Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S18: 2. Liga läuft
- - By Michael Scheidl Date 2020-05-13 08:27 Upvotes 1
...seit spätnachts bereits. Nun sind bekanntere Engines am Werk, wie. z.B. Wasp (neue Linuxversion), Chiron oder Booot. GPU nutzende sind diesmal nicht dabei; Winter benützt dem Vernehmen nach aber ein NN auf CPU.

https://wiki.chessdom.org/TCEC_Season_18_Engines#League_2

Wiederum 30m+5s, doppelrundig, aber nun mit 6-zügigen Eröffnungsvorgaben.

Einige Engines die in früheren Saisonen mangels Linuxversion Schwierigkeiten hatten, können nun wieder teilnehmen. Teils wurden sie für WINE fit gemacht, auch kommt mitunter eine Virtual Machine mit Windows zum Einsatz. Die Tests dürften somit erfolgreich verlaufen sein.

Wie es derzeit aussieht, kehrt später mit der 1. Liga auch Fritz (Ginkgofritz) zurück, und Fire wird nun doch weiterentwickelt und ersetzt Gull.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-13 08:43
Fire wird wohl nur weiterentwickelt damit es weiter mitmachen darf, gebe es die neue Regel nicht, wäre es beim Stillstand geblieben. Von Fritz ist nichts zu erwarten. Dieses Turnier wird für mich immer langweiliger. Ein Ansporn wäre, auch andere NN Netze mit Lc0 zuzulassen als nur das Lc0 eigene. Allie spielt ja mit LS, das ist schön, aber auch ein Fat Fritz wäre interessant (oder Dark Queen auch). Das sind Netze die völlig anders trainiert werden und nicht uninteressant sind.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-05-16 23:00
TCEC findet so häufig, so permanent statt, sodass das Interesse an dem, was da aktuell passiert, schon mal kleiner werden kann.
Diesen, aber auch nur diesen Grund, könnte ich gut nachvollziehen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-05-14 11:17
Nach 6 Runden bzw. 30 von 90 Partien liegen die zwei Engines in Führung, die noch keine Niederlage hatten: 1.Pedone (5.5), 2. Booot (5.0). Das hat natürlich noch nicht viel zu bedeuten. Die Remisrate ist erneut zu Beginn niedrig: 50%, aber in L3 hatte sie sich schlußendlich zu "normaleren" 66% entwickelt.

Inzwischen hat man auf der Hauptseite https://tcec-chess.com/ eine neue Version des Browserinterface installiert. Mir gefällt sie gut, aber man wird vermutlich zu Beginn einiges neu bzw. nochmal einstellen wollen. Die vorige Version ist aber auch noch unter https://tcec-chess.com/liveold.html aufrufbar.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-16 21:54
Die 2. Liga endet m.o.w. so wie sie begann: Booot (12.5/18) und Pedone (12.0) steigen auf. Winter mit ebenfalls zwölf Punkten scheiterte knapp durch Tiebreak, da Pedone das direkte Duell gewann.

Entgegen ursprünglichen Plänen folgt jetzt - leider - nicht gleich die 1. Liga, sondern nach einem kurzen Streßtest für die neue GUI gibt es ein Bonusmatch mit BookFish gegen Lc0 auf 30m+5s. BookFish ist eine Stockfishversion die für die Eröffnung auf eine riesige Onlinedatenbank zugreift:

https://www.chessdb.cn/queryc_en/

Mehr Details des ganzen sind mir momentan nicht bekannt.
Parent - By Tom Paul Date 2020-05-17 06:43
Es ist doch klar wer die Datenbank erstellt hat:

https://tests.stockfishchess.org/tests
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-17 08:30 Edited 2020-05-17 08:42
Michael Scheidl schrieb:

BookFish ist eine Stockfishversion die für die Eröffnung auf eine riesige Onlinedatenbank zugreift:

<a class='ura' href='https://www.chessdb.cn/queryc_en/'>https://www.chessdb.cn/queryc_en/</a>

Mehr Details des ganzen sind mir momentan nicht bekannt.


https://github.com/noobpwnftw

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=811350#p811350

Benno hat eine neuen Thread dazu aufgemacht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S18: 2. Liga läuft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill