Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die beste taktische Chessengine ist Black Diamond XI-LP
- - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 18:30
Walter Eigenmann brachte am 13.02.20 unter dem Thema:  Engine-Bewertungen von Festungen zur Diskussion
und Prüfung.

Ist Stellung ERET 93  -  Studie Simkovic 1923

Peter hat dazu in aller Gründlichkeit Stellung genommen und löblicherweise Black Diamond XI erwähnt.

Noch nachträglich herzlichen Dank dazu.

Endlich konnte eine Engine so eine blockierte Stellung lösen dank Code Fortness Detection.

Habe nun festgestellt, dass die Engine Black Diamond XI-LP die beste taktische Engine überhaupt ist.

Im ERET Test  15 Sek.  sagenhafte 94 Stellungen aus 111 gelöst.  =84,6 % Durchschnittszeit 4,61 s.

Bei der Engine habe ich Tactical von 0 auf 8 gestellt.

Glaube kaum, das jemand eine Engine findet die taktisch besser ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-15 19:35 Edited 2020-04-15 19:53
Reinhold Stibi schrieb:

Bei der Engine habe ich Tactical von 0 auf 8 gestellt.

Tactical 8 bedeutet, dass theoretisch 256 (2 hoch 8) MV- Varianten gerechnet werden können, praktisch also immer alle möglichen Züge. Das kostet viel Zeit und bei vielen Eret- Stellungen genügt schon single variant. MV3 wäre moderat, vielleicht noch 4 auf schneller Hardware, das wären 8 oder 16 MV- Lines.
Das sollte auch bei den ganz kniffligen Stellungen, die BD überhaupt löst in der kurzen TC, reichen, und vielleicht bei ein paar solchen, die mehr Berechnungstiefe brauchen, eine Lösung bringen, bei denen jetzt maximaler MV zuviel Time to Depth kostet.
Wenn du magst, Reinhold, probier's vielleicht nochmal mit Tactical 3 oder 4.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 20:02 Edited 2020-04-15 20:27
Peter, danke für deinen Tipp; das werde ich machen.

Spiele gerade ein Match Black Diamond XL-LP mit Tacical 8  mit Xeon X5690  20 Thread
                               gegen
Leelstein 14.2 RTX 2070  

da führt nach 14 Partien Leelenstein viel zu deutlich, d.h. dass der Tactical Wert viel
zu hoch von mir eingestellt wurde.

14 Partien  + 0  =2  -12  = + 466 Elo für Leelenstein 14.2

Das Match wird abgebrochen und mit Tactical 2 neu aufgenommen.

Crystal 08.04.20 hat auch den Fortness Detection Code und ist taktisch auch sehr stark

und erreichte im ERET Test 15 Sek. 89 aus 111.

Auch im praktischen Spiel ist diese Engine sehr gut.

Werde noch weitere Engines mit dem Fortnes Detection Code auf taktische und praktische
Spielstärke testen.

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 21:35 Edited 2020-04-15 21:56
Mit Reduzierung von Tactical auf 2  nach 16 Partien jetzt -163 Elo.

Das ist immer noch zu viel. Tactical stelle ich nun auf 1 ein.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-15 21:57 Edited 2020-04-15 22:00
Naja, Reinhold, der Tactical Mode ist halt auch nur bedingt für Eng-Eng- Matches geeignet, er kostet wie gesagt Time to Depth, das schadet in der Analyse viel weniger als im Gameplay, bei dem's auf Zeit mehr ankommt, vor allem bei nicht allzu langen TCs.

SF oder Black Diamond im MV gegen LC0 spielen zu lassen, müsste Hardware- Zeit- seitig ausgeglichen werden.

Crystal ist die Engine, in der der Fortress Detection Code als Erstes umgesetzt wurde, der stammt ja von Joseph Ellis, dem Autor von Crystal (und Matefinder).

Gameplaying würde ich gegen starke NN- Gegner höchstens mit Tactical 2 (4MV) probieren, und dann nur von späten scharfen Eröffnungsstellungen, bei denen es schon viel mehr auf die taktischen Mittelspielverwicklungen als auf die Eröffnung ankommt. Wenn ich sowas mache, dann bei einzelnen Partien vom Mittelspiel aus, und dann gebe ich der MV- Engine mehr Hardware- Zeit als dem Gegner.

Crystal braucht für taktische Stärke den MV weniger (hat auch keinen internen so wie BD), wird bei taktisch scharfen Eröffnungen mit LC0 eher mithalten können als BD im MV.
Bei Stellungstests geht ihm dafür der MV ab, man kann den aber natürlich in manchen GUIs auch als UCI- Engine- Option einstellen).
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 23:14
Peter, ich finde es schon faszinierend, dass die Falschbewertung von blockierten Stellungen (Festungen) durch
den Fortness Detection Code behoben werden konnte. Es galt doch bis dahin: Das wird ein Computer-Schachprogramm
nie lösen können und jetzt ist es gelöst. Das kann man doch als weiteren Meilenstein in der Computerschachgeschichte sehen.

Mit Tactical 1 von Black Diamond XL-LP wurde meine Lieblingsteststellung mit 1 CPU sowie auch mit 24 Threads
innerhalb sehr kurzer Zeit gelöst, mit Tactical 0, wie in der Grundeinstellung, nicht.  

Angetestet mit 14 Partien konnte sich Black Diamond Tactical 1 mit -76 Elo gegen Leelenstein 14.2 doch achtbar schlagen
und fiel nicht total ab und ist damit gut brauchbar.

Interessant dürften auch noch Bluefish-FD, Blue-Honey-FD und Stockfish FD vom 10.09.19 sein.

Auf jeden Fall finde ich, dass Crystal 08.04.20 eine echte Bereicherung darstellt. 

Eman FD wäre auch höchst interessant aber vielleicht kommt das ja noch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 23:56
Kaum zu glauben aber wahr.

Im ERET Test  15 Sek.  erreichte Black Diamond mit Tactical 1 96 gelöste Stellungen aus 111 = 86.4 %  =2,34 s
das sind 2 Stellungen mehr als mit Tactical 8.

jeweils mit Xeon X 5690 24 Threads
Parent - - By Christian Ullrich Date 2020-04-16 10:22
Hallo Reinhold,ich kann das Ergebnis mehr als bestätigen.Wie erwähnt habe ich "nur" einen  Ryzen 7 2700x 16 Threads  mit der "Win-Modern"-Version von Black Diamond (Ryzen kommt ja bekanntlich nicht gut mit dem BMI - Befehlssatz zurecht!) . Ich habe wie du Tactical 1 eingestellt und zusätzlich den Contempt auch für die Analyse eingeschaltet (Contempt von OFF auf BOTH; alles unter ARENA) mit Wert contempt -6 , da ich mit leicht negativem Contempt gute Erfahrungen bei Stockfish gemacht habe.ERET- Ergebnis :   98 (!)  gelöste Aufgaben bei 15 Sekunden. Wahrscheinlich kommst du mit deinem XEON und 24 Threads noch drüber !  Auf jeden Fall scheint BLACK DIAMOND nicht nur taktisch ein echter Hammer zu sein !

Grüße Christian
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-16 10:30
Dann sollte man am besten abgesehen von LC0 auch eine CPU Engine mit Tactical 1 oder höher verwenden und einen AMD Threadripper mit 64 echten Kernen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-04-16 13:00
Hallo Christian,

der Ryzen 7 ist doch ein prima Computer mit dem man sehr gut "Arbeiten" kann und er
liefert auch sehr gute Ergebnisse.

Deine Einstellungen sind interessant und ich werde sie auch testen.

Black Diamond ist eine echte Bereicherung für das Computerschach.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-16 12:33
Die Engines Bluifish-FD, Blue-Honey-FD und Stockfish FD kann man vergessen.

Keine brauchbaren Bewertungen schon in der Grundstellung mit + 50.

Schlechte Ergebnisse beim Antesten im praktischen Spiel.

Bringen nichts Besseres.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-16 13:06
Hast du schon den Cfish Opt im Taktik Modus getestet? Wenn nicht, ich habe ihn hier hochgeladen

https://filehorst.de/d/dmnedIcz

Es sind viele Versionen, für alle möglichen CPUs. Finde das Beste daraus für deine CPU.

Du musst nur eine Einstellung ändern

King Safe = 300

Eine bessere Taktik Engine (Einstellung) habe ich nicht gefunden. Und damit kann man sogar noch gut spielen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-16 13:11 Edited 2020-04-16 13:14
Diese Version ist von Sept/Oktober 2019 und nur diese Cfish Version ist mit der erwähnten Einstellung so gut. Andere Versionen sind schlechter.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-15 23:48

> Bei der Engine habe ich Tactical von 0 auf 8 gestellt.


Welche Bedeutung hat dieser Parameter bei dieser Engine?
Was soll damit gesteigert werden? Was nimmt man dafür in Kauf?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-16 00:00 Edited 2020-04-16 00:45
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=130219#pid130219

Leider habe ich mich da einmal verschrieben,
Zitat:
MV3 wäre moderat, vielleicht noch 4 auf schneller Hardware, das wären 8 oder 16 MV- Lines.

da hätte es statt MV3 Tactical 3 heißen sollen.
Von 0 bis 8 fügt jede Stufe eine weiteres Vielfaches von 2 an MV- Lines hinzu, also Tactical1=MV2, T2=MV4 usw.
Es werden in diesem "internen" MV- Mode die als primary lines behandelten nicht ganz so weit über die non primaries erhoben, was die Pruning- Einstellungen angeht, wie im GUI- vermittelten MV- Mode, aber fast.
Michael Byrne hat das auf Code- Ebene eingeführt, Andere habe es, teilweise unter anderen Namen übernommen, bei SugaR hieß es z.B. eine Zeit lang ICCF als UCI- Option.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-04-16 07:01
Thanx für die erklärenden Worte und den Link, Peter.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-16 00:05
Das sagt doch schon der Name. Die Engine wird mit der Einstellung von Tactical von 0 =Grundstellung
auf 1 taktisch stärker.

Black Diamond XI-LP dürfte die stärkste Engine im ERET Test sein.

Weitere Stellungstests folgen.

Spielt auch im praktischen Spiel sehr gut. Siehe meine Ausführungen oben; dies muss aber noch
mit weiteren Tests untermauert werden. l
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-16 08:06
Was soll daran neu sein, dass weiß doch eigentlich jeder ?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-04-16 01:57
Wo kann man Black Diamond herunterladen?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-16 11:12
Datum 2019-02-14 16:20
ExtendFish - Parameter verändert und i7 4930, 6 Kerne, auf 3,2 MHz runtergeeicht 4096 Hash
Löse: C:\Users\Horst\Documents\ChessBase\Testsets\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.
1. ERET 001 - Entlastung, Akopian-Khenkin, Tilburg 1994 Gelöst in 1.28s/14; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang, Akerblom 1961 > 15s.
3. ERET 003 - Linienoeffnen, Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997 Gelöst in 0.55s/10; Gelöst: 2
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S, Anand-Shirov, Advanced Chess 2000 Gelöst in 2.39s/22; Gelöst: 3
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7, Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999 Gelöst in 1.48s/14; Gelöst: 4
6. ERET 006 - Springeropfer, Annageldyev-Akopian, Moskau 1994 Gelöst in 0.19s/9; Gelöst: 5
7. ERET 007 - Laeuferpaar, Aronian-Anand, WiikAanZee 2013 Gelöst in 0.91s/15; Gelöst: 6
8. ERET 008 - Zentrum, Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011 Gelöst in 0.27s/12; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer, Aseev-Popv, Kazan 1995 Gelöst in 1.42s/13; Gelöst: 8
10. ERET 010 - Freibauer, Atalik-Bregadze, St Louis 2013 Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 9
11. ERET 011 - Rochadeangriff, Atalik-Sax, Szeged 1997 Gelöst in 0.20s/9; Gelöst: 10
12. ERET 012 - Entlastung, Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011 Gelöst in 0.38s/11; Gelöst: 11
13. ERET 013 - Zentrum, Bang-Umansky, CorrGame 1996 Gelöst in 0.17s/11; Gelöst: 12
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S, Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994 Gelöst in 0.78s/15; Gelöst: 13
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B, Becker 2015 > 15s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer, Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008 Gelöst in 0.13s/11; Gelöst: 14
17. ERET 017 - Koenigsangriff, Boudy-Szabo, Varna 1979 > 15s.
18. ERET 018 - Entwicklung, Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010 Gelöst in 0.56s/13; Gelöst: 15
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B, Broni 1970 Gelöst in 6.99s/23; Gelöst: 16
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7, Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009 Gelöst in 3.14s/18; Gelöst: 17
21. ERET 021 - Prophylaxe, Carlsen-Nakamura, London 2010 Gelöst in 0.70s/12; Gelöst: 18
22. ERET 022 - Freibauer, Carlsen-Nakamura, Medias 2011 Gelöst in 0.44s/9; Gelöst: 19
23. ERET 023 - Rochadeangriff, Copie-Patrici, CorrGame 1986 Gelöst in 0.22s/11; Gelöst: 20
24. ERET 024 - Entwicklung, Critter-Komodo, CompGame 2016 Gelöst in 0.17s/9; Gelöst: 21
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L, Critter-Naum, CompGame 2015 Gelöst in 5.75s/37; Gelöst: 22
26. ERET 026 - Springeropfer, Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996 Gelöst in 0.41s/10; Gelöst: 23
27. ERET 027 - Zugzwang, DeLimburg 1900 Gelöst in 6.02s/41; Gelöst: 24
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer, Diep-DeepJunior, WCCC 2004 Gelöst in 0.33s/14; Gelöst: 25
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer, Dolinskij-Tosic, Moskau 1999 Gelöst in 6.05s/23; Gelöst: 26
30. ERET 030 - Initiative, Dutra-Alfredo, CorrGame 2008 Gelöst in 1s/15; Gelöst: 27
31. ERET 031 - Endspiel L vs L, Estrin-Ivashin, CorrGame 1947 Gelöst in 0.20s/22; Gelöst: 28
32. ERET 032 - Zugzwang, Fahrni 1922 > 15s.
33. ERET 033 - Initiative, Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009 Gelöst in 7.50s/21; Gelöst: 29
34. ERET 034 - Laeuferpaar, Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960 Gelöst in 1.47s/17; Gelöst: 30
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer, FischerW-Siigur, CorrGame 2009 Gelöst in 7.42s/22; Gelöst: 31
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S, Fritz 1965 > 15s.
37. ERET 037 - Zugzwang, Garcia 2000 Gelöst in 7.23s/26; Gelöst: 32
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B, Garcia 2000 Gelöst in 0.91s/22; Gelöst: 33
39. ERET 039 - Entwicklung, Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009 Gelöst in 14.47s/23; Gelöst: 34
40. ERET 040 - Koenigssicherheit, Gerasin-Dronov, CorrGame 1991 Gelöst in 0.95s/13; Gelöst: 35
41. ERET 041 - Springeropfer, Gerber-Georgiev, Luzern 2003 Gelöst in 0.36s/12; Gelöst: 36
42. ERET 042 - Endspiel S vs L, Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009 Gelöst in 2.03s/26; Gelöst: 37
43. ERET 043 - Springeropfer, Glek-Ulibin, Wien 1998 Gelöst in 0.28s/10; Gelöst: 38
44. ERET 044 - Linienoeffnen, Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970 Gelöst in 0.84s/15; Gelöst: 39
45. ERET 045 - Initiative, Gouw-BlancoG, CorrGame 2001 Gelöst in 10.28s/23; Gelöst: 40
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S, Grandelius-Raznikov, Albena 2011 Gelöst in 7.75s/25; Gelöst: 41
47. ERET 047 - Entlastung, Grischuk-Aronian, Ohrid 2009 Gelöst in 3.42s/20; Gelöst: 42
48. ERET 048 - Starke Felder, Grivas-Svetushkin, Glifada 2001 Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 43
49. ERET 049 - Entwicklung, Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979 Gelöst in 1.81s/16; Gelöst: 44
50. ERET 050 - Koenigsangriff, Hansen-Barua, Biel 1993 Gelöst in 0.53s/14; Gelöst: 45
51. ERET 051 - Verteidigung, Harding-Zavanelli, CorrGame 1985 Gelöst in 0.25s/10; Gelöst: 46
52. ERET 052 - Starke Felder, HarEven-Kofidis, CorrGame 1996 Gelöst in 0.66s/15; Gelöst: 47
53. ERET 053 - Pos. Opfer, Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003 Gelöst in 0.14s/11; Gelöst: 48
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L, Jussupow-Kasparov, Linares 1990 Gelöst in 4.08s/22; Gelöst: 49
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6, Kamsky-Lautier, Dortmund 1993 Gelöst in 0.19s/9; Gelöst: 50
56. ERET 056 - Zwischenzug, Karjakin-Kramnik, Moskau 2010 Gelöst in 0.13s/9; Gelöst: 51
57. ERET 057 - Abtausch, Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008 > 15s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L, Kasparian 1954 > 15s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T, Komodo-Stockfish, CompGame 2014 Gelöst in 5.23s/22; Gelöst: 52
60. ERET 060 - Koenigsangriff, Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997 Gelöst in 5.25s/22; Gelöst: 53
61. ERET 061 - Koenigsangriff, Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996 Gelöst in 0.77s/15; Gelöst: 54
62. ERET 062 - Starke Felder, Kotronias-Davies, Gausdal 1094 Gelöst in 0.19s/8; Gelöst: 55
63. ERET 063 - Verteidigung, Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012 Gelöst in 3.38s/21; Gelöst: 56
64. ERET 064 - Endspiel T vs T, Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005 Gelöst in 0.20s/15; Gelöst: 57
65. ERET 065 - Zwischenzug, Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982 Gelöst in 10.23s/20; Gelöst: 58
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S, Marwitz 1965 Gelöst in 12.25s/29; Gelöst: 59
67. ERET 067 - Raeumung, Moisieev-Simagin, Moskau 1951 Gelöst in 3.47s/19; Gelöst: 60
68. ERET 068 - Offene Linie, Morozevich-Kogan, London 1994 Gelöst in 10.77s/24; Gelöst: 61
69. ERET 069 - Koenigsangriff, Morozevich-Petursson, London 1994 Gelöst in 0.41s/13; Gelöst: 62
70. ERET 070 - Starke Felder, Motylev -Li, China 2010 Gelöst in 8.53s/20; Gelöst: 63
71. ERET 071 - Ablenkung, Myers-Baufays, CorrGame 2010 > 15s.
72. ERET 072 - Zentralisierung, N.N.-N.N. (Analyse) Gelöst in 3.28s/18; Gelöst: 64
73. ERET 073 - Mobilitaet, N.N.-N.N. (Analyse) Gelöst in 0.14s/10; Gelöst: 65
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S, N.N.-N.N. (Analyse) Gelöst in 0.17s/11; Gelöst: 66
75. ERET 075 - Festung, N.N.-N.N. (Analyse) > 15s.
76. ERET 076 - Entwicklung, Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010 Gelöst in 0.16s/9; Gelöst: 67
77. ERET 077 - Rochadeangriff, Negi-Volokitin, ESP 2008 Gelöst in 1.78s/17; Gelöst: 68
78. ERET 078 - Freibauer, Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968 Gelöst in 0.41s/13; Gelöst: 69
79. ERET 079 - Damenopfer, Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988 Gelöst in 2.89s/18; Gelöst: 70
80. ERET 080 - Raeumung, Nirvana-Hannibal, CompGame 2015 Gelöst in 11.52s/21; Gelöst: 71
81. ERET 081 - Koenigsangriff, Nunn-Ward, GB 1998 Gelöst in 0.49s/13; Gelöst: 72
82. ERET 082 - Endspiel S vs L, Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960 Gelöst in 0.09s/15; Gelöst: 73
83. ERET 083 - Abtausch, Orlov-Georgiev, Belgrad 1988 Gelöst in 0.28s/10; Gelöst: 74
84. ERET 084 - Koenigsangriff, Persson-Teichmeister, CorrGame 2009 > 15s.
85. ERET 085 - Abtausch, Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967 Gelöst in 7.06s/22; Gelöst: 75
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer, Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971 Gelöst in 4.30s/19; Gelöst: 76
87. ERET 087 - Raeumung, Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968 Gelöst in 10.92s/20; Gelöst: 77
88. ERET 088 - Endspiel S vs S, Razuvaev-Ostojic, 1988 Gelöst in 0.20s/23; Gelöst: 78
89. ERET 089 - Unterverwandlung, Rumänien 1977 Gelöst in 4.69s/20; Gelöst: 79
90. ERET 090 - Endspiel L vs L, Salai 2011 > 15s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B, Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007 Gelöst in 0.77s/20; Gelöst: 80
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer, Shredder-Ruffian, CompGame 2005 Gelöst in 0.22s/11; Gelöst: 81
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L, Simkhovich 1923 > 15s.
94. ERET 094 - Damenopfer, Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011 > 15s.
95. ERET 095 - Damenopfer, Smagin-Sahovic, Biel 1990 Gelöst in 0.50s/14; Gelöst: 82
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S, Sochnev 2009 > 15s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L, Spassky-Barne, SanJuan 1974 Gelöst in 1.05s/32; Gelöst: 83
98. ERET 098 - Endspiel T vs T, Stockfish-Komodo, CompGame 2015 Gelöst in 1.03s/18; Gelöst: 84
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S, Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001 Gelöst in 0.14s/11; Gelöst: 85
100. ERET 100 - Initiative, Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998 Gelöst in 0.28s/11; Gelöst: 86
101. ERET 101 - Entwicklung, Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984 Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 87
102. ERET 102 - Koenigsangriff, Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990 Gelöst in 5.41s/21; Gelöst: 88
103. ERET 103 - Zugzwang, VanEssen 2004 > 15s.
104. ERET 104 - Entwicklung, VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982 Gelöst in 5.30s/20; Gelöst: 89
105. ERET 105 - Starke Felder, Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014 Gelöst in 1.27s/14; Gelöst: 90
106. ERET 106 - Koenigssicherheit, Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990 Gelöst in 0.34s/16; Gelöst: 91
107. ERET 107 - Verteidigung, Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999 Gelöst in 7.02s/20; Gelöst: 92
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L, Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003 Gelöst in 3.94s/21; Gelöst: 93
109. ERET 109 - Entlastung, Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992 Gelöst in 0.27s/14; Gelöst: 94
110. ERET 110 - Freibauer, Ye-Lutz, Batumi 2001 Gelöst in 0.89s/13; Gelöst: 95
111. ERET 111 - Festung, Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989 Gelöst in 0.42s/17; Gelöst: 96
Ergebnis: 96 aus 111 = 86.4%. Durchschnittszeit = 2.63s / 16.59
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die beste taktische Chessengine ist Black Diamond XI-LP

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill