Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im Internet - ChessBase, Maschinenraum
- - By Reinhold Stibi Date 2020-04-14 16:47
Das letzte Mal war ich im Maschinenraum von ChessBase vor 6 Jahren.

Nun habe ich es Mal wieder probiert. Es waren ca. 75 Teilnehmer im Maschinenraum. Soviel ich mich erinnern kann
waren es damals ca. 150.

Interessant, dass Lc0 sehr wenig vertreten war. Die meisten Teilnehmer verwendeten Stockfish, Eman und Brainfish.

Es hat den Anschein, dass man im Blitz 5 Min. gegen sehr starke Gegner des Öfteren verliert. Also insgesamt viele Gewinnpartien.
Von 4 Partien habe ich gegen Gegner von 2611 und 2568 verloren. Ich startete mit 2400 Elo und Stockfish 12.04.20. 

Darf mich aber nicht zu lange im Maschinenraum aufhalten, sonst bekomme ich häuslichen Ärger.
Parent - By Peter Unger Date 2020-04-14 18:05
"Gegen häuslichen Ärger" kann vielleicht helfen auf http://www.infinitychess.com/ die täglichen Rapidturniere (um 14 Uhr MEZ) fast automatisiert  (und kostenlos) zu spielen. Von Vorteil ist dabei, dass man die Turnierdatei nach Abschluss des Turniers herunterladen kann.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-14 21:18
Reinhold,
Du kannst eine Formel festlegen, zB.

Gewertet ON (Häkchen an)

Elo 2350 bis 3500
Zeit 5 bis 16 (sind Minuten)
Aufschlag pro Zug 0 bis 3 (sind Sekunden)

Mindestrang X (zB. Bauer)

Die Formel einschalten.

Unter Datei > Spielmodus, die Engine laden. Darunter deine bevorzugte Zeit einstellen zB. 5 und Aufschlag pro Zug 0.

Häkchen setzten unter Automatisch fordern und automatisch annehmen.

Diese Zeit wird nun verwendet um die Gegner automatisch herauszufordern. Sollte ein Gegner andere Zeit wünschen, dann gilt die Zeitspanne in der Formel.

Ich spiele immer so, lasse oft ganze Nacht so laufen, und mache andere Sachen nebenher. Damit kommt es auch viel schneller zu neuen Begegnungen. Bei 5 Minuten Blitz kommen im Schnitt nach 60min etwa 7 Partien zustande. Nach etwa 6 Stunden habe ich meist ca. 45 Partien. Diese analysiere ich dann und verbessere so mein Buch.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 06:24
Eduard,

vielen Dank für deine Auskunft.

Ganz klar komme ich noch nicht. Komme ich in die Formel mit Datei - Spielmodus - erweitert -

Spiele nur gegen User: und da dann eingeben z.B. Elo 2350 - 3500

Was kann man denn in das große Kästchen eintragen; was ist mit Hinzufügen, Entfernen ?

Wie die Eingabe der Zeitspanne in der Formel geht ist mir noch nicht intus.

Habe dunkel in Erinnerung dass es ein spezielles Button Formel gab.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-15 07:56 Edited 2020-04-15 07:58
Die Formel steht im Hauptfenster ganz unten unterhalb der "Herausforderungen"

Bei Spielmodus > Erweitert kannst Du den Account eingeben gegen den Du nur spielen willst, zB gegen mich "SolistaChess".

Darunter kannst du eingeben gegen welche Engine Du nicht spielen willst. Ich weiss allerdings selber nicht ob es genügt zB nur Stockfish einzugeben. Kann sein dass man den kompletten Namen eingeben muss, zB "Stockfish TS 64 POPCNT".

Ich spiele gegen alle Engines und normal gegen alle Gegner. Deshalb benōtige ich diesen erweiterten Modus (bisher) nicht. Die anderen Optionen stehen bei Spielmodus > Computer.

Da gibst du deine bevorzugte Zeit an, sowie automatisch fordern und automatisch annehmen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-15 10:41
Nochmals Danke,

dass ich den Button Formel nicht gesehen habe, da war ich wirklich blind.

Inzwischen habe ich im Internet eine Elo Zahl im Maschinenraum von 2441 und mein Account ist hippo100.

Bei einer Herausforderung hast du ein Spiel gegen mich abgelehnt, wahrscheinlich war dir meine
Elozahl noch zu gering.

Zweimal ist mir mein Computer abgestürzt, deshalb spiele ich jetzt mit Xeon X5690 mit 18 Threads
und ein-oder zweimal habe ich eine Partie versehentlich unterbrochen, wird mir aber jetzt nicht mehr
passieren.

Auf gutes Spiel

Schöne Grüße
Reinhold
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-15 11:50

Falls Du meinen Account SolistaChess meinst, der spielt augenblicklich nicht, er kiebitzt. Aber es sind einige aus dem Forum auch öfter dabei, der Erdo, der Clemens, der Heinz, der Volker. Volker und Clemens spielen meist mit Lc0. Lc0 hat im Blitz bisher einen schweren Stand, man benōtigt mindestens eine RTX 2080 um im oberen Drittel mitzuspielen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im Internet - ChessBase, Maschinenraum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill