5    Komodo 2551.00                  21     10      2 [2/0]    3 [2/1]
6    Ethereal 12.19                  21      9.5    0 [0/0]    2 [0/2]
7    Fire 8_beta                     21      8      0 [0/0]    5 [0/5]
8    rofChade 2.303                  21      6.5    0 [0/0]    8 [1/7]
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 13:03 Edited 2020-06-05 13:34
Peter Weise schrieb:

Wenn ich das Posting quote sieht das alles Schei..e aus! Da sind auch Milliarden an unnötigen Leerzeichen drin, welhalb auch immer?!

Weil ich anders keinen Zeilenumbruch machen darf.

Und findest du nicht aber auch, dass es beim Zitieren viel weniger Scheiße aussieht, als nach dem Veröffentlichen?
Dafür allein gehört dieser Software ein fettes Minus ins Zeugnis, dass sie das Script anders darstellt als die Vorschau und die wieder anders als das Endergebnis.

Und was hast du jetzt dann gemacht?
Einfach die Leerzeichen entfernt?

Und wie kriegst du dann den Zeilenumbruch hin, wenn du keine Tabs machen darfst, und ich die in meiner Textbearbeitungsunwissenheit mit der Entertaste gleichsetze?

Edit: einfach wieder die Leerzeichen durch Tabs ersetzt:

Rank   Engine                         Games Points  Wins W/B  Losses W/B        
1  Stockfish 202005232210          21    14  7 [6/1]     0      [0/0]
2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010    20    12  4 [4/0]     0      [0/0]
3  Stoofvlees II a14                      21    12  4 [2/2]     1      [0/1]
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3    21   11.5  3 [3/0]   1      [0/1]
5  Komodo 2551.00                      21   10  2 [2/0]      3     [2/1]
6  Ethereal 12.19                         21    9.5  0 [0/0]     2     [0/2]
7  Fire 8_beta                              20    7.5  0 [0/0]     5     [0/5]
8  rofChade 2.303                        21    6.5  0 [0/0]     8     [1/7]


Rank   Engine                         Games Points  Wins W/B  Losses W/B        
1  Stockfish 202005232210          21    14  7 [6/1]     0      [0/0]
2  LCZero v0.25.1-sv-t60-3010     20    12  4 [4/0]     0      [0/0]
3  Stoofvlees II a14                      21    12  4 [2/2]     1      [0/1]
4  AllieStein v0.7_dev-net_14.3     21   11.5  3 [3/0]   1      [0/1]
5  Komodo 2551.00                      21   10  2 [2/0]      3     [2/1]
6  Ethereal 12.19                         21    9.5  0 [0/0]     2     [0/2]
7  Fire 8_beta                              20    7.5  0 [0/0]     5     [0/5]
8  rofChade 2.303                        21    6.5  0 [0/0]     8     [1/7]


Schon im Endergebnis einfach wieder dieselbe Scheiße, aber das ohne tt ist jetzt auch wieder nicht mehr soo schlimm, wie vorher, und jedenfalls einmal mehr deutlich besser als das mit tt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-06-05 13:31

> Dafür allein gehört dieser Software ein fettes Minus ins Zeugnis, dass sie das Script anders darstellt als die Vorschau und die wieder anders als das Endergebnis.


Mir nie aufgefallen, dass sich Vorschau und Endergebnis unterscheiden können. Nein, nein eigentlich:
Was muss ich den eingeben, um solch einen merkwürdigen Effekt zu erhalten?
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-05 13:32 Edited 2020-06-05 13:36
Benno Hartwig schrieb:

Was muss ich den eingeben, um solch einen merkwürdigen Effekt zu erhalten?

Siehe einfach mein jüngstes Edit oben.

Ich bin eh auch schon recht stolz, was ich alles kann, was ihr nicht könnt.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 13:54
Quote mal dein Posting und dann mal meines mit dem 1948er Turnier. Auch bei mir sieht der Quote nicht 100% geordnet aus weil in Proportionalschrift dargestellt, jedoch um Welten besser als dein letzter Versuch!
Einen Zeilenumbruch erhält man ganz schlicht mit der Returntaste. Aber nicht einfach hier im Forum das Tabellenposting schreiben und bearbeiten, sondern nur im Editor und dort kann man übrigens auch gleich die tt-tags setzen. Danach mittels STRG-C und STRG-V ins Forum bringen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 14:05 Edited 2020-06-05 14:09
Peter, außer, dass ich die tt- Tags schon im Editor oder im Word auch gleich setzen kann, hab' ich alles andere nun wirklich mehr als einmal probiert, und ja, ich habe schon bemerkt, dass es bei dir immer Super und bei immer Scheiße aussieht, aber woran das jetzt wirklich liegt, wissen wir, sag' ich mal, beide nach wie vor nicht.

Weißt du was, ich probier das alles das nächste Mal erst mit einem aktuellen Windows und oder einem aktuellen Word (das ist bei mir auch noch die 2010er Version), weil dass der gleichalte Windows- Editor und das 10 Jahre alte Word mit dem tt- Feature hier (im Chrome Browser, einen anderen Browser könnte ich auch noch probieren) einfach wirklich nicht mehr kompatibel sein könnte, halte ich schon nach wie vor für möglich, und dann könnt ihr mir noch so oft dieselben Ezzes geben, es wird trotzdem nix werden.

Danke dennoch neuerlich.
Parent - By Peter Weise Date 2020-06-05 14:17
Peter Martan schrieb:

Peter, außer, dass ich die tt- Tags schon im Editor oder im Word auch gleich setzen kann, hab' ich alles andere nun wirklich mehr als einmal probiert, und ja, ich habe schon bemerkt, dass es bei dir immer Super und bei immer Scheiße aussieht, aber woran das jetzt wirklich liegt, wissen wir, sag' ich mal, beide nach wie vor nicht.


Bisher wissen wir es nicht, das stimmt.

Peter Martan schrieb:

Weißt du was, ich probier das alles das nächste Mal erst mit einem aktuellen Windows und oder einem aktuellen Word (das ist bei mir auch noch die 2010er Version), weil dass der gleichalte Windows- Editor und das 10 Jahre alte Word mit dem tt- Feature hier (im Chrome Browser, einen anderen Browser könnte ich auch noch probieren) einfach wirklich nicht mehr kompatibel sein könnte, halte ich schon nach wie vor für möglich, und dann könnt ihr mir noch so oft dieselben Ezzes geben, es wird trotzdem nix werden.


Das glaube ich eben nicht, da ich hier ebenfalls Windows 7 fahre und es auch bereits mit WinWord 2000 getestet habe, was unter Verwendung einer "monospace Schrift" z.B. Courier New auch problemlos funktioniert. Auch diverse verschiedene Browser sind hier im Einsatz und es funktioniert mit den tt-tags!
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 14:27
Kurze Nachfrage da vergessen:
was meinst du mit Script genau? Das Feld welches oben stehen bleibt wenn man Vorschau ausgewählt hat?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-05 14:44
Ja, und wenn's bei dir mit Win7 auch geht, mach' ich nochmal einen weiteren Versuch, bei dem ich das Editieren direkt im Forenscript völlig zu vermeiden versuche, aber heute nicht mehr, und soweit ich mich überhaupt noch erinnere, hab' ich das auch schon probiert, hat nur dann gleich beim Einfügen hier so völlig unbrauchbar ausgeschaut, dass ich ohne Nachbearbeiten keine Chance sah.

Lassen wir's mal gut sein, ich habe bisher eigentlich auch noch nie sehr darunter gelitten, keine wunderschönen Tabellen posten zu können, und wenn ich im Editor oder im Word mit z.B. Courier New zufrieden bin, schaut's ohne tt hier eigentlich für meine Bedürfnisse eh immer lesbar aus.
Schließlich kommt's ja nur drauf an, dass die Einträge ungefähr in der richtigen Spalte liegen, alles andere ist schon auch irgendwie ein bisschen Firlefanz für mich.

Manch einem Fuchs sind manche Trauben einfach zu sauer.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 14:48
Dann glaube ich das Problem gefunden zu haben.
Du arbeitest im Antwortfenster des Forum ("Antwort schreiben") und kontrollierst dann per Vorschau das Ergebnis. Ungereimtheiten versuchst du dann weiterhin im Antwortfenster des Forums zu korrigieren, richtig?
Das ist natürlich Selbstmord, da es das Posting in Spe nach und nach bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Ein Leerzeichen mehr hier, deren zwei dort, woanders eines oder zwei löschen und schon hat man den Überblick verloren.
Deshalb: alles, wirklich alles mit dem Editor machen (samt tt-tags) und erst wenn es im Editor wie gewünscht aussieht, den Text ins Forum-Antwortfenster einfügen mittels STRG-C und STRG-V!
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-06 09:33
Peter Weise schrieb:

Dann glaube ich das Problem gefunden zu haben.

Wo du dir doch solche Mühe gegeben hast, danke und danke auch nochmals an Benno, möchte ich doch noch beitragen, woran's hauptsächlich gelegen haben dürfte bei mir, dass es so lange nicht geklappt hast.
Schon hast du auch recht vermutlich, dass das Nachbearbeiten des schon aus der Textverarbeitung herein Kopierten direkt im Foren- Text schlecht ist, aber es ließ sich einfach für mich nicht und nicht vermeiden, weil sonst immer wieder gar nichts gepasst hätte, vor allem der Zeilenumbruch nicht.

Dass es dann endlich direkt übernehmbar wurde, dafür scheint mir das "Geheimnis" in etwas zu liegen, was Word als kleine Vorwärts- Pfeile im Text darstellt, man sieht sie nur, wenn man die Tabulatoren anzeigen lässt, die braucht man am Zeilenende schon, weil's sonst Unmengen Leerzeichen werden, was auch alles zerstören kann, aber die innerhalb der Zeile dargestellten Vorwärts- Pfeile haben wohl auch so eine Art Tabulator- Funktion, es sind Platzhalter, und sie halten mehr Abstand als einzelne Leerzeichen frei.

Die wegzulöschen und durch Leerzeichen zu ersetzen, hat's dann endlich gebracht.
Ob man die auch unter den Begriff Tabulatoren zusammenfassen kann mit denen, die der Entertaste entsprechen, weiß ich nicht, aber sie sich anzeigen zu lassen (was im Editor halt nicht geht) scheint mir essentiell.
Zumindest war's so bei der Tabelle, die ich immer aus dem TCEC herein kopieren wollte. Hätte ich auf die Kopfzeile (Ranking, Engine...) verzichtet, wär's wahrscheinlich leichter gegangen, aber man kapriziert sich dann halt auch.

Sorry für die lange Thread- Verschmutzung und danke nochmals für die Hilfe.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=132009#pid132009

Parent - By Peter Weise Date 2020-06-05 14:55
Übrigens so firlefanzig ist das dann doch nicht. Versuche mal meine 1948-Turniertabelle mit "so ungefähr" lesbar zu halten!
Parent - - By Peter Weise Date 2020-06-05 14:00

Rank Engine                       Games Points Wins W/B  Losses W/B        
1.   Stockfish 202005232210          21   14     7 [6/1]     0 [0/0]
2.   LCZero v0.25.1-sv-t60-3010      20   12     4 [4/0]     0 [0/0]
3.   Stoofvlees II a14               21   12     4 [2/2]     1 [0/1]
4.   AllieStein v0.7_dev-net_14.3    21   11.5   3 [3/0]     1 [0/1]
5.   Komodo 2551.00                  21   10     2 [2/0]     3 [2/1]
6.   Ethereal 12.19                  21    9.5   0 [0/0]     2 [0/2]
7.   Fire 8_beta                     20    7.5   0 [0/0]     5 [0/5]
8.   rofChade 2.303                  21    6.5   0 [0/0]     8 [1/7]
Parent - By Peter Martan Date 2020-06-05 22:23 Edited 2020-06-05 22:25
Meins ist schöner, aber nur auf der nächsten Seite, sonst passen wieder die Zeilenlängen nicht.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=132005#pid132005
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-06-03 16:48
Ich will meinen auch noch dazu geben:

Was Benno ist vollständig und richtig.

>Nein, was ich im Editor hübsch gemacht habe, ist hier genauso hübsch,[...]


Das glaube ich wiederum nicht, wenn der Editor Notepad heißt. Mit dem schießt man sich durch's Knie in die Brust, weil er (standardmäßig) eine unproportionale Schriftart verwendet. Kopiert man einen, damit hübsch gemachten Text in einen Forumsbeitrag -ohne- tt zu benutzen, wird er mit dem proportionalen Forums-Fonts angezeigt - also als wüstes Durcheinander. Also, gerade wenn der Text schon formatiert wurde sollte man tt (oder code) benutzen, damit sich die Mühe am Ende gelohnt hat.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-06-03 17:28
Genau

das hat mir der liebe Benno ja auch nahegelegt
und ich habe seine Ratschlaege beherzigt.

Und nun sehen meine Tabellen nicht mehr so
wie ,dahingekotzt' aus wie der sarkastische Michael
zu sagen pflegte, sondern ich gkaube, das sie mir
doch recht gut gelungen sind, zum Bleistift im
Thread  ,Engines Rundenturniere'.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Division P
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill