Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abstürze bei Internet-Blitz-Partien 5 Min. und Stand Lc0 gegenüber Stockfish
- - By Reinhold Stibi Date 2020-06-03 21:00
Beim heutigen Blitzturnier über 19 Runden 5 Min. bin ich nach der 3. Runde durch Absturz des Programms ausgeschieden.

Glaube, bin dem Hauptübeltäter auf die Schliche gekommen. Es sind die tbs.

Hatte früher eingestellt Syzygy groß   Datenbank über 149 GB  dürfen die kompletten 6 Steiner sein.

dann                           Syzygy klein           "           "      9 GB     5 Steiner und einige 6 Steiner

Nun für Blitz  5 Min.   Syzygy  5 Steiner mit 938 MB.

Bei den Internet-Blitz-Turnieren kommt es öfters bis 120 Zügen und sogar über 200 Zügen. Da werden ab ca.100 Zügen für einen Zug nur 1/10 Sek. angesetzt um
nicht durch Zeit zu verlieren. Dabei ist natürlich hinderlich aus Riesendatenbanken zu lesen. Viel schneller geht es aus einer kleinen Datenbank.
Also für Blitz 5 Min. dürften die 5 Steiner optimal sein.

Meine Feststellung: Bei Lc0 hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan. Das 63 Netz kommt nicht weiter. Wahrscheinlich dürfte das Ende 62er Netz gleichstark sein.

Stockfish, BrainFisch, Eman 560 haben sich zu meiner Überraschung sogar besser entwickelt.  + ca. 30 Elo zu Stockfish 11.

Bei den vielen Turnieren im Internet-Schach gewinnen hauptsächlich die AB Engines; ganz selten Lc0, weil auch groß in der Minderheit.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-06-03 22:40 Edited 2020-06-03 23:26
Du und auch Lothar habt ständig Probleme die andere so nicht haben. Ich bin sicher, es liegt nicht an den tbs, sondern an den Einstellungen. Vielleicht ist ProbeDepth zu agressiv eingestellt (Wert 1)? Bei 7 Steinern stelle ich diesen Wert auf 3 oder 4, bei 6 Steinern auf 2, und bei 5 Steinern auf 1, je nachdem was ich verwende. Bei Lothar war heute eine Partie besonders kurios. Er hatte Dame gegen Turm und Bauer. Aber nach etlichem Herumziehen der Dame, erlaubte seine Engine dem Gegner, in eine Dame umzuwandeln. Der Gegner gewann dann mit Dame und Turm gegen Dame. Sowas habe ich noch nie gesehen, unglaublich. Ich spielte nur mit Stockfish auf 15 Threads (und 6 Steinern) meines nicht übertakteten Ryzen 2700, und kam damit nach Punkten auf Platz 2.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-06-03 23:05 Edited 2020-06-03 23:16
Hier ist die Stellung:



Weiss zog nun Qg2???  (Bewertung ist -5)

Ich hatte heute auch zwei längere Partien, beide 157 Züge. Meine CPU ist deutlich langsamer als die von Lothar. Trotzdem passieren bei mir solche Fehler nicht, dass die Engine Bewertung 0.00 verschmäht und lieber auf -5 setzt!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-06-04 00:01
Eduard, zuerst einmal Gratulation zu deinem hervorragenden zweiten Platz im Turnier.

Bei dir stimmt halt die Abstimmung und das Buch.

Die kuriose Partie von Lothar führe ich wieder auf die tbs zurück. Ohne tbs oder mit 5-Steiner wäre das nicht passiert. Da kann die Engine überhaupt nichts dafür.

Auf die Stellung komme ich noch später zurück.

Für die Abstürze mache ich noch bei mir Hyperthreading verantwortlich. Bei meinem älteren Computer (8 Jahre alt) darf  ich nur mit den 12 echten Kernen spielen.

Bei Chimera hat man die Möglichkeit bei den Engines Ponder on einzustellen. Das scheint bei mir, den Computer zu überfordern. Also in Zukunft Ponder off.

Nichts geht über ein stabiles System da muss die Schnelligkeit zurückstehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-06-04 18:18
Kaum zu glauben, heute den ganzen Tag mit vielen Partien im Internet ohne Absturz und nun in der ersten Runde im Blitzturnier

gegen den Favoriten Turkey  in Gewinnstellung mit 4.50 plus, Absturz und Turkey gewinnt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-06-04 18:48
Wahnsinn, auch gegen den absoluten Spitzenspieler, PurePower (dreimal so schnelle Hardware) in Gewinnstellung  +5.50  Absturz und
Gegner gewinnt.
Nach 6 Partien, wären das 3 Gewinnpartien gewesen; das ist schon außergewöhnlich. In der Regel gewinnt man mit 3 Gewinnpartien das Turnier.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Abstürze bei Internet-Blitz-Partien 5 Min. und Stand Lc0 gegenüber Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill