Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / CSS-Forum eingestellt?
- - By Michael Bechmann Date 2020-05-28 19:55 Edited 2020-05-28 20:03
Hallo, seit 27.5.2020 ist das CSS-Forum nicht mehr erreichbar.

Stattdessen bekomme ich eine Meldung

"Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von forum.computerschach.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_DATE_INVALID"

Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er forum.computerschach.de ist. Sein Sicherheitszertifikat ist vor 2 Tagen abgelaufen. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt. Die Uhr Ihres Computers ist momentan auf Donnerstag, 28. Mai 2020 eingestellt. Ist das richtig? Wenn nicht, korrigieren Sie die Uhrzeit Ihres Systems und aktualisieren Sie dann diese Seite."

und

"Die Webseite unter https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11228 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben."

Das gilt für alle Internetprogramme am PC (Chrome oder Internetexplorer 10) aber auch für das Mobiltelefon, das internetfähig ist.

Ist das Forum eingestellt worden?
Oder ist die Internetadresse geändert worden?
mfg
M. Bechmann
Reply Quote
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-05-28 22:01
Das SSL-Zertifikat für https-Verschlüsselung ist abgelaufen.
Du kannst, wenn es dir nichts ausmacht das evtl. dein login unverschlüsselt übertragen wird, mit "erweiteiterte optionen" (oder ähnlich) das forum wieder aufrufen.
Forum ist normal online.

gruß
Thomas
Parent - - By Peter Weise Date 2020-05-29 18:20
Eine Erneuerung eines Zertifikates dauert nicht mal 1 Minute, weshalb macht das der Betreiber nicht einfach mal schnell hier?
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-29 19:15
Hi habe letztes Jahr mit Dieter telefoniert, wir wollten uns im August treffen, er wollte sich melden ... ich warte noch heute. Ich verstehe, dass er mittlerweile mehr Wert auf Familie etc. legt, aber es ist schade, wie das Forum immer stiefmütterlicher behandelt wird ...

Wenn man auf dem "Shop" klickt, landet man in einem Museum ... ink. Fritz 14 und ChessBase 11 als Neuheiten ...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-05-29 19:46
Lieber Dieter. Lass
das Forum doch nicht
sterben.
Parent - - By Thomas Müller Date 2020-05-29 20:00
Dieter habe ich jetzt angeschrieben...mal schauen wie lange es dauert...keine Ahnung 
Und ja....das Forum läuft so vor sich hin....technisch gesehen usw.
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-29 20:24 Edited 2020-05-29 20:41
Läuft technisch gesehen so vor sich hin, kann man eigentlich nicht wirklich sagen, wenn man, um überhaupt lesen zu können, ständig basale Sicherheitsanforderungen der Browser übergehen muss.
Da war meiner Meinung nach die CCC- Geschichte weniger bedenklich, weil wenn ich einfach nicht rein komme, kann mir auch nichts passieren.

Ist es wirklich die Sache von Dieter Steinwender allein, derlei administrative Dinge zu erledigen, wie ein Sicherheitszertifikat zu aktualisieren?

Bei mir hat er schon vor zwei Jahren aufgehört, auf Emails zu reagieren, und da ging's nur um gemeinsame Hardware- Geschäfte. Dabei war er sonst im Beantworten von Mails immer sehr akkurat. Ich hab' dann vor auch schon bald zwei Jahren mal im Forum gefragt, ob jemand weiß, ob's ihm gut geht, aber auch keine Antwort bekommen.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=116468#pid116468

Ich hoffe, er ist wohlauf.
Viele Grüße an ihn von dieser Stelle und danke für das langjährige Foren- Hosting und die gute Arbeit in Sachen Schwabli.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-06-01 22:49
Hipp hipp hurra!
Wir sind wieder sicher!
Hidden post (unapproved)
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-06-02 10:15
+1
Parent - - By Klaus S. Date 2020-06-03 20:07
Hat Dieter sich denn gemeldet oder woran hat es letztlich gelegen?

Jedenfalls geht 's jetzt wieder, schön, sehr schön. 
Parent - By Thomas Müller Date 2020-06-03 21:47
ja hat er...also hat das SSL erneuert....und ja das kann nur er.
Wir haben keinen Zugriff auf den Server.
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / CSS-Forum eingestellt?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill